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Boxer Neuwagen Euro 6 - laute Klappergeräusche vom Motor sind normal !
Hallo Forums Kollegen,
ich habe bei mein Neufahrzeug - Boxer, 160 PS gestern abgeholt.
Leider habe ich sofort ein lautes klappern/ rasseln vom Motorraum festgestellt, das sich bis in den Fahrerraum überträgt und sich dort anhört, als wäre die Innenverkleidung lose und klappert ständig.
Bei geöffneter Motorhaube hört sich das an wie ein hochtouriges Nageln oder als ob irgendwelche Metallteile lose wären.
Heute hat sich das bei Peugeot ein Spezialist angeschaut und gesagt, dass dies bei den neuen Euro 6 Motoren normal sei.
Ich kanns echt nicht glauben. Das ist schon mein dritter Boxer. Alle waren qualitativ sehr schlecht und laut, aber das ist echt die Krönung.
Ich habe jetzt ein Neufahrzeug das sich anhört wie ein alter Trecker vor 30 Jahren. Gottseidank geleast.
Das war definitiv mein letzter Boxer.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem ?
Beste Antwort im Thema
So, Problem mit dem lauten Rasseln aus dem Motorraum gelöst.
Ein neuer Meister in meiner "Fachwerkstatt" hat das Rasseln auch sofort gehört und als nicht normal angesehen.
Schonmal sehr gut !
Letztendlich wurde ,wie in versch. Foren beschrieben, festgestellt, dass die Kraftstoffleitung an die Spritzwand anschlägt.
Das haben sie irgendwie anders befestigt.
Und Wunder, das Rasseln ist komplett weg. Klingt jetzt wieder wie ein normaler Motor. Ein Traum.
Aber erstmal wird man als blöd verkauft und behauptet das Geräusch sei normal.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
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36 Antworten
Ist ja schonmal sehr nett, das Dir keine Ohrstöpsel als Abhilfe geliefert wurden. Im Ernst, das kann ich nicht glauben das ein Neufahrzeug rappeln und klappern muss. Ist das auch beim warmen Motor? Ich würde das nicht hinnehmen. Wenn Dein KD Meister schon taub ist ob der lauten Motoren, würde ich mal die Werkstatt wechseln. Mein Boxer mit Puma Motor aus der letzten Euro 5 Serie nagelt kalt, das ist aber was anderes. Das sind die Injektoren, da ist noch Garantie drauf.
Bändige die Löwen
Glück auf Cherusker
Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied.
Angeblich ist irgendeine Pumpe so laut weil bei den Euro 6 Motoren mit so hohen Drücken gearbeitet wird.
Werksatt wechseln geht nicht, da ich mit meinem 2. Boxer schon alle Werkstätten durch hatte und eine schlimmer als die andere war.
Es hat sich hier zusammen mit dem KD Meister ja auch ein Gutachter von Peugeot der extra für solche Streitfälle kommt das Auto angeschaut.
Ich müsste hier dann selber einen Gutachter beauftragen. Aber das ist mir zu Zeit und Nervenaufreibend.
Bin letztes mal einen Sprinter gefahren. Da klappert aber nix. Bin zwar kein Sprinterfan und der Boxer ist ja auch wesentlich billiger, aber das ist echt ein Grund trotz Mehrkosten zu wechseln. Leider muss ich das jetzt 3 Jahre aushalten.
Man gewöhnt sich ja an alles, heißt es....
Verlange doch eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug. Dann lässt sich leichter erkennen ob du vertröstet wirst oder das so Stand der Technik ist.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:49:02 Uhr:
Verlange doch eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug. Dann lässt sich leichter erkennen ob du vertröstet wirst oder das so Stand der Technik ist.
Das würde ich auch empfehlen ! Hat nicht irgendjemand -aus Deinem Bekanntenkreis- ein Fahrzeug mit dem gleichen Motor ??? Ich persönlich bevorzuge ja auch die Mercedes-Motoren, sind erheblich laufruhiger ! Habe selbst den 5-Zylinder-3-Liter-Motor ! Gruß , joeleo .
Wenn das Normal ist, kleb in riesigen Buchstaben auf den Boxer: Nie wieder Boxer und eine Telefonnummer. Es ist unglaublich, was die sich erlauben. nach dem Hunderte mit dem Puma Motor ins Unglück gefahren sind und jetzt dieser Euro 6 Rappelmotor. Und Peugeot findet das alles gut so und lässt den Kunden im Regen stehen.
@Cherusker123 Was war der PUMA Motor für ein Problemfall?
Hallo Genie21!
Öffne mal in diesem Forum das Thema: Peugeot Motor Riesenrauchwolke
Fiat, Citroen u Peugeot bauen in einem gemeinsam Werk ihren Transporter. Die waren bis 2006 BM 244 alle identisch und gut. Ab 2006 BM 250 bauten die Franzosen gemeinsam mit Ford den in England produzierten 2,2 HDI mit 120 bis 131 PS ein. Fiat baute weiterhin den Eigenmotor bis auf den 100 PS, der stamnte ebenfalls von Puma. Die 3,0 Motoren stammten in den Franzosen und bei Ford weiterhin von Fiat.
Die Puma Motoren hatten 2 Probleme, 1. die Injektoren und 2. die Kolben. Diese Motoren vereckten Reihenweise vor allem bei Wohnmobilen. Die dort übliche Fahrweise mit Tempomat u 100 km/h bei 2.000 UpM. Die Kolbenböden waren zu schwach und brannten bei 20 - 60.00 km durch. Die Motorenwerkstatt Rudi hat sich verstärkte Kolben anfertigen lassen und repariert am Fließband für 5.500,- diese Motoren, die halten dann. Wer sich für 10.500,- einen AT Motor einbauen ließ war doppelt geschädigt, er bekam den gleichen Schrottmotor wieder. Diese Motoren wurden von 2006 bis 2014 ohne Veränderung eingebaut.
Die Franzosen gaben Null Kulanz, Ford hatte etwas mehr Ehre. Die Details findest Du im Thema “Riesenrauchwolke“
Ei. Na toll. Den Motor hab ich. Muss nachsehen. Allerdings auf einem Pferdetransporter. In der Tat fährt man da nicht schnell und mit Tempomat.
So. Die Werkstatt hat jetzt geprüft ob irgendwelche Leitungen klappern oder so.
Natürlich ohne Ergebnis.
Laut Internet ist das Problem Bekannt. Sind die Stössel der Hochruckpumpe. Also Konstruktionsfehler. Kann man nix machen.
Werde nächste Woche mal eine Vergleichsfahrt mit anderem Fahrzeug machen.
Schlimmstenfalls probiere ich mal den Motorraum zusätzlich zu dämmen.
Hallo, hat sich mit dem Problem schon etwas getan ? Ich habe auch seit August einen Boxer Transporter mit dem 2.0 Liter Diesel mit 110 PS. Der Motor läuft eigentlich sehr gut uns sparsam, aber ich habe auch ein "Rasseln". Anfang Januar 2019 soll in der Werkstatt geprüft werden woher es kommt. Aber das Geräusch kommt aus der Einspritzpumpe und nervt schon sehr stark.
Zitat:
@thor22112211 schrieb am 23. Oktober 2018 um 19:01:16 Uhr:
Hallo Forums Kollegen,
ich habe bei mein Neufahrzeug - Boxer, 160 PS gestern abgeholt.
Leider habe ich sofort ein lautes klappern/ rasseln vom Motorraum festgestellt, das sich bis in den Fahrerraum überträgt und sich dort anhört, als wäre die Innenverkleidung lose und klappert ständig.
Bei geöffneter Motorhaube hört sich das an wie ein hochtouriges Nageln oder als ob irgendwelche Metallteile lose wären.
Heute hat sich das bei Peugeot ein Spezialist angeschaut und gesagt, dass dies bei den neuen Euro 6 Motoren normal sei.
Ich kanns echt nicht glauben. Das ist schon mein dritter Boxer. Alle waren qualitativ sehr schlecht und laut, aber das ist echt die Krönung.
Ich habe jetzt ein Neufahrzeug das sich anhört wie ein alter Trecker vor 30 Jahren. Gottseidank geleast.
Das war definitiv mein letzter Boxer.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem ?
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Boxer 2.0 131 PS BJ. 2018. ich war in 2 verschiedenen Werkstätten. die erste hatte nichts gehört, oder wollte nichts hören. Die zweite sagte auch nur, das dies normal sei. man könnte aber eventl. das Teil mit den Injektoren versetzen. Hmm, nun keine Ahnung ob das geht und Peugeot auch dafür aufkommt. so kann es nicht bleiben und ständig das Radio auf Anschlag zu drehen ist ja wohl auch nicht im Interesse des Erfinders.
Meiner läuft ganz normal , da ist kein Klappern hörbar. Allerdings frage ich mich,
wo sich die 160 Pferde versteckt halten.
Durchzug bei niedrigen Drehzahlen ist sehr gut, aber obenraus
wirkt er wie zugeschnürt.
Beschreib mal zugeschnürt bitte. Läuft er was er laufen soll in km/h?
Ich traue es den Löwenfuzzis aus Italien zu, dass aus Gründen des Sprit sparens die Gänge erz lang übersetzt sind.
Auch bei PKWs muss man von 6 auf tlw. 4 schalten, dass wieder Bums da ist.