- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Boxster S Fahrbericht aus Sicht eines GTI Fahrers
Boxster S Fahrbericht aus Sicht eines GTI Fahrers
Hallo Leute,
habe das Vergnügen gehabt einen Boxster S fahren zu dürfen.
Ich selber fahre derzeit einen 2007er GTI Edition 30 DSG mit 300ps der mal als Referenz dienen muss, analog der im April getestete 135i Coupe
Design:
Nice, in weiss mit seinen grossen 19" Turbo Felgen macht er richtig was her, evt. noch Spurverbreiterungen drauf und perfekt, echt ein tolles Auto.
Innen:
Man sitzt tief und sportlich, ein Cayenne hat sein Porsche Emblem ungefähr in Stirnhöhe.....
PDC vorne wäre schon, ausser 2 Kotflügeln sehe ich nix.
Bin 190cm gross und sehr viel grösser sollte man nicht mehr sein, auch mit 50+ oder hohem Gewicht ist so ein sportlich/enges/tiefes Auto eher weniger geeignet, aber mann sitzt sehr gut integriert und nirgends zwickt es.
Die Sportsitze umklammern einen bestens ohne zu übertreiben, mann sitzt auch nicht zu hoch wie in vielen anderen Cabrios (SL z.B.)
Bose ist nett aber schon fast zu bassgewaltig.
Motor:
Bin ja einen Turbomotor gewöhnt, aber dieser Sauger ist eine Wucht, unter 4000U geht er gut, völlig ausreichend und sehr sahnig auch schon im 5. durch die City.
Aber wenn er ab 4000U richtig öffnet ist es eine ware Pracht, der 2. Gang katapultiert einen mit einem porsche typischen kreischen/schmettern bis 115km/h um im 3.Gang bis 170km/h klar zu machen, dass hier kein Pseudosportler mehr mitkommt
Im Stand läuft er etwas unruhig, aber das muss wohl so sein.
Getriebe/Bremse:
Fahre ja derzeit DSG und ich muss sagen, selber Schalten, auch in einem Sportwagen, muss nicht mehr sein.
Es ist ok, aber mehr auch nicht. Kupplung ist schwergängig und Schaltung ausreichend flutschig.
Bremse auch schwergängig aber mit ordentlich Biss.
Fahrwerk:
Hatte ja disses PSAM.
Auf normal ist er spoirtlich und ausreichend komfortabel, sehr schön.
Auf SPORT fegt er durch die Kurven als hätte er Pattex an den Reifen, dieser Grip ist einmalig und unglaublich.
Da kann sich GTI und 135i ne Ecke von abschneiden. Fahrgefühl sehr sicher.
Ein Porsche braucht wirklich kein Allrad!
Infos:
16Liter hat er sicht schon gekönnt
Das Verdeck ist einmalig, 12sek bis Tempo 50, so muss es sein!
Kurvenlicht sollte bald kommen.
2 kleine Kofferräume sind schlechter als ein grosser, aber für mich ok.
Neidfaktor ist hoch.
Windgeräusche ab Tempo 200 offen unglaublich hoch, Tinitus-Gefahr.
Allgemeines:
70 TEU sind eine Menge Geld, mein GTI mit ähnlichen Fahrleistungen (zumindest längs) kostete 30 TEU,
ein 135i (mit Potential auf 350ps) kostete 50 TEU, aber beide sind nunmal KEIN Porsche Cabrio,
Fazit:
Es war ein tolles Auto und ich freue mich auf das nächstjährige Facelift
mit stärkeren/sparsameren Motoren i.Vb. mit DSG.
Liebe Grüsse von einem nun Porsche faszinierten Fubu
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
habe das Vergnügen gehabt einen Boxster S fahren zu dürfen.
Ich selber fahre derzeit einen 2007er GTI Edition 30 DSG mit 300ps der mal als Referenz dienen muss, analog der im April getestete 135i Coupe
Design:
Nice, in weiss mit seinen grossen 19" Turbo Felgen macht er richtig was her, evt. noch Spurverbreiterungen drauf und perfekt, echt ein tolles Auto.
Innen:
Man sitzt tief und sportlich, ein Cayenne hat sein Porsche Emblem ungefähr in Stirnhöhe.....
PDC vorne wäre schon, ausser 2 Kotflügeln sehe ich nix.
Bin 190cm gross und sehr viel grösser sollte man nicht mehr sein, auch mit 50+ oder hohem Gewicht ist so ein sportlich/enges/tiefes Auto eher weniger geeignet, aber mann sitzt sehr gut integriert und nirgends zwickt es.
Die Sportsitze umklammern einen bestens ohne zu übertreiben, mann sitzt auch nicht zu hoch wie in vielen anderen Cabrios (SL z.B.)
Bose ist nett aber schon fast zu bassgewaltig.
Motor:
Bin ja einen Turbomotor gewöhnt, aber dieser Sauger ist eine Wucht, unter 4000U geht er gut, völlig ausreichend und sehr sahnig auch schon im 5. durch die City.
Aber wenn er ab 4000U richtig öffnet ist es eine ware Pracht, der 2. Gang katapultiert einen mit einem porsche typischen kreischen/schmettern bis 115km/h um im 3.Gang bis 170km/h klar zu machen, dass hier kein Pseudosportler mehr mitkommt
Im Stand läuft er etwas unruhig, aber das muss wohl so sein.
Getriebe/Bremse:
Fahre ja derzeit DSG und ich muss sagen, selber Schalten, auch in einem Sportwagen, muss nicht mehr sein.
Es ist ok, aber mehr auch nicht. Kupplung ist schwergängig und Schaltung ausreichend flutschig.
Bremse auch schwergängig aber mit ordentlich Biss.
Fahrwerk:
Hatte ja disses PSAM.
Auf normal ist er spoirtlich und ausreichend komfortabel, sehr schön.
Auf SPORT fegt er durch die Kurven als hätte er Pattex an den Reifen, dieser Grip ist einmalig und unglaublich.
Da kann sich GTI und 135i ne Ecke von abschneiden. Fahrgefühl sehr sicher.
Ein Porsche braucht wirklich kein Allrad!
Infos:
16Liter hat er sicht schon gekönnt
Das Verdeck ist einmalig, 12sek bis Tempo 50, so muss es sein!
Kurvenlicht sollte bald kommen.
2 kleine Kofferräume sind schlechter als ein grosser, aber für mich ok.
Neidfaktor ist hoch.
Windgeräusche ab Tempo 200 offen unglaublich hoch, Tinitus-Gefahr.
Allgemeines:
70 TEU sind eine Menge Geld, mein GTI mit ähnlichen Fahrleistungen (zumindest längs) kostete 30 TEU,
ein 135i (mit Potential auf 350ps) kostete 50 TEU, aber beide sind nunmal KEIN Porsche Cabrio,
Fazit:
Es war ein tolles Auto und ich freue mich auf das nächstjährige Facelift
mit stärkeren/sparsameren Motoren i.Vb. mit DSG.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schöner Bericht, transportiert genau das, was dieses Auto ausmacht!
grüße
Zitat:
Das ist doch genau der Punkt, von den Daten her ist es nur ein "knapp 300 PS Auto", aber wer es gefahren ist wird meist schlagartig zum Fan.
War von dem Cayman S auch sehr seeehr angetan den ich während des KD hatte. Eine kleine Anmerkung noch zum PASM, könnte auch sein dass der Cay etwas härter ist, aber mir war es auf Sport gar zuviel des guten solange die Strecke nicht 100 oder zumindest 95% eben war.
Danke für den schönen Bericht
Grüsse
Delanye
Top Bericht:
Bringt in etwa das hervor, was allen Porsche Hatern hier and out there die Scham ins Gesicht treiben sollte.
Nur wer nen`Zuffi`noch nie gefahren ist, wagt es, sich despektierlich zu äussern.
Echte Sportwagenfans und Kenner würden das nie tun. Zeigt was Porsche nun mal ist: EINE (legale) DROGE.
Bleibt die Frage: Wenn du die Kohle hättest, würdest du auf nen cayman/boxster mit PDK (kommt demnächst) wechseln?
Schöner Bericht, spricht mir aus dem Herzen.
So ein Boxsterle macht schon einen Höllenspass
Heinz
Hey Fubu
Dafür, dass Du sonst auch nicht gerade ein schmalbrüstiges Vehikel bewegst, scheint es Dir der Boxster wirklich angetan zu haben. Super Bericht, so objektiv wie halt subjektiv möglich ist, kommt gut rüber, was einem so alles durch den Kopf geht, wenn man mal in so 'ner Zuffi-Kiste Platz genommen hat.
Mein erstes Mal P war auch mit einem Boxster S, damals ein 99er 986er. Von da an war's eigentlich um mich geschehen. Ich habe in der Zwischenzeit so manchen leistungsstärkeren Wagen entweder mein Eigen nennen oder aber dann wenigstens ordentlich bewegen dürfen. Klar, das Porsche PS mag heutzutage nicht mehr doppelt zählen, aber so 'ne 1.5 liegt noch alle Male drin . Und ich spreche hier bewusst von "normalen" Sportwagen, nicht von der Spitze des Eisberges, wo die Luft aufgrund klarer physikalischer Grenzen logischerweise immer dünner wird. Man muss aber wohl auch einen gewissen Zugang zu solchen Mythen haben und ein kleiner Romantiker sein, damit man über viele rational durchaus nicht immer stimmige Dinge hinwegsehen kann oder dann eben will.
Ich kann Leute gut begreifen, die in Porsche nicht mehr und nicht weniger als einen Sportwagenhersteller unter vielen sehen.
Ich gehöre nun halt mal nicht dazu, mir stellt's im P nachwievor die Nackenhaare auf, wenn ER, der Boxer mit Sixpack, im Standgas blubbernd und sägend, durch die Rückbank hindurch nach vorne schreit, wann's denn endlich los geht. Aber damit hat sich's auch schon
Nochmals, toller Bericht, herzlichen Dank!
Salut
Alfan
Ja, herzlichen Dank für den tollen Bericht.
Ich nenne einen 987er S mein eigen, und immer wieder, wenn ich einsteige, denke ich: " Ja ist denn heit scho Weihnachten"?
Ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen SLK 350 mit Brabus Tuning zugelegt.
Aber jede (r) will bloß immer mit mir mitfahren. An was das wohl liegt ?
( Ist mir langsam schon peinlich, ich brauch dieses Auto nicht zum angeben !!!!!)
Porsche-Magie................
Ich glaub`, ich setz mich gleich mal wieder rein, und dreh ne Runde.
Gruß aus Oberbayern, von einem total Infiziertem.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
..... 70 TEU sind eine Menge Geld, mein GTI mit ähnlichen Fahrleistungen kostete 30 TEU,
ein 135i (mit Potential auf 350ps) kostete 50 TEU, aber beide sind nunmal KEIN Porsche Cabrio .....
Genau!
1. ein wirklich sehr schöner erFAHRungsbericht!
2. der boxster soll ein roadster sein und kein cabrio.
3. @heinz: warum verkaufst du deine höllenspassmaschine?
mfg
Da ich öfter hier bin ...
Soweit ich weiss, trägt sich Heinz mit dem Gedanken seinen 11er zu verscherbeln, nicht seinen Boxster.
Gruss
P.S. Übrigens wird der Boxster (und Cayman) in Zukunft in Graz ( Arnie lässt grüssen ) produziert.
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2437742.html
aha.
dann hätte er aber sicher nicht seinen boxster in den markt nebenan }>
zum verkauf eingestellt - oder was meinst du....?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
aha.
Das nenn ich mal einen ordentlichen Wertverlust (ca. 30 T Euro bzw 40% / 14 T km).
Ich dachte der Boxster sei so wertstabil?
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
aha.
mfg
Hatte nur gelesen, dass er seinen Crossfire verkauft und seinen 11er wegen der Zukunftsentwicklung (CO2 Steuer etc.) und weil dieser, wie er sagt, eher nur "rumsteht", höchstwahrscheinlich auch. Zudem hat er was von "Höllen"-Mini zulegen erzählt. hmmm ...
... ja ursprünglich hatte ich vor den 11er abzugeben und dafür noch nen Höllen-Mini anzuschaffen.
Allerdings macht mir das keinen günstigen Versicherungsvertrag frei, den ich im November brauche, wenn meine Zweitälteste Tochter 18 wird und ein Auto bekommt. Und außerdem ist es Käse, wenn wieder so eine Kiste rumsteht, die nur wenige Tausend km pro Jahr bewegt wird.
Nach reiflicher Überlegung und weil auch mit den beiden Z1 noch zwei Roadster zum Offenfahren rumstehen, habe ich mich deshalb schweren Herzens entschlossen, den Carrera zu behalten und den Boxster abzugeben. Also wenn jemand, jemanden kennt, der so ein wirklich tolles Auto sucht, alle Infos sind hier: < KLICK >. Die Ausstattung ist ein absoluter Traum und der Zustand top. Aktueller km-Stand ist 12.200, ich habe mit den 14.000 etwas hoch gegriffen, weil noch was auf dem Programm steht, bevor ich ihn Mitte/Ende Juli verkaufe. Ich weiss, dass der Preis auf den ersten Blick recht teuer erscheint, aber wenn man den damaligen Neupreis und den niedrigen km-Stand berücksichtigt, ist er sicher gerechtfertigt.
Der Crossfire (ist auch noch zu haben) wird jetzt Ende Juli durch einen Mini CooperD ersetzt. Den brauche ich zum Begleiteten Fahren und im Februar 2010 bekommt ihn Tochter Nr. 3 zum 18.
Sorry wegen Off-Topic, aber damit sollten alle offenen Fragen ausgeräumt sein
Heinz
danke für die aufklärung - und wenn jetzt blau auch noch cocoa oder schwarz wäre,
dann würde das audole ganz gut in mein beuteschema für den nächsten offenen passen...
viel erfolg anyway beim verkauf und fuhrpark-umstrukturieren.
mfg