ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung zwischen einem Skoda Fabia 1.4 und einem Citroen C4 1.6

Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung zwischen einem Skoda Fabia 1.4 und einem Citroen C4 1.6

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 1:45

Hallo zusammen,

zwecks Praktikum muss ich mir sobald ein neues Auto anschaffen, da ich aber was Autos angeht ein absoluter Laie bin, habe ich gehofft, dass ihr mir die Entscheidung vielleicht ein wenig erleichtern könnt.

Ich habe nämlich meine Auswahl inzwischen auf zwei Autos einschränken können, kann mich zwischen diesen beiden aber nicht entscheiden.

Es geht einmal um diesen Skoda

http://ww3.autoscout24.de/classified/288862105?asrc=st|as

und diesen Citroen

http://i.imgur.com/THEKkkC.jpg

http://i.imgur.com/BT3Ej6I.jpg

 

Zu meinem Profil:

- Ich fahre nicht besonders viel, wenns hoch kommt 9000-10000km im Jahr

- Das Praktikum ist 10 km entfernt, also 20km täglich hauptsächlich auf der Landstraße

- Dazu fahre ich so zwei mal die Woche zum Nachbarort jeweils 30 km hin und zurück auf der Autobahn

- Und natürlich kurze Fahrten in der Innenstadt

- Ansonsten habe ich keine wirklichen Vorlieben oder besonderen Ansprüche an das Auto. Parkhilfe wäre schon, was der Citroen hat, aber nicht zwingend notwendig.

- Budget liegt bei ca. 3500 €

Auf den ersten Blick gefiel mir eigentlich der Citroen besser, aber da stelle ich mir als Laie die Frage, ob 130.000km nicht ein wenig zu viel sind? Kann das nicht wirklich abschätzen.

 

Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. Und falls ihr andere, bessere Alternativen so im Bereich 3500 Euro habt, bin ich natürlich ganz Ohr.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Motor des C4 gilt als problemloser Geselle - und wenn der Zahnriemen frisch gewechselt wurde, hast Du auf dem Gebiet Ruhe. Wurde das beim Skoda auch bereits gemacht (Fällig wäre er ja)?

130 TKM sind sicher kein Problem für den Motor.

Beim Skoda würden mich einfach zu viele Sachen stören. Die wenigen Kilometer lassen vermuten, dass der Wagen in reinem Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde, was eher eine höhere Belastung für die Komponenten ist. Dazu die Anhängerkupplung - nochmals eine Belastung. Das Plastiklenkrad und die Baumarktradkappen würden mich auch stören.

Finde ich sowieso ein wenig seltsam zusammengestellt - die Kombination von kleinem Motor mit AHK - viel lässt sich damit nicht ziehen. Und wenn man schon Sachen transportieren will, warum dann keinen Fabia Kombi kaufen?

am 26. Juni 2016 um 7:18

Vielleicht war aber auf der Anhängerkupplung auch einfach nur ein Fahrradträger ;)

Der Skoda macht einen ordentlichen Eindruck. Wenn er ein oder zwei Vorbesitzer hat, den Fabia nehmen. Der Citroën wird Dich sonst sehr lange begleiten - weil ihn keiner will.

Der Skoda Fabia ist einfach zu teuer. Für einen Tausender weniger gibt's das gleiche im Golf IV, je nachdem ein oder zwei Jahre älter, aber die sind dann auch egal.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist jetzt ein Automatik, aber Schaltwagen stehen auch fast an jeder Ecke. Der eine ist jünger, der andere älter, dafür nochmal günstiger.

Am C4 stört mich allerdings erstmal, dass sich der Händler nicht über die HU-Fälligkeit einig ist, im Titel 11/17, im Text 04/17. Zudem dürfte bald ein Service fällig sein (letzter vor 12tkm). Der Skoda ist nicht unbedingt günstig, auch hier geht die HU nur noch ein gutes Jahr.

Alternativ würde ich mir mal diesen 07er Mitsubishi Colt vom Markenhändler anschauen mit neuer HU und 1 J. Garantie. Wie die anderen zwei nicht unfallfrei vermerkt (abklären), was bei den 3 Vorhaltern (abklären) evtl. nicht mehr erruierbar ist. Sehr günstig ist der allerdings auch nicht.

Der ebenfalls solide Mazda 2 hingegen ist unfallfrei, müsste aber vmtl. noch ne frische HU bekommen, dafür ist er erstmal einiges günstiger zu haben. HU jedoch nur gegen Kostenvoranschlag oder Festpreis machen lassen. Hier ausserdem gut auf allf. Rost achten.

Bei beiden Japaner ebenfalls die Fälligkeit des ZR abklären.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 26. Juni 2016 um 09:25:34 Uhr:

Der Skoda macht einen ordentlichen Eindruck. Wenn er ein oder zwei Vorbesitzer hat, den Fabia nehmen. Der Citroën wird Dich sonst sehr lange begleiten - weil ihn keiner will.

Naja, sagen wir so. Mit frisch gemachtem Zahnriemen, dem besten NCAP-Crashtest-Ergebnis seiner Klasse, den schicken Felgen (die Resolfen-Felgen sind schon allein was wert, die sind gesucht bei Citroen-Fahrern) finde ich, den kann man auch mit Freude länger fahren.

Zumal das Fahrwerk des C4 sehr sicher ist, zumindest besser als manch anderes.

http://www.autosieger.de/.../adac_testFahrverhalten_g_3.jpg

Ändert natürlich nichts daran, dass das Auto aus Frankreich kommt und alleine deshalb hier als Gebrauchtwagen nicht sehr beliebt ist. Deshalb hat er ja schon über 80 Prozent an Wert verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bräuchte Hilfe bei der Entscheidung zwischen einem Skoda Fabia 1.4 und einem Citroen C4 1.6