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bräuchte dringend hilfe zwecks landi-lpg anlage!!!!!!!!

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:34

nabend zusammen!

hoffe mir kann hier jemand helfen,habe mir im januar diesen jahres einen vw passat 3bg v6 mit einer landi lpg anlage gekauft,seid dieser zeit war der wagen schon 5!!! mal beim freundlichen in der werkstatt!!!!er hatte von anfang an das gleiche problem:bei 120 km/h auf der autobahn,man gibt vollgas und das auto fängt an zu rütteln,somit geht direkt die abgas bzw. die motorkontrolllampe an,laut fehlerdiagnose: zylinder 1 4 6 zündfehler!und das jedes mal!es wurden neue zündkerzen(serie),neue zündspulle und neue zündkabel verbaut vom freundlichen natürlich.beim letzten werkstattbesuch wurde von einem landi-vertreter irgendeine neue software auf das steuergerät geladen und eine komplett neue kennfeldoptimierung per laptop gemacht.habe denn wagen abends abgeholt und bums nächsten frühen morgen das gleiche spiel,jetzt geht sogar die komplette anlage aus wärend der fahrt.daraufhin habe ich denn freundlichen informiert,die wollen sich denn wagen wieder vornehmen!kann mir jemand sagen was mit dem wagen los ist oder hat jemand ähnliche probleme oder erfahrungen gemacht?übrigens fährt der wagen im benzinbetrieb tadellos!!!wäre für jeden rat echt dankbar.gruss

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12 Antworten
am 1. Januar 2009 um 18:09

Hi,

ich habe einen passat 3bg 2.0 115ps mit einer stag 300 lpg anlage.

es ist zwar nicht die selbe anlage wie bei dir aber das könnte es sein.

lpg filter wechseln!

hatte das selbe problem mit einer fehlzüdung auf einen zylinder.

bin dann zu einem anderen umrüster gefahren ,der hat die anlage dann neu programmiert und es war alles i.o.

allerdings muss drauf geachtet werden ,dass die anlage per laptop während der fahrt eingestellt wird.

ich bin gefahren, stadtverkehr und autobahn und der umbauer hat sie eingestellt.

viel umbauer stellen die anlage im leerlauf ein dann passiert so etwas wie bei dir!

seitdem läuft sie top, schaltet gut um und ruckert überhaupt nicht

mfg

paul

Weitere mögliche Fehlerquelle: Der Verdampfer ist zu klein dimensioniert. In dem Fall bekommt der Motor nicht genug Gas wenn er es bräuchte.

Was macht er im Benzinbetrieb? Keinerlei Fehler nehme ich mal an?

Normalerweise müsste man dem Steuergerät der Gasanlage entnehmen können das die Mischung zu gering war bzw. "Druckabfall im Verdampfer" oder eine ähnliche Fehlermeldung.

Grüße, Martin

Hi, ich nehm an du meins die Landi-Renzo Omegas, korrekt?

Wenn an dem so ist, dann kommt mir das irgendwie bekannt vor.

Das allerdings herzlich wenig mit dem LPG Filter zu tun, denk ich mal.

Erst mal ist eine Vierzylinder-Anlage keine für den Sechser und dann ist ein Vierzylindermotor auch kein V6

Der Sechser hat zwei Zylinderbänke, und ich denke mal, die Fehlermeldungen liegen alle auf einer Bank.

Und besonders peinlich finde ich schon die Annahme, daß bei allen Zylindern dieser Bank GLEICHZEITIG die Kerzen oder Zündkerzen oder die Kabel im Eimer sein sollen und dann auch nur bei 120 km/h und dann wie Wunder wieder funktionieren sollen. Aber deshalb muß man diese Teile natürlich auswechseln - ist ja klar, denn nur das bringt dem "Service" Geld. Aber das dann der "VAG-Fachbetrieb" dann diese "Fachreparatur" macht, sagt mir dann auch wieder einiges. Der sollte ganz schnell Lotto spielen gehen, denn davon scheint er wesentlich mehr Ahnung zu haben, als beim Zusammenzählen von 3 Fehlern.

Sorry, für soviel Logik gibt es nur ein "Toll!"

Wenn es dir irgendwie weiterhilft, kann ich dir später ein entsprechendes Schreiben an den zentralen Kundendienst verfassen, welches dir wahrscheinlich schnell die Kohle für diese alberne Stümperei wieder nach Hause fährt.

Ich habe nämlich langsam die Schnauze gründlich voll von soviel geballter Dummheit bei Leuten, die von VW die Verwandschaft zur Volksverdummung und von Audi offenbar nur vier Augenringe bekommen haben.

Wie wär es denn mal, wenn man diese Fehler als EINEN Fehler betrachtet.

Ich vermute mal weiterhin, es sind die Zylinder auf einer Bank (je nach Motortyp) liegen.

Dann kann man da weitermachen.

Der Unterschied zwischen deinem "Fachberieb" und mir ist, du behandelst den :) wie einen typischen Quacksalber und schiebst ihm bündelweise Geld in den Ar*** und uns wie weise Erzengel, die natürlich ohne zu fragen wissen sollen, welchen Motortyp du hast und dir kostenlos den Fehler nennen soll. Oder wie jetzt?

Leider bin ich kein Hellseher - noch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Erst mal ist eine Vierzylinder-Anlage keine für den Sechser und dann ist ein Vierzylindermotor auch kein V6

Der Sechser hat zwei Zylinderbänke, und ich denke mal, die Fehlermeldungen liegen alle auf einer Bank.

Nana, nicht so hart mit der Omegas umspringen (auch wenn sie es hier und da sicherlich verdient hätte). Die Omegas ist in unterschiedlichen Varianten (Hard- und Software) erhältlich und verrichtet in diversen VW mit VR6 ihren Job so gut wie sie es kann. ;)

Es könnte aber natürlich (da auch bei mir die Kristallkugel mal wieder nicht funktioniert) eine "passend gemachte" Omegas oder eine alte Anlage von Landi (nicht Landi Renzo) sein. Mal gucken was er meint.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Und besonders peinlich finde ich schon die Annahme, daß bei allen Zylindern dieser Bank GLEICHZEITIG die Kerzen oder Zündkerzen [...]

Alternativ: Zuleitung der Rail ist nicht in Ordnung oder die Leitungen von den Injektoren zur Ansaugbrücke sind "suboptimal verlegt" (wie es ja manchmal noch recht euphemistisch formuliert wird).

Grüße, Martin

Hallo,

mein V6 2.8er hat mit der LandiRenzo Omegas keine Probleme !!

6Zylinder geht also.

 

Burkhard

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Nana, nicht so hart mit der Omegas umspringen (auch wenn sie es hier und da sicherlich verdient hätte). Die Omegas ist in unterschiedlichen Varianten (Hard- und Software) erhältlich und verrichtet in diversen VW mit VR6 ihren Job so gut wie sie es kann. ;)

Es könnte aber natürlich (da auch bei mir die Kristallkugel mal wieder nicht funktioniert) eine "passend gemachte" Omegas oder eine alte Anlage von Landi (nicht Landi Renzo) sein. Mal gucken was er meint....

Grüße, Martin

Hi Martin, ich hab natürlich die Omegas bei mir im Sechser, insofern kenn ich zumindest einige Stellen, wo man den Fahrer zum Verzweifeln bringen kann. Na klar kann man mit den Düsen Fehler machen, aber warum sollte der auf einer Bank eine Größe, auf der anderen andere verbaut haben?

Also ich geh mal davon aus, daß hier wieder der gleiche Fehler passiert ist, wie bei 20 anderen Anfänger-Einbauern auch, daher hab ich ja eine gewisse Vorahnung, aber ich hätte nun ja mal ein wenig zum Motor und zum Anlagentyp gewußt, vorausgesetzt, der Kollege Mariuschek fühlt sich von meiner Art nicht gleich auf den Schlips getreten. ;)

Aber ich will doch nur spielen - vor allem mit den Nerven von eiige Fachstümpern.

Wenn der VW-Betrieb die Fehler nicht los wird, ja dann hätte die den Wagen ja auch zum Umrüster zurück schicken können, anstatt dort anfangen ohne Plan wild Teile zu wechseln - naja abwarten watta saacht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Na klar kann man mit den Düsen Fehler machen, aber warum sollte der auf einer Bank eine Größe, auf der anderen andere verbaut haben?

Nun ja... Weil man sie u.U. verwechselt hat? Klar, tiefer Blick von mir in die sehr verschwommene Kristalkugel, aber alles schon mal vorgekommen. Und irgendwo erfreut sich ein Fahrzeug an größer Dimensionierten Injektoren... :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Wenn der VW-Betrieb die Fehler nicht los wird, ja dann hätte die den Wagen ja auch zum Umrüster zurück schicken können, anstatt dort anfangen ohne Plan wild Teile zu wechseln - naja abwarten watta saacht.

Mich wundert das sie so bereitwillig angefangen haben zu "reparieren". Klar, es gibt Geld für Arbeitszeit und Ersatzteile - aber vor drei, vier Jahren hieß es da eher "Ne, da gehen Sie mal zu Ihrem Umrüster mit, da fassen wir nichts an!".

Grüße, Martin

Der Mariuschek hat mir eine PM geschrieben.

Wie ich schon befürchtet hatte, er scheint ob der knappen Auskunft ziemlich angepißt zu sein.

Leider hat er die Fragen nicht beantwortet, welcher Motortyp (dann könnte ich mir ja mal die Zündfolge im Internet "ergoogeln", weil ich ja sonst schon nichts zu tun habe) oder wenigstens den Typ der Gasanlage durchklingeln.

Stattdessen bekam ich den weisen Ratschlag, nicht solche Romane zu schreiben.

:eek: :eek: :eek:

Zitat:

originale PM von Mariuschek

falls du ja so intelligent bist wie du schreibst,könntest du mir ja mal tips geben was es sein könnte und mir nicht irgendwelche romane schreiben!!!!habe hier um hilfe gebeten! der (FREUNDLICHE) hatte denn wagen die tage wieder gehabt,umsonst!haben ein rail ausgetauscht und wie immer,das gleiche problem,mittlerweile sind diese probleme (RUCKELN STOTTERN DES MOTORS) schon beim anfahren zu spüren.alles scheise!werde am montag einen besuch beim anwalt machen,mir ist das echt zu bunt!der wird wohl schneller das problem lösen!...

Da fällt mir nur eins ein: dann geh zum Anwalt, der wird dein Auto ganz sicher ganz schnell sogar zum Fliegen bringen.

Wünsch dir viel Glück, du wirst es brauchen können. So, mehr schreib ich nicht zu M. sonst werd ich gleich wieder angezählt.

kopfschüttel

Für alle anderen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben könnten, dürften, werden (Mariuschek, nicht weiterlesen!!!! , es sind mehr als drei Zeilen)

Ruckeln bei 120 und auf Vollgastreten heißt Zündaussetzer. In allerhöchster Wahrscheinlichkeit heißt das, das Zündgemisch wird zu mager, um sicher zu zünden. Weiteres Indiz: Motor wirkt "schlapp" - kein Drehmoment, es dauert "ewig" um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Letztlich fehlt die erforderliche Gasmenge - so einfach ist das.

Mögliche Ursachen: Verdampfer zu klein, Gasdruck nach dem Verdampfer zu gering (kann man hochregeln), Düsen zu klein (im Leerlauf und bei Normal- und Stadtbetrieb alles o.k.). Natürlich kann die Software auch zu blöd sein, eine Vollastanreicherung umzusetzen auf den Gascomputer, ist aber eher selten der Fall. Bei der Gelegenheit würd ich auch die Lambda-Sonden gleich mit durchmessen, die haben aber bei solchen "dynamischen" Fehlern eher nichts damit zu tun, dieser Kreislauf ist eher träge.

Falls die drei fehlermeldenden Zylinder auf eine Bank liegen (entsprechend Zündfolge beachten), dann liegt es wohl nahe, daß die Lambda-Sonde dieser Zylindergruppe von vornherein Mist meldet (Millivoltmeter mit hochohmigem Eingang verwenden, also MOSFET-Eingang). Falls das Gemisch dieser Gruppe vorher schon "dünn" war, dan kackt es regelrecht ab - der Motor ruckelt.

Im Benzinbetrieb wird beim "Drauflatschen" ja extrem angereichert (Beschleunigungspumpe) und die Drosselklappe springt regelrecht auf, dennoch dauert das ganze einige Millisekunden, damit der Motor nicht absäuft und sich verschluckt. Daher dürfte auch mit der Zündanlage alles in Ordnung sein, wenn er auf Benzin anständig in die Tasten haut, egal bei welcher Geschwindigkeit. LPG ist zwar etwas schwerer entflammbar, (daher muß die Zündanlage für LPG einandfrei sein). Das heißt aber nicht, dass sie bei 120 nicht plötzlich aufhört zu zünden, zumal der Motor und die Kerzen eh normal heiß sein dürften. Daher kommen immer meine ätzenden Kommentare bei den teuren "Verdachtwechslern" einiger "Fachleute" - Hauptsache es bringt Geld und der Kunde ist blöd genug, zu zahlen.

am 10. Januar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Der Mariuschek hat mir eine PM geschrieben.

PN = Persönliche Nachricht. Für "dich" Persönlich.

Und du hast nichts besseres zu tun als diese, für dich persönlich gedachte, PN ins Forum zu stellen.

Super. Hast du ganz toll gemacht. :rolleyes:

Gruß

Frank, der nur noch mit dem Kopf schütteln kann. :(

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Und du hast nichts besseres zu tun als diese, für dich persönlich gedachte, PN ins Forum zu stellen.

Super. Hast du ganz toll gemacht. :rolleyes: Gruß

Frank, der nur noch mit dem Kopf schütteln kann. :(

Ich kann zwar verstehen, daß einer mal einen Tip braucht (dafür sind wir ja hier)

Aber ich kann es nun mal nicht leiden, wenn statt eine Gegenfrage (Anlagentyp, Motor etc,) ich angepißt werde. Zu deiner Beruhigung: wenn du mir eine (Tiefschlag-) PN schreibst, werd ich sie (möglicherweise auch gekürzt) reinstellen, weil im Forum wie auch in der PN gewisse Regeln beachtet werden sollten. Und wenn man schon ein Problem hat, soll man nicht auf den garantiert Falschen rumhacken.

War das deutlich?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:44

Wollte keinen anpissen!Habe nur 14000 eus für diesen wagen hingeblättert und das auto lief problemlos nur im sommer!falls mir doch noch jemand helfen möchte,hier ein paar details:BJ 2003,142 KW,v6 ,30 ventiler,4motion,motorkennbuchstabe?sorry keine ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

Wollte keinen anpissen!Habe nur 14000 eus für diesen wagen hingeblättert und das auto lief problemlos nur im sommer!falls mir doch noch jemand helfen möchte,hier ein paar details:BJ 2003,142 KW,v6 ,30 ventiler,4motion,motorkennbuchstabe?sorry keine ahnung!

Ist der Verdampfer richtig in den Kühlkreislauf eingebunden. Fällt die Temperatur am Verdampfer bei Vollast ab? Sollte dein Umrüster prüfen.

@TE

Könntest du ein Bild von Motor machen, wo man erkennt wie die Rails angeschlossen sind?

Wenn immer die gleiche Zylinderbank die Probleme verursacht, dann sollte man da mit der Fehlersuche ansetzen.

Wenn die beiden Rails in Reihe (Verdampfer => Rail 1 => Rail 2) angeschlossen sind, dann könnte bei Volllast zuwenig LPG an Rail 2 ankommen.

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