Brabus D6 (|||) Power XTra Chip
hi leute,
was haltet ihr von einem gebrauchten Brabus D6 (|||) Power XTra chip für einen w211 320 cdi baujahr 2006 mopf?
mein auto hatt 150000km, ist es ratsam bzw abzuraten bei solch einer laufleistung einen chip einzubauen?
der chip ist für einen OM642 motor.wie finde ich heraus ob ich solch einen motor habe?
dank euch für eure infos,
gruss
Beste Antwort im Thema
einen DPF kann man übrigens auch fachmännisch reinigen lassen - da wird dann das Altteil weiterverwendet.
Über den Sinn eines DPF kann man natürlich diskutieren... klar macht er seinen Job und vermindert den Rußausstoß des Fahrzeugs erheblich - nur sind die Dieselfahrzeuge eben kaum an der Feinstaubbelastung in den Städten beteiligt. Das belegen alle Messungen in den Großstädten - trotz Umweltzonen sinken die Feinstaubwerte nicht.
Der Grundgedanke war also richtig, nur hat man einen falschen Verursacher mit Kosten bestraft.
Bei der AGR werden die Abgase auch nicht einfach nur gespeichert und bloß "später ausgestoßen", sondern mithilfe der Abgase, die wieder der Verbrennung zugeführt werden, werden Stickoxyde reduziert. Genau um diese Stickoxyde geht es in der aktuellen Dieseldebatte...
Ohne AGR wären sie deutlich höher konzentriert, als aktuell...
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27 Antworten
Du hast einen OM642
Chip ist auch ok.
Zitat:
@joschi1234 schrieb am 3. März 2018 um 12:16:45 Uhr:
hi leute,
was haltet ihr von einem gebrauchten Brabus D6 (|||) Power XTra chip für einen w211 320 cdi baujahr 2006 mopf?
mein auto hatt 150000km, ist es ratsam bzw abzuraten bei solch einer laufleistung einen chip einzubauen?
der chip ist für einen OM642 motor.wie finde ich heraus ob ich solch einen motor habe?
dank euch für eure infos,
gruss
Grundsätzlich ist die Laufleistung des Motors egal. Die Frage ist, wie gehe ich anschließend mit dem Mehr an Leistung um. Regelmäßig Motorölwechsel und Getriebespülung/Getriebeölwechsel werden umso wichtiger. Schau nur, dass Du zu deinem gebrauchten Chiptuning auch Unterlagen erhältst, damit du die Mehrleistung eintragen lassen kannst. Plus deiner Versicherung dies mitteilen. Du bewegst dich sonst schnell mit einem Auto ohne gültige Betriebserlaubnis.
hier ist die box,
ist es relevant ob für 4g oder meinen 7g?
wird die box nur zwischen gesteckt,also haube auf,abdeckung weg,stecker runter,box drauf ,klappe zu u fertig??
gutachten hatt er keines mehr,gibts diese aber dann warscheinlich per download bei brabus oder im netz
hab hier im nachbarort jemanden der kernfeldoptimierungen macht.ist das besser als nen chip?
wie ihr merkt hab ich da noch net soviele erfahrungen..... :-)
Zitat:
@joschi1234 schrieb am 3. März 2018 um 21:01:12 Uhr:
hab hier im nachbarort jemanden der kernfeldoptimierungen macht.ist das besser als nen chip?
wie ihr merkt hab ich da noch net soviele erfahrungen..... :-)
Ja man merkt es. Es heißt Kennfeldoptimierung und nicht Kernfeld... Wenn ich dir einen Rat geben darf, erst informieren, dann kaufen.
Das Problem bei diesen boxen ist Hardware. Kenne jemanden aus Österreich der hat eine carlsson Box. Er hatte nach paar Jahren Probleme es lag nicht an der Software sondern die Box war defekt. Unnötig injektor Tausch und diagnosen. Bei kennfeldoptimierung hat man quasi das Problem nicht. Und wenn man es eigentlich genau betrachtet benutzen wahrscheinlich 70% der tuner die selbe Datei oder Grenzwerte an denen sie sich orientieren je nach hersteller.
Ist ja auch OK wenn die einmal die Abstimmung gemacht haben und dann die selbe Datei nehmen. Anders macht es der Hersteller ja auch nicht. Da wird auch nicht jedes einzelne Fahrzeug erstmal langwierig abgestimmt. Ich glaube auch nicht dran dass man mehr als 10-15 extra PS rausholen kann wenn man das Tuning auf einem Rollenprüfstand durchführt.
äh,ich informier mich ja gerade hier und gekauft ist auch noch nix.....
hör ich da raus das ne kennfeldoptimierung besser als ein chip ,(brabus,carlsoon,amg) ist ??
nur 10-15ps rausholen??? wie meinst du das? bezieht sich das auf die kennfeldoptimierung,ne oder? da gehen doch sicher mehr als 15 ps,oder?wieviel mehrleistung ist da möglich ohne an die grenzen zu gehen?
@Hyperbel kannst du was zu den Boxen sagen? Du fährst doch eine Carlsson Box in deinem CDI.
@joschi1234 Einfach mal genauer lesen was ich schrieb. Es ging darum was @Metoo70 schrieb.
Ich würde ein Auto mit 150Tkm nicht mehr chippen - egal ob mit Box oder mit anderer Software.
Und was die Belastung für den Motor betrifft.
Newtons und PS werden durch die Verbrennung von Kraftstoff erzeugt.
Mehr davon heißt: mehr Luft, mehr Druck, mehr Kraftstoff.
Wie das "Mehr" in die Brennräume gelangt ist völlig egal - letztlich macht das nur das Motorsteuergerät ...
Es ist dabei egal, wie die Sollwerte des "Mehr" erreicht werden.
Brabus erhöht unter anderem den Raildruck ... würde ich nicht so sehr empfehlen. Das geht auf die Pumpe.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 4. März 2018 um 22:19:08 Uhr:
Ich würde ein Auto mit 150Tkm nicht mehr chippen - egal ob mit Box oder mit anderer Software.
Und was die Belastung für den Motor betrifft.
Newtons und PS werden durch die Verbrennung von Kraftstoff erzeugt.
Mehr davon heißt: mehr Luft, mehr Druck, mehr Kraftstoff.
Wie das "Mehr" in die Brennräume gelangt ist völlig egal - letztlich macht das nur das Motorsteuergerät ...
Es ist dabei egal, wie die Sollwerte des "Mehr" erreicht werden.
Brabus erhöht unter anderem den Raildruck ... würde ich nicht so sehr empfehlen. Das geht auf die Pumpe.
Worin liegt denn der Unterscheid, ob der Motor 7km gelaufen hat und dann optimiert wird oder mit 150.000km optimiert wird?
In vielen Foren/Youtubechannel von erfahrenen Tunern wird diese Frage auch oft beantwortet. Demnach ist es völlig egal wie viel Kilometer der Motor runter hat. Ich hatte bereits geschrieben, dass bei einer Optimierung die Wartung und der Wechsel der entsprechenden Flüssigkeiten umso wichtiger ist. Viele Komponenten sind einer höheren, thermischen Belastung ausgesetzt.
in meinem 320 CDI (OM648) habe ich bei ca. 170 TKM eine Carlsson-C-Tronic-Box verbaut. Seit ca. 75 TKM verrichtet die Box und der Motor klaglos den Dienst.
Wenn der Hobel regelmäßig gewartet wird, ist die Laufleistung eigentlich egal.
Ich habe schon über 25 Jahren Erfahrungen mit Kennfeldoptimierungen, vom Apothekenpreis bei SKN und Wetterauer bis hin zum Hinterhoftuner für 200 Euro.
Alle nutzen (sehr kurz gesagt) die Toleranzbereiche des Hersteller aus.
Das Auto muss mit den Umweltbedingungen in Alaska genauso gut umgehen können wie in Kapstadt. Auch muss es mit dem Qualitätskraftstoff von Aral Deutschland genauso störungsfrei fahren wie mit der gestreckten Heizölsuppe in Ninjing.
Diese Toleranzen werden eingegrenzt und so „optimiert“ man ohne den Motor zu schaden.
Wenn man die Karre rücksichtslos drückt, geht die kaputt, ob mit oder ohne „Chip“ oder „Kennfeldoptimierung“.
Mein OM642 hat 340.000 km auf der Uhr und macht keine Probleme. Bei anderen Fahrzeugen auch mit hoher Laufleistung hatte ich nie Probleme durch die Optimierung.
Der OM642 hat ein sehr hohes Potenzial und 265 PS mit 720 NM macht Ihm nicht viel aus.
Aber „chippen“ ist ein heiß diskutiertes Thema, und jeder hat Recht.
265ps und 720 nm? Meinst du nicht eher 620nm. Bin auch der selben Meinung. Tritt jedes mal ein Auto ohne Optimierung kalt und der wird dir kaputt gehen. Fährst du aber mit kennfeldoptimierung genau so ordentlich wie vorher sollte nicht viel passieren.