1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Brabus Powerxtra B25S für A250

Brabus Powerxtra B25S für A250

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 0:17

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Powerxtra B25S von Brabus, welches den A250 von serienmäßig 224 PS auf 270 PS anhebt?

https://www.brabus.com/.../177-b25s-00.html

... ich überlege derzeit ...

Wie verstehe ich das mit der Garantie von Brabus? Wer hat hier Erfahrungen?

Danke und Grüße

~JW3

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Februar 2020 um 5:53

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. Februar 2020 um 01:17:23 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Powerxtra B25S von Brabus, welches den A250 von serienmäßig 224 PS auf 270 PS anhebt?

Danke und Grüße

~JW3

So weit ich weiß gilt die Garantie entweder 100000 Kilometer oder 1 Jahr. Das kann man sich aussuchen. Erfahrungen habe ich leider noch nicht, jedoch denke ich dass man den unterschied ein wenig spüren wird vor allem im oberen Drehzahl Bereich. Angegeben ist ja auch dass er sich von 0-100 um 0.2 s ‚verschnellert‘.

Alles natürlich ohne Gewähr aber die enorme Erhöhung der Drehzahl sehe ich deutlich entscheidender als die 50 ps die er mehr bekommt

Wie wäre es einfach mit A35 AMG

Hast du eine Leistungs und Drehmomentkurve mit und ohne Tuning?

Oder woher kommt die Annahme, dass sich die Drehzahl wesentlich erhöht?

@schnee2020 es soll noch Menschen geben, die sich ihr Auto vor einiger Zeit gekauft haben und es nicht gleich wieder hergeben wollen ;)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 7:58

Zitat:

@schnee2020 schrieb am 19. Februar 2020 um 06:54:20 Uhr:

Wie wäre es einfach mit A35 AMG

A250 ist bereits vorhanden, deswegen ;) da kein Leasing, sondern gekauft, ist auch eine Rückgabe mit deutlichen Mehrkosten verbunden.

Aber zurück zum Thema:

Bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungen hat mit der Leistungssteigerung!

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 19. Februar 2020 um 01:17:23 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke und Grüße

~JW3

3 Jahre oder bis 100.000 km Laufleistung Garantie auf das Bauteil.

Zusatzgarantie: für Folgeschäden die im Zusammenhang mit dem Leistungskit stehen.(Motor, Antriebsstrang)

3 Jahre bei einem Neufahrzeug und Einbau vor seiner Zulassung.(Max 100.000km)

2 Jahre wenn das Fahrzeug weniger als 10.000km Laufleistung und nicht länger als 6 Monate zugelassen ist.(Max bis 100.000km)

1 Jahr wenn das Fahrzeug nicht die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, nicht länger als 12 Monate zugelassen ist und die 30.000km Laufleistung nicht überschreitet.(Max bis 100.000km)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:44

@BrabusEdition1

Danke dir! Hatte das dann hinterher auch im Netz gefunden.

Frage weiterhin: hat jemand die Leistungssteigerung verbaut und konkrete Erfahrungen?

Hallo @jackwhite3

Zitat:

Frage weiterhin: hat jemand die Leistungssteigerung verbaut und konkrete Erfahrungen?

Welche Erfahrungswerte meinst du denn? Ob das Kit selbst länger als 1 Jahr hält, oder ob ein Motorschaden eintritt?

Bezogen auf die technischen Daten ist doch im Grunde alles eineindeutig erkennbar:

Beschleunigung 0-100km/h:

A 250 & A 250 4-Matic: 5,9 s (Serienwert 6,2 s) = 0,3 s schneller

Leistungssteigerung:

430 Nm (Serienwert 350 Nm) = 80 Nm mehr Drehmoment

199 kW/270 PS (Serienwert 165 kW/ 224 PS) = 46 PS mehr Leistung

Die Frage bei einer 2130,10 € hohen Investition wäre natürlich, wofür brauche ich das wirklich.

Ich denke der A250 hat ordentlich Leistung, um im täglichen Verkehr (auch auf der BAB) sehr gut zu überleben. Anders sehe es z. B. aus, wenn du mit einem A180 versuchst an einer Steigung auf der BAB, notgedrungen von der rechten auf die linke Spur zu wechseln, weil du zu spät die immer langsamer werdenden LKW´s bemerkt hast. Dann fehlt dir natürlich die Leistung, um dich gefahrlos in den Überholverkehr einfädeln zu können.

Mit dem Kit könntest du somit nur andere A250 Fahrer beeindrucken, da du an die Leistung eines A35, A45, A45s bei weitem nicht herankommen wirst. Somit ist das Spielfeld für diese Investition, doch extrem stark eingeschränkt.

Und was ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, dass man sich sehr schnell an das bisschen mehr Leistung gewöhnt hat. Das ist fast so wie bei einer Gehaltserhöhung, die auch nur kurzfristig als Motivationssteigerung wirksam ist.

Bei einem A250 würde ich auf eine Leistungssteigerung prinzipiell verzichten.

Hier mal die Leistungsdaten

- A250

- A35

- A45

- A45s

Gruß

wer_pa

@jackwhite3

Ich hab‘s verbaut.

Welche Erfahrungen meinst du genau? Die Leistungssteigerung ist schon deutlich spürbar, dennoch nicht vergleichbar mit dem A35.

Für mich ist es nur ein kleiner „Stadtflitzer“ als Zweitwagen, bereuen tue ich den Umbau nicht.

Das Ziel ist sicher auch nicht an den A35 anzuschließen. Einfach nur etwas mehr Leistung in dem Auto welches man bereits besitzt

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 5:50

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

@wer_pa

Danke! Dein Beitrag war sehr wertvoll und hat mich jetzt wieder in die Richtung gebracht "sein lassen" - ach ja, man merkt ich bin unentschlossen. Warum sein lassen? Du hast damit Recht, dass der A250 ausreichend gut motorisiert ist und auf dem Papier die noch nicht mal halbe Sekunde schneller von 0-100 eigentlich gar nicht wirklich "lohnenswert" ist. Die Frage ist dann aber auch, wie er sich in Zwischenbereichen verhält, z.B. wenn man von 120 ausgehend herausbeschleunigt. 270 PS klingen halt durchaus sehr verlockend. Ich müsste so einen "gepimpten" A250 eigentlich mal fahren um einen Direktvergleich zu haben... :/

Kannst aber auch mal den Bericht hier lesen zur Carlsson-Box als Vergleich...

Gruß

Hallo @jackwhite

Zitat:

....wenn man von 120 ausgehend herausbeschleunigt. 270 PS klingen halt durchaus sehr verlockend.

Dieses Zenario kann ich gedanklich gut nachvollziehen. Nach einer gefühlt unmenschlich langen Geschwindigkeitsbegrenzung auf der BAB, besteht nach deren Aufhebung stets der Wunsch, die vermeintlich verlorene Lebenszeit durch einen sportlichen Tritt auf das Gaspedal, einzuholen (:-))

Wie schon erwähnt, hat der A250 genügend Kraft um alle Verkehrssituationen auf einer BAB souverän zu meistern.

Es ist im Grunde eigentlich schwer vorstellbar, dass man sich freiwillig (z. B. 120km/h) Situationen auf der BAB aussucht, nur um in den Genuß einer implementierten Leistungssteigerung zu kommen.

Uuuuuuuuund, du wirst immer mal auf ein Fahrzeug treffen, das schneller sein wird als dein A250 + Zusatzleistung. (:-))))

Was mich technisch (= nachvollziehbar) jedoch interessieren würde, wären die Leistungsdiagramme zu dem Kit. In der Serie liegen zwischen 1800 - 4000 U/min ja 350 Nm an, wobei die Geschwindigkeitsdifferenz nur 0,3 Sek. von 0- 100 km/h beträgt.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@BrabusEdition1 schrieb am 19. Februar 2020 um 14:23:37 Uhr:

@jackwhite3

Ich hab‘s verbaut.

Welche Erfahrungen meinst du genau? Die Leistungssteigerung ist schon deutlich spürbar, dennoch nicht vergleichbar mit dem A35.

Für mich ist es nur ein kleiner „Stadtflitzer“ als Zweitwagen, bereuen tue ich den Umbau nicht.

Wie sieht’s denn mit tüv aus? Wird das ganze beim Einbau mit abgenommen???

Deine Antwort