- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Bräuchte Hilfe beim Einbau FSE im X5 !!!!
Bräuchte Hilfe beim Einbau FSE im X5 !!!!
Hallo Gemeinde !!! Habe vor kurzem eine FSE ( Bury cc9060 ) bekommen und würde das Teil jetzt gerne in meinen X5 E53 Bj.02 einbauen. Ich habe einen Monitor 16:9 verbaut. Leider weiß ich nicht genau wie ich jetzt vorgehen muß ? Vielleicht hat schon jemand von Euch solch eine FSE in einem X5 oder generell im BMW mit Navi Monitor verbaut ?
Die FSE besitzt Din Anschlußstecker aber beim Ausbau des Monitors ist nir aufgefallen das die Anschlüsse am Monitor ganz andere Pins sind. Auch einen BMW Adapter habe ich bei der FSE dazubekommen. Vielleicht muß ich das Teil auch im Heck des Wagens verbauen ??? Keine Ahnung !!!
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip oder Einbau Anleitung zukommen lassen. Ich wäre echt Dankbar!!!
Hier habe ich mal die links der FSE und dem Adapter!!!
www.ttd-gmbh.de/.../Bedienungsanleitung_THB_Bury_CC9060.pdf
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Ich hoffe die Infos reichen soweit !!!
MfG Torschde
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hi,
also erstmal grundsätzliches zum Einbau.
Das Navi vorne ist nur ein Monitor und ein Steuergerät für das Radio.
Normalerweise würde man vorne die Verkabelung machen mit Masse, Zündplus, und Dauerplus und würde ein Kabel nach hinten legen für Mute.
Das trifft aber nur bei einem externen Lautsprecher zu, nachdem Deine Anlage das Sprachsignal in die Lautsprecher einschleift, habe ich für Dich eine andere Lösung.
Dein Radio ist hinten im Kofferraum unterhalb des Reserverades verbaut (bzw. unter der Niveauregulierung). Darunter findest Du eine schwarze Abdeckung, die abschrauben und voila, da ist es.
Die Schaltbox muss nunmal in die Nähe des Radios, weil ansonsten ziehst Du Dich mit Strippen tot. Also verbaue die Schaltbox dort, Dein Bluettothsignal reicht locker aus das Handy gut zu betreiben.
Du musst aber um nach vorne zu kommen für Dein Display bzw. Bedienungspanal, 2 Kqabel verlängern.
1. Das Systemkabel (schau mal ob ein normaler RJ45 Stecker verwendet wird, diese sind einfach zu verlängern, gibt es adapter dafür).
2. Das Microfon (dafür gibts ohne weiteres Verlängerungskabel)
Das wäre für Dich die einfachste Art und Weise.
(Ja es geht auch anders, indem man den Kabelkanal auftrennt und einen externen Lautsprecher vorne verlegt, aber 1. wäre das für den TE zu schwierig, sonst würde er nicht fragen und 2. ist die Sprachqualität deutlich besser über die orig. Lautsprecher und man hat nicht noch ein Drum verbaut).
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Hi,
Normalerweise würde man vorne die Verkabelung machen mit Masse, Zündplus, und Dauerplus und würde ein Kabel nach hinten legen für Mute.
Das trifft aber nur bei einem externen Lautsprecher zu, nachdem Deine Anlage das Sprachsignal in die Lautsprecher einschleift, habe ich für Dich eine andere Lösung.
Dein Radio ist hinten im Kofferraum unterhalb des Reserverades verbaut (bzw. unter der Niveauregulierung). Darunter findest Du eine schwarze Abdeckung, die abschrauben und voila, da ist es.
Die Schaltbox muss nunmal in die Nähe des Radios, weil ansonsten ziehst Du Dich mit Strippen tot. Also verbaue die Schaltbox dort, Dein Bluettothsignal reicht locker aus das Handy gut zu betreiben.
Du musst aber um nach vorne zu kommen für Dein Display bzw. Bedienungspanal, 2 Kqabel verlängern.
1. Das Systemkabel (schau mal ob ein normaler RJ45 Stecker verwendet wird, diese sind einfach zu verlängern, gibt es adapter dafür).
(Ja es geht auch anders, indem man den Kabelkanal auftrennt und einen externen Lautsprecher vorne verlegt, aber 1. wäre das für den TE zu schwierig, sonst würde er nicht fragen und 2. ist die Sprachqualität deutlich besser über die orig. Lautsprecher und man hat nicht noch ein Drum verbaut).
@peer1st Vielen Dank !!! Du hast mir sehr geholfen !!!
MfG Torschde
Zitat:
Original geschrieben von torschde
Zitat:
Hi,
@peer1st Vielen Dank !!! Du hast mir sehr geholfen !!!
Allerdings verstehe ich das nicht mit dem Systemkabel bzw RJ45 Anschluß, den gibt es an der Anlage nicht. Da steh ich immer noch im Dunkeln !!! Das ich dann das Mikrofon verlängern muß hab ich verstanden und ist OK !!!
Gruß Torschde
Hallo Torschde,
also ganz leicht. Um sich Zeit und Mühe zu sparen musst Du das Anschlusskabel an das Radio im Kofferraum verbinden.
Dieses Kabel wird ja dann in die Blackbox (Abbildung 1 in der Bedienungsanleitung) eingesteckt. Somit ist die Blackbox im Kofferraum.
Mikrofon muss dann natürlich verlängert werden, das war klar.
und nun gehört der Halter oder Dockingstation (Abbildung 2) ja auch dort eingesteckt. Dieses wirst Du ja wahrscheinlich vorne beim Armaturenträger verbauen und ich denke nicht, dass das Kabel von Werk aus so lang ist. Deshalb wirst Du dieses verlängern müssen. Das habe ich damit gemeint. (Oft haben solche Kabel einen RJ45 Stecker, aber da ich das Teil nicht vor mir habe, sondern nur die Beschreibung ist das nicht so leicht).
Ich denke nun kommst Du zurecht.
Solltest Du noch Fragen haben, frag einfach, versuche dann gerne zu helfen.
Grüße
Peer
Zitat:
Hallo Torschde,
also ganz leicht. Um sich Zeit und Mühe zu sparen musst Du das Anschlusskabel an das Radio im Kofferraum verbinden.
Dieses Kabel wird ja dann in die Blackbox (Abbildung 1 in der Bedienungsanleitung) eingesteckt. Somit ist die Blackbox im Kofferraum.
Mikrofon muss dann natürlich verlängert werden, das war klar.
und nun gehört der Halter oder Dockingstation (Abbildung 2) ja auch dort eingesteckt. Dieses wirst Du ja wahrscheinlich vorne beim Armaturenträger verbauen und ich denke nicht, dass das Kabel von Werk aus so lang ist. Deshalb wirst Du dieses verlängern müssen. Das habe ich damit gemeint. (Oft haben solche Kabel einen RJ45 Stecker, aber da ich das Teil nicht vor mir habe, sondern nur die Beschreibung ist das nicht so leicht).
Ich denke nun kommst Du zurecht.
Solltest Du noch Fragen haben, frag einfach, versuche dann gerne zu helfen.
Grüße
Peer
Hi !!! Bing die Lampe brennt !!! Alles klar jetzt hab ich es verstanden !!! Dank Dir tausendmal !!! Gruss Torschde