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Bräuchte ein paar Infos, Umbau Planung von Nix auf VR5 AGZ in Jetta
Hallo,
mein Bora VR5 gibt bald vom Rost und Verschleißteilen her auf, da müsste unheimlich viel gemacht werden, da habe ich aber wenig Lust zu. Aber der Antriebsstrang läuft gut und soll in meinen Jetta, wo aktuell kein Motor drin ist und auch kein Kabelbaum! Karosse steht schon einige Jahre, ist Top und wäre eben nur Einbauen. Kaufen müsste ich also nur kleinkram in dem Sinne.
Und eben weil so gut wie alles da ist, soll der AGZ im Jetta weiter leben und kein anderer da rein. Zumal ich bis heute noch keinen 5 Zylinder im Jetta gesehen habe. (wird auch kein Alltagsauto)
Der Bora hat kein Canbus, wurde 1999 gebaut, hat eber WFS, Airbag etc. Das will, sobald es soweit ist und ich den Bora abmelde, auscodiert werden. Sollte aber nicht das Problem sein. Entweder finde ich wen der mir dann das erklären kann WIE oder wen der es mir eben macht.
Will das Projekt auch nicht übers Knie brechen und kommt nicht auf den Tag an, noch muss der Bora eine kurze Zeit halten, will mir aber jetzt VORHER schon einmal die Infos holen, damit ich hinterher keine Überraschungen habe.
Ich habe eine kleine Liste an Must-Haves für mich die ich gerne hätte.
-Tacho vom Jetta 2 Original, kein Golf 4 Tacho! Mit einem großen VIELLEICHT auch mein Digifiz da rein.
-Kein 5 Loch
Also praktisch soll man es nicht erkennen können von innen oder außen.
Bremse wird vom G60 vorne und hinten. Da sehe ich gar keine Probleme.
Auspuss muss man selbst bauen, soll aber ein Mix aus Toledo 2L 16V und Original Bora werden.
Die Fragen die sich mir stellen:
-Hydraulische Kupplung übernehmen oder auf Seilzug umbauen? Was ist Aufwendiger?
-Damit auch, welchen BKV soll ich fahren? 9" habe ich schon oder vom Bora übernehmen?
-Pedalerie vom Bora oder kann man die Originale umbauen?
-Bekommt man eine Tachowelle irgendwie in ein DZL Getriebe? Also wie mache ich das mit dem Geschwindigkeitsgeber für den Tacho? Bora hat eben alles digital.
Motorhalter gibt es so zu kaufen und Schaltung soll mit etwas Aufwand übernommen werden können.
Wäre der erste Umbau dieser Art von mir und ich denke hier gibt es ein paar die etwas änliches schon gemacht haben.
Würde mich über jeden Rat oder Information freuen!
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7 Antworten
Welcher Getriebetyp ist denn DZL? Ist das das gleiche wie im V6 (02M glaube ich) oder noch ein kleineres?
In der Golf-4-Plattform gab es doch eine Weiterentwicklung vom 02A (Golf G60, Corrado, Passat 35i). Wenn der VR5 das noch hat, dürfte das die Geschichte sehr vereinfachen.
Hallo
Auf jeden Fall machbar , gibt auch paar golf 1 die den fahren
Mfg Kai
Im Prinzip wie ein VR6 Umbau. Und da es einer der ersten Baujahre ist, kannst du im Prinzip in jeden 1.8T Umbau nachlesen, welche Lösungen dort gefunden wurden. Nur die mechanische Welle wirst du nicht in das Getriebe bekommen. Es gab aber beim Digifiz auch einen elektronischen Geber. Da sollte sich was finden lassen.
Zitat:
-Kein 5 Loch
Vorderachse:
Golf 3 1,8l 90ps
Antriebwellen:
golf 3 90ps 100mm
Bremse:
280mm G60
Hinterachse:
Golf 3 Scheibenbremse
Alternative wäre ein Eibach Stabilisatorkit vorne und hinten.
Auspuff:
55mm Golf 2 G60 (endrohr halt auf jetta anpassen)
Zitat:
In der Golf-4-Plattform gab es doch eine Weiterentwicklung vom 02A (Golf G60, Corrado, Passat 35i). Wenn der VR5 das noch hat, dürfte das die Geschichte sehr vereinfachen.
@GLI
DZL ist ein 02a 2-wellen 5gang Getriebe.
Es gab es im Passat 35i mit mechanischen Tacho wie auch elektronischen Tachoantrieb.
Zitat:
Motorhalter gibt es so zu kaufen und Schaltung soll mit etwas Aufwand übernommen werden können.
Motorhalter vr6, Getriebe Halter 02A (passat35i, golf 3 diesel ect)
Getriebe ist ein DZL sogar, also damit habe ich dann schon einmal weniger Probleme. Übersetzung gefällt mir zwar nicht so sehr, weil ich lang dem kurz vorziehe. Aber das steht auf einem anderen Blatt ob ich das jemals umändere.
Vorderachse ist bereits eine vom VW Vento 90PS ABS Motor, also Motorhalter vom G3 schon vorhanden. Antriebswellen habe ich noch ein paar liegen, da wird sich was passendes finden und zur Not bekommt man die überall.
Bremse kommt dann mit allem G60 vorne und hinten.
Abgasrohr guck ich mal wie ich es mache. Endschalldämpfer wird 16V Toledo 1. Einfach wegen der Optik. (Vorhanden)
Getriebehalter werde ich mir dann noch besorgen müssen, Motorhalter habe ich im Netz schon gesehen, die gibt es so zu kaufen.
Größte Sorge macht mir ehrlich gesagt die Kupplung, kann man den Geberzylinder einfach übernehmen?
Zitat:
Getriebe ist ein DZL sogar, also damit habe ich dann schon einmal weniger Probleme. Übersetzung gefällt mir zwar nicht so sehr, weil ich lang dem kurz vorziehe. Aber das steht auf einem anderen Blatt ob ich das jemals umändere.
Passt auch jedes Vr6 Getriebe "plug and play"
Zitat:
Bremse kommt dann mit allem G60 vorne und hinten.
möglich wäre auch die 4kolben Anlage mit den 305mm scheiben von Seat. Oder auch jede Zubehör bremsanlage mit 4x100mm.
Zitat:
Getriebehalter werde ich mir dann noch besorgen müssen, Motorhalter habe ich im Netz schon gesehen, die gibt es so zu kaufen.
Motorhalter einfach vr6
Getriebehalter: 02a
Zitat:
Größte Sorge macht mir ehrlich gesagt die Kupplung, kann man den Geberzylinder einfach übernehmen?
Das ist heute mit den zubehörteilen kein großes Problem mehr.
Das 02a lässt sich auf mechanische Kupplungsbetätigung umbauen, das gab es auch serie von Vw so.
https://epytec.de/...echanische-kupplung-g60-vr6-1-8t-02a-getriebe-112
Hydraulisch gibt es mittlerweile auch eine fertige bausatz Lösung.
https://epytec.de/...f-4-audi-a3-tt-motor-hydraulische-kupplung-918-ba
Das DZL ist ein 02J Getriebe, da passt der Seat Zug nicht, weil der Rückwärtsgangschalter im Weg ist. Bin bei mir mit dem Epytec Kit wieder zurück auf hydraulische Kupplung. Bei mir war die Montageplatte, die auf die Pedalerie kommt nicht maßhaltig. Dadurch hat sich die Kolbenstange am Geberzylinder immer leicht verklemmt, das hat dazu geführt, dass die Aufnahme für den Bolzen vom Pedal gebrochen ist. Nachdem wir das gerichtet hatten ist der eine Schweißpunkt, der den Pedalbock an der Stelle zusammenhält gebrochen. Seit wir den neu geschweißt haben ist ruhe und alles funktioniert wie es soll.
Für den 02A Getriebehalter mussten wir 1 oder 2 mm vom Getriebegehäuse abfräsen, da der 02J Halter an der Stelle breiter ist.
Das DZL hat 108mm Antriebswellen Flansche, da passen die vom 2er nicht dran, die haben nur 100mm.