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Brauch dringend Hilfe für REX RS 450

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:05

Hallo,

ich habe eine Rex RS 450.

Ich bin kein Mechaniker und sonst auch recht Ahnungslos was Motoren angeht.

Ich habe das Problem, das mein Roller nicht richtig anzieht. Wenn er auf den Hauptständer steht, nimmt der richtig Gas an, so das man ihn wirklich festhalten muss damit er nicht "weg rollt"(durch die Vibration).

Wenn ich auf den Roller sitze, und losfahren will, habe ich das Gefühl ich muss ihn anschieben. Wenn er beschleunigen soll, dauert es eine Ewigkeit, bis er aus die "Hüfte" kommt. Wenn er dann seine Geschwindigkeit erreicht hat (ca. 50 km/h), läuft er eigentlich ganz gut. Er geht etwas mit der Geschwindigkeit runter, wenn ich Bergauf fahre. Mein Problem ist einfach das ich das Gefühl habe das er das Gas nicht richtig bei der Anfahrt bzw Beschleunigung annimmt.

Hat jemand eine Idee.

Ich würde mich sehr über einige Kommentare zur Behebung freuen.:confused:

Ich habe vor ein paar Tage meinen Antriebsriemen wechseln müssen.

War auch meine Premiere. Hat dann auch ganz gut geklappt!

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10 Antworten

Hallo. Wenn du den Antriebsriemen erneuert hast, hast du hoffentlich direkt deine Variogewichte mit überprüft, oder? Das könnte nämlich eine mögliche Ursache sein.....

Moin .

Hatte bei meinem Rex 450 auch diese Anfahrschwäche , habe dann 6,5 Gramm Gewichte in die Vario gepackt und habe dadurch beim anfahren und bei Steigungen spürbaren Erfolg .

Allerdings , muss ich dazu sagen , ist das leider nicht legal .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin .

Hatte bei meinem Rex 450 auch diese Anfahrschwäche , habe dann 6,5 Gramm Gewichte in die Vario gepackt und habe dadurch beim anfahren und bei Steigungen spürbaren Erfolg .

Allerdings , muss ich dazu sagen , ist das leider nicht legal .

Bist du dir da sicher, ob das wirklich illegal ist? Ich dachte (ja, nur meine persönliche Vermutung) solange die Endgeschwindigkeit nicht steigt, wäre das egal?

Alles was keine e-nummer hat oder eingetragen ist ,ist illegal.

Nur, wo kein Kläger, da kein Richter.

Gilt für alle kraftstoffgetriebenen Fahrzeuge.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von drifter62

Hallo. Wenn du den Antriebsriemen erneuert hast, hast du hoffentlich direkt deine Variogewichte mit überprüft, oder? Das könnte nämlich eine mögliche Ursache sein.....

Danke für den Hinweis, aber ich habe doch geschrieben, dass ich keine Ahnung habe.

Es ist aber das erste was, ich hier gelernt habe. Ist natürlich jetzt ärgerlich, es jetzt erst zu wissen!!!

Ich lerne gern dazu und versuche auch immer erst, eine eigene Lösung zu finden.

Geld ist etwas knapp und jede "do it your self" Aktion spart und ich werde etwas schlauer.

Danke dir.

Gibt es eigentlich einen Tipp, wie ich die Mutter an der Antriebsscheibe lösen kann?

Als ich den Riemen gewechselt habe, musste ich den Riemen über die feste Antriebsscheibe befördern!

War nicht so einfach, aber hat funktioniert.

Ich habe gelesen, das beim zusammenbauen eine Sicherungspaste darauf gegeben werden muss, damit sie sich nicht wieder selber lösen kann.

Ich habe auch einen Vergaser( gebraucht) von einen bekannten bekommen. Macht es einen Sinn, ihn zu reinigen und einzubauen? Kann es auch daran liegen?

Mein Roller ist 7 oder 8 Jahre alt( Bj 2005). Ich glaube ich habe ihn 2006 gekauft. Ich bin der Meinung, das es nicht schaden kann, den Vergaser auch mal zu reinigen.

am 29. Mai 2014 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin .

Hatte bei meinem Rex 450 auch diese Anfahrschwäche , habe dann 6,5 Gramm Gewichte in die Vario gepackt und habe dadurch beim anfahren und bei Steigungen spürbaren Erfolg .

Allerdings , muss ich dazu sagen , ist das leider nicht legal .

Ich kann mich irren, aber vario Rollen sind Verschleißteile. Du kannst dir da alles rein hauen, was du willst an Gramm, solange dein roller deswegen nicht schneller läuft, ist es legal. Meiner Info nach sind nur mofaroller mit besonders schweren rollen ausgestattet und der axial wegbegrenzer ist zusätzlich fest geschraubt, damit die Vario nicht so weit übersetzen kann.

 

 

Nun zum Problem: es werden sicher die Gewichte sein, das war auch bei meinem kymco das Problem. Habe alles erneuert und Geld investiert bis ich mal auf den Gedanken kam die Gewichte zu überprüfen. Gewichte sind nicht teuer, max 15 - 20 euro. Um die Mutter zu lösen einfach die riemenscheibe blockieren oder ganz einfach bei ATU n kleinen Schlagschrauber kaufen. Hatte ich auch gemacht und die 30€ waren es mir wert.

Hoffe Ich konnte helfen

Mfg

Dazu muss ich sagen , ich habe leider nichts explizites zu diesem Thema gefunden und berufe mich nur auf Aussagen von diversen Leuten , unter anderem auch hier auf MT . Wenn du aber Verlässliche Seiten hast bitte ich dich sie hier mal zu posten .

Zitat:

Original geschrieben von xxpump

 

Ich kann mich irren, aber vario Rollen sind Verschleißteile. Du kannst dir da alles rein hauen, was du willst an Gramm, solange dein roller deswegen nicht schneller läuft, ist es legal. Meiner Info nach sind nur mofaroller mit besonders schweren rollen ausgestattet und der axial wegbegrenzer ist zusätzlich fest geschraubt, damit die Vario nicht so weit übersetzen kann.

Du irrst ,es geht dabei nicht nur um die Geschwindigkeit ,sondern auch um den Lärm den der Motor macht wenn leichtere Roller verbaut werden.

Damit erhöhst du die Leistungsdrehzahl ,somit wird der Motor lauter und gibt erhöhte Emissionen ab als in den Unterlagen angegeben.

Herstellermässig kannste dir alles verbauen,Gewichtsmässig nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von xxpump

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin .

Hatte bei meinem Rex 450 auch diese Anfahrschwäche , habe dann 6,5 Gramm Gewichte in die Vario gepackt und habe dadurch beim anfahren und bei Steigungen spürbaren Erfolg .

Allerdings , muss ich dazu sagen , ist das leider nicht legal .

Ich kann mich irren, aber vario Rollen sind Verschleißteile. Du kannst dir da alles rein hauen, was du willst an Gramm, solange dein roller deswegen nicht schneller läuft, ist es legal. Meiner Info nach sind nur mofaroller mit besonders schweren rollen ausgestattet und der axial wegbegrenzer ist zusätzlich fest geschraubt, damit die Vario nicht so weit übersetzen kann.

 

 

Nun zum Problem: es werden sicher die Gewichte sein, das war auch bei meinem kymco das Problem. Habe alles erneuert und Geld investiert bis ich mal auf den Gedanken kam die Gewichte zu überprüfen. Gewichte sind nicht teuer, max 15 - 20 euro. Um die Mutter zu lösen einfach die riemenscheibe blockieren oder ganz einfach bei ATU n kleinen Schlagschrauber kaufen. Hatte ich auch gemacht und die 30€ waren es mir wert.

Hoffe Ich konnte helfen

Mfg

Ich danke auch dir. Habe mir gestern einige Videos angeschaut, das war auch sehr hilfreich. Ich werde mich nochmal melden, wenn die Teile alle da sind und ich sie eingebaut habe.

Hoffe das ich dann wieder richtig Fahren kann. Im Moment ist es nicht so schön, als Verkehrshindernis im Straßenverkehr von der Ampel zu kommen!!

Danke

 

am 12. Juni 2018 um 9:13

Ich habe auch nen Problem mit meinen Rex Roller und zwar fuhr ich heute mit ihm ca. 500m er ging dann aus und wollte per Kickstarter anmachen, der blockiert aber. Dazu kommt noch das er sehr viel Öl verbraucht. Bitte um dringende Hilfe

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