bräunlich-gelber Schleim im Kühlwasser
Hallo Leute,
bei meinem 92er Avantgarde-rosso habe ich soeben festgestellt, dass sich ein bräunlich-gelber Schleim im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter befindet. Vor etwa zwei Monaten wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut und neues Kühlwasser eingefüllt. Könnte es etwas damit zu tun haben??
Oder doch eher die Zylinderkopfdichtung? Allerdings sieht das Öl hervorragend aus und die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich. Die Kiste hat auch erst 150.000 km gelaufen. Da darf die ZKD eigentlich noch nicht durch sein, oder? Is ja schließlich kein Ford. Leistung ist auch normal.
Bitte macht mir Hoffnung, dass es nicht die ZKD ist!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
bei meinem 92er Avantgarde-rosso habe ich soeben festgestellt, dass sich ein bräunlich-gelber Schleim im Kühlflüssigkeits-Ausgleichbehälter befindet. Vor etwa zwei Monaten wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut und neues Kühlwasser eingefüllt. Könnte es etwas damit zu tun haben??
Oder doch eher die Zylinderkopfdichtung? Allerdings sieht das Öl hervorragend aus und die Temperatur ist auch immer im normalen Bereich. Die Kiste hat auch erst 150.000 km gelaufen. Da darf die ZKD eigentlich noch nicht durch sein, oder? Is ja schließlich kein Ford. Leistung ist auch normal.
Bitte macht mir Hoffnung, dass es nicht die ZKD ist!
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10 Antworten
Mhm, mir fällt spontan leider kein Grund gegen einen Defekt an der ZKD ein. Ich hatte dasselbe Problem an einem 2.0 bei ca. 140.000 Km, das kann auch bei Mercedes vorkommen...
Hi ,
bräunlich-gelber Schliem im Ausgleichsbehälter lässt aber auf einen Wasser-Öl -Mix schliessen, sodass ich
eigentlich auf ZKD tippen würde. Evlt. mal abpressen lassen und gucken ob's im Behälter blubbert.
Gruss
benello
Falls es irgendwen interessiert:
Heute war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Wie es zu erwarten war, lautete die Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt.
Glücklicherweise wird "nur" Öl ins Kühlwasser gedrückt und nicht umgekehrt, so dass unmittelbar noch kein Motorschaden droht. Dennoch muss es in Kürze gemacht werden und wird ca 800 bis 900 Euro kosten.
Da hol ich mir schon extra nen Benz mit wenig km (100.000 vor 3 Jahren), lass jede Mini-Kleinigkeit machen, immer Öl wechseln und pflege die Karre und dann so etwas. Da krieg ich Plack!!!
Na ja. Motzen hilft nicht. Verkaufen kommt wohl nicht in Frage, denn einen vernünftigen Preis würde mir in dem Zustand niemand zahlen.
@ notfalluser und benello: Danke für Eure Antworten!
Hallo bocarosso,
auch wenn es Dich auch nicht tröstet, mich hatte es letzte Woche beim KM Stand von 86.000 erwischt, selbe Symptome und Diagnose: ZKD defekt - ging noch ohne planen, deshalb nur 750 € ,
aber soll man bei einem 18 Jahre alten Auto reklamieren?
Zum anderen spare ich das Geld für Vollkasko, etc. und bei meinem koreanischen VAN war nach 70.000 KM der Zahnriemen hinüber, Reparatur war genauso teuer, dafür fahre ich aber lieber meinen 190er.
Hi,
Ich hatte bei meinem 190E 2.0 das gleiche Problem. Da hat sich Öl in den Kühlkreislauf gedrückt, aber bei mir hat er dauernd nach Öl geschrien. Ich hab's auch nur durch Zufall bemerkt, als das Zeugs aus dem Überdruckventil rausgelaufen ist. Lass es bitte sofort bei einer Mercedes-Werkstatt untersuchen und ggf. reperieren, weil sonst läuft der Motor über längere Zeit zu heiß und geht schließlich futschikato.
PS: Guck dir das Bild von meinem Kühler genau an. Wenn die Sauce in deinem Kühlmittelbehälter die gleiche Farbe hat, dann lass sofort einen Mercedes-Techniker danach sehen.
Zitat:
Original geschrieben von bocarosso
Da hol ich mir schon extra nen Benz mit wenig km (100.000 vor 3 Jahren), lass jede Mini-Kleinigkeit machen, immer Öl wechseln und pflege die Karre und dann so etwas. Da krieg ich Plack!!!
Na ja. Motzen hilft nicht. Verkaufen kommt wohl nicht in Frage, denn einen vernünftigen Preis würde mir in dem Zustand niemand zahlen.
War bei mir dasselbe - Wagen mit rund 100.000 Km (und Garantie) gekauft, SH pflegen lassen, und kurz nach Ablauf der Garantie dieselben Symptome wie bei dir. Bei der notwendigen Reparatur wurden dann auch Kettenspanner und Ausgleichsbehälter getauscht (wollte nicht mehr sauber werden), außerdem wurden ein paar andere Kleinigkeiten entdeckt (Riß im Krümmer), so dass der ganze Spass flockige 3232,23 DM gekostet hat. Ich fand das damals auch nicht witzig, zumal ich zu der Zeit häufiger mit der Kiste liegen geblieben bin. Das hat sich dann wieder gelegt, und weitere 100.000 unspektakuläre Km waren die Folge. Als ich den Wagen neulich verkauft habe meinte einer der interessierten Autohändler, dass eine Reparaturphase zwischen 100' und 150' Km nichts Ungewöhnliches sei.
Ich würde es so wie von dir beschrieben machen - reparieren lassen und behalten. Der 190er hat einen gewissen Charme, zumal du ja ein selteneres erhaltenswertes Modell fährst. Reparaturen -auch teurere- muss man bei allen aus der Garantie fallenden Autos einkalkulieren, zumal unsere Wägelchen mittlerweile schon die Volljährigkeit erreichen oder überschreiten.
Bei meinem war laut Scheckheft schon bei 100.000 km eine neue Kopfdichtung mit Planen usw. fällig. Aber nicht bei mir, da war er noch bei der Erstbesitzerin.
Ich glaube, die Gefahr einer defekten Zkd ist bei so alten Autos mit relativ wenig Kilometern sogar ziemlich groß. Schliesslich deutet dass ja auf viel Kurzstreckenbetrieb hin, was ja eine ziemliche Belastung für den Motor ist.
Aber einen Neuen zu kaufen halte ich für komplett sinnlos, wer sagt Dir denn, dass die Kopfdichtung am nächsten Wagen länger hält?
Hallo,
Ich hab das gefühl bei meinem auto verschwindet kühlwasser.
jetzt wollt ich fragen ob es ne möglichkeit gibt, wie ich selbst die ZKD prüfen kann...
bzw irg n anderer hinweis wie ich da was überprüfen kann um hoffentlöich den zkd - mangel auszu shcließen ;-)
grüße!"
@Praegy
Guck mal hinter dem Motor. Da sind zwei Leitungen, zwischen denen, soweit ich das beurteilen kann, die Sonde angeschlossen ist, wieviel Kühlmittel durch den Kreislauf durchfließt. Guck dir die Schellenbefestigungen mal an, ob da nicht eine zu fest angezogen ist und dadurch sich ins Gummi gefressen hat. Mein 190E hat nämlich durch diesen banalen Fehler dauernd Kühlmittel verloren, da durch die Schelle das Gummi porös wurde und sich das Kühlwasser schön durchgedrückt hat.
Einfache Reperatur: Schelle lösen und entfernen, Stück vom beschädigten Schlauch gerade abschneiden, wieder mit der Schelle aufstecken und mit Gefühl festziehen.
Damit du siehst, welche Leitungen ich meine, habe ich ein bearbeitetes Bild hinzugefügt:
Hallo ich hatte das selbe problem mit meinem avantgarde rosso .Ich hatte 220 tsk runter und bin so noch fast 100 tsk gefahren und habe ihn dann verkauft fahr so 900 euro lohnen sich nicht.Min tipp halt muss natürlich du entscheiden .Ich würde so weiter fahren,habe immer mit dem finger das öl rausgeholt am kühlwasser deckel.