ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. BraBus D6 S GL350 Bluetec (x166) - 736 - 00

BraBus D6 S GL350 Bluetec (x166) - 736 - 00

Mercedes GL X166
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 19:24

Hallo Leute,

heute beim wechsel von Innenraumfilters ist mir auf der Seite etwas aufgefallen. Und zwar einen Chip von Brabus. Das blöde daran ist, ich weiß leider nicht ob ich schon den Leistungssteigerung verfügbar habe ? Weil ich das Auto von kauf aus nur so kenne. Wie und wo bzw. aktiviere ich das Chip, kann mir einer bitte bei der Thema behilflich sein ?

Brabus Chip
Brabus Chip
Ähnliche Themen
22 Antworten

… wenn Du schneller als alle anderen fahren kannst, ist der Chip aktiviert ! Konntest Du das ab Kauf bereits so feststellen ?

Wenn die Box wie bei dir angesteckt ist, ist die Box aktiv. Da gibt es KEIN AN/AUS Schalter! Also gib Gas

Mann, hast du ein Glück.

Ja was für ein Unglück. Die Box muss eingetragen werden (TÜV) und muss der Versicherung gemeldet werden. Der Versicherungsbeitrag geht um ca. 10-15% hoch. Der Wiederverkauf eines gechipten Autos geht auch runter :-(

 

Viel Spaß bei der Eintragung und Meldung bei der Versicherung...

Und du meinst, dass ein von Brabus eingesetzter Chip nicht eingetragen ist??? Was dann bei allen Brabus Fahrzeugen bemängelt werden muss......

… wer nichts von einer Leistungssteigerung merkt, muss auch nichts der Versicherung melden, die merken es ja dann bestimmt auch nicht, oder sehe ich das falsch ?

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:33:47 Uhr:

… wer nichts von einer Leistungssteigerung merkt, muss auch nichts der Versicherung melden, die merken es ja dann bestimmt auch nicht, oder sehe ich das falsch ?

Wenn die einen Leistungscheck machen, bzw. das Auto auf diesen Rollos tun, dann wäre die (in diesem Fall erhöhte) Leistung des Fahrzeugs sofort erkennbar. Das System würde mithilfe des Chips, eine höhere PS- und Drehmomentzahl preisgeben, was dem Prüfer sofort auffallen würde, wenn der Chip nicht eingetragen sein sollte. Oder es gibt einen anderen Weg....?

 

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:24

Also ehrlich gesagt Ich merke es immer noch nicht , dass er erhöhte PS hat , obwohl bis jetzt hatte Ich noch nie einen 318 PS gehabt , weiss gar nicht den gefühl (-:

Auch wenn er den 318 PS ist , für den Kasten ist dann immer noch zu wenig , unter 450 PS braucht mann gar nicht anfangen.

Aber ich habe mir mal so im Internet angeschaut der BraBus teil kostet um die 1800€ , ich hätte ihn niemals gekauft (-:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:49:57 Uhr:

Und du meinst, dass ein von Brabus eingesetzter Chip nicht eingetragen ist??? Was dann bei allen Brabus Fahrzeugen bemängelt werden muss......

Brabus ist eine Tuningfirma, du kannst da hinfahren und dir 28 Zoll (uebertrieben) Felgen fuer dein Auto kaufen. Nimmst die mit Nachhause und schraubst die dran. Danach faehrst du zum TUEV

Du kannst dir auch online die Tuningbox kaufen und in 30min selber einbauen. Danach faehrst du zum TUEV und zur Versicherung

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:36:03 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:33:47 Uhr:

… wer nichts von einer Leistungssteigerung merkt, muss auch nichts der Versicherung melden, die merken es ja dann bestimmt auch nicht, oder sehe ich das falsch ?

Wenn die einen Leistungscheck machen, bzw. das Auto auf diesen Rollos tun, dann wäre die (in diesem Fall erhöhte) Leistung des Fahrzeugs sofort erkennbar. Das System würde mithilfe des Chips, eine höhere PS- und Drehmomentzahl preisgeben, was dem Prüfer sofort auffallen würde, wenn der Chip nicht eingetragen sein sollte. Oder es gibt einen anderen Weg....?

Der TUEV merkt das beim zweijaehrigen Besuch NICHT. Die messen nur die Angaswerte im Teillastbereich und schauen das keine Fehler im Speicher sind.

Zitat:

@belalimisa schrieb am 13. Juni 2021 um 23:24:29 Uhr:

Also ehrlich gesagt Ich merke es immer noch nicht , dass er erhöhte PS hat , obwohl bis jetzt hatte Ich noch nie einen 318 PS gehabt , weiss gar nicht den gefühl (-:

Auch wenn er den 318 PS ist , für den Kasten ist dann immer noch zu wenig , unter 450 PS braucht mann gar nicht anfangen.

Aber ich habe mir mal so im Internet angeschaut der BraBus teil kostet um die 1800€ , ich hätte ihn niemals gekauft (-:

Man gewoehnt sich sehr schnell an die Mehrleistung. Es gibt fuer die Box einen Blindstopfen. Die Box wird entfernt und dann kommt an den Kabelbaum ein Stopfen und du faehrst dann ohne Box aber mit den installierten Kabeln. Schaue mal ob im Handschuhfach so ein Stopfen liegt? ansonsten bei Brabus anfragen.

ABER SONST: Du faehrst ohne Betriebserlaubniss und ohne Versicherung herum!!

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juni 2021 um 08:41:45 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:36:03 Uhr:

 

Wenn die einen Leistungscheck machen, bzw. das Auto auf diesen Rollos tun, dann wäre die (in diesem Fall erhöhte) Leistung des Fahrzeugs sofort erkennbar. Das System würde mithilfe des Chips, eine höhere PS- und Drehmomentzahl preisgeben, was dem Prüfer sofort auffallen würde, wenn der Chip nicht eingetragen sein sollte. Oder es gibt einen anderen Weg....?

Der TUEV merkt das beim zweijaehrigen Besuch NICHT. Die messen nur die Angaswerte im Teillastbereich und schauen das keine Fehler im Speicher sind.

Wirklich nicht? Wow...wusste ich nicht. Also wenn die sowas nicht bemerken, dann weiß ich auch nicht...

 

Zitat:

@Simpson666 schrieb am 14. Juni 2021 um 08:40:11 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:49:57 Uhr:

Und du meinst, dass ein von Brabus eingesetzter Chip nicht eingetragen ist??? Was dann bei allen Brabus Fahrzeugen bemängelt werden muss......

Brabus ist eine Tuningfirma, du kannst da hinfahren und dir 28 Zoll (uebertrieben) Felgen fuer dein Auto kaufen. Nimmst die mit Nachhause und schraubst die dran. Danach faehrst du zum TUEV

Du kannst dir auch online die Tuningbox kaufen und in 30min selber einbauen. Danach faehrst du zum TUEV und zur Versicherung

Macht Brabus nicht den TÜV beim Tuning???

Schaue doch in den Fahrzeugschein ob 258PS oder 313PS eingetragen sind????????????

Die meisten kaufen sich solche Boxen im Gebrauchtmarkt und bauen die selbst ein, oder bestellen die bei Brabus, bauen selbst ein und sparen sich X00 Eur für den Einbau. Einbau dauert 30min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. BraBus D6 S GL350 Bluetec (x166) - 736 - 00