ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bräuchte leihweise rund laufende Räder. (Norddeutschland)

Bräuchte leihweise rund laufende Räder. (Norddeutschland)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. September 2021 um 17:26

Hallo,

Rüstet demnächst jemand auf Winteräder um und könnte mir für einen Kasten Bier 2 oder 4 gute, garantiert rund laufende Sommerräder leihen? In Hamburg oder südlich davon idealerweise.

Meine Karre rüttelt wie blöde ab 100km/h, hab schon knapp 1000€ ausgegeben für einen Satz Felgen und 4 Nagelneue Reifen, leider wenig Verbesserung erzielt.

Ich habe einen Reifen unter verdacht (110g Bleigewichte dran trotz mehrfachem verdrehen auf der Felge), das ganze könnte aber auch andere Ursachen haben. Bevor ich noch mehr Geld ausgebe, die neuen Reifen reklamiere oder sonst was, wollte ich gern ganz sicher gehen ob es von den Rädern kommt und falls ja von welchem.

Alternativ bräuchte ich M12 Radschrauben mit einem 28mm Kugelkopf, dann könnte ich die von meinem Dad nehmen vom W211. Ich muss das Thema aber unbedingt abschließen, mega nervig!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Red Alert schrieb am 24. Sept. 2021 um 19:26:03 Uhr:

bräuchte ich M12 Radschrauben mit einem 28mm

Du meinst 14er Kugelkopf? Hätte ich, aber etwas lang. Da müsste man dazu noch Platten montieren was das Ergebnis wieder verfälschen könnte.

Wo genau bist du her?

Themenstarteram 25. September 2021 um 7:43

Zitat:

@Anderas schrieb am 25. September 2021 um 08:10:02 Uhr:

Du meinst 14er Kugelkopf?

Radius 14mm, Durchmesser 28mm, ja.

Zitat:

Wo genau bist du her?

Buxtehude :)

 

Okay ist nicht um die Ecke, komme 40 km nördlich HH.

Themenstarteram 25. September 2021 um 9:31

Na bis 150km würde ich noch fahren, du glaubst nicht wie mich das nervt und was für Wege ich teilweise gegangen bin. Das dritte Auto hintereinander wo mich das verfolgt.

Hättest du nicht wenigstens 1-2 Räder welche rund laufen?

Ja die vom E laufen gut. Sind aber noch drauf. Wenn du willst komm her, dann fahren wir mit meinem, montieren um und schauen wie sie bei dir laufen.

Moin

Zu den Vibrationen :

Überprüf mal deine Kardanwelle die ist relativ empfindlich falls man diese mal nicht korrekt zusammen gesteckt hat.

Oder Hardyscheiben bzw Mittellager.

Ich habe die vibrationen bis heute nicht weg bekommen.

Hatte ich bei beiden S210ern auch. Den ersten so verkauft mit 100.000 km, beim zweiten begann es bei 100.000 km genauso und nach langer, langer Odyssee bei ca. 170.000 km den Fehler gefunden: ausgeschlagener Längenausgleich der Kardanwelle. Welle überholt, Mittellager neu, neue Hardyscheiben mit Passhülsen und er schnurrte wieder wie ganz am Beginn.

Bei meinem war es die Kardanwelle und die hinteren Bremsen. Nach Überholung der Kardanwelle war die Unwucht beim Fahren schon fast weg, aber immer noch etwas vorhanden, am schlimmsten bei 50 km/h und bei 120 km/h.

Im Zuge der allgemeinen Wartung habe ich die hintere Bremse komplett erneuert, inklusive Bremssättel und Feststellbremse, und seitdem ist Ruhe im Auto.

Die Kolben in den Bremssätteln waren nicht mehr richtig freigängig, darum hab ich die getauscht. Das war wohl das letzte Quäntchen was zum Rundlauf gefehlt hat.

Themenstarteram 26. September 2021 um 6:20

Ja, Die Bremse ist als nächstes dran, möchte halt mit dem simpelsten anfangen, zu 100% ausschließen und dann erst in Richtung kompliziert schauen. Und da hängt eben die eventuelle Reklamation des Reifens in der Luft.

In Richtung teuer (Kardanwelle etc.) wird garnicht geschaut, weil binnen 10 Wochen nochmal annähernd der Kaufpreis investiert wurde, ohne dass sein Wert auch nur um einen Euro gestiegen ist. Genug ist genug.

Naja, das leichteste sind doch die Bremsen. Einfach prüfen, ob sie warm werden, wenn es rumpelt.

Wenn man da selbst was machen kann sind die Teile nicht besonders teuer.

Ein guter Satz Reifen kostet deutlich mehr als die teile für die Kardanwelle

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 26. September 2021 um 09:44:52 Uhr:

Wenn man da selbst was machen kann sind die Teile nicht besonders teuer.

Ein guter Satz Reifen kostet deutlich mehr als die teile für die Kardanwelle

Reifen und Bremsen lassen sich aber einfacher prüfen oder?

P.S. gibt es für die Kardanwelle oder Antriebswellen auch einen Trick, z.B. rollen lassen bzw. Lastabhängigkeit?

Abbauen und ziehen lassen....

Ich habe die Vibrationen bei ungefähr 30 kmh.

Den Wagen habe ich dazu aufgebockt und dann mit Gang drin laufen lassen.

Da sah man kaum etwas.

Einmal war das Mittellager defekt da war die Gummi Manschette gerissen dadurch war eine unwucht entstanden.

Ich denke das man mit einer messuhr den rundlauf prüfen sollte.

Die Zentrierbuchsen kann man vermessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bräuchte leihweise rund laufende Räder. (Norddeutschland)