ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 981 oder 718? Vorteile? Nachteile?

Boxster 981 oder 718? Vorteile? Nachteile?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 20:32

Ich möchte mir ein neues "Spaßauto" kaufen und würde gerne Richtung Cabrio/Roadster bis 50.000 Euro gehen. Der Boxster gefällt mir da ziemlich gut, außerdem habe ich wenig Lust auf ein Auto, was viele technische Probleme hat und Porsche soll ja technisch eigentlich sehr gut sein. Ich hoffe, dass dem auch immer noch so ist?

Jetzt hätte ich gerne etwas Sound beim Offenfahren, daher würde ich eigentlich eher zum 6 Zylinder, also 981 mit BJ 2015 oder 2016 tendieren. Die sind leider verhältnismäßig teuer, so dass man auch schon einen 718, der deutlich neuer ist, zum fast gleichen Preis bekommen würde.

Ich bin noch nie einen Porsche gefahren und kenne mich ehrlichgesagt auch ausstattungstechnisch gar nicht aus. Probefahrten hier beim Porschezentrum sind leider schwierig ("einen Porsche muss man nicht Probefahren, man weiß ob man ihn möchte" bzw. "mieten sie sich bei einer Autovermietung einen"), daher wollte ich mal Fragen, was die allgemeinen Erfahrungen sagen. Gibt es vielleicht sogar jemand, der vom 981 auf den 718 umgestiegen ist?

Was für Vorteile haben beide Modelle bzw. was spricht für den 718, außer dass er neuer ist?

Verbraucht der 718 spürbar weniger wegen des 4 Zylinders? (wobei Verbrauch eigentlich bei so einem Auto nebensächlich ist)

Gibt es irgendwelche (Ausstattungs-) Änderungen, die einen großen Unterschied machen? (Infotainment o.ä.?)

Sound wird den Youtubevideos nach (so man das denn beurteilen kann bei Videos), der 981 mit Abstand gewinnen vermute ich.

Wie sieht es allgemein bei Porsche mit Servicekosten aus? Ist man nach einem Ölwechsel arm :D oder ist das noch im Rahmen? (mir ist bewusst, dass es natürlich regionale Unterschiede gibt).

Außerdem noch eine Frage zur Approved Garantie. Kann man die jährlich verlängern oder muss man jedes Mal wieder einen 111 Punkte Check machen lassen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei einem Budget von 50K€ ist die Auswahl sowieso sehr gering bei Unfallfrei wirds sehr überschaubar was brauchbares zu finden. Dafür gibts eh bloß einen Basis 718 2.0 oder den durchzugsschwachen Basis 981 mit 2,7L Motor. Über Ausstattung braucht man auch nicht zu diskutieren wenn man so ziemlich nehmen muss was man bekommt. Ich würde in anbetracht des schwachen 2.7ers zum 718 greifen oder gleich das Budget etwas erhöhen.

6 Zylinder only

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 8. Juni 2024 um 23:38:07 Uhr:

6 Zylinder only

Bin ich voll bei dir aber nicht den lahmen 2,7er, da würde ich mir lieber wenn 6Zyllnser einen Z4M40i suchen da gibt's was anständiges für das Geld

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 22:18

@ck444

Ich möchte jetzt auch nicht bei den letzten 2-3.000 Euro knausern. Ich hatte einige, auch bei Porsche Niederlassungen und unfallfrei für unter 53.000 gefunden, ich weiß nicht wie sich bei Porsche Gebrauchtwagen handeln lässt, bei BMW ging das immer sehr gut.

Ich kenne mich jetzt mit den Ausstattungen, wie gesagt, nicht so aus, aber die hatten schon öfter Sportabgasanlage, Navi und PDC. Ich weiß nicht, was man noch unbedingt braucht, grundsätzlich brauche ich nicht viel Schnickschnack, offenes Dach und Fahrspaß reicht :D .

Auch lahm ist doch vermutlich relativ, oder?

Bei BMW war/bin ich jetzt schon so lange und bin in letzter Zeit leider nicht mehr so zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@MidM schrieb am 8. Juni 2024 um 22:32:57 Uhr:

("einen Porsche muss man nicht Probefahren, man weiß ob man ihn möchte" bzw. "mieten sie sich bei einer Autovermietung einen")

Das ist ja mal wieder das typische Verkäufer-Geschwafel.

Natürlich sollte man das Auto vor dem Kauf zur Probe fahren können, gerade wenn es sich um ein so teures Auto handelt.

Wie willst Du sonst wissen, ob der 2,7ltr Dir schnell genug ist und das Auto auch sonst zu Dir passt?

Und nein, lahm ist auch der nicht, ich fand nicht mal den 2,5ltr damals lahm, er muss halt nur gedreht werden. Das macht aber Spaß, weil das Gesamtkonzept passt und entlockt dem Motor dabei einen tollen trompetenden Klang.

Fahrspaß hängt meiner Meinung nach sowieso viel weniger von der reinen Motorleistung ab, als vom Gesamtkonzept eines Fahrzeugs. Ich habe selbst mit meinem 115-PS-Roadster immer einen diebischen Spaß und dabei habe ich auch noch andere wesentlich schnellere Roadster zur Verfügung.

Und genau deswegen ist eine Probefahrt auch immer dringend anzuraten.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 7:38

Ja, sehe ich genauso, vorallem, wenn man einen Gebrauchtwagen kaufen möchte finde ich eine Probefahrt noch wichtiger.

Ich meinte den Teil auch eher als Erklärung, wieso ich solche Fragen stelle, da ich eben noch keine Chance hatte einen Porsche selbst zu fahren und mich deswegen noch nicht näher damit beschäftigt habe.

Danke, ja, sehe ich ähnlich. Viel Leistung kann Spaß machen, braucht man aber nicht zwangsweise für Spaß.

Beim 718 hat alles ausser dem GTS4.0 einen gar profanen Klang, laufen tun auch die 4 Zylinder in den 718 nicht schlecht, bei der 2.0 etwas Durchzugs schwach ist, wie auch der 2.7 beim 981.

Innen unterscheidet sich nur die obere Abdeckung des Armaturenbretts, wo beim 981 die Uhr noch zwischen den Lüftungsdüsen war, ist diese beim 718 auf das Armaturenbrett gewandert und es gibt dort eine glatte Kunststoffabdeckung, wie auch für die Lüftungsdüsen, da sah für mich an den 981er wertiger aus.

Ausstattung ist eine Frage des Budgets, was bei der Sitzposition noch entscheidend sein kann, ist die Wahl der Sitze, zumal die Neigung der Sitzfläche nur mit den elektrischen 18 Wege Sitzen individuell einstellbar ist.

Selbst gegen einen gepflegten 2012 er 981S mit nicht allzu viel km spricht nichts, es gab da schon das PDK, halt „nur“ Xenon statt LED, Halogen würde ich da ausschliessen, rein schon optisch. Ansonsten einfach schauen was gefällt und ins Budget passt und unbedingt fahren.

Ohne zu zögern würde ich nur einen 6 Zyl. nehmen.

Hatte ab und an mal nen Basis 981 als Werkstattersatzwagen. Klar hatte der nicht den Druck meines Spyders, aber es war eine gute, ehrliche Motorisierung. Fühlte sich leicht und drehwillig an.

Er fühlte sich motorisch leichtfüßiger an.. Die 4 Zyl. hatten mich nicht überzeugt, obwohl objektiv schnell.

Man braucht halt Drehzahl und muss bei Attacke etwas vorausschauend Gas geben.

Alleine dieses feinsinnige Ansprechen der Sauger ist ganz großes Orchester, der 4 macht halt nur Musik.

Im Unterhalt werden sich beide nix schenken.

Die Aussage vom PZ finde ich arrogante und frech. Ich vorher eher Porsche Hasser. Das hat sich nach 500 Meter und der ersten Kurve bei der Probefahrt schon atomisiert. Ohne Probefahrt wäre ich heute noch woanders.

Nicht ohne Grund sind die 981er so wertstabil.

Schau dass Du einen mit Approved nimmst, dann ist das mit dem Alter auch nicht ganz so risikobehaftet.

Ich weiß ehrlich nicht was am Basis 2.7er 981 lahm sein soll, wenn man PDK fährt. Als Schalter mag es unschön sein, wenn man erst schalten muß, um Drehzahl zu haben. Mit PDK einfach Fuß aufs Gas und ab gehts, ab 5000U/Min merkst richtig wie er schiebt.

Mit nem Boxster fährt mal wohl eher weniger Rennstrecke und zum rumcruisen vollkommen ausreichend, wenn man ab und an auch mal zügig überholen möchte und mit Klappenanlage endgeil.

An Ausstattung kann man einiges ja auch selber nachrüsten wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

Ich hab Rückfahrkamera, SportChrono, Multifunktion, Lenkradheizung und VoiceControl nachgerüstet. An SportPlus beiß ich mir noch nen bisschen die Zähne aus

Vielleicht noch ein paar Vorteile des 718. Er sieht in meinem Augen deutlich moderner und stimmiger von den Proportionen aus als der 981. Beim 981 stören mich die knubbeligen Scheinwerfer und der Heckabschluss mit dem in die Rückleuchten gezogene Heckspoiler.

Technisch hat der 718 das onlinefähige PCM4 an Bord, was CarPlay-fähig ist, sofern das mitgeordert wurde.

 

Ob das beim 981 auch schon so ist, weiß ich nicht.

 

Vorteil beim 981: der hat keinen OPF, somit generell einen besseren Klang.

 

Die Vierzylinder klingen nur im Kaltstart mir offener Klappe gut, aber an den B6-Sauger kommen sie nicht ran.

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. Juni 2024 um 11:49:15 Uhr:

Vielleicht noch ein paar Vorteile des 718. Er sieht in meinem Augen deutlich moderner und stimmiger von den Proportionen aus als der 981. Beim 981 stören mich die knubbeligen Scheinwerfer und der Heckabschluss mit dem in die Rückleuchten gezogene Heckspoiler.

Technisch hat der 718 das onlinefähige PCM4 an Bord, was CarPlay-fähig ist, sofern das mitgeordert wurde.

Ob das beim 981 auch schon so ist, weiß ich nicht.

Vorteil beim 981: der hat keinen OPF, somit generell einen besseren Klang.

Die Vierzylinder klingen nur im Kaltstart mir offener Klappe gut, aber an den B6-Sauger kommen sie nicht ran.

Carplay und Onlinefähiges PCM gabs m.W.n. nicht. Dass das Navi für heutige Verhältnisse etwas gruselig ist stört mich weniger, aber Carplay vermisse ich. Das würde mein zusätzliches Tomtom auf Rundreisen sparen.

Es gibt ne Nachrüstlösung für Carplay, das haben einige 981 Spyder Kollegen.

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 9. Juni 2024 um 11:47:56 Uhr:

Ich weiß ehrlich nicht was am Basis 2.7er 981 lahm sein soll, wenn man PDK fährt. Als Schalter mag es unschön sein, wenn man erst schalten muß, um Drehzahl zu haben. Mit PDK einfach Fuß aufs Gas und ab gehts, ab 5000U/Min merkst richtig wie er schiebt.

Mit nem Boxster fährt mal wohl eher weniger Rennstrecke und zum rumcruisen vollkommen ausreichend, wenn man ab und an auch mal zügig überholen möchte und mit Klappenanlage endgeil.

An Ausstattung kann man einiges ja auch selber nachrüsten wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.

Ich hab Rückfahrkamera, SportChrono, Multifunktion, Lenkradheizung und VoiceControl nachgerüstet. An SportPlus beiß ich mir noch nen bisschen die Zähne aus

Ich bin überzeugter Schalterfahrer im Boxster. Das ging, genauso genussvoll, auch im 2,7er Ersatzwagen. Und ich bin wahrlich kein Cruiser in den Dolos.

Also der 2,7er an sich wäre für mich kein Argument PDK zu brauchen. Auch wenn es wahrlich gut ist.

Immer schön auf Drehzahl halten wenns sportlich wird, 7nd alles ist gut. Beim 2,7 auch in Sachen Klang…

Weiter sparen und den 4.0 GTS kaufen.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 20:22

Da das einem Unterschied von knapp 30 bis 35.000 Euro entspricht, würde das etwas wohl etwas dauern und es stellt sich dann die Frage, wie der Markt dann überhaupt aussieht. Mal abgesehen davon, dass das eigentlich eine Summe ist, die ich nicht nebenbei für ein zusätzliches (Spaß-) Auto ausgeben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Boxster 981 oder 718? Vorteile? Nachteile?