1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brau mal eure erfahrungen ;)

brau mal eure erfahrungen ;)

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 20:49

hallo

bin auf der suche nach einem "lauten" tmt oder einen kikbass ich hab jetzt einen phonocar 3 wege sys 2/737 ; 2/311 ; 2/312 aber der tmt hat nicht 100w sondern 85w , ich weis aber nicht wie er heist und auf der hp von phonocar ist nichts zu finden oder ich bin zu blöd

so hab sie jetzt an einer ph545 gebrückt drann die wird aber so bald ich eine neue gefunden hab raus fliegen und wirs gegen eine eton 1054 oder ähnlich ersätzt

ach und im kofferraum hab ich einen odaiko 3000 an einer eton pa-2802

so wenn ihr noch was wissen wollt bitte schreiben währ echt nett

mfg moyo

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2007 um 21:16

Ein Lautsprecher spielt nicht dann laut, wenn er mit einer hohen "Wattzahl" angegeben ist.

Das ist Dir aber hoffentlich klar - Oder?

am 25. Mai 2007 um 21:19

nein stefan - eher ODER in dem falle :D

die phonocars können für 16er sehr laut. aber müssen 1. stabil und gut verbaut sein und 2. richtig befeuert werden.

ich bin mir sicher, dass 1 udn 2 bei dir nicht erfüllt sind, ebenso noch punkt 3: du hast nicht viel ahnung von carhifi und weisst nicht wann ein 16er laut ist und wann nicht udn erwartest wahrscheinlich zu viel. und wahrscheinlich erwartest du von dem ding, dass er in einem bereich laut is wo er nicht für gebaut is.

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 21:23

wieder harte Worte aber schließe mich an!

mich würde ma interessieren was du als Amp hast, wie du das System ansteuerst, WARUM haste diese TMT?

gibt auch einige andere TMT die lauter können :)

zu guter letzt, Ergänzung zu Landwirt zu Punkt 1 und 2, eine Dämmung spielt auch eine wichtige Rolle, sowie die Ausrichtung!

am 25. Mai 2007 um 21:32

naja der stärker wo er hat is ne 5kanal laut bezeichnung und die phonocardinger haben wenig dampf, denk mal so 4x50watt RMS wenns hoch kommt. egal wie de den anschliesst, das zu wenig.

2/737 <- so heisst der TMT, haste ja schon gesagt, nur wusstest du nicht was genau du gesagt hast :D

oder es is ein nachfolger/vorgänger, das aber recht unerheblich weil die ziemlich ähnlich sin sin. 3wege gibts von denen nur mti den guten TMT.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 21:46

hmm ......

naja dann sich wohl die 24 (2mmx550mmx200mm )matten und die ca 2kg spachtel zu wenig für meine opel corsa c türen oder was ? oder der 32mm mdf ring woran die tmt mit dem blech der tür verschraubt sind auch nicht ok ?

und wenn ich mir meinen ersten beitrag mal durch lese dann sehe ich da einen ph545 der gebückt also ca 80rms(pro kanal) rausgeben kann drann ist ? ? ?

also und bitte was seid ihr den für welche ? ich frag euch um hilfe und es kommen fast nur naja man kann schon sagen dumme kommentare ?

was ist denn daran schlimm wenn man nicht soviel arnung von carhifi hat darf man dann hir nicht fragen oder was ?

also noch mal ich möchte vorne mehr lautstärke denn mein odaiko (bandpass) mit rund ~140db ist ein bischen "laut" und mir sind meine hoch- und mitteltöhner laut genug nur der tiefmitteltöhner sollte lauter sein auch ein bischen mehr bass währe nicht schlecht und befor jetzt kommt das die ph545 zu wenig leistung hat , ich hab meine eton pa-2802 mit rund 1,2kw ans fs drann gehangen und es ist auch nicht "lauter" geworden aber der klang ist um einiges besser geworden so und wenn weiter gelesen worden ist (erster beitrag) suche ich mir zur zeit noch eine schöne 4kanal endstufe aus bin mir aber auch noch nicht sicher was für eine ich dachte an einer eton 1048 oder ähnlich

naja ich hoff das die herren jetzt nicht eingeschnapt sind

mfg moyo

am 25. Mai 2007 um 21:56

was erwartest du von den TMT ^^

sollen diese die Woofer ersetzen *lol*

am 25. Mai 2007 um 21:58

so, jetzt bin ich aber eingeschnappt!!!!!

:D

naja nur weil du viel material verbaut hast, heisst das ja nicht automatisch dass es auch gut is. das is halt nunmal oft eine der fehlerquellen.

also mit der eton sollt das schon einiges lauter gehn als mit der phonocar, vor allem verzerrungsfrei(er).

wenn das trotzdem schon am ende is trifft entweder zu, dass du von einem 16er zu viel erwartest oder in einem falschen frequenzband, d.h. die trennfrequenzen sub/TMT und/oder die phasen nicht stimmen, so dass das ergebnis nur suboptimal ist.

also entweder is mit einstellen was zu erreichen oder du brauchst 2 16er pro seite.

OG carauTCohanZZ

am 25. Mai 2007 um 22:04

wie schauts denn mit den trennungen aus ?

welches radio hast du ? verfügt das über laufzeitkorrektur ?

hast du schonmal die phase vom sub geändert (verpolt angeschlossen) ?

der vermutlich gewünschte kickbass entsteht imho durch ein gutes zusammenspiel zwischen tiefmitteltöner und subwoofer.

dazu müssen eben einige sachen (siehe oben)passen.

die grundvorraussetzung ist natürlich ein guter einbau des tmts.

wie sind die türen degämmt ?

wie wird das volumen für den tmt begrenzt ?

eine gedämmt türpappe ist oftmals keine ideale begrenzung, da zwischen türpappe und türblech luftspalte sind.

besser wäre da z.b. das volumen zwischen türaussenblech und mit dämmmatten verschlossenem "mittelblech".

mfg eis

am 25. Mai 2007 um 22:07

Meine empfehlung:

SPL Dynamics HF 6.1 => 199€ UVP

Die kicken wie hulle und selbst der "tiefbass" kommt laut und deutlich bei 43Hz trennung rüber ohne einbußen in der Dynamic :) Natürlich trägt auch der Amp da ein großes zu bei, aber die 3" Schwingspule, ja, DREI ZOLL :D verträgt eine Menge leistung, die Stabile Membran lässt die Schwingspule sauber und gerade eintauchen wenn man nur an einem Rand eindrückt und hart ist das dingen, das glaubt man kaum :)

Meine Empfehlung, HF 6.1

Kann sich gerne jeder bei mir im Auto anhören, z.B. auf dem Treffen am 2.6. in Voerde oder einfach mal per PN fragen wann zeit ist :)

Gruß Benny

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 22:10

danke man wird doch ernst genommen ;)

ich hab mich schon infomiert wie und warum ich das dämmen sollte und hab möglichst grosse und auch schon überlegt wo ich "schwachstellen" hab naja und wenn ich nur den odaiko anschmeiss es klappert nicht absolut nichts in den türen und wenn das fs dazu kommt auch nicht also schliess ich das mal aus

das ein stellen könnte es sein da ich zur zeit (geld:) ) noch nicht aktiv fahre sprich mich nocht mit weichen und den 2 kleinen rädchen an der ph545 rum schlagen muss währe ein tipp super nett !

gipt es möglichkeiten es anders zu lösen ?

der tipp mit dem zweiten tmt ist nicht schlecht aber klapt leider nicht (kein platz) also dachte ich das ich mir einen "sau starken und lauten" tmt hol und gut

aber gerne ratschläge wenn´s geht auch zum neuen amp

mfg moyo

am 25. Mai 2007 um 22:12

mh hast die fragen zum einbau noch nicht beantwortet :)

wo kommste denn her, vllt kommt ja einer aus deiner region ?

mfg eis

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 22:23

ich komm aus emden 26721 ganz oden auf der karte :)

einbau rund 24 matten und 2kg spachtel und einen 32mm mdf ring die mt sitzen oden auf den türpappen und die ht in dem spiegeldreieck und ja auch die pappe ist gedämmt !

so als radio hab ich noch das kdc-w534u ich weiss es ist ein einfaches aber ich will mir zur zeit noch kein neues kaufen später schon dann sol es auch alles aktiv laufen also weg mit den weichen aber jeder weiss das es schon sau teuer ist

mfg moyo

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 22:26

@blueXtreme wo bekomm ich dir her die SPL Dynamics HF 6.1

am 25. Mai 2007 um 22:28

die tmt haben also die türpappe als volumenbegrenzung ?

wenn ja, sollte man das vllt ändern :) (siehe oben).

als anregung :

http://img180.imageshack.us/img180/6438/minidsc02303ik8.jpg

ps.: auch die spl wollen gut verbaut werden :)

vllt sollte man das geld lieber erstmal in den einbau stecken um das volle potential aus den aktuellen tmt holen.

auch mit der einstellung ist oftmals noch einiges drin.

falls es dann immernoch nicht den wünschen entspricht, kann man sich gedanken über andere komponenten machen.

mfg eis

Deine Antwort