Bräuchte eine Art Kaufberatung (blaue Plakette)
Ich versuche mich kurz zu fassen...
Wegen der neuen blauen Plakette wollten wir uns ein neues Auto zulegen. Dabei sind wir auf den W212 E350CDI 252PS BlueTec gestoßen. Jeder der Mercedes Händler gibt an, dass das Fahrzeug die blaue Plakette (Euro 6) hat.
Jedoch steht nirgends, ob das Fahrzeug die hell- oder dunkelblaue Plakette bekommt.
Kennt zufällig einer hier die Antwort?!
Worauf sollte man beim Kauf achten ? Also typische Schwächen und welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen?! ( alles ab 200 PS )
Beste Antwort im Thema
ganz ehrlich, jetzt eine Diesel kaufen, ob Euro 5 oder 6, da müsste ich mich morgens auch mit dem Hammer kämmen, oder anders gesagt, Geldverbrennung.
Hinterher ist dann das Gebrüll groß.
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25 Antworten
Kurz und knapp....es gibt noch keine blauen Plaketten. Warum also über ungelegte Eier reden? Wenn es um die beste neue Euro6d Temp gehen sollte, und es eine E-Klasse sein soll, würde ich mich eher in Richtung W/S 213 orientieren.
Zitat:
@Pandatom schrieb am 8. März 2018 um 11:45:07 Uhr:
Kurz und knapp....es gibt noch keine blauen Plaketten. Warum also über ungelegte Eier reden? Wenn es um die beste neue Euro6d Temp gehen sollte, und es eine E-Klasse sein soll, würde ich mich eher in Richtung W/S 213 orientieren.
Danke für die Antwort! Könntest du mir mal ein paar Motorisierungen nennen, welche die Euro6d Norm erfüllen?! ( W213 W205 )
Nur um sicher zu gehen ... es gibt also keinen W212 mit dieser Abgasnorm ?
Also ehrlich ich würde noch warten, Gabriel ist weg vom Fenster und die andren müssen erstmal sehen wie viel Kohle sie abgreifen können.
Nur eins ist sicher, die da oben können immer fahren.
Aber du als kleiner Diesel Arsch ?
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. März 2018 um 11:55:28 Uhr:
Nur um sicher zu gehen ... es gibt also keinen W212 mit dieser Abgasnorm ?
Es gibt überhaupt nur eine Handvoll Autos mit Euro6dTemp zu kaufen, das ist ja quasi der Witz an der Sache. Es wird über Plaketten diskutiert und die beste vorgesehene Abgasnorm kann man aktuell noch nicht mal als Neuwagen kaufen.
Wenn es dir um Plakettensicherheit geht darfst du aktuell leider gar nix kaufen (weder gebraucht noch neu).
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 8. März 2018 um 12:14:26 Uhr:
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. März 2018 um 11:55:28 Uhr:
Nur um sicher zu gehen ... es gibt also keinen W212 mit dieser Abgasnorm ?
Es gibt überhaupt nur eine Handvoll Autos mit Euro6dTemp zu kaufen, das ist ja quasi der Witz an der Sache. Es wird über Plaketten diskutiert und die beste vorgesehene Abgasnorm kann man aktuell noch nicht mal als Neuwagen kaufen.
Wenn es dir um Plakettensicherheit geht darfst du aktuell leider gar nix kaufen (weder gebraucht noch neu).
Gruß Metalhead
Das ist mir vorhin auch aufgefallen... beim ADAC gibt es eine Liste.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?! Ein Neuwagen ist zu teuer und gebraucht findet man nur normale Euro6 Fahrzeuge.
Fahre momentan einen Euro5 Diesel.
Vllt. hilft dir dass bei der Suche weiter:
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. März 2018 um 12:18:36 Uhr:
Fahre momentan einen Euro5 Diesel.
Diesen noch weiterzufahren wäre für Dich keine Option? Ich würde im Moment keinen müden Cent in einem neuen Diesel investieren solange Politik und Industrie Katz&Maus spielen. Auch diese Superprämien für Otto-Motoren wäre für mich auch keine Option. Das kann nur schiefgehen im Moment!
Hi,
lass erst mal dein Auto bei Dir und fahr mit dem weiter solange er technisch in Ordnung ist.
Der Wertverlust ist ja eh schon enorm beim Euro5 Diesel, da bekommst sowieso kein anständiges Geld mehr dafür.
Und bis nun mal das ganze Gedöns los geht, vergehen noch viele Monate wenn nicht noch Jahre bis alles mal läuft.
Vor allem erst schauen was mit den Benzinern wird da ist auch was am kommen!
Behalt deinen E5 Diesel lehn Dich zurück und wart mal ab was da nun genau gemacht wird.
Das ist meine Empfehlung.
Grüße
Zitat:
@Pandatom schrieb am 8. März 2018 um 12:30:18 Uhr:
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. März 2018 um 12:18:36 Uhr:
Fahre momentan einen Euro5 Diesel.
Diesen noch weiterzufahren wäre für Dich keine Option? Ich würde im Moment keinen müden Cent in einem neuen Diesel investieren solange Politik und Industrie Katz&Maus spielen. Auch diese Superprämien für Otto-Motoren wäre für mich auch keine Option. Das kann nur schiefgehen im Moment!
Bis September 2019 könnte ich den noch weiter fahren ... danach brauch ich aber einen neuen + der Wertverlust
Ich werde mal ein paar Monaten abwarten und höchstwahrscheinlich Ende dieses Jahres nach einem neuen suchen
Zitat:
@zefixobara schrieb am 8. März 2018 um 12:33:17 Uhr:
Hi,
lass erst mal dein Auto bei Dir und fahr mit dem weiter solange er technisch in Ordnung ist.
Der Wertverlust ist ja eh schon enorm beim Euro5 Diesel, da bekommst sowieso kein anständiges Geld mehr dafür.
Und bis nun mal das ganze Gedöns los geht, vergehen noch viele Monate wenn nicht noch Jahre bis alles mal läuft.
Vor allem erst schauen was mit den Benzinern wird da ist auch was am kommen!
Behalt deinen E5 Diesel lehn Dich zurück und wart mal ab was da nun genau gemacht wird.
Das ist meine Empfehlung.
Grüße
Danke für die Antwort! Dann warte ich mal ab... das Fahrverbot für die Euro5 Fahrzeuge tritt eh erst im September 2019 in Kraft bzw dann dürfen die Städte ein Fahrverbot festlegen.
Ich fahre eine E Klasse mit dem besagten 252 PS Diesel und Euro 6. Mache mir erstmal wenig Gedanken. Bis ich mit Euro 6 nicht mehr fahren darf, vergehen noch >5 Jahre, sodass ich ganz gelassen bin.
Bis dahin sind auch die Benziner durch den Dreck gezogen worden.
Übrigens, Empfehlung wäre ein Elektrofahrzeug, weil da soll die Reise hin gehen.
ganz ehrlich, jetzt eine Diesel kaufen, ob Euro 5 oder 6, da müsste ich mich morgens auch mit dem Hammer kämmen, oder anders gesagt, Geldverbrennung.
Hinterher ist dann das Gebrüll groß.
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 8. März 2018 um 12:18:36 Uhr:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?! Ein Neuwagen ist zu teuer und gebraucht findet man nur normale Euro6 Fahrzeuge.
Fahre momentan einen Euro5 Diesel.
Ich bin schon fast 2 Jahre halbherzig auf Autosuche. Wenn mir heute einer den Karren schrotten würde, würde es ein S212 C350 MOPF Diesel werden. Vermutlich die 258PS-Version mit heißerer Verbrennung (ich folgere daraus weniger AGR und mehr AdBlue, was mir die liebste Kombi wäre).
Dann später per Softwareupdate die AdBlue-Dosierung zu verstärken um evtl. auf 6d zu kommen halte ich für leicht machbar (ob das dann auch noch einer macht und neu homologenisieren lässt ist die andere Frage).
Unterm Strich kann es mir aber egal sein, da ich in den letzten 10 Jahren ungefähr 15 min in einer Umweltzone verbracht habe.
Gruß Metalhead
Zitat:
@winsfalke schrieb am 8. März 2018 um 15:09:11 Uhr:
ganz ehrlich, jetzt eine Diesel kaufen, ob Euro 5 oder 6, da müsste ich mich morgens auch mit dem Hammer kämmen, oder anders gesagt, Geldverbrennung.
Hinterher ist dann das Gebrüll groß.
Warum? Nur weil die Leute aufgebracht sind und jeder gegen den Diesel ist? Als wäre ein direkteinspritzer Benziner besser. Nicht ohne Grund verbraucht MB bei der s klasse schon einen partikelfilter.
Diesel ist perfekt. Solange es LKWs gibt, solange wird es auch Diesel pkw geben