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Brauch ein Rat biem Autokauf

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:17

Hallo Luet,

brauch ein Rat von euch .

Möchte mir ein schönes , nicht teueres Auto zulegen. Fahre zurzeit MB w203 (c-classe). Hab mir den 5er E61 530 xd ausgesucht. Nach mein geschmack sehr gute Ausstattung. Aber das problem ist, für das Geld was ich ausgeben möchte ist die Laufleistung etwas hoch ( so ab 200 tKm ) was erwartet mich, welche reparaturen. Und ob man diese autos noch als " Auto" bezeichnen kann.

 

Veillen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, wieso man, wenn der TE schon schreibt "ich habe eine C-Klasse und möchte nun ein neues, gebrauchtes Auto mir zulegen", ihm trotzdem rät, er solle den Benz weiterfahren? Wenn er den Benz weiterfahren wollen würde, dann würde er hier nicht Fragen stellen, oder? :confused:

@TE:

Zunächst mal ist es wichtig, dass du Modelle ab September 2005 kaufst. Hier sind die Motoren überarbeitet worden (der 530d) und haben mehr Leistung, mehr Drehmoment und auch bessere Motoren mit überarbeiteter Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Drallklappen. Diese Motoren sind standfest und halten im Prinzip sehr lange.

Was auf dich zukommen wird:

-Falls Automatikgetriebe - ein Ölwechsel samt Ölfilterwechsel

-Falls Handschaltung - die Kupplung, Schwungrad, Druckplatte

-Falls xDrive - Antriebswellen (vibrieren beim Fahren), Antriebsgelenke, Antriebsmanschetten

-Ansaugbrücke ölig

-Injektoren könnten Probleme machen (Drehzahl schwankt im Leerlauf - Zündaussetzer)

-Querlenker, Koppelstangen, Zugstreben, Führungslenker, Kugelgelenke, Integrallenker, Spurstangen sind 100% verschlissen.

-Turbolader - wenn er nicht so behandelt wurde, wie es gehört, ist er auch bald defekt (bei 200.000 wäre dies "normal").

-Dieselpartikelfilter - Kostenpunkt ~ 1500€.

-Hardyscheibe

Dies wäre, was mir spontan einfällt.

Ich würde mir einen BMW ab 2005 September suchen mit Reihensechszylinder Dieselmotor, jedoch würde ich bis 150.000 km suchen.

BMW_Verrückter

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behalt dein Benz:o

Findest Du nicht, dass Deine Frage spontan dazu verleitet, Dir zu raten, evtl. ein paar Klassen niedriger in Betracht zu ziehen?

Moin,

warum willst Du den Benz loswerden ? Bei der Laufleistung sind Rep. vorprogrammiert.

Kann ->Neurocil<- nur zustimmen

Fränky

Ich verstehe nicht, wieso man, wenn der TE schon schreibt "ich habe eine C-Klasse und möchte nun ein neues, gebrauchtes Auto mir zulegen", ihm trotzdem rät, er solle den Benz weiterfahren? Wenn er den Benz weiterfahren wollen würde, dann würde er hier nicht Fragen stellen, oder? :confused:

@TE:

Zunächst mal ist es wichtig, dass du Modelle ab September 2005 kaufst. Hier sind die Motoren überarbeitet worden (der 530d) und haben mehr Leistung, mehr Drehmoment und auch bessere Motoren mit überarbeiteter Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Drallklappen. Diese Motoren sind standfest und halten im Prinzip sehr lange.

Was auf dich zukommen wird:

-Falls Automatikgetriebe - ein Ölwechsel samt Ölfilterwechsel

-Falls Handschaltung - die Kupplung, Schwungrad, Druckplatte

-Falls xDrive - Antriebswellen (vibrieren beim Fahren), Antriebsgelenke, Antriebsmanschetten

-Ansaugbrücke ölig

-Injektoren könnten Probleme machen (Drehzahl schwankt im Leerlauf - Zündaussetzer)

-Querlenker, Koppelstangen, Zugstreben, Führungslenker, Kugelgelenke, Integrallenker, Spurstangen sind 100% verschlissen.

-Turbolader - wenn er nicht so behandelt wurde, wie es gehört, ist er auch bald defekt (bei 200.000 wäre dies "normal").

-Dieselpartikelfilter - Kostenpunkt ~ 1500€.

-Hardyscheibe

Dies wäre, was mir spontan einfällt.

Ich würde mir einen BMW ab 2005 September suchen mit Reihensechszylinder Dieselmotor, jedoch würde ich bis 150.000 km suchen.

BMW_Verrückter

am 16. Dezember 2011 um 22:39

Zitat:

 

Was auf dich zukommen wird:

-Falls Automatikgetriebe - ein Ölwechsel samt Ölfilterwechsel

-Falls Handschaltung - die Kupplung, Schwungrad, Druckplatte

-Falls xDrive - Antriebswellen (vibrieren beim Fahren), Antriebsgelenke, Antriebsmanschetten

-Ansaugbrücke ölig

-Injektoren könnten Probleme machen (Drehzahl schwankt im Leerlauf - Zündaussetzer)

-Querlenker, Koppelstangen, Zugstreben, Führungslenker, Kugelgelenke, Integrallenker, Spurstangen sind 100% verschlissen.

-Turbolader - wenn er nicht so behandelt wurde, wie es gehört, ist er auch bald defekt (bei 200.000 wäre dies "normal").

-Dieselpartikelfilter - Kostenpunkt ~ 1500€.

-Hardyscheibe

Müsste korrekt lauten:

Was auf dich zukommen könnte!

Den Partikel Filter stellen die :) auch gern mal zurück, sodass man noch einige Tausende Kilometer mehr drauf fahren kann.

Vom ewigen Gebetsmühlen artigen Ölwechsel mal abgesehen. Der wäre auch nur bei Schwierigkeiten mit dem Schaltkomfort nötig.

Lass dich nicht vergraulen.

ich finde sehr interessant das hier leute tipps geben, wo doch niemand irgendwelche informationen hat.

der TE hat nichtmal gesagt wie hoch sein budget ist :confused:

Könnte - klar, habe mich verschrieben. Man(n) weiß, was gemeint war ;)

@heltino: Wozu benötige ich mehr Informationen und was interessiert mich sein Budget? :)

Ich bin auf diese Frage eingegangen: 530d (Dieselmotor) ab 200.000 km - was erwartet mich? :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte - klar, habe mich verschrieben. Man(n) weiß, was gemeint war ;)

@heltino: Wozu benötige ich mehr Informationen und was interessiert mich sein Budget? :)

Ich bin auf diese Frage eingegangen: 530d (Dieselmotor) ab 200.000 km - was erwartet mich? :)

BMW_verrückter

ja und nein.

ich mag solche threads nicht. "mein budget lässt nur >200tsd km zu "....was soll man dazu sagen?

- es kann sein das wir über jemanden sprechen der einkommenstechnisch mit JEDEM 530d sein persönliches ende erleben wird

(wenn ich, überspitz gesagt, ohne unterstellung, mangels informationen ins blaue geraten) davon ausgehen würde, dass für 12 mille

ein runtergerittener 3. hand 530d mit 229tsd km auf der uhr auf 60 monate finanziert wird.......dann ist der unterhalt bei so ner gurke der sichere tod.

- oder wir haben wenn der seinen benz 1:1 gegen nen 5er eintauschen will und keine schulden machen möchte und daher nur 200tsd oder mehr in frage kommt

- oder es ist jemand, der nicht richtig rechnet. die finanzierung, egal wie, mag solide sein... er vergisst aber das 200tsd beim kauf, selbst bei einwandfreier wartungshistorie ein riesenproblem sind, wenn er selbst 30tsd im jahr ballert...bei 250tsd geht spätestens was teures über den jordan.

- oder

- oder

 

- oder

 

und das thema "was erwartet mich" ist ebenso nicht zu beantworten. keiner kennt das ziel der begierde, keiner weiß was monatlich an schotter zum unterhalt zur verfügung ist....keiner weiß...keiner weiß....

daher: ohne weitergehende informationen seitens des TE ist der thread schlicht wertlos.

es stimmt alles und nix, manchmal aber auch nicht...und manchmal definitiv :D

Es ist klar, dass keiner weiß, was bei 200.000 km in der Tat defekt sein wird, jedoch habe ich aus meiner Erfahrung eine "Auflistung" gemacht, was mich so bei 200.000 km erwartet hat oder aber in meinem Familienkreis die Autos. Wie seine finanziellen Beziehungen aussehen, interessiert mich, wie gesagt, nicht.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Es ist klar, dass keiner weiß, was bei 200.000 km in der Tat defekt sein wird, jedoch habe ich aus meiner Erfahrung eine "Auflistung" gemacht, was mich so bei 200.000 km erwartet hat oder aber in meinem Familienkreis die Autos. Wie seine finanziellen Beziehungen aussehen, interessiert mich, wie gesagt, nicht.

BMW_verrückter

das ist ja alles richtig.

nur: (auch wenn es einen nicht interessiert) man kennt die gewünschte finanzierung nicht UND man weiß nicht welchen wagen er kaufen will.

es gibt langstreckenläufer die man kaufen kann, 3. hand kutschen von denen man die finger lassen sollte....

wenn ein großes fragezeichen hinter beiden themen steht...was soll man da sagen?

zumindest mal nen konkretes fahrzeug würde doch sehr helfen.

Mein Vater fährt nen 03er 530d (gekauft mit 50tkm), jetzt steht der bei 200tkm, und außer 1x Kupplung und Schwungrad (er lässt die Kupplung etwas schleifen, gekoppelt mitm großen Motor, tja......) waren nur Verschleissteile dabei, wirklich........(und jetzt, 2 Stabigummis, also kleinigkeiten). Dass es anders gehen kann, stimmt auf jeden Fall, da gibts ab und zu richtige Montagautos wo man nur am reparieren ist (leider.......)

Ich würde dir empfehlen, einen "kleineren" zu kaufen, ohne Allrad, dafür aber mit weniger km, da bist du auf der sicheren Seite. Zumindest das Angebot bei 525d ist sehr groß, nur so als Beispiel. Klar ist Leistung und Drehmoment was feines, und es macht auch Spaß, aber ein zuverlässiges Gleiter wäre mir persönlich lieber, vorallem bei begrenzten Buget ;)

(und nur so nebenbei, kommt drauf an wie zufrieden du mitm Benz bist......Meins war so eine Montaggurke, gut dass ich es weg hab..)

Schönen Sontag!

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Mein Vater fährt nen 03er 530d (gekauft mit 50tkm), jetzt steht der bei 200tkm, und außer 1x Kupplung und Schwungrad (er lässt die Kupplung etwas schleifen, gekoppelt mitm großen Motor, tja......) waren nur Verschleissteile dabei, wirklich........(und jetzt, 2 Stabigummis, also kleinigkeiten). Dass es anders gehen kann, stimmt auf jeden Fall, da gibts ab und zu richtige Montagautos wo man nur am reparieren ist (leider.......)

Ich würde dir empfehlen, einen "kleineren" zu kaufen, ohne Allrad, dafür aber mit weniger km, da bist du auf der sicheren Seite. Zumindest das Angebot bei 525d ist sehr groß, nur so als Beispiel. Klar ist Leistung und Drehmoment was feines, und es macht auch Spaß, aber ein zuverlässiges Gleiter wäre mir persönlich lieber, vorallem bei begrenzten Buget ;)

(und nur so nebenbei, kommt drauf an wie zufrieden du mitm Benz bist......Meins war so eine Montaggurke, gut dass ich es weg hab..)

Schönen Sontag!

Vlad

es ist aber schon ein unterschied ob ich nen wagen mit 50tsd auf der uhr kaufe und den dann selber bis 200tsd fahre oder ob jemand anders, ggf. sogar mehrere vorbesitzer, die 200tsd gefahren sind.

man weiß ja nie wie ein vorbesitzer mit einem auto umgegangen ist.

ich würde niemals ein gebrauchtes auto mit solchen kilometerständen kaufen.

das risiko wäre mir ehrlich gesagt zu groß.

dann lieber, wie du sagtest, ne nummer kleiner und mit weniger kilometern.

Ja, das ist ein deutlicher Unterschied!

Es ist ein Unterschied, ob ich bei 50.000 km das Auto aus erster Hand kaufe, immer schön warm und kalt fahre - nicht bis zum Begrenzer ihn jage, wenn es nicht sein muss - ihn immer schön pflege - alle Flüssigkeiten immer rechtzeitig wechsele - nicht wie ein Idiot fahre und und und! Oder aber ob es 5 Vorbesitzer waren, die ständig Vollgas fuhren, das Öl nichtmal auf Betriebstemperatur war, trotzdem das Auto getreten wurde - überall Defekte vorliegen, .. das ist ein Unterschied - deswegen würde ich mir einen suchen, wenn es schon sein muss mit 200.000 km als Langstreckenauto (Autobahn) von 2.Hand oder 1.Hand, wenn möglich! :)

BMW_Verrückter

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