1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BR Gehäuse.

BR Gehäuse.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:38

Hi

Also ich hab nun den VGW12 in ein geschlossenes gehäuse gebaut und muss sagen GEIL :D

ich hätte nun gerne noch ein BR gehäuse gebaut, also ein gehäuse für Pegel.

dann kann ich meinen kofferraum aufräumen, so das halt die Amp, cap etz auf die kiste draufgeschraubt werden kann.....

Fragen: :)

1. Wie finde ich die Resonazfrequenz von meim Bock raus? ich denk einer der den selben wagen hat und die Freq. hat, kann die mir ja sicher geben, müsste bei mir ja dann auch passen?

2. Ich muss dann die TSP (Fs 29 Hz, Qts 0,45, VAS 48L) in das WIN ISD PRO eingeben und die Tuningfrequenz auf meine Resonanzfreq. vom audi austauschen und fertig??

Gruß E doppel d, ie

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Juli 2005 um 15:42

Nimm Winisd Beta bei dem Pro verstellen sich immer die Parameter und da kommt dann immer mist raus;)

Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Peak beideinem A4 bei 50Hz, aber dazu kann dir der Oli mehr sagen;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:11

OK die beta hab ich auch :)

die Pro war nur mal für ne kleine bandbassberechnung.

also, dann wart ich ma auf ollilein, das wird ja nich mehr lang dauern...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 17:00

eeemhh ich hab das mal simuliert und bin mir sicher das da was faul is, ich hab da einen monster peak bei ~54hz von ~8,6 db? is doch schlecht oder? die kurve soll doch so linear wie möglich sein?

zweitens der Port is mit 10,2cm D. mit einer länge von über 60cm angegeben? das is ja auch nich so praktisch?

Jo also meine Reso ist bei 47 Hz.

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

eeemhh ich hab das mal simuliert und bin mir sicher das da was faul is, ich hab da einen monster peak bei ~54hz von ~8,6 db? is doch schlecht oder? die kurve soll doch so linear wie möglich sein?

Neee grad net. Wenns z.B ums Drücken geht, brauchst du ja eine Überhöhung von x dB bei Reso in etwa.

Also ist schon Ok, wenn du da ne Überhöhung hast. Vorraussetzung ist aber , dass du weisst was du machst, und vor allem hörst wenns zu viel wird ist fürn Subbi :D

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 17:17

Ok es soll drücken, aber es soll noch etwas nach musik klingen :)

ok ich hab da jetzt vorerst mit 50hz gerechnet, also wer möchte kann das ganze auch selbst mal ausprobieren und mit 47hz rechnen :) ich weis auch nich so gut bescheid über das was ich da mache hehe

also is der peak scho ma von nutzen, dann is gut, nur bleibt noch das monster BR rohr, ich weis nich wo hin mit dem langen teil, will aber ein BR rohr nehmen?

was tun?

Wieso langes Br Rohr?

Also ich würde dir empfehlen ein BR Rohr zu nehmen was du im eingebauten Zustand in der Länge verändern kannst.

Denn ein Gehäuse, welches fürs drücken ausgelegt ist, also jetzt speziell das BR Rohr. ( meist recht kurz) klingt nicht wirklich nach Musik.

Ich würds halt so machen, zum drücken BR Rohr kurz (xx cm)

und zum mukke hören wieder etwas länger, aber dennoch angepasst.

am 14. Juli 2005 um 17:56

hey Eddie, hatte dir doch per PN nen BR vorgeschlagen..

Reso zum Musikhören nicht über 40hz.. kommt sonst nur Brei raus :/

Zum drüggen kannst die 47hz nehmen, wenn du das wirklich willst.

Bastel in dein geschlossenes Gehäuse nen Emphaser Port (10x32cm) rein, dann hast deine Power (so inetwa habsch meinen Resonant Engineering auch abgestimmt.)

Im Zweifelsfall das Gehäuse größer (60Liter ca) und wieder den Emphaser Port. Sollte musikalisch werden :)

PS: sehr schönes Autoradio hast :D

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:44

@ alex

danke is auch mein lieblings autoradio :D, hab die PN leider nich mehr, ich glaub aber deine berechnung war auf 36hz aufgebaut und es hat glaub der landwirt gemeint das das viel zu tief sei, dadurch bin ich weng verwirrt :)

aber im prinzip will ich ein gut drückendes, aber noch gut zum musik hören geeignetes BR gehäuse.

@ oli

naja lang..... das rohr soll laut win isd ca 60cm lang werden! wo soll ich das hinpacken?

ich hab mir dein gehäuse mal angeguggt und deine rohre sind ja auch nich länger als ca 30-35 cm sonst würdest du die ja nich komplett im gehäuse einlassen können?

ich dacht so an ein rohr von 10x30 als grobe vorstellung und ein bruttovolumen von max 65-70l, dann kann ich das so in etwas wie deins is, nachbauen halt nur mit einem 30er.

am 14. Juli 2005 um 19:49

Schreib mal die TSP rein dann schau ich auch mal;)

Ich habs bei mir mit einem Wechselport, je nach dem zum Musikhören etwa 37Hz zum drücken 54Hz (peak bei 54Hz)...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 19:52

TSP stehen im ersten Post von mir.

EDTI: wenn ich am Port etwas veränder tut sich in der kurve irgendwie nütschs? nur wenn ich mitm volumen spiel verändert sich die kurve und die portlänge.

am 14. Juli 2005 um 19:58

Das ist ja normal das sich die Portlänge mit dem Volumen ändert...

Du sollst aber net das Volumen ändern sondern die Tuningfrequenz, dann bleibt das Volumen, der Port ändert sich und du hast ne andere Abstimmung;)

Ich rechne jetzt mal;)

am 14. Juli 2005 um 20:11

Schau mal hier

http://www.soundstream.com/sub/products_subs_vang.html

da sind die genauen TSP!!!

Bei 60l zum Musikhören 27Hz abstimmung 1 Port 8cm x 8cm und 27,2cm lang.

Zum drücken 60l 47Hz abstimmung 1 Port 10cm x 10cm und 14,9cm lang.

Oder wolltest ein kleineres oder größeres Gehäuse?

am 14. Juli 2005 um 20:15

meine 36 hz sind in Ordnung und Eddie, les meinen Beitrag nochma..

du willst (von dir aus) ein Gehäuse bauen, was 5 Liter größer ist.

Der Landwirt ist auf Pegel aus, ich war mit der Abstimmung für Klang.

Deine Antwort