1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Brasilien - Faltdach

Brasilien - Faltdach

VW Käfer
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:28

Hallo zusammen, kenn jemand diesen Hersteller für Faltdächer aus Brasilien?

https://www.ragtop.com.br/

Rein optisch sehen sie dem Original ziemlich ähnlich. Schon jemand diesen verbaut und eingetragen bekommen!? Auf Nachfrage bei meinem TÜV stellen die sich ziemlich Bescheiden an bzgl. einer Eintragung. lt.deren Aussage hat selbst das Britax keine gültige ABE mehr.

Grüße VAG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die sehen ja echt gut und quasi original aus.

Ich persönlich würde es vom Bj. abhängig machen: Bis `63 (Export) bzw. `67 (Standard) waren die ja beim Käfer gegen Aufpreis original.

Als Eintrag bei den aktuellen Briefen gibt es "offen" = Cabrio sowie "geschlossen", was auch Stahlschiebedach bzw. Faltdach beinhaltet, also ändert sich an der Eintragung garnichts...

Auf der Titelseite sieht das sehr nach originalen Dächern aus. Siehe Sicke vorne am Windlauf und Alugleitschienen.

Im Shop sehe ich eher ein Faltdach System Britax.

Sei vorsichtig und erkundige Dich gut, was Du bekommst.

Gruß

Georg

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 6:37

Auf dem Einbauvideo macht es Qualitativ keinen schlechten Eindruck.

https://youtu.be/MX-8CvmY_kw?feature=shared

am 7. Februar 2024 um 9:30

ich habe dieses mal verbaut, qualitativ sehr gut udn auch vom preis nicht schelcht

https://www.parisbeetles.co.uk/

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:14

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 7. Februar 2024 um 10:30:40 Uhr:

ich habe dieses mal verbaut, qualitativ sehr gut udn auch vom preis nicht schelcht

https://www.parisbeetles.co.uk/

Und der TÜV hat das Faltdach eingetragen?

am 7. Februar 2024 um 10:21

nee bei uns in england muss sowas nicht eingetragen werden

dachte nicht das man sowas in deutschland muss

Sicherlich eine Alternative und sieht nicht schlecht aus. Vom Prinzip wie das Britax Dach. Verschraubter Einbaurahmen und es muß nicht lackiert werden, wie bei der Nachrüstung des originalen Faltdaches.

Aber.... das Britax hatte eine ABE und damit war es kein Problem beim deutschen TÜV.

Ob jemand dieses Faltdach abnimmt....da würde ich vorher mal bei dem TÜV Prüfer meines Vertrauens nachfragen.

Gruß

Georg

PS: Hab das Einbauvideo nur überflogen, aber es ist von Vorteil, die Löcher für die Verschraubung vor dem Heraustrennen des Ausschnittes zu bohren. Das Dach ist hinterher sehr labil und es besteht die Gefahr von Dellen oder Verzug.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 21:29

Mit dem TÜV hab ich schon Kontakt aufgenommen. Denen geht es darum das die Stabilität vom Fahrzeug nicht unter der Nachrüstung leidet. Sofern ich es schaffe einen Referenzdach in ähnlicher Größe dem Tüv vorzuweisen wäre ein Eintrag möglich.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 7. Februar 2024 um 21:22:11 Uhr:

Sicherlich eine Alternative und sieht nicht schlecht aus. Vom Prinzip wie das Britax Dach. Verschraubter Einbaurahmen und es muß nicht lackiert werden, wie bei der Nachrüstung des originalen Faltdaches.

Aber.... das Britax hatte eine ABE und damit war es kein Problem beim deutschen TÜV.

Ob jemand dieses Faltdach abnimmt....da würde ich vorher mal bei dem TÜV Prüfer meines Vertrauens nachfragen.

Gruß

Georg

PS: Hab das Einbauvideo nur überflogen, aber es ist von Vorteil, die Löcher für die Verschraubung vor dem Heraustrennen des Ausschnittes zu bohren. Das Dach ist hinterher sehr labil und es besteht die Gefahr von Dellen oder Verzug.

Die Stabilität leidet mit Sicherheit. Das Britax Dach war kleiner.

Das Originale hatte ungefähr die gleiche Größe, ist aber statisch eine ganz andere Welt.

Drück Dir die Daumen, dass Du den richtigen Prüfer findest.

Gruß

Georg

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 22:21

Hab mich bzgl. der Freigabe von Faltdächer am Käfer an den VW Klassik Center gewendet. Eine generelle Freigabe benötigt es nicht nach deren Aussage. Originalaussage: Ein Faltdach beeinträchtigt nicht die tragende Funktion der Karosserie.

Es gab von Wensauer mal den Open Air Käfer mit Faltdach bis unter das Heckfenster. An denen war der Dachausschnitt auch nie extra ausgesteift.

Zitat:

@geo-georg schrieb am 8. Februar 2024 um 20:37:27 Uhr:

Das Originale hatte ungefähr die gleiche Größe, ist aber statisch eine ganz andere Welt.

Gruß

Georg

Eine interessante Aussage.

Ich habe einen 1600i Open Air und ich muss definitiv sagen, die Stabilität ist wesentlich schlechter als bei einer Limousine.

Du darfst Dir gerne mal meine Türspalte ansehen und das lichte Maß der Gleitschienen von links nach rechts überprüfen. Da ist nach 130 000km nichts mehr so wie ab Werk.

Wie die damals den Open Air legal auf den Markt gebracht haben, würde mich interessieren.

Aber ich bin froh darüber, dass es ihn gibt. Geiles Auto und ich gebe ihn nicht mehr her.

Gruß

Georg

Zitat:

@VAG_80 schrieb am 8. Februar 2024 um 23:21:33 Uhr:

Hab mich bzgl. der Freigabe von Faltdächer am Käfer an den VW Klassik Center gewendet. Eine generelle Freigabe benötigt es nicht nach deren Aussage. Originalaussage: Ein Faltdach beeinträchtigt nicht die tragende Funktion der Karosserie.

Es gab von Wensauer mal den Open Air Käfer mit Faltdach bis unter das Heckfenster. An denen war der Dachausschnitt auch nie extra ausgesteift.

Zitat:

@VAG_80 schrieb am 8. Februar 2024 um 23:21:33 Uhr:

Zitat:

@geo-georg schrieb am 8. Februar 2024 um 20:37:27 Uhr:

Gruß

Georg

Hast du den 1600i Open Air neu gekauft?

Nein. 2018, da war er 22 Jahre alt und mit 125 000km auf dem Tacho.

Seitdem Alltagsfahrzeug und 161 000km

Ist er brasilianischere Herkunft?

Die erste Ziffer vor dem "VW..." der Fahrgestellnummer wäre interessant

Deine Antwort