Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bräunliche Flecken am Lack

Bräunliche Flecken am Lack

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 16:04

Hallo,

ich hab heute mal wieder eine Wäsche an meinem 1er vorgenommen. Jetzt sind mir relativ viel kleine, bräunliche Flecken am Lack aufgefallen, die ich überhaupt nicht wegbringe.

Hauptsächlich habe ich diese Flecken an der Front und am Heck und an den Seitenschwellern.

Jetzt hab ich schon mal gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Handelt es sich jetzt hierbei und den sogenannten ´Flugrost´ oder ist das was anderes?

Viel wichtiger ist für mich wie ich diese Flecken wegbringe.

Kann ich ums polieren rumkommen?

Danke

woke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo,

ich hab heute mal wieder eine Wäsche an meinem 1er vorgenommen. Jetzt sind mir relativ viel kleine, bräunliche Flecken am Lack aufgefallen, die ich überhaupt nicht wegbringe.

Hauptsächlich habe ich diese Flecken an der Front und am Heck und an den Seitenschwellern.

Jetzt hab ich schon mal gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Handelt es sich jetzt hierbei und den sogenannten ´Flugrost´ oder ist das was anderes?

Viel wichtiger ist für mich wie ich diese Flecken wegbringe.

Kann ich ums polieren rumkommen?

Danke

woke

So wie du es beschreibst ist es der Flugrost.

Ich bekomme ihn hoffentlich mit dem Cleaner Fluid von Swissöl weg.

Allerdings ist dann der Lack völlig ungeschützt , und braucht hinterher eine Versiegelung.

Das ganze funktioniert eigentlich nur mit dem kompletten Swissölpaket zusammen.

Und das ist teuer.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp.

Grüße Wolfgang

 

Das ist kein Flugrost, sondern eine Beimengung im Streusalz, die sich dann recht "hartnäckig ablagert". Ich entferne sie mit einem "Schmutzradierer" (sieht aus wie Knetmasse). Den gibt es zum Beispiel bei Petzoldt´s, wo man auch alle anderen guten Dinge für den Lack bekommt :-)

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:17

Hallo,

wenn ich diese Knetmasse nehme, muss dann danach den Lack versiegeln oder nicht?

Woke

am 24. März 2008 um 9:29

Die Knete is bei beidem richtig! Den Lack würde ich hinterher wieder versiegeln!

Und mit was versiegelt man den dann am besten? Welche Mittel sind am besten? Kurze Anleitung?

Ich hoffe dir gehts nicht wie mir: hatte/habe auch solch Flecken - aber an den Kotflügeln. Nach ca 1 Monat ist es mir aufgefallen. Hab ich sofort reklamiert - BMW meinte, dass das aussehe als hätte jemand den Lack verbrannt - eventuell durch Flexen neben meinem Auto. Ist natürlich absoluter Blödsinn, aber wie soll man das beweisen! mittlerweilen hat der Rost den Lack an manchen Stellen schon abgehoben (Auto jetzt 3 Jahre alt). Wieder bei BMW reklamiert -> aber für beanstandungen ist es jetzt zu spät.... lt. BMW hätte ich das vorher bekannt geben müssen?!!?!?!?!?!?!?!?

--> werde nach dem Winter wohl zum Lackierer fahren müssen :-(

sonst keine ne Idee, wie man die Rostflecken schonend beseitigt ?

Ne stinknormale Politur, Sonax Nano oder sowas, dann bissl polieren und dann ist das normalerweise weg und dem Lack tut's auch gut.

Also ich würd das mal probieren.

am 3. Februar 2010 um 19:32

hi,

hier auf motor-talk gibts doch ein Fahrzeugpflege Forum. Frag doch mal dort.

Da sind ne Menge Leute die sich zu dem Thema zeimlich gut auskennen.

Ordentliche Fotos sind dort bestimmt hilfreich.

Ich würde es wie einer meiner Vor-Poster hier mit einer Lackreinigungsknete

probieren. Um die anzuwenden sollte der Wagen vorher picobello gewaschen werden,

damit Du mit der Knete keine Fremdkörper über den Lack ziehst und damit verkrazt.

Außerdem braucht die Knete eine "Trägerflüssiigkeit". Dies kann ein sogenannter

Detailer sein oder auch ein Gemisch aus Autoshampoo und Wasser.

Mit der Knete holst Du nicht nur den Dreck runter sonder auch die Versiegelung,

zumindest Wachs. Also wirst Du ums anschließende polieren und wachsen nicht drumrumkommen.

Ich habe das letztes Jahr im Frühjahr mal komplett gemacht (ausgiebige Handwäsche, Knete,

Politur und Wachsen). War das erste mal das ich sowas gemacht habe, hat so rund 6 Stunden gedauert

(incl. der Pausen :-) und hat sich gelohnt. Die Produkte sind auch Anfänger tauglich die man heute

bekommt. Ist aber nicht ganz billig wenn es was sein soll.

Was ich verwendet habe sag ich nur auf ausdrücklichen Wunsch, soll ja kein Werbebeitrag sein.

Außerdem gibt es bei den Pflegeprodukten teilweise richtige Glaubensfragen, was gut ist und was nicht.

Die sind und werden aber im Pflegeforum bestimmt ausgiebig erörtert. Dort findest Du auch links

zu diversen Onlineshops die die Pflegemittel anbieten.

 

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

 

Viele Grüße aus B

Handelsübliche Politur reicht völlig aus.

am 3. Februar 2010 um 20:31

Nein nein nein, ums schonend zu machen nur die Knete nehmen das Zeug geht damit ganz leicht weg. Nach der knete bräuchtest du nicht mal neu versiegeln wenn du vorher Versiegelung wie Zaino drauf hast...

Schaueinfach mal auf nikella oder fahrzeugpflegeforum da sagt man dir genau das...

am 3. Februar 2010 um 21:38

siehste, geht schon los, ist wohl wie so oft im Leben ein bischen Weltanschauung und auch eine Frage der Ansprüche. Das geht bestimmt auch mit handeslüblicher Politur weg. Aber es geht auch anders.

Bei den Pflegeprodukten gibt es soviel, für unterschiedliche Lacke, Verwitterungsgrade, alte Lacke, neue Lacke...... Wenn man einfach drauflos poliert, kann das gutgehen, kann aber auch in die Hose gehen.

Ich bleibe bei der Empfehlung sich durchs entsprechende Forum zu lesen, das dauert zwar, aber bei dem Wetter im Moment kann man an's polieren ja eh nicht denken. Dabei bekommt man einen guten Überlick was so geht und sich dann für das entscheiden was einem am sinnvollsten, schnellsten, besten, preiswertesten, wie auch immer erscheint.

Viele Grüße aus B

Hallo Leute. Ich glaub mal,dass sich hier Experten befinden im Bereich Autopflege. Frage an euch. Ich hab eine saphirschwarz metallic Lakierung und würde gerne wissen, welche Firma relativ gute Pflegeprodukte hat und auch für Innen.

Da ich überhaupt kein Experte in diesem Gebiet bin? Hab noch nie so einen tollen Wagen wie den 1er gehabt und möchte auch haben das der so schön bleibt wie er ist.

Danke an alle!!!!!!!!!!!!

am 6. Februar 2010 um 14:02

Hallo toro2,

auch Dir die Antwort : schau ins Autopflegeforum hier auf Motortalk oder bei http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Portal.

Da findest Du die wirklichen Spezialisten, auch professionelle Aufbereiter die dort ihr Wissen teilen.

Das blöde bei den Pflegeprodukten ist, es gibt eine Unmenge Produzenten mit noch viel mehr Produktlinien. Und nicht alles ist für jeden Lack ´, jede Oberfläche im Innenraum ideal geeignet.

Gerade bei schwarzen Lacken ist etwas Vorsicht geboten um keine Hologramme reinzupolieren.

Ich stand letztes Jahr im Frühjahr etwa so da wie Du jetzt. Ich habe mich durch die Foren durchgearbeitet und mich letztlich für etwas entschieden. Ich fahr nen weissen 120d und ich habe die Entscheidung nicht bereut, mir die Arbeit gemacht zu haben (also Forum durcharbeiten und dann die ganze Polirerei in Handarbeit). Bei mir lag der Schwerpunkt aber mehr auf dem Wachs als Schutz,als auf dem Polieren, das geht bei weiss eh net soo gut.

Also ich habe mir folgendes zugelegt :

Shampoo : Meguiars - Gold Class Car Wash Shampoo

Lackreiniger : keinen. der Wagen war zu dem Zeitpunkt erst ein Jahr alt, also unnötig

Politur : Meguiars STEP 2 - DEEP CRYSTAL Polish

Wachs : Meguiars STEP 3 - DEEP CRYSTAL Carnauba Wax

Detailer : Meguiars - Quik Detailer - Trockenwäsche , den brauchts Du als Gleistflüssigkeit für die Knete

verdünntes Shampoo geht wohl auch. Das schöne an am Detailer ist, das kannst Du auch

mal ne Kleinigkeit auf dem Wagen mit wegwischen. Also immer im Kofferraum haben + ein

Microfasertuch.

Knete : Magic Clean Lackreinigungs - Knetmasse

Für den Innenraum :

Armaturen + Kunststoffteile : LEXOL® Vinylex Kunststoff- u. Gummipflegemittel

Leder : LEXOL® Lederseife + Lederpflege

Zubehör :

Waschhandschuh Microfaser, einen teuren für obenrum und einen einfachenrür untenrum

Trockentuch

etliche Pad's, Mirofasertücher und Schwämme

Bitte beachten : das ist keine Produktempfehlung. Ich bin damit gut klargekommen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kaufen kannst Du diese Produkte fast ausschließlich in Onlineshops. Ich habe bei Devilgloss zugeschlagen, weil die in B sitzen und man dort auch persönlich vorbeikommen kann.

Im Handel habe ich diese Produkte / Marken bis auf wenige Ausnahmen nicht gefunden. Lediglich das Zubehör gibt's auch bei ATU oder im Baumarkt. Dort bekommst Du auch Pflegemittel von Sonax & Co. Die bieten nun auch

"High End" Produkte an, da bin ich nicht auf dem laufenden wie die sind.

Wenn Du in den einschlägigen Onlineschops mal schaust, wirst Du sehen das Vergnügen kostet

ein wenig. Meiner Meinung lohnt sich das aber, allein schon deswegen weil der Wagen leichter suaberzuhalten ist und damit eben immer schick aussieht. Wahrscheinlich ist irgendwann der Wiederverkaufswert auch höher. Aber eigentlich muss das als Hobby sehen, meiner Meinung nach. Suchtpotenzial ist jedemfalls vorhanden.

Viele Grüße aus B

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen