ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brabus Motor ?

Brabus Motor ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. September 2011 um 8:21

Hallo,

In 2010 mal einen 300TE erworben via Ebay als Schlachtfahrzeug,auf m Hof gestellt und das wars erst.

Heute Morgen mal unter der Haube geschaut und da ist ein Brabusplakette angebracht.Siehe Bild.Habe ich da tatsächlich einen 3.6 Motor drin?Haben die nicht den roten Ventildeckel?

Brief ist leider nicht dabei.....

Wer weiss bescheid?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Arnold,

läuft die Maschine noch? Wie hoch ist der Kilometerstand?

Dann könnte man den Motor noch verwenden.

Hast Du mal nachgeschaut ob auch sonstige Teile von Brabus verbaut sind?

z.B. Bremsanlage, Federn, Stossdämpfer (Fahrwerk)

Wie sieht das Fahrzeug im allgemeinen aus?

 

Fragen über Fragen, kannst Du mir ein paar Antworten geben?

Danke

Jens

am 6. September 2011 um 9:13

Wenn das Bild in der Signatur in deinem Motorraum fest installiert ist...

Dann siehts gut aus!

Evtl. mal bei Brabus anfragen...

Themenstarteram 6. September 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Moin Arnold,

läuft die Maschine noch? Wie hoch ist der Kilometerstand?

Dann könnte man den Motor noch verwenden.

Hast Du mal nachgeschaut ob auch sonstige Teile von Brabus verbaut sind?

z.B. Bremsanlage, Federn, Stossdämpfer (Fahrwerk)

Wie sieht das Fahrzeug im allgemeinen aus?

 

Fragen über Fragen, kannst Du mir ein paar Antworten geben?

Danke

Jens

Damals ist er nicht angesprungen,also unbekannt.Laut Tacho 403.000,habe gerade noch ein TÜV Bericht ins Auto gefunden aus 4-2008,nur geälterte Reifen und öliger Motor.[346126 km]

HerstSchlüsselnr zu 2;708

zu 3;343

Aber...im Türpfosten linksvorne ist ein Aufkleber ''Motor erneuert bei 141.000''

Federn sind gelb,Stossdämpfer schwarz mit blaue Aufkleber,kann ohne Räderdemontage nicht genau hinsehen.Sehen neuwertig aus.Sonst ist das Auto rostig um die hintere Radläufe.

Ohne den roten Brabus-Zylinderkopf, wird die Austauschmaschine wohl ein 300er sein.

Es sei denn auf dem TÜV-Prüfbericht findest du eine Angabe zur Leistung.

132 kw - 180 PS normaler 300er

sonst sieht der Motorraum so aus.

Video von YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=a0u0GlfXnm4

im Video der neue 4 Ventiler

Oder es ist der 2 Ventiler siehe Bild!

Jens

M103-brabus-3-6-12v

Hallo,

ob nun ein Brabus oder ein Serienmotor verbaut ist, ist doch nun ganz leicht festzustellen...

Nimm den Öleinfülldeckel ab. Hydrostössel? Dann wurde ein normaler M103 eingebaut

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

ob nun ein Brabus oder ein Serienmotor verbaut ist, ist doch nun ganz leicht festzustellen...

Nimm den Öleinfülldeckel ab. Hydrostössel? Dann wurde ein normaler M103 eingebaut

Gruß

fleibaka

Nachgeschaut und....BINGO!!!!! Schraube oben am Kipphebel,also manuell einzustellen..........

Danke für den Tipp!!!!

Glück muss man haben :D

Gruß ;)

Tja, war wohl mal ein Brabus, und wenn ich so an das Schild denke, dann hat der Brabus-Motor mit 141.000km doch lange gehalten.

Der andere Quatsch von wegen Fahrwerk, Bremse, etc. dürfte bei dem KM Stand auch alles tot sein.

So Dinge wie die Plakette oder evtl. Tacho sind aber durchaus interessant.

Der Motor wird wohl eher ein normaler 300er sein, um 400.000km mit nem 3.6er zu schaffen braucht es wenigstens 3 Stück davon.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Tja, war wohl mal ein Brabus, und wenn ich so an das Schild denke, dann hat der Brabus-Motor mit 141.000km doch lange gehalten.

Der andere Quatsch von wegen Fahrwerk, Bremse, etc. dürfte bei dem KM Stand auch alles tot sein.

So Dinge wie die Plakette oder evtl. Tacho sind aber durchaus interessant.

Der Motor wird wohl eher ein normaler 300er sein, um 400.000km mit nem 3.6er zu schaffen braucht es wenigstens 3 Stück davon.

sagt jemand, der schon etliche Brabus 3.6 besessen hat???

fleibaka

Doppelpost

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:09

Habe was recherchiert...

Offensichtlich ist Stufe AB3 beim 260er verwendet.Stufe AB4 beim 300er oder?AB4 umfasst der nur der Zylinderkopfanpassung,oder auch den Hubraumerhöhung?

Habe ich einen AB4 oder den 3.6?

Wegend des zustandes des Motor,warscheinlich ZKD defekt.

 

gruss,

Arnold

Es kann natürlich auch sein, dass jemand nach dem Tot des Originalmotors bei 141tkm nen Brabusmotor hat einbauen lassen.

Themenstarteram 8. September 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Es kann natürlich auch sein, dass jemand nach dem Tot des Originalmotors bei 141tkm nen Brabusmotor hat einbauen lassen.

Darfst nicht mehr raten...

 

Update!!!

Plastiktüte mit Unterlagen unterm Sitz gefunden...Auto bei Brabus neu ausgeliefert,laut Rechnung für DM 94.000.=aber....Ohne leistungssteigerung vermerkt...

Motor nr 1 [laut Datenkarte]ist nicht mehr drin.

Dann habe ich heute ne Mail zu Brabus geschickt mit aktuellem Motornummer und Nachricht bekommen das es definitiv ein 3.6er ist!!Der ist sicherlich mit 141000 bei Brabus eingebaut.

 

na da haste glück gehabt :D,

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen