ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Boxentausch (Front)

Boxentausch (Front)

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:25

Hallo zusammen.

Hab leider keine genaue Antwort mit der Suche gefunden.

Deshalb : Kurze und schmerzlose Frage.

Ich habe vor meine Boxen vorn in den Türen meines Astra F zu tauschen. Habe mir vor kurzem ein neues Radio gekauft, und die Stanniboxen sind mir da einfach zu öde für.

Radio : Kenwood KDC-W3037G Max 4x 50W

Jetzt zu den Boxen die ich mir kaufen möchte

6,5" 4 Wege Stereo Autolautsprecher 2x380 Watt

Einbautiefe: 55mm

Habs noch nicht versucht, aber denke ich kann einfach das Boxengitter abnehmen und dann die Boxen tauschen. Das Orig. Kabel kann ich ja dann sicherlich weiterverwenden oder ?! In einigen Threads hab ich gelesen das die komplette Verkleidung runter muss. Da hab ich ja garnicht so die Lust zu ;)

Nun ist die Frage. Was mache ich mit den Hochtönern die hinter dem Spiegelversteller sitzen. Ist ja eigentlich unsinn die dann noch angeklemmt zu lassen bei eine 4Wege System gelle?!

Zudem noch die Frage : Sollte ich mir eine Endstufe kaufen oder würde das von den Watt Werten der Boxen und des Radios schon einen ausreichenden Bums geben?! So wie ich das sehe, würde das ohne Endstufe sicherlich reichen oder ? 2x380 Watt auf einem Radio mit 2x 100 Watt. Zumindest kann ich mir dann die Boxen nicht durchjagen.

Hoffe ich liege da richtig?!

Viele Grüsse

Kai

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mußt die komplette Türpappe abnehmen.

außerdem brauchst du fahrzeugspezifische adapterringe.

am 21. April 2007 um 10:33

also die verkleidung muss runter und bei den anderen sachen das ist geschmackssache.

wenn es anständig sein soll nimmste dir ne endstufe und ziehst neue kabel. die orig. sin nen bissl dünn man sagt bei boxen sollte es min 2,5² und beim sub 4mm² sein

du kannst auch die alten boxen aus den ringen rauskloppen.un die neunen einkleben/schrauben

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:39

WoW. Schnelle Antworten. Grad nur eben das Arbeitszimmer gesaugt *g*

Wo bekomme ich denn solche Adapterringe? Hab davon schon gehört, aber meine Suche ergab keine Treffer.

am 21. April 2007 um 11:21

Hallo,

also solche Adapterringe gibt es eigentlich überall wo es auch Musiksachen fürs auto gibt, Media Markt z.B.. Ich hab meine von ebay.

http://...eugteile.search-desc.ebay.de/...slcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Themenstarteram 21. April 2007 um 11:27

Aha. Da hab ich nur falsch gesucht. Vielen Dank schonmal. Werd mich die Tage dann mal daran versuchen an die Boxen zu kommen.

Werd bestimmt mit Fragen wieder auftauchen ;)

Re: Boxentausch (Front)

 

Zitat:

Original geschrieben von K.H

Hallo zusammen.

Hab leider keine genaue Antwort mit der Suche gefunden.

Deshalb : Kurze und schmerzlose Frage.

Ich habe vor meine Boxen vorn in den Türen meines Astra F zu tauschen. Habe mir vor kurzem ein neues Radio gekauft, und die Stanniboxen sind mir da einfach zu öde für.

Radio : Kenwood KDC-W3037G Max 4x 50W

Jetzt zu den Boxen die ich mir kaufen möchte

6,5" 4 Wege Stereo Autolautsprecher 2x380 Watt

Einbautiefe: 55mm

Habs noch nicht versucht, aber denke ich kann einfach das Boxengitter abnehmen und dann die Boxen tauschen. Das Orig. Kabel kann ich ja dann sicherlich weiterverwenden oder ?! In einigen Threads hab ich gelesen das die komplette Verkleidung runter muss. Da hab ich ja garnicht so die Lust zu ;)

Nun ist die Frage. Was mache ich mit den Hochtönern die hinter dem Spiegelversteller sitzen. Ist ja eigentlich unsinn die dann noch angeklemmt zu lassen bei eine 4Wege System gelle?!

Zudem noch die Frage : Sollte ich mir eine Endstufe kaufen oder würde das von den Watt Werten der Boxen und des Radios schon einen ausreichenden Bums geben?! So wie ich das sehe, würde das ohne Endstufe sicherlich reichen oder ? 2x380 Watt auf einem Radio mit 2x 100 Watt. Zumindest kann ich mir dann die Boxen nicht durchjagen.

Hoffe ich liege da richtig?!

Viele Grüsse

Kai

Kurze Analyse:

Boxen sind geschlossene Systeme, das was du meinst sind Lautsprecher

4 x 50 Watt Maximalleistung, also das, was sich der hersteller wünschen würde. Effektive RMS-Leistung hat es um die 20 Watt, wenn überhaupt so viel ... also 4 x 20, nicht 4 x 50

Die Lautsprecher, die du kaufen willst, sind Schwachsinn. Auch da ist die übertriebene Wattzahl wieder eine Fantasieangabe des Herstellers. Wenn ich da 380 Watt anlege, dann fliegen die weg.

Zudem sollte man auch diese supertollen 3, 4, 5-Wege Lautsprecher besser meiden, da die nicht wirklich Klang bringen. Was haben hohe Töne im Fußraum verloren ? Dann lieber ein gutes 2er Compo-System, und die normalen Hoch- und Tiefmitteltöner austauschen. Da haste im Endeffekt wesentlich mehr von.

Um Die Frontlautsprecher zu tauschen. muss in jedem Fall die Türverkleidung ab. Da wirste wohl nicht drum rum kommen.

Was du mit deinen Hochtönern machst, hab ich dir ja gerade schon beschrieben.

Wenn du dir ein gutes 2er Compo-System einbaust, ist ne Endstufe recht hilfreich. Zum einen bringt sie mehr Leistung und zum anderen kann man sich durch die Wahl eines guten 2er Compo-Systems evtl. den Einbau eines Subwoofers sparen, da das Frontsystem allein schon genug hämmern wird. Allerdings ist da auch wieder die Dämmung ein Teil des Ganzen. Ohne Dämmung, kein vernünftiger Klang.

Ach ja, wieso hat dein Radio erst 4 x 50 und nun 2 x 100 Watt ?

So, das wars meinerseits erstmal ... wenn du Fragen hast, frag ...

Hi

Ich habe die Maßnahme morgen vor, allerdings mit "bescheideneren" Mittel.

Wenn du ein ATU in der Nähe hast frage mal da nach den Adapterringen, haben die aber nicht ausliegen und auf Lager vielleicht ich hatte Glück und habe welche bekommen für 7,49

Weniger als die Hälfte beim Conrad und da lohnt auch kein Ebay.

Du musst auch auf die Einbautiefe achten wegen der Fenster sonst musst du noch mehr basteln.

und die orginal Kabel waren bei mir sehr kurz. Ich konnte den Speaker nur soweit vorziehen das ich mit der Hand dazwischen kam um den Stecker zu entfernen.

am 21. April 2007 um 18:51

ich hatte in meinem alten einfach tmts mit hilfe der "orginalboxen-adapterringe für andere " :D eingebaut und hab die orginalen hochtöner dringelassen, alles am radio, hat sich schon ned schlecht angehört, im neuen hab ich jetzt die tmt´s, bosten hochtöner und frequnzweiche am radio hängen, hört sich schon en stück besser an.

Nur haben meine tmt´s (sind nur 130er) ne rms leitsung von 75 watt und da reicht das radio dicke

aber wie du auf die 2x100 watt vom radio her kommst intressiert mich auch

wo werden die Hochtöner eigentlich abgezweigt? muss doch so eine Frequenzweiche wo sein? ist die in der Türe od. im jeweiligen Fussraum?

Habe auch noch ein paar Hochtöner mit geordert aber ich habe noch keine Idee wie ich die am original Platz befestige

am 21. April 2007 um 18:56

wüsst ich auch mal gern, in meinem neuen hat der ütrkabelbaum schon komplett gefehlt und im alten hab ich nur unten rumgewerkelt

Noch ein Hinweis zur Türverkleidung.

Wenn du elektrische Fensterheber hast musst du den Schalter auf der Beifahrerseite ausbauen dahinter ist noch eine Schraube versteckt auf der Fahrerseite wahrscheinlich auch aber da ist es bei mir nur so ein Deckel da ich keine E-Spiegel habe

Es gibt bei der Serienanlage im Astra F keine Frequenzweichen ... es ist einfach n kleiner Kondensator zwischen gelötet, der die hohen von den tiefen töntn trennt ... absoluter billg scheiß ... aber funktioniert ...

am 21. April 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von MadDuck

Noch ein Hinweis zur Türverkleidung.

Wenn du elektrische Fensterheber hast musst du den Schalter auf der Beifahrerseite ausbauen dahinter ist noch eine Schraube versteckt auf der Fahrerseite wahrscheinlich auch aber da ist es bei mir nur so ein Deckel da ich keine E-Spiegel habe

sind die wirklich für efh die stopfen?? normal sizt dort doch, zumindest aufer fahrerseite die verstellung für elektr spiegel

Deine Antwort
Ähnliche Themen