ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauch´ ein Auto - Omega eine gute Wahl?

Brauch´ ein Auto - Omega eine gute Wahl?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 6:01

Hallo,

bin neu hier und aus der Not auf dieses Forum gestoßen.

Ich brauche ein neues Auto und nach dem heißgeliebten Suzuki Swift muss es nun was werden, was einen Pferdehänger ziehen kann.

Nach vielem Hin und Hergesuche habe ich mich nun auf einen Omega B Caravan 2,0 eingeschossen. Bj. rund um 97/98.

Wollte mir jetzt Montag einen ansehen, Automatik mit 125000 km auf der Uhr.

Könnt ihr mir mal Eure Meinung dazu kundtun? Habe inzwischen - wie vermutlich immer - zig verschieden Meinungen dazu gehört.

Von untermotorisiert für Hängerbetrieb über mehr in der Werkstatt als alles andere bis hin zu gute Wahl für meine Zwecke. (Wobei ich Opel immer als nicht totzukriegen eingeschätzt hatte, hatte vor zig Jahren mal einen Ascona, der fiel auch in diese Kategorie)

Welche "Krankheiten" haben Omegas aus dem Baujahr, worauf sollte ich besonders achten, wenn ich mir den ansehe?

Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
94 Antworten

Hallo erstmal.

Als aller erstes ist Opel immer eine gute Wahl. Ich habe meinem 17 ten Mittlerweile.

Hatte auch fast alles von Opel. Ascona B, Kadett C, Calibra. Astra, Kadett E, Omega A ....

Bei der Wahl auf den Omega B, hast Du eigentlich schon die Richtige Wahl getroffen. Allerdings ist der 2,0 l 16 V mit 100 KW für das "Schiff" wirklich ein klein wenig untermotoriesiert.

Erwarte also keine Wunder was die Beschleunigung angeht.

Falls der Omega den du dir das ansehen willst schon eine Anhägerkupplung hat, solltest Du dich Informieren wieviel der schon mit Anhänger gefahren ist. Leider sind die Automaticgetriebe von der 100 kw und 125 kw Version ein bischen schwach ausgelegt. Wenn also viel im Anhängerbetrieb gefahren wurde können die schonmal schnell den Dienst versagen. Besser und stärker ausgelegt sind die Getriebe des MV6 und Diesel.

Achte vor allem auf die Schaltvorgänge bei einer Probefahrt. Er sollte schön weich schalten, und sich auch nicht verschalten.

Dann ist gaaaanz wichtig, wann der Zahnriemen gemacht worden ist. Alle 60 000 km oder 4 Jahre muss der Runter. Es sehr gerne die Spannrollen. Wenn das nicht nachzuvollziehen ist, und du solltest den kaufen, sofort den Riemen wechseln.

Tja und dann evtl. einmal drunter her schauen ob alles Dicht ist. Hinterachse, getriebe, Motor. Leichtes schwitzen ist aber Okay.

Obwohl es ja Bj. 97 oder 98 ist guck dir mal die Radläufe an, ob Rost im Anmarsch ist. Eigentlich haben die das ab diesem Baujahr im Griff, aber man weiß ja nie.

Ansonsten halt das Übliche. Bremse, Stoßdämpfer, Unfall.

Falls Du bei Opel kaufen solltest, ließ dir diesen Tread am besten vorher mal durch:

http://www.motor-talk.de/t1134890/f67/s/thread.html

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem viel erfolg bei der Suche. Meld dich mal wieder, wenn Du einen gefunden hast hast.

Gruß

Alex

Erstmal Willkommen bei uns!

Was für einen Hänger hast Du und was für Pferde?

Wie ist Dein Streckenprofil?

Wäre ein Diesel eine Alternative?

am 15. Juli 2006 um 10:37

Wenn möglich kauf einen ab Mj.98. Zu erkennen an der serienmäßigen dritten Bremsleuchte im Heckfenster und statt einer Opelplakette (schwarz mit Chromblitz) auf der Heckklappe ist nur noch das verchromte Opelzeichen angebracht. Ab dem Jahr wurde ein kleines FL durchgeführt. Schwächen überarbeitet usw.

Niveauregulierung wäre dann auch angebracht.

Der 2,0 16V ist kein Sprinter. Einmal am rollen aber stark genug. Die 2,5 bzw. 3,0 haben laut einiger User hier fast die selben hohen Wartungskosten.

Der 2,0 16V fällt durch verdreckte Leerlaufdrehsteller und bei nur Stadtverkehr als Ölfresser auf. Quer durch alle Motorisierungen fallen die Abgaskrümmer mit Undichtigkeiten auf.

Verbrauch bei NUR Stadt lag bei mir bei 12 Liter. Auf der AB wenn man um 130 pendelt sind Werte unter 8 ohne Klima möglich.

Krankheiten sind verschliessene Querlenker ab 100tkm und Koppelstangen. Ist aber beides einfach zu wechseln (Axcell hat da einen sehr guten Thread geschrieben).

Wie DottiDiesel schon schrieb sollte der Diesel eine Überlegung wert sein. Man beachte aber die KFZ-Steuer.

Empfehlenswert ist der Omega B allemal. Größe, Preis-Leistung, Ausstattung und Unterhaltskosten sind bei diesem Fahrzeug fast konkurenzlos.

Zitat:

Original geschrieben von icu2

...Quer durch alle Motorisierungen fallen die Abgaskrümmer mit Undichtigkeiten auf.

Betrifft nur die Benziner! (A.d.R. :D)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 15:22

Erstmal schon mal ganz lieben Dank für die Anworten!

@ Alex: Ne, ein Beschleunigungswunder erwarte ich bei der Motorisierung und dem Gewicht nicht, aus dem Alter bin ich inzwischen glaube ich auch (leider) raus. ;-)

Habe aber auch mit Hängerbetrieb den Vorteil, auf dem flachen Land zu wohnen, muss also keine Berge hochächzen.

Ja, der Omega hat schon eine AHK, ich werde dann Montag nachfragen, wieviel der schon mit Hänger (und mit was für einem) getan hat und drauf achten (lassen). Fahre nämlich nicht alleine, sondern nehme einen Freund mit, der wohl etwas mehr Ahnung hat. Ist allerdings nicht grade ein Opel-Fan....

Rest wird auch notiert und extra Beachtung geschenkt.

@ DottiDiesel: Hänger ist ne schwierige Sache, wir Reiter wissen meistens nicht, was Hänger wiegen, da in den Papieren steht´s nicht wirklich drin. Müsste damit wirklich mal auf die Waage fahre. Der, den ich benutzen darf, ist ein 2er Polyhänger und es kommt meistens ein Pferd rein. Sollten round about 1400 kg sein (deswegen wird´s mit dem Vectra ziemlich eng, mit dem hatte ich nämlich auch geliebäugelt)

Ein Diesel lohnt sich wohl leider defintiv nicht, habe jeden Tag nur 10 km zur Arbeit und fahre auch sonst nicht so viel. Kfz-Versicherung hat diesen 12.000 km/Jahr Vertrag und damit komme ich auch hin.

@ All: Werde mir das dann mal alles aufschreiben und dem besondere Beachtung schenken. Und wenn der Automatik nix iist (hätte nicht gedacht, dass ich mal freiwillig mit einem Automatik liebäugel, man / frau wird echt älter ;-)) werde ich meine Suche auf MJ.98 beschränken.

Falls ihr mal gucken wollt: [URL=Opel Omega]http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...[/URL]

ne automatik iss ne feine sache vorallem im >Hänger betrieb hab ja bei mienenm diesel auch eine aber da ist auch die Motoriesierung etwas stärker ansonsten geht nichts Über automatik darf an meinem dt serienmäsig schon 1,9 hinhängen -10% steigung und wenn mans braucht kan man ihn bis 2,1 tonnen auflasten lassen

gruss Hannes

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:01

Gut - verlinken geht scheinbar genau andersrum... *lach* *dochetwasblondbin*

Opel Omega

Ahh, ein Pferdefreund!

Also wir ziehen im 2.0i 16v (Schaltwagen) auch immer ein Pferd durch die Gegend.

Als Faustregelk gilt hier für den 2.0l 16v:

1 Pferd geht gut, zwei Pferde gehen schlecht und ruinieren Kupplung und Auto.

Gruß

Sebastian

P.S.

Kommst du aus der Ecke Bielefeld?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Kommst du aus der Ecke Bielefeld?

Jau, sogar nicht nur aus der Richtung, sondern direkt daher.

Gut, mehr als 1 Pferd auf dem Hänger werde ich vermutlich eh nicht haben. Höchstens mal zur Halle (7 km), dann aber auch ein Pony. Das soll er wohl überleben.

Ich seh´s schon kommen, ich schieß mich jetzt auf den ein und dann isser Montag schon weg... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kuhstrophobie

Ich seh´s schon kommen, ich schieß mich jetzt auf den ein und dann isser Montag schon weg... ;-)

Beiß dich da nicht so fest. Omegas aus diesem Baujahr gibt´s wie Sand am Meer. Lieber genau vergleichen und dann das best Auto nehmen. So schnell verkaufen sich nämlich die Omegas nicht.

Gruß und viel Glück.

Sebastian

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:04

Hast ja recht...

Wäre nur ganz praktisch, da in der Nähe und ich von daher eben jemand zum mitgucken habe. Sonst ist das immer etwas problematisch.

Aber meine Begleitung wird mir da zur Not schon den Kopf waschen *mirdasicherbin*

Aber mal ne andere Frage - steht nun Radio/Cassette in der Anzeige (gibt aber auch nur die Option, habe das grade mal nachgesehen) - da gab es aber doch hoffentlich schon CD-Radios serienmäßig, oder? Hätte nämlich wenig Lust, da mein jetziges Radio einzubauen. Von dem Trip bin ich irgendwie auch runter. Man wird echt älter - zu Hülfe!

am 16. Juli 2006 um 6:52

Das CDR500 paßt ohne Fummeln wenn es aus einem Omega kommt. Wenn es z.B. bebraucht aus einem Corsa ist muß imho das Zeilenverhältniss angepaßt werden am Radio.

am 16. Juli 2006 um 7:39

und wie macht mann das?

habe auch noch ein cdr-500 hier liegen was ich gerne verbauen möchte es kommt aus einem astra 2001

gruß TD

Ich komme auch aus der Ecke Bielefeld. Um genau zu sagen aus Bad Salzuflen.

Hatten natürlich auch in Bielefeld nach Omegas geschaut. Ich finde den Omega von Dir recht Teuer. Hatten uns an der Herforder Strasse bei 1000 Teppichböden bei einem freien Händler einen Silbernen angeschaut. Auch mit AHK aber als Schalter. 1. Hand. Klimaautomatik usw. Sollte aber nur 2900 kosten, und hatte ihn schon auf 260 runter. Vielleicht guckst Du da mal. Habe meinen 2,5 l V6 Automatik ohne AHK mit 125 000 km für 1400 in Bünde gekauft. War aber ein Pokerspiel. Hier ist der Tread zu der Erwerbsgeschichte:

http://www.motor-talk.de/t1134890/f67/s/thread.html

Ansonsten viel Spaß beim Kaufen. Falls Du was an Deinem Auto haben solltest kannst Du Dich gerne melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauch´ ein Auto - Omega eine gute Wahl?