ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brandgefahr: Heizung/Lüftung/Klima "ausgefallen".

Brandgefahr: Heizung/Lüftung/Klima "ausgefallen".

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. August 2017 um 17:02

Hallo Liebe Foren-Gemeinschaft,

Ich hab da ein "kleines unschönes" Problem mit meinem 4er Golf, Bj. 2002, 2.0 AZJ.

Im letzten Sommer ist die Klimaanlage ausgefallen, nicht ganz so tragisch aber ärgerlich obwohl sie gefüllt und gewartet worden ist.

Soweit so gut! Bei den momentanen Regnerischen Wetter und bei Temperaturen von 10C war ich gezwungen mal wieder die Lüftung und Heizung ein zuschalten.

Jetzt hat sich aber die Lüftung verabschiedet.

Dies Lüftung lief auch wunderbar, Nur jetzt ist die Sicherung und der Sicherungskasten durch geschmort. Ja Wort wörtlich, es hat angefangen zu qualmen und zu stinken.

Die Anlage lief trotzdem Problemlos weiter, also Sicherung raus.

Jetzt hab ich mein Climatronic Gerät mal ausgelesen.

Zündung ein, Motor aus, Umluft und Eco gleichzeitig für ca. 3s. Gedrückt halten. Wie zu erwarten Kamm nicht 444 00 kein Fehler sondern mir wurde die Fehlermeldung 4F9 00 laut Liste soll der Code Frischluftgebläse 0x25 sein.

Der Lüfter läuft normal sobald ich die Sicherung wieder einstecken, wie davor auch, Nur fackelt mir hier der Sicherungskasten mit der Sicherung und irgend wann das ganze Auto ab.

Hat jemand eine Idee und kann mir hier weiterhelfen?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meinst du den Sicherunskasten auf der Batterie?

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:17

Nein der Sicherungskasten im Fahrzeuginnenraum :D

Is da die richtige Sicherung drin ?

Ich bezweifle das das so passieren kann, es sei denn die Kabel dahinter haben sich etwas gelöst wodurch ein zu hoher Übergangswiderstand entsteht.

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:39

Es ist die Richtige Sicherung drin gewesen, Kabel am Sicherungskasten sitzen ebenfalls bombenfest.

am 12. August 2017 um 17:39

Ist zwar OT aber diese eine Drahtbrücke im Sicherungskasten ist auch nicht normal.

Themenstarteram 12. August 2017 um 17:42

Die Brücke war schon davor drin, da Sind die halter ausgeleiert da geht keine Sicherung mehr fest rein. Die ist auch nicht das Problem, ein neuer Sicherungskasten liegt bereits auf der Werkbank.

Allerdings sollte ich davor das Problem mit der Climatronic in griff bekommen :D

Also an sich kann es nicht passieren das was schmort.

 

Schmoren ist ein Zeichen das der Strom der Über die Leitung geht zu groß ist.

Um ein schmoren Bzw ein überlasten der Leitungen zu verhindern sind Sicherungen in den passenden Abmessungen verbaut.

 

Deswegen werden sie auch als Leitungsschutz bezeichnet.

 

In deinem Fall ist das schwächste Glied der Kette nicht mehr die Sicherung sondern wahrscheinlich die klemmen dahinter.

 

 

So wie kann man dem entgegenwirken ?

Als erstes solltest du überprüfen weshalb solch hohe Ströme entstehen.

Der Ansatz mit dem defekten Lüfter ist schon mal gut.

 

Des Weiteren wäre eine Möglichkeit den Kasten auszuwechseln und dabei auf einen festen Sitz aller Kontakte zu achten.

 

Präventiv kannst du zusätzlich dazu auch eine Sicherung einer kleineren Abmessung verwenden damit du sicher bist das es das schwächste Glied der Kette ist.

 

 

 

 

Als kleine Annonce

Als ich letztens unsern alten Polo ein wenig geupgradet habe und ihm mit nem elektrischen Schiebedach versah, habe ich ganz bewusst eine viel zu schwache Sicherung verwendet damit in jedem Fall diese vorher von dannen geht ( statt 20 Original 5 )

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:10

Auf die Idee mit einer kleineren Sicherung bin ich auch schon gekommen, die saß auch fest, allerdings ist da das gleiche Spiel, Sie brennt nicht durch sonder schmort vor sich hin.

Wenn die federbelasteten Klemmen, die die Sicherung halten, erlahmt sind, kann durch Übergangswiderstände und dementsprechender Hitzeentwicklung schon dieses Schadensbild entstehen.

Gibt es auch häufig mit der Sicherung für Lüfter Kühlmittel am Sicherungsträger auf der Batterie oder der Verbindung Generatorleitung mit dessen aufgequetschter Ringöse ebenfalls am selbigen Sicherungsträger. Das der Sicherungsträger Schmorspuren aufweist, deutet nunmal auf schlechten Sitz, bzw. Kontakt, der Sicherung hin.

Ich würde den Sicherungsträger tauschen und auf festen Sitz aller Elektroverbindungen achten.

am 12. August 2017 um 18:22

Okay verstehe. Das die Drahtbrücke fahrlässig ist weißt du sicher selbst. Nicht das es da als nächstes qualmt ;-)

Zum eigentlichen Problem kann ich nur DerNico97 zustimmen. Hitze kann an der Stelle nur entstehen wenn ein zu großer Übergangswiderstand anliegt oder die Sicherung nicht durchbrennen kann obwohl ein zu großer Strom fließt. Es sollte meines Wissens eine 20A Sicherung drin sein.

Themenstarteram 12. August 2017 um 18:26

Richtig Standardmäßig sollte eine 20A Sicherung rein, diese war auch verbaut, nachdem die Geschichte anfing bin ich auf Fehlersuche, hab dort eine 15A, 10A, und zu Letzt eine 5A Sicherung reingesteckt, die fest saß allerdings hätten die durchbrennen müssen, taten diese aber auch nicht, sie schmorten ab :/

am 12. August 2017 um 18:38

Ein fester Sitz heißt ja nicht zwangsläufig das der Strom auch sauber und ohne Widerstand fließt. Wie meine Vorredner schon schrieben würde ich den Fehler hinter dem Sicherungskasten suchen. Also an den Klemmen von der Sicherung und der Verkrimpung dieser mit den Kabeln.

Und nur weil ein Lüfter "normal" läuft heißt das noch lange nicht das er in Ordnung ist...

Genau

 

Wie oben geschrieben würde ich an deiner Stelle so Vorgehen.

 

  1. Strom des Lüfters messen und mit nem wirklich intakten vergleichen (vielleicht Kennt ja jemand hier die normale stromaufnahme des Lüfters )
  2. Dein sicherungskasten ist nun sowieso hinüber, den erneuern, vorher natürlich Batterie abklemmen und auf festen und korrekten Sitz aller Leitungen und steckverbindungen prüfen, ggf steckverbindungen ausbessern und Leitungen erneuern.
  3. Beim Probelauf mit 5A anfangen und Temperatur im Auge behalten, hier reicht es eigentlich den Finger aufzulegen.

 

Und hier gilt ausnahmsweise

Keine Angst vor den Spannungen, die 12V können nur sich selbst weh tun ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brandgefahr: Heizung/Lüftung/Klima "ausgefallen".