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Bräuchte dringend ein paar Tips von euch

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:25

Hallo

ich bin neu hier und was ich bis jetzt so gelesen habe finde ich dieses Forum recht interessant :-) und ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar tips geben bei meinen Problemen!.

Also ich Fahre ein Ford Tunier TD 1,8 Bj 94. und habe folgende Probleme:

Leider habe ich kein Handbuch mehr und kann deshalb selber nicht nachsehen. Bei mir leuchtet immer eine Kontrollleuchte auf und zwar zwei rote zusammen. Einmall die Parkleuchte ( Wenn man die handbremse angezogen hat) und einmal ein runder kreis mit diesen Zeichen (!) die beiden lecuhten immer zusammen auf. Was hat das zu bedeuten!??

Zweites Problem. Meine Hinterachse klappert. War gestern bei ATU die sagten zu mir ich brauch eine ganz neue Hinterachse! Was ich gesehen habe ist das auf der Fahrerseite hinten so ein gelbes teil was in den stoßdämpfern steckt durchgeprochen ist :-) Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :-) Ich kann es nicht besser beschreiben weil ich echt keien ahnung davon habe :-( Muss ich wirklich die ganze achse wechseln???

drittes Problem. Mein Motor verliehrt Öl. Vielelicht hat einer von euch ahnung wohrer sowas kommen kann. Z.B ein teil was öfter mal bei Ford kaputt geht!? Möchte nur wissen ob sowas öfter mal vorkommt.

So das wars erstmal und danke für eure Antworten!!!

 

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13 Antworten
am 29. Juli 2008 um 8:10

Also das (P)(!) gehören zusammen, bei mir geht das lämpchen nicht mehr wenn ich die Handbremse anziehe, das ist wiederrum nicht so gut...

Wegen der Achse:

Frage am besten mehrere Werkstätten, da ab und an manche Werkstätten was sagen was nicht unbedingt stimmt...

Wegen Ölverlust: Wieviel Öl und wo tritt es aus, und was für ein Öl benutzt Du.

Wenn Du das näher erleuterst werden Dir bestimmt noch weitere Helfer ne Antwort geben

Greetz Carlo

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:54

danke für deine antwort

also wegen der achse war ich in vier werkstätten und alle sagen das gleiche, ich werde mal versuchen ob ich eine gute gebrauchte achse bekomme

zu dem öil kan nich nichst sagen da ich den wagen erst kurz habe udn selber noch kein öl wechsel gemacht habe. das öl ist überall unterm auto. von oben sieht man gar nichst. einer meinte zu mir das sei die zylinderkopfdichtung udn das wäre wohl schlimmste was es gibt .-)

am 29. Juli 2008 um 10:00

Also mit den Läuchten schau mal ob die Beläge Vorn noch ok sind und was dein der Füllstand der Bremsflüssigkeit sagt.

Ölverlust !!!! Kontrolier mal deine Schläuche auf evtl. Mader Biss

oder Porös-Riss-Schlauchschellen verlust o.Ä..

Ich hoffe es hilf

 

Zitat:

Original geschrieben von fordfanwake

danke für deine antwort

also wegen der achse war ich in vier werkstätten und alle sagen das gleiche, ich werde mal versuchen ob ich eine gute gebrauchte achse bekomme

zu dem öil kan nich nichst sagen da ich den wagen erst kurz habe udn selber noch kein öl wechsel gemacht habe. das öl ist überall unterm auto. von oben sieht man gar nichst. einer meinte zu mir das sei die zylinderkopfdichtung udn das wäre wohl schlimmste was es gibt .-)

am 30. Juli 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von fordfanwake

Hallo

Zweites Problem. Meine Hinterachse klappert. War gestern bei ATU die sagten zu mir ich brauch eine ganz neue Hinterachse! Was ich gesehen habe ist das auf der Fahrerseite hinten so ein gelbes teil was in den stoßdämpfern steckt durchgeprochen ist :-) Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :-) Ich kann es nicht besser beschreiben weil ich echt keien ahnung davon habe :-( Muss ich wirklich die ganze achse wechseln???

drittes Problem. Mein Motor verliehrt Öl. Vielelicht hat einer von euch ahnung wohrer sowas kommen kann. Z.B ein teil was öfter mal bei Ford kaputt geht!? Möchte nur wissen ob sowas öfter mal vorkommt.

So das wars erstmal und danke für eure Antworten!!!

das mit dem klappern kommt entweder von den koppelstangen des stabis,oder von den dämpfern.

lass dir bloß keine neue achse aufschwatzen,ATU übertreibt bei der schadensdiagnose gerne ein bischen.

evtl.die ölwannendichtung oder kurbelwellensimmering kann aber auch die ZKD sein.kann man also nicht genau sagen.

greets.

am 30. Juli 2008 um 19:02

Stimmt Jarwala das kann es natürlich auch sein,was mein Vorredner gesagt hat (Ölwannendichtung ect.).

Bei mir war nach dem Zahnriemenwechsel die Ventieldeckeldichtung gerissen das war ein Dreck....

Auf der Autobahn ist alles oben raus gespritzt das Auto (Motor) hat ausgesehen wie s...

Habe es auch nicht gleich gesehen das es die Ventiedeckeldichtung war, dachte auch erst es wär irgent ein Schlauch.

am 31. Juli 2008 um 1:44

Huhu.

Zu der Lampe,wie schon erwähnt,als erstes mal die Bremsflüssigkeit überprüfen ob bis max gefüllt ist.Wenn ja die Beläge an der Vorderachse überprüfen ob sie verschließen sind.Sollten sie ok sein die Kabel am Bremssattel von der Verschleißanzeige auf Bruch und Durchscheurungen checken.Sollte diese auch ok sein.Prüfe mal den Handbremsschalter in der Mittelkonsole.

Zum Ölverlust.Das Fahrzeug richtig waschen(Motorwäsche,wenn man sich nicht rantraut einen Profi ranlassen).Dann kann genau gesagt werden wo der Ölverlust herkommt.Meistens ist das Öl so weit verschmiert,dass man ohne eine Wäsche nicht genau die Fehlerquelle orten kann.Übrigens ist eine defekte ZKD nicht das schlimmste was passieren kann,nicht nervös machen lassen.

Die HA beim Mondeo vorallem beim Turnier klappert gern.In den meisten Fällen gehen die Gummilager von der Zugstrebe sowie die Stabibuchsen kaput.Bei dem alter sicherlcih auch die Dämpfer.Bei einer gebrauchten Achse läufst du Gefahr,dass diese nicht besser ist.Man kann beim Turnier fast alles kostengünstig tauschen.Also nicht gleich überstürzt eine Achse kaufen.Ausser die Hilfsachse ist gebrochen oder verzogen.Kommt aber echt selten vor.

so ein gelbes teil was in den stoßdämpfern steckt durchgeprochen ist:Kannst das ein bisschen genauer beschreiben.Habe in den Stoßdämpfern bis jetzt kein gelbes Teil gesehen:confused::confused:

lg

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 9:41

Hey

Danke für die netten Antworten und die Hilfe

Habe Motorwäsche gemacht und auch das Problem gefunden war eine dichtung :-) Eine Werkstatt wollte gleich die Zylinderkopfdichtung wechseln :-) wie gut das ich da nicht hingeganen bin.

heut ist der Wagen in der Werkstatt weil die Querlenker vorne neu müssen. und dann gucken die auch gleich wegen der Bremsflüssigkeit. Wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet die Lampe übrigens gar nicht als ob diese gar nicht funktioniert.

Was die HA angeht hab ich es gestern selber gesehen sieht gar nicht gut aus alles voll mit rost. Eine neue würde 1500- 2000 Euro kosten mit einbau.

Ansosnte bin ich ganz zufrieden mit meinem Ford :-) Auch wenn er die Probleme hat hoffe ich mal das er noch etwas länger fährt :-)

am 31. Juli 2008 um 20:51

Wobei Ford sogar günstiger ist wie ATU.

Musst halt noch die Werkstatt Deines Vertrauens finden.

am 31. Juli 2008 um 21:02

Huhu.

Na siehste.

Mit der HA.fast jeder Mondeo hat Rost an der Hinterachse.Wichtig ist das keine Durchrostungen sind und die Gummis nicht porös sind.Habe hier mal auf den Schrott nachgefragt heute.Um die 100 will er dafür haben.Also hol dir bei die eine vom Schrott wenn es net geht ziehe neue Buchsen rein.Der spass kostet dir dann um die 300 Euro.Wenn es sein muss.

lg

PS sag mal bescheid was nun ist!?

Die HA ist doch nicht vollständig lackiert... Also ist da immer Rost drauf. Ist das Teil richtig durchgerostet, sodass du ggf. durchstechen kannst oder nur stärker angerostet? Mit einer Drahtbürste den Rost entfernen und dann nochmal anschauen! Normal müsste der schon 10 J in einer Pfütze parken, dass die zu bruch gammelt...

Wie geschrieben gibt es die Teile sehr günstig auf dem Schrott zu finden! Ich habe bei mir einen Querlenker und beide Längsträger vom Schrott drinne gehabt. Teile werden vor dem Einbau entrostet und ggf. lackiert. (Zinkspray oder Roststopfarbe reicht aus.)

MfG

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:58

wir haben ja zum glück den größten schrottplatz nordeutschalnds bei uns in der nähe :-) da werde ich die nächsten tage mal schaun ob ich was passendes finde... an einigen stellen geht der rost schon durch die achse... ich weiß leider nicht wie der vorbesitzer mit den wagen ungegangen ist aber gut sah das auto nicht aus.... jetzt nachdem ich etwas zeit investiert habe sieht er wieder ganz ordentlich aus und auch im wert ist er gestiegen :-)

kennt von euch jemand eine seite wo ich gute tunning teile bekomme udn die auch seriös ist???

Zitat:

Original geschrieben von fordfanwake

 

................Meine Hinterachse klappert. War gestern bei ATU die sagten zu mir ich brauch eine ganz neue Hinterachse! Was ich gesehen habe ist das auf der Fahrerseite hinten so ein gelbes teil was in den stoßdämpfern steckt durchgeprochen ist :-) Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :-) Ich kann es nicht besser beschreiben weil ich echt keien ahnung davon habe :-( Muss ich wirklich die ganze achse wechseln???

.......................

Dieses "gelbe Teil" ist ein Anschlagpuffer der mittig in deinen Hinterachsfedern sitzt. Dieses Teil ist aus so einer Art Hartschaumstoff und wird dank Umwelteinflüssen porös. Wenn es dann bricht kann man die aber auch günstig austauschen.

Lass bloss die Finger von einer anderen HA. Du hast einen Frontgetriebenen Wagen, da gibt es an der HA so gut wie nix was da verschleissen kann. Entweder das Klappern wird wirklich von den Puffern erzeugt oder deine Stossdämpfer haben es hinter sich. Such dir mal einen ehrlichen Händler....wenn es sowas noch gibt.

Achja, und zu ATU muss man nun wirklich nichts mehr sagen, oder?

 

Lass dich bei Kiesow nicht abzocken! Die wollen teilweise enorme Summen haben, für Teile die Du selber ausbauen musst...

Von mir wollten die erst 30€ für einen Längsträger haben! Haben dann für beide + Halter nur 15€ bezahlt...

Manchmal passt deren Werbespruch: "Mir war noch nie so wie bei Kiesow!" Leider wird daraus, bei deren Preisvorstellungen oft genug: "Mir war noch nie so übel, wie bei Kiesow!"

HALLO! Das ist angerosteter Schrott! Kein chirurgischer Edelstahl oder Platin! Bei Teilen für den MK.I sind bis 1/5 des Neupreises noch fair! Bei Elektronik oder gut gehenden Teile bis 1/3 i.O.! Aber für ein kaum laufendes Blechstück 50% des Neupreises zu verlangen ist wucher!

MfG

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