BR - Rohr
Hallo ihr Spezialisten,
Möchte meine 2 Vega 124 in ein BR Gehäuse verbauen.
Nun ist meine Frage ob die BR Rohre in die Schallwandöffung eingebaut sein müssen, oder ob es auch möglich ist sie nach oben schauen zu lassen. ( Phasenverschiebubg ).
Und wie gross müsste ein geschlossenes Volumen pro Woofer sein ? Musikrichtung quer durch die Bank + Oldies
Vielen Dank für die Tipps
m f G Patrick
Ähnliche Themen
14 Antworten
also die ports sollten in der schallwand liegen
BR Rohre
Hallo Cacius,
Danke für deine prompte Antwort.
Du schreibst sie sollten in die Schallwandöffnung.
Das ist auch mein erster Gedanke; nur habe ich ein Platzproblem und meine Frage ist nun wie sehr verschlechtert sich der Schalldruck bzw. Klang.
Ich habe mir auch schon überlegt geschlossene Gehäuse zu verwenden. Habe aber bedenken daß meine SUB Endstufe für die Vegas zu schwach ist.
was hast denn für nen amp?
ggf. wäre ja auch noch Bandpass ne lösung dann könntest du die rohre hinlegen wo du willst...
Zitat:
Original geschrieben von Cacius
also die ports sollten in der schallwand liegen
Wieso das denn?
Bei der Wellenlänge des durch die BR-Rohre abgestrahlten Schalls ist es vollkommen wurscht, wo die hinstrahlen - man sollte nur halt vor der Öffnung genug Platz lassen.
BR Rohre
Meine Endstufe ist eine " good old Hifonics Zeus Version 7 "
Aktiv angesteuert von einer Audio Control 4XS und einem Epicenter.
Hat lt. Hersteller 2x 300 RMS. Lt. Car & HiFi 2 x 350 ??
Zum Thema Freiraum der BR Rohre: Reichen 15 cm?
Ich habe einen Firmen VAN welcher oftmals randvoll zugestapelt ist.
also der port soll ja einen zweiten woofer bzw. ne passivmembran ersetzen. und ich habe noch keinen kulgen menschen gesehen der zwei woofer in ein gehäuse packt und beide in völlig verschiedene richtungen strahlen lässt.
daraus könnten sich ja auch wenn man pech destruktive interferrenze bilden...schomal dadran gedacht?
BR Rohre
Hallo Cacius,
du musst da etwas missverstanden haben. Ich habe nie geschrieben daß beide Cassis in EIN gemeinsames Gehäuse kommen. Es wird sehr wohl ein Gehäuse; aber mit Trennwand gebaut.
Selbstverständlich " strahlen " die beiden Subs in die gleiche Richtung und jeder bekommt sein eigenes BR.
nein meinte mit dem "zweiten sub" den durch den port simulierten
Zitat:
Original geschrieben von Cacius
also der port soll ja einen zweiten woofer bzw. ne passivmembran ersetzen. und ich habe noch keinen kulgen menschen gesehen der zwei woofer in ein gehäuse packt und beide in völlig verschiedene richtungen strahlen lässt.
Es gibt sehr viele kluge Menschen, die sowas schon mal gemacht haben.
Zitat:
daraus könnten sich ja auch wenn man pech destruktive interferrenze bilden...schomal dadran gedacht?
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn Bass und BR-Rohr mehrere Meter auseinander liegen! Schon mal die Wellenlänge ausgerechnet, die von einem Subwoofer abgestrahlte Schallwellen so haben?
Zitat:
nein meinte mit dem "zweiten sub" den durch den port simulierten
Ein Port simuliert keinen zweiten Sub, er ergänzt nur den vorhandenen Sub.
Wenn du keine Ahnung hast, wie eine Bassreflexbox funktioniert, solltest Du keine Halbwahrheiten in die Welt setzen!
och marsi ich glaub du bist n ziemlicher pfuscher..
was ich in den anderen threads so lese vonw egen 128kbit/s mp3-quali wäre ziemlich gut und sonor und jetzt das hier , da muss ich doch lachen....
warum glaubst du ist bei allen erdenklichen BR-gehäuse der port in der schallwand verbaut? das machen die alle nur zum spaß!
also wenn du nicht weisst wovon du redest dann zieh dir nicht irgendeinen müll aus der anse sondern halt die klappe und gut is. wenn der junge krach haben will dann kanner sich auch ne waschmaschine innen kofferaum stellen .....
also sollte für dich gelten: wenn man keine ahnung hat -einfach mal die klappe halten!
@knop: verbau den port in die schallwand dann ist es ok!
Nett Cacius...schönes Eigentor...
Du redest hier von Interferenzen in einem Frequenzbereich, wo die Wellenlängen 6m und mehr betragen...schon klar.
Und den mp3 Thread solltest Du Dir vielleicht noch mal genau durchlesen bevor Du mich hier als "Pfuscher" bezeichnest.
P.S.: Die BR-Rohre sind deswegen meistens vorne, weil der Entwickler der Box nicht voraussehen kann wo der Kunde die Box im Endeffekt hinstellt - es gibt genug Leute, die ihre Boxen einfach an die Wand stellen.
Rein technisch gesehen ist ein BR-Rohr auf der Boxenrückseite sogar von Vorteil - so werden die letzten verbliebenen Mitteltonanteile, die sich durch das BR-Rohr den Weg nach draussen bahnen, noch weiter gedämpft (das ist bei Subs natürlich egal).
Elac z.B. baut bei den meisten Lautsprechern (abgesehen von Center und einigen Subwoofern) das BR-Rohr auf die Rückseite.
Etliche Visaton Bausätze haben die BR-Rohre ebenfalls hinten - aber das sind ja alles Pfuscher und die haben natürlich alle keine Ahnung!
Such mal das Bassreflexrohr in folgendem Link - die Box liegt übrigens im fünfstelligen Preisbereich...
http://www.elac.de/de/products/4pi/show.php?c=spirit
BR Rohr
Sorry daß ich mich gestern Abend so still und leise verdrückt habe. ( hatte noch was wichtiges zu erledigen ).
Aber Danke für die Antworten.
Cacius und Marsupilami72 :
Ich hatte nicht die Absicht daß ihr euch wegen meiner Frage so in die Haare kriegt.
Also, bitte vertragt euch wieder.
Ich bin eben ein " Unwissender " der seine Antworten hier im Forum sucht. Mir ist aber immer noch nicht klar ob der Freiraum von etwa 15 cm vor den BR Rohren ausreichend ist.
Gruß Patrick
Also ich kenn mich ja in dem Thema nicht so gut aus, wollte aber sagen, daß meine Technics Boxen zuhause auch ihr Bassreflex-Rohr auf der Rückseite haben.
Stimmt wohl, daß man dann einen gewissen Abstand zur Wand braucht, aber der Klang ist schon gut.
Ob man sowas allerdings überhaupt im Auto so realisieren kann mit dem Abstand, das ist mir nicht bekannt... DARIN sehe ich allerdings das größte Problem!
Denn ich denke schon, daß es unbestritten ist, daß es schlecht klingt, wenn man dem rückseitig angeordneten BR-Rohr keinen entsprechenden Abstand zur Wand gibt.
BR Rohr
Ja stimmt !
Im Auto ist Freiraum um das Woofergehäuse Mangelware.
Ein BR Rohr an der Rückseite kommt bei mir nicht in Frage da ich die Box dierekt hinter dem Fahrer / Beifahrersitz stehen habe.
Das Auto ist ein Renault Kangoo 2-Sitzer mit Ladefläche.
Also kommt für mich der Einbau der Rohre nur seitlich bzw. nach oben in Frage.
Das Gehäuse soll möglichst wenig Platz der Ladefläche beanspruchen. ( also wird in die Höhe gebaut ... )