ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauch dringen ein Rat Motor Klickert 540 ia.

Brauch dringen ein Rat Motor Klickert 540 ia.

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:50

Hallo,

ich braue dringend ein guten Rat , ich Fahre seit 2001 ein 540 E 39 Bj98, seit einigen gen Tagen ist ein deutliches Klickern zu hören welches Morgens beim Starten nicht auftritt, erst etwas Später wen der Motor Warm ist ,habe jetzt 15200 km runter und mein letzter Ölwechsel war bei 14600 km . Zurzeit ist bei mir das Synthoil Energy 0W-40 drin .Könnte das vielleicht ein Hydrostößel sein wen ja muss ich mit ernsthaften Problemen rechnen. Bei BMW gab man mir den Tipp ich solle doch mal dieses SLICK 50 dem ÖL zugeben wer kann mir ein guten Rat geben, möchte mir ja den Motor nicht versauen. Was vieleicht auch noch wichtig wehre, seit dem ich das Auto habe hatte ich zweimal ein heftiges Nagel Geräusch das stellte sich aber immer erst ein nachdem der Motor bereits einige Sekunden lief, es ging dann aber auch kurz darauf wieder weg.

Im Voraus schon mal Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

 

Ob es alleine am Öl liegen kann weiss ich nicht, ich würd auf jeden Fall das Öl nochmal wechseln, und zwar das welches im Scheckheft steht, bei mir ist extra ein Aufkleber auf dem Serviceheft welches Castrol Öl ich nehmen soll. Habe den gleichen wie Du.

Sonst frag mal hier:

 

www.e39-forum.de

 

Grüße Dennis

Ich persönlich würde aber sofort zum Händler fahren, das kann sehr teuer werden !!!!!!

 

 

Viel Glück, hoffe ist nur eine kleinigkeit !!!!

 

 

Dennis.

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:11

Hallo

Beim Händler war ich bereits, von dem habe ich auch den Tipp mit dem SLICK 50. Nur in meine Werkstat bringe ich das Auto nur ungern, bekam es oft mit Kratzern und Beulen zurück die ich mir oftmals selber wieder entfernen musste weil man den schlecht etwas nachweisen konnte. Nur mal als Beispiel meine erste Große Inspektion war nicht gerade billig bekam ein Riesen Zettel wo alles abgehakt wurde, aber die Hinterrad Aufhängungen waren leider ausgeschlagen. Und bei der Reparatur haben mir die noch mein Kotflügel versaut und da könnte ich noch einige Dinger aufzählen ZB. wurde mal ein Tank Geber gewechselt, natürlich bei lehren Tank und nachdem ich an der Tanke den Bunker wieder befüllt habe lief mir der Sprit unten wieder raus. Das hat aber noch nicht gereicht die Lehrlinge fingen dann noch an der Zapfsäule an mein Auto wieder auseinander zu nehmen kennst du sicher unter der Rückbank sind die Großen Deckel, da haben die mir die Dinger aufgeschraubt was passiert ist kannst du dir bestimmt vorstellen. Danach musste ich zwei Wochen auf mein Auto warten. Seit dem mache ich mir fast alles allein. Wir haben hier leider keine große Auswahl an Werkstätten. Was das Öl angeht habe ich schon einiges Interessantes gelesen ist heute mein erster Tag auf dieser Seite und hier sind anscheinend Leute die richtig Ahnung haben. Öl Wechsel’ habe ich bereits für die nässten Tage geplant aber mit dem original Öl hatte ich damals schon Probleme. Vielleicht kann mir ja jemand etwas über die Hydrostößel Sagen ob es Schwierig ist die zu wechseln oder wie mach ich das mit der Steuerkette.

Danke für die Tipps

horch ma dein motor ab

mit einen grossen schraubenzieher klappt das hervorragend

wenn du orten kannst wo es herkommt einfach mal nachsehen-----deckel ab und dann siehst du meistens schon was

 

aber bevor du anfängst den rest auseinander zunehmen

würde ich dir empfehlen eine rep-anleitung zu kaufen

 

also bisdenne und viel erfolg

 

PS. meiner sieht auch kein freundlichen mehr

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:24

Hallo,

mit dem abhören ist eine gute Idee, ich wollte mir schon so ein Teil vom Arzt borgen. Was die Rep- Anleitung angeht kannst du mir da ein Buch empfehlen, leider weiß man ja nicht ob es sich Lohnt das eine oder andere Buch zu bestellen.

Mit freundlichen Gruß

am 8. April 2005 um 18:53

Also zum abhören auf mechanische Defekte ist das hier eine feine Sache:

http://www2.westfalia.de/.../19733-mechaniker_stethoskop.htm?...

Damit hört man echt das Gras wachsen.......

Man muss natürlich die Geräusche dann auch deuten können!

Und kosten tut das weniger als ein guter Schraubendreher........

klickernder Motor

 

Hallo,

ich fahre einen 523i und hatte das gleiche Problem!

Die Diagnose vom freundlichen war,des es die Hydrostösel sein sollten und mich der ganze Spaß ca 1300€ kosten sollte.

Während der Ansparzeit für die Reperatur wurde ich vom BC aufmerksam gemacht den Wasserstand zu prüfen was ich auch tat.Es fehlte ca ein Halber Liter Wasser,den ich auch nachfüllte.

Nach 20km Fahrt bekam ich die gleiche Nachricht wieder und sah das die Temp.anzeige in den roten Bereich ging.

Also nix wie hin zum Freundlichen und der stellte fest das Luft im kl.als auch im gr.Wasserkreislauf war und entlüftete diesen.

Und siehe da,das klickern war weg ,ich lies das Thermostat noch wechseln um sicher zu gehen das es nicht wieder passiert.

Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her und er läuft immernoch wie ein Uhrwerk!!

Übrigens befinden sich die Entlüftungsschrauben auf den Kühlerschläuchen !Sollte kein Problem sein selber zu entlüften bei laufendem Motor!

Ich hoffe es klappt bei dir auch!!Ist günstiger als die Hydrostösel!!;-)Frag mich aber bloß nicht wie das mit dem klickern zusammen hängt.grins

vllt Ventilführungen? wenn die jetzt bei Dir schon an der Verschleißgrenze sind, dann macht der Motor eben krach. Hört man das Geräusch denn im Innenraum? Oder nur, wenn die Haube auf ist und man steht daneben? Es müsste halt mal jemand ein Ohr in Deinen Motorraum reinhalten, der ein wenig die Geräusche des Motors kennt.

Vielleicht ist es wirklich erhöhter Verschleiß, aber dann läuft der Motor immer noch mehr oder weniger problemlos.

Themenstarteram 10. April 2005 um 0:20

Hallo,

ich möchte mich erst einmal bedanken für al eure Tipps, das mit dem Wasser und der Entlüftung ist ja echt ein ding muss ich morgen gleich mal probieren, weil mir Anfang des Jahres das Thermostat, Wasserpumpe und Ausgleichs Behälter gewechselt wurde sollte mich echt wundern wenn es damit zusammen hängen sollte. Das Klickern beginnt erst wenn der Motor warm ist wen er kalt ist macht er es nicht und am deutlichsten ist es wenn die Haube geschlossen ist, und es hört sich so an als käme es nu von einem Ventil .Ich werde mir das morgen auf jeden Fall genauer ansehen und Hören denn langsam wird’s peinlich.

Danke!

Themenstarteram 11. April 2005 um 10:44

Also stellt euch das mal vor ich habe mir gestern alles einmal genau angehört und angesehen was stell ich fest die Zündkerzen sind lose und eine konnte ich sogar schon mit der Hand herausdrehen. Ich mag mir gar nicht vorstellen was hätte passieren können. So langsam kommt es mir vor als würden die absichtlich Pfuschen damit denen die Arbeit nicht ausgeht.

Ich bin ja so Froh! und das schöne er läuft gleich wieder einwandfrei und der Verbrauch ist auch deutlich besser.

Aber wie ich schon gesagt habe leider kann man denen nichts Beweisen.

Nochmals Dank an alle für die Tips!!!!!

Wechsel die werkstatt. fahre ein paar km weiter und du hast deine ruhe!!

Wie es sich an hört sollte die werkstatt besser am Trekka rumbauen und nicht am Auto!!!

oder geb mir den 4 Liter Motor bekommst von mir meinen schönen 2 Liter :) damit haste keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauch dringen ein Rat Motor Klickert 540 ia.