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Brache Hilfe Gewinde durchgenudelt!

Opel
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:19

Hallo habe eine Frage:

 

Bin gerade dabei an einem Omega B 2,5V6 bj. 95 Motor X25XE meines Schwagers, die Ventieldeckeldichtungen zu wechseln. Habe ich auch schon gemacht.

Ich weiß nicht wie dieses Teil heißt (siehe Bild) , es sitzt zwischen den Zylinderbänken und darauf wird ich sage mal die Spinne festgeschraubt. Schon bei der Demontage habe ich gemerkt, das die Geweinde nicht in Ordnung sind. 

 

Jetzt meine Frage was kann ich jetzt machen, damit ich dieses Teil wieder brauchen kann?

Oder muss ich dieses bei Opel neu bestellen?

 

Für mich sieht es so aus als ob diese Gewindehülsen in das Plastik verklebt sind.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.....

 

Gruß Sebastian

Dsc02250
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13 Antworten
am 2. April 2013 um 17:31

Wenn die ausgerissen sind, dann würde ich es mit nem 2k Kleber probieren. Vorher alles richtig sauber machen und die Hülse wieder einkleben.

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:40

Danke für die Antwort...

 

Das Problem ist nicht, das diese Gewindeülsen lose sind, sondern das jemand das Gewinde Kaputt gemacht hat.

Denke mehr als Handfest und nicht mit Drehmoment....   :-(

 

Habe nochmal zwei Bilder von Kurt (hoffe du bist nicht böse auf mich) bearbeitet um es zu verdeutlichen wo es sitzt und was drauf befestigt wird. Leider kenne ich nicht die richtigen Namen....

 

 

Sebastian

Ansaug-1
Ansaugspinne-motor-v6
am 2. April 2013 um 17:44

Ok kenn das Bauteil an sich nicht aber zu verlieren ist nicht mehr viel also Gewindebohrer, ein bisschen Fett dran und dann mit viel Gefühl, Geduld und spucke nachschneiden. Wenn das loch zu kurz ist, weil so wie ich das gesehen habe ist es ein Sackloch. Dann mit ner Schraube nachschneiden

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:52

Daran habe ich auch schon gedacht Kascha.

 

Das Gewinde ist aus weichem Material und es sind im Prinzip nur die ersten Gewindegänge nicht mehr vorhanden bzw waren an der Schraube.

 

Wie du sagst ist das Gewindeloch am ende zu (wie du sagst Sackloch). Das ist das Problem.

 

 

am 2. April 2013 um 17:56

Ja dann würde ich es mit ner Schraube machen und Fett dran. Dann fallen die Späne nicht ins loch und setzen es zu. Ganz wichtig natürlich das Teil so hinlegen oder einspannen das es gerade ist und du die Schraube nicht schief ansetzt.

Hast Du die Möglichkeit in Deinem Umfeld "Helicoil-Gewindeeinsätze" zu bekommen?

Das wäre die einfachste und haltbarste Variante !

Wichtg ist das richtige Kernloch zu bohren, damit der Einsatz hält oder bei zu kleinem Loch auf halber Strecke beim einschrauben nicht weiter kommt.

Hier findest Du alles dazu in einer PDF.

Helicoil-Gewindeeinsätze

Viel Erfolg.

Nix da, scheiß weg das Teil.

Wenn du den Flansch demontierst kannst du die Gewinde vorsichtig versuchen nachzuschneiden,

aber richtig mit Vor-, Mittel- und Hauptschneider und viel Öl.

Ist aber müßig und wenn was in die Hose geht stehst du wieder vor dem gleichen Problem.

Besorge dir lieber von einem anderen V6 das Teil zuvor gebraucht.

Neu kostet es auch nur ca.50€

15 90467003 849441 FLANSCH SAUGROHR  

15 90467004 849442 FLANSCH SAUGROHR

Weiß jetzt nicht welches das richtige ist.

Die Gewindeeinsätze sind vergossen und wenn du die nur geringfügig überlastest drehen sie mit.

Dann stehst du davor und bekommst nicht mal mehr die Spinne ab, ohne das Teil zu zerbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nix da, scheiß weg das Teil.

Ts ts ts

davon wirds auch nicht besser

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:40

Zum Glück ist die Spinne schon demontiert und somit ist es nicht ganz so dramatisch.....

ein bisschen Glück muss man ja haben, grins.

 

Das Problem ist, das sich bei drei Gewinden die ersten 3-4 Gewindegänge mit der Schraube rausgedreht haben.

Somit bringt mir ein einfaches nachschneiden nichts....denn es ist nur das halbe Gewinde heile.

Entweder auf das nächst größere ausweichen oder eine Gewindereperatur wie oben beschrieben.

 

Aber ich denke das du rechts hast Kurt, das es sehr heikel ist, dort überhaubt zu bohren, schneiden oder des gleichen.

 

Mal schauen bei uns gibt es einen Motorinstandsetzer, da fahre ich morgen mal hin, mal schauen was Sie sagen.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich mit 50 Euro auch noch leben. Nur die Frage wie schnell der Freundliche das Teil beschaffen kann :-(

 

Bin für weitere Tips dankbar.

Das Teil gibt es auch in der Bucht.

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:17

Wollte euch noch mal berichten wie es ausgegangen ist!

 

Also, ich habe mir heute nochmal mit Ruhe und Verstand das Gewinde angesehen. Wie schon von mir beschrieben, waren "nur" die ersten 3-4 Gewindegänge kaputt bzw. nicht mehr da.

Bei näherem betrachten ist mir aufgefallen, das die Schraube auch nur bis zur hälfte in das Gewinde geht.

Also habe ich die Länge des Gewindes gemessen, dann das Gewinde sauber nachgeschnitten und neue längere Imbusschrauben mit Unterlegscheiben verwendet.

Hat wunderbar geklappt und ist richtig schön fest.

 

Kurt ich habe heute Morgen mal beim Freundlichen angerufen und nachgefragt was der FLANSCH fürs SAUGROHR kostet....mir sind die Ohren abgefallen als er 220,00 € sagte.

 

Na ja das Auto läuft jetzt wieder richtig gut, hoffe das die Deckeldichtungen auch dicht bleiben, sosehr wie ich den V6 auch liebe, es ist doch immer eine Heiden Arbeit, die Ventildeckeldichtungen zu wechseln.......oder sonstige Reparaturen durchzuführen. Aber doch ist man am Ende immer wieder Stolz, wenn er vor sich her schnurrt und ne menge Geld durch Selbermachen gespart hat!

 

Gruß Sebastian

 

U-Scheiben hätte ich weg gelassen. Bei der nächsten REP besteht die Gefahr, das die beim abschrauben irgendwo reinfallen und vergessen werden. Das wird böse.

Denn keiner rechnet da mit U-Scheiben:eek:

Mach Dir ´nen großen Knoten ins Ohr :D :D

Aua,.... ich habe noch ne Preisspanne von 47,-€ bis 98,-€ in meinen Unterlagen.

Die haben wohl von jedem Teil nur noch eins auf Lager und schrauben den Preis so hoch daß das Teil keiner nimmt.

Auch ne Art Ersatzteilvorhaltung vorzugaukeln.

Da muß ich mindestens 10 Lanzen für Daimler brechen, da bekommst du auch für die ältesten Zossen noch alle Teile zu ganz moderaten Preisen.

Remadami hat übrigens sehr recht mit seinem Einwand, die Scheibe ist Gift an der Stelle !

Freut mich aber auch, daß der Hobel wieder schnurrt.

Dein Ego wird auch gewachsen sein, oder?:p

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