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Boxer 2.2HDI bj 2006 Motorleuchte bei 2-3.000 Umin und Vollgas

Peugeot Boxer 1 (230)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 11:47

Beim Fahrzeug meines Vaters (101ps HDI) wurde die Dieselpumpe getauscht, der Common-Rail-Drucksensor, Kraftstofffilter und der Luftmassenmesser.

Er ging beim Gas geben einfach aus und schaltete in das "Notprogramm".

Seit dem Tausch der oben genannten Teile hat er folgendes Problem:

Wenn er zwischen 2.000 - 3.000 Umdrehungen ordentlich Gas gibt,

klackt es zweimal unter dem Auto (Höhe Mitte, Kat) und es kommt weißer Rauch aus dem Auspuff und der Motor schaltet sich ins "Sparprogramm/Notprogramm" (Motorleuchte leuchtet) und er nimmt kaum noch Gas an.

Ab ca. 3.000 Umdrehungen funktioniert er dann wieder normal.

Wir vermuten den Katalysator, dass der "dicht" ist und mit größeren Mengen Abgasen nicht zurecht kommt.

Bei Peugeot vermuten sie die Einspritzdüsen (sehr teurer Tausch) und haben bereit 10 Werktage "geforscht" weshalb mein Vater ihn dort nicht wieder hingibt.

Die haben auf Verdacht erstmal oben genannte Teile getauscht (teilweise ohne Zustimmung) um dann am Ende mit 1600 Euro Einspritzdüsen zu kommen.

Deshalb nun mein Versuch mit den erfahreneren MTlern

;-)

Vielen Dank im Voraus !!

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13 Antworten

Wie lauten die ausgelesenen Fehlercodes?

Wurde Kompression gemessen?

Injektoren geprüft, Rücklaufmenge. Mengenkorrekturen mit dem Diagnosegerät?

Peugeot kann sich an die Unterstützungsplattform wenden.

Kolbenriss wäre eine Variante.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 17:14

Danke dir schon einmal! ich werde mal nachfragen welches von den Dingen schon gemacht wurde...

Peugeot ist absolut nicht vertrauenswürdig. Haben schlimmer herumprobiert und ein bisschen lustig getauscht, als eine kleine Hinterhofwerkstatt.

 

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Wie lauten die ausgelesenen Fehlercodes?

Wurde Kompression gemessen?

Injektoren geprüft, Rücklaufmenge. Mengenkorrekturen mit dem Diagnosegerät?

Peugeot kann sich an die Unterstützungsplattform wenden.

Kolbenriss wäre eine Variante.

So, mein Vater konnte leider nichts zu den bisher untersuchten Teilen sagen bzw. er weiß selbst nicht ob die Kompression gemessen wurde usw.

Ich habe aber nun den aktuellsten Fehlercode von ihm:

P0191 Raildrucküberwachung Signal unplausibel

Das ist aktuell der einzige Fehler der ausgelesen/angezeigt wird.

Vllt sagt dir das ja etwas?

Besten Dank

Parameter Messung durchführen im Trakt versorgung den railrohrdruck beachten soll/ist Wert wette der stimmt bei wie gesagt hohen Drehzahlen nicht entweder Hochdruckpumpe hat was oder injektoren lassen einfach zu viel durch . Wurde irgendwas an der Software geändert v ?

Software auf jeden Fall aktualisieren lassen.

Durchflussmengenregler prüfen.

Und eben, die anderen erwähnten Sachen Durcharbeiten.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 17:53

Ich bin jetzt selbst einmal mitgefahren.

Sobald man richtig das Gaspedal durchtritt, klackt es genau 2x ganz laut und deutlich unter dem Fahrerhaus (hört sich so an als käme es direkt von unter uns) und der Motor geht dann kurz danach aus.

Er lässt sich dann wieder starten und fährt "ganz normal", solange man das Gas nicht voll durchdrückt sondern maximal ca. 75%.

Die Düsen auf Verdacht zu tauschen ist nur die Notlösung, denn das kostet min. 800 Euro.

Wir hoffen natürlich noch auf eine möglicherweise einfachere Reparatur als die Einspritzdüsen.

Vielen Dank an alle die schreiben und Tips !

Edit: Softwareaktualisierung kostet 120,- Euro Peugeot Hanse.

Das ist für "mal gucken" zuviel.

Der Kat ist aber nicht gerissen?

Gibt es öfters.

hmm denke ich wüsste noch einen anhaltspunkt . dein boxer hat glaube ich zu wissen 5 einspritzdüsen 4 für den Motor und eine die vor dem Kat sitzt um zu regenerieren . Entweder ist diese Defekt was den weißen Rauch auslöst und den Motor zum absterben bringt bzw dein Partikelfilter ist voll was ebenfalls den Motor zum absterben bringt . ich weis das da auch probleme auftreten können das er nichtmehr regeneriert da die Steuerung dort versagt bzw düse zurust . ganz genau weis ich das nichtmehr aber ich weis das da vor 2 jahren ich mal an so einem gearbeitet habe der es getauscht habe da er auch in den Notprogramm gegangen ist .

 

Guck mal da nach . Fhzg auf die Hebebühne und vor dem Kat siehst die Düse wenn du in Fahrtrichtung guckst sitzt die von links nach rechts im Rohr

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 11:17

Also,

wir haben jetzt einen Katalysator gekauft und probieren es damit.

Der Boxer hat keinen Dieselpartikelfilter eingebaut.

Das problem was in meinem vorigen Post beschrieben wurde tritt ab 3.000 Umdrehungen gar nicht mehr auf.

Ab 3.000 kann man Gas geben wie man möchte, er zieht sehr gut und fährt ganz normal.

Bis 2.000 Umin ist es holprig. Gibt man in diesem Bereich Vollgas bzw. einen Kickdown, geht er aus und klackt zweimal.

Unsere Theorie: Wenn es die Einspritzdüsen wären, warum ist dann ab 3.000 Umdrehungen alles super?

Da will er ja auch viel Kraftstoff eingespritzt haben und macht es auch.

Leerlauf ist auch alle in Ordnung.

Vielen Dank an alle! Wir werden berichten...

am 25. Februar 2014 um 6:28

moin,

wenn der keinen FAP hat, haettest du dir den Kat auch sparen koennen.

Wenn doch der Fehler reproduzierbar ist, warum macht ihr keine Parametermessung und

schaut euch die Daten an?

Gruss

Terr

Themenstarteram 1. März 2014 um 12:44

Gibt schon wieder einen neuen Status :)

Momentan fährt er ganz normal. Warum auch immer... erklären können wir uns das nicht.

Der KAT liegt jetzt verpackt in der Garage und wurde noch nicht eingebaut.

Schließt das damit defekte Düsen aus? Die sind doch nicht mal eben wieder heil, oder?

 

Paramtermessung ist das nächste was dann ansteht.

Danke dir !!

Eventuell Fap zugewiesen bzw freibrennung nicht erfolgreich abgeschlossen . Das freibrennen wird dir nicht angezeigt in der Instrumententafel .

Beobachten weitermachen !

Themenstarteram 21. März 2014 um 8:11

War am Ende doch eine Einspritzdüse im Motor.

Leider 800 Euro , aber da mussten wir nun durch :)

Danke euch allen!

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