1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 718 GTS 4.0 PDK, Spiel bei Lastwwchsel

Boxster 718 GTS 4.0 PDK, Spiel bei Lastwwchsel

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 7:21

Hallo zusammen,

 

habe mir vor 2 Monaten einen 718 GTS 4.0 mit 10tkm als Spaßfahrzeug gegönnt. Das Fahrzeug macht richtig Laune. Steige jedemal mit einem Grinsen ein und mit einem doppelt so breiten wieder aus.

Das Fahrzeug hat Approved. Nachdem ich nun 2.000 km gefahren bin, fallen mir ein paar Themen auf:

1. Egal in welchem Gang ich auf der Landstraße fahre, beim vorsichtigen Wechsel zwischen Schubbetrieb auf leichtes Gasgeben, habe ich das Gefühl als ob Spiel im Getriebe wäre oder der Motor kippt. Ist nicht viel - meiner Frau fällt es auch beim Selbstfahren nicht auf. Ich finde es störend.

2. Beim sehr langsamen Fahren in in Verkehrsberuhigten Zonen oder beim Ranrollen an eine Ampel im 1. Gang kommt beim Lastwechsel sogar ein (lautes) mechanisches Klacken hinzu, so als ob die Getriebezahnräder massiv Spiel hätten.

3. Bei warmem Öl klackern die Piezzoinjektoren (zumindest glaube ich, dass es diese sind) hauptsächlich unter Teillast ziemlich laut.

Kennt Ihr das auch bei so geringer Fahrleistung?

Möchte hier Eure Erfahrungen einsammeln bevor ich im PZ "Stand der Technik" zu hören bekomme.

 

Gruß Frequentdriver

 

Edit: es geht mir nicht um die Schaltvorgänge selbst, sondern um den Lastwechsel ohne Schaltvorgang.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe ich bei meinem GTS 4.0 auch, alle 3 Dinge. Ist normal. Ein PDK ist kein Automatikgetriebe. Dafür haut es aber auch die Gänge zügig rein. Ist nicht umsonst schneller in der Beschleunigung als Handschalter, das geht halt nicht so sanft.

Und ja, die Piezos ticker, ist auch normal

Kann ich ebenfalls bestätigen. Die Piezos höre ich ebenfalls, das Klacken im ersten Gang habe ich auch, Ruckeln tut es manchmal wenn ich um eine Spitzkehre fahre und der Wagen vom 2-3 in den ersten zurückschalten muss. Da haut er manchmal den Gang rein. Hat mein Ex-991 aber an der Stelle auch gemacht.

Ein Getriebespiel kann ich nicht feststellen, aber aber auf den Landstraße eher progressiv.

Meiner hat aktuell 3.140 km runter.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:35

Hallo Beastie123, Knolfie,

 

Danke schon mal für Eure Antworten. Zur Ergänzung: es geht mir nicht um die Schaltvorgänge selbst, sondern um den Lastwechsel im selben Gang, also ohne Schaltvorgang.

Bin jetzt extra eine Runde gefahren und kann diese von dir beschriebenen Lastwechsel nicht nachvollziehen.

Meiner ist bei Lastwechsel auch unauffällig.

Lediglich beim runter schalten gibt es hin und wieder mal ein klacken.

Am Nervigsten find ich das getacker von den Injektoren, dass es dafür keine Lösung gibt ist echt traurig….

Hallo Frequentdriver,

erstmal zu Punkt 3: Ist nicht schön, aber vollkommen normal. Hatte mein vorheriger 992 auch.

Punkt 1: Habe exakt den gleichen Effekt und es nervt! Gibt man aus demSchubbetrieb heraus leicht Gas, gibt es einen deutlichen Ruck (hierbei kein Schaltvorgang!) Gibt man kräftiger Gas, gibt es keinen Ruck. Das Phänomen ist leider auch nicht provozierbar. Mein PZ sagt, alles normal. Ich habe das Differential im Verdacht, denn das heult bei angezeigten 92 km/h. Ist das bei Dir auch so? Hört man nur bei geschlossenem Verdeck. Beide Phänomene habe ich auf Probefahrten mit anderen Fahrzeugen nicht feststellen können. Werde bei Gelegenheit nochmal bei einem anderen PZ vorstellig werden. Ach ja: GTS 4.0 Ca. 6.000 km.

 

Punkt 2 wird wohl aus Punkt 1 resultieren, wobei die PDK Schalt- und Kuppelvorgänge beim ersten und zweiten Gang nie ganz geräuschlos sind.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:28

Hallo Bunsenbrenner_718,

sorry für meine späte Antwort. Hatte die selbe Diskussion in einem anderen Forum (PFF) und dabei diesen Thread aus den Augen verloren. Der Thread dort heisst "GTS 4.0 PDK: Spiel im Antriebsstrang".

Was ich sagen kann ist, dass die Rucke wegen großem Freiwinkel im ZMS wohl normal sein sollen.

Zum Differential kann ich nur sagen, dass meins im Geschwindigkeitsbereich um 110 heult.

Gruß Frequentdriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen