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Brauch dringend Rat bzgl. Probleme Kabelbruch Heckklappe E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. November 2010 um 8:50

Hallo zusammen,

ich verzweifle noch mit meinem E61. Abgesehen davon, dass ich das übliche Panoramadach-Problem bzw. Schaden habe, macht mir nun folgendes Problem "Freude am Fahren"! :-(

Vor einigen Monaten fiel sporadisch der Taster der Heckscheibe aus. Ansonsten war alles ok.

Dann kam der Ausfall des Radios dazu. Komischerweise bekomme ich immer nur unseren Lokalsender angezeigt, wenn auch die Qualität sehr "rauschend" ist.

Seit gestern Abend ist nun auch die FV der ZV ausgefallen. Ebenso die Memoryfunktion.

Nun meine Frage. Wird es eher der schon oft beschriebene Kabelbruch sein (darf ich gar nicht dran denken), oder liegt es evtl. doch "nur" an diesem Modul unter dem Heckspoiler?

Ist dieses Modul auch für die ZV zuständig, oder nur fürs Radio. Es könnte ja sein, dass der Taster der Heckscheibe defekt ist (soll wohl auch des öfteren vorkommen) und nun noch diese Modul unter Wasser steht.

Mein Problem ist nur, ich bekomme ja die Scheibe nicht auf, so dass ich auch den Heckspoiler nicht demontieren kann.... *grrrrrrrr*

Ich verzweifle noch. :-( Was kostet eigentlich dieses Antennendiversity-Modul und dieser Taster?

Da ich/wir gerade noch unser zweites Kind bekommen haben, ist das Wort "Zeit" für mich momentan ein Fremdwort ... drum kann ich mir keine "Fehlersuchabende" in der Garage leisten. ;-))

Ich hoffe auf ein paar mutmachende Vorschläge bzw. Tips. ;-)

Danke und Gruß

Arndt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

hi wenn du dich ein bisserl selber bemüht hättest etwas runter zu scrollen oder die suchfunktion hättest du die antwort gefunden.

Es nervt mittlerweile weil permanent die selbe frage gestellt wird.

SUCH FUNKTION BENUTZEN dafür ist die da.

gruss cooli

Ich glaube, ich habe ein paar spezielle Fragen gestellt, die ich gerne beantwortet hätte.

Außerdem ist es doch ganz einfach, Themen die einen nicht interessieren einfach nicht anzuklicken....

Mich nerven diese "Oberlehrer", sorry! Dies hier ist ein Forum und lebt von einem regen Austausch und da ist es wohl nicht schlimm, wenn das ein oder andere Thema mal doppelt angesprochen wird. Denn meistens hat jeder Thread die ein oder andere neue Info parat!

Gruß

Arndt

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hi wenn du dich ein bisserl selber bemüht hättest etwas runter zu scrollen oder die suchfunktion hättest du die antwort gefunden.

Es nervt mittlerweile weil permanent die selbe frage gestellt wird.

SUCH FUNKTION BENUTZEN dafür ist die da.

gruss cooli

Hey! Das sind eindeutig die Anzeichen für die Kabel in der Heckklappe! Wenn die Heckscheibenheizung auch nicht geht, dann kannst du davon ausgehen das die Kabel gebrochen sind! Die kabel kannst du selbst reparieren, ist keine große Sache, habe ich auch hingekriegt, hier gibt es auch eine Anleitung ansonsten wird es teuer! Viel Glück!

Gruß

Themenstarteram 8. November 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

hi wenn du dich ein bisserl selber bemüht hättest etwas runter zu scrollen oder die suchfunktion hättest du die antwort gefunden.

Es nervt mittlerweile weil permanent die selbe frage gestellt wird.

SUCH FUNKTION BENUTZEN dafür ist die da.

gruss cooli

Ich glaube, ich habe ein paar spezielle Fragen gestellt, die ich gerne beantwortet hätte.

Außerdem ist es doch ganz einfach, Themen die einen nicht interessieren einfach nicht anzuklicken....

Mich nerven diese "Oberlehrer", sorry! Dies hier ist ein Forum und lebt von einem regen Austausch und da ist es wohl nicht schlimm, wenn das ein oder andere Thema mal doppelt angesprochen wird. Denn meistens hat jeder Thread die ein oder andere neue Info parat!

Gruß

Arndt

Zitat:

 

Mich nerven diese "Oberlehrer", sorry! Dies hier ist ein Forum und lebt von einem regen Austausch und da ist es wohl nicht schlimm, wenn das ein oder andere Thema mal doppelt angesprochen wird. Denn meistens hat jeder Thread die ein oder andere neue Info parat!

Gruß

Arndt

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen

Ich fasse dann mal die Infos aus ein paar anderes Threads zusammen.

 

1.) Der (sporadisdche) Ausfall von Heckscheibenheizung und Verriegelung der Heckscheibe ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Kabelbruch zurückzuführen. Aufgrund der Symptome (Heckscheibenheizung) sollten die Kabel in der rechten Führung (in Fahrtrichtung) ursächlich sein.

 

2.) Der Ausfall der ZV kann, muss aber nicht auf einen Kabelbruch zurückzuführen sein. Ursache dafür kann auch ein Defekt der Antennen Diversity Unit sein. Dann ist immernoch ein (ggf. eingeschränkter) Radioempfang von leistungsstarken Sendern möglich.

 

Mach mal Folgendes: Motor neu starten - Radiosender wechseln - Motor und Zündung aus - Schlüssel raus. Eigentlich sollte er jetzt den zuletzt genutzten Sender im Schlüssel gespeichert haben. Jetzt Zündung an und schauen, welcher Radiosender tatsächlich eingestellt ist. Ist es wieder der "ursprüngliche" (vor Beginn der ganzen Prozedur), deutet dies auf die Antennen Diversity Unit hin.

 

3.) Die Antennen Diversity Unit kostet mit Fehlersuche und Einbau ca. 240,00 €.

 

Danke noch mal für die Erläuterungen zum Zweck des Forums, ich habe mich schon gefragt, was ich die ganze Zeit hier immer mache... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

Zitat:

 

Mich nerven diese "Oberlehrer", sorry! Dies hier ist ein Forum und lebt von einem regen Austausch und da ist es wohl nicht schlimm, wenn das ein oder andere Thema mal doppelt angesprochen wird. Denn meistens hat jeder Thread die ein oder andere neue Info parat!

Gruß

Arndt

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen

Trotzdem ist das Thema hier bis zum Erbrechen erörtert worden. Ausserdem kann man die oben gestellte Frage auch in einem bereits bestehenden Thread zu Heckklappe und Kabelbrüchen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von nordgti

 

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen

Trotzdem ist das Thema hier bis zum Erbrechen erörtert worden. Ausserdem kann man die oben gestellte Frage auch in einem bereits bestehenden Thread zu Heckklappe und Kabelbrüchen stellen.

DITO

jedes 5thema handelt vom kabelbruch.wer lesen kann ist klar im vorteil.Du bist leider nicht der einzige mit den Problemen.

gruss vom oberlehrer :D:D:D:D:D:D:D

Eigenartig...?

Mein freundlicher in der Niederlassung Berlin sagte mir, dass ein Kabelbruch sehr unwahrscheinlich bei diesem Model ist und nur äußerst selten vorkommt. Hmm...

am 15. November 2010 um 16:39

Hallo, habe dieses Wochenende bei meinem E61/530D/2006 die Kabelbäume nach Anleitung in diesem Forum - dafür nochmals Danke - repariert, acht oder neun Kabel im linken und rechten Kabelbaum "geflickt" incl. der Hauptursache Massekabel im linken Kabelbaum - (komplett durch), die anderen waren gebrochen, hingen gerade noch wie am seidenen Faden. Habe die Kabel mit Lötverbindern von Herth+Buss (empfehlenswert) verbunden. War einen vollen Tag dran, mit Zerlegen Heckklappe etc. (Ohne Zeitdruck, Wert auf präzises Arbeiten gelegt)- Vorgeschichte in Stichworten: Bei Einschalten der Heckscheibenheizung sehr schlechter Radioempfang, HSH keine Funktion. Anfrage bei BMW nach Kulanz, Fzg. hat 84000 km, KD-gepflegt bei BMW,- Antwort> Kabelbäume werden inst., Eigenanteil ca. €600.- - meine Überlegung nach Durchforsten des Forums, selbst machen, Materialkosten ca. € 50.-, € 550.- verdiene ich nicht an einem Tag - trotzdem schwaches Bild von BMW, da fortwährendes Knacken im rechten Türbereich, Wasser im Kofferraum kein Beispiel für deutsche Qualitätsfertigung ist - trotzdem, das Fahren mit dem Auto ist einfach toll ! Schöne Grüsse aus Nürnberg

Zitat:

Mein Problem ist nur, ich bekomme ja die Scheibe nicht auf, so dass ich auch den Heckspoiler nicht demontieren kann.... *grrrrrrrr*

 

Hallo!

Habe auch das Problem mit dem Kabelbaum (Bremslicht rechts defekt)!

Die Heckscheibe geht leider auch nicht auf darum kann ich den Heckspoiler nicht demontieren um an den kabelbaum zu kommen.

Kann mir einer helfen wie ich di heckscheibe auf bekomme???

am 1. März 2012 um 9:44

Ich habe das gleiche Problem mit meinem E61.

Radioempfang sehr schlecht, manchmal gar nichts.

Zusammenfassung meiner Recherche:

Hauptseite:

http://wds.spaghetticoder.org/

Empfangstest:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/WAC0804FB6525_50004.htm

Geräteplan – Antennenmodul:

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023604.svg?m=e60

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTc5MzQ3X3A=.png

Antennen-Diversity:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/EO_E61_65_0011.htm

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-1-jpg.html Feuchtigkeit am Antennenmodul

http://www.bilder-hochladen.net/files/f5t3-3-jpg.html Oxidation an der Lötverbindung

Es gibt sehr viele Bilder zu diesem Problem im Netz: Einfach bei Google-Bildersuche „Kabelbruch E61“ eingeben. z.B.:

http://www.netpath.de/kabel/kabel4.jpg

http://data.motor-talk.de/.../snc00111-1583407756502158728.jpg

 

Reparaturanleitung von Straba

Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funktioniert wieder alles. Dauer ca. 6 Stunden.

Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detaillierte Anleitung:

Nummerieren wir die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von links nach rechts mit 1 bis 4.

Nummer 1: Linkes Scharnier zur großen Heckklappe

Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe

Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe (Radioempfang)

Nummer 4: Rechtes Scharnier zur großen Heckklappe

 

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechten Scharnier).

Im Kabelbaum 3 verlaufen folgende Leitungen (bis Bj. 2009 kein Facelift), meistens nur 0,35mm² dick:

1. Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)

2. 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)

3. 3 Leitungen zum Antennen-Diversity: (Rot-Weiß +12V, Weiß-Violett RADIO_AN, Weiß-Blau FERNBEDIENUNG)

 

Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?

Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und entfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!

Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferraum einschließen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.

 

Hinten den Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligen Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können, muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei Hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.

 

Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihn vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die Lautsprecher-Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zu viel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.

Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogrammiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (Weiß-blau und rot-Weiß, also Spannungsversorgung Antennen-Diversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.

 

Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der Größe wegen aus.

Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Quetschverbinder von 2,5 cm Länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern dass sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.

 

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbringen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.

 

Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten Mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS: siehe Link oben), dann weiß man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.

 

In Anbetracht dass dieser Spaß beim Freundlichen ca. 1300 € kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sondern verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.

Hoffe jemanden geholfen zu haben,

Straba

Zitat:

@Rostlöser36464 schrieb am 25. Dezember 2010 um 18:42:33 Uhr:

Zitat:

Mein Problem ist nur, ich bekomme ja die Scheibe nicht auf, so dass ich auch den Heckspoiler nicht demontieren kann.... *grrrrrrrr*

 

Hallo!

Habe auch das Problem mit dem Kabelbaum (Bremslicht rechts defekt)!

Die Heckscheibe geht leider auch nicht auf darum kann ich den Heckspoiler nicht demontieren um an den kabelbaum zu kommen.

Kann mir einer helfen wie ich di heckscheibe auf bekomme???

Für die Heckscheibe kannst du einen Inbusschlüssel nehmen. Im Schloss gib es eine Öffnung wo du die Scheibe Mechanisch entriegeln kannst. Ist ein bisschen Fummelig, aber es klappt. Musste ich auch so machen.

LG Jörg

M900f3hc

Hallo,

Ich glaube er meint die Cityklappe.

PS. Geht bei mir auch nicht mehr auf, bin gespannt auf die Ratschläge.

Und bitte kommt nicht mit der sog. Sufu. Denn wenn du den Begriff nicht 150% triffst hat man 0(Null)Vorschläge.

LG Windstar.

Zitat:

@JoergHinz schrieb am 9. Juli 2023 um 15:41:44 Uhr:

Für die Heckscheibe kannst du einen Inbusschlüssel nehmen. Im Schloss gib es eine Öffnung wo du die Scheibe Mechanisch entriegeln kannst. Ist ein bisschen Fummelig, aber es klappt. Musste ich auch so machen.

LG Jörg

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