- Startseite
- Forum
- Auto
- Rover
- Brauch Eure Hilfe zu Rover 416 Si
Brauch Eure Hilfe zu Rover 416 Si
Hallo Leute
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Fahrzeug für meine Tochter und haben obigen Wagen gefunden.
Ich habe jetzt alle Seiten dieses Forums durchforstet, aber leider keine Informationen zum 416er gefunden. Und da ich von Rover nun überhaupt keine Ahnung habe, möchte Euch hiermit um Eure Hilfe bitten.
Folgende Daten ist mir bekannt (haben ihn auch schon gesehen)
Rover 416 Si Classic 5-türig
* Tüv/Au neu
* ca. 90Tkm
* unfallfrei
* EZ 10/98
* Farbe. blau - macht einen sehr gepflegten Eindruck (innen und außen)
* Klimaanlage
* Sitze haben eine Art Lederbezug
* Preis: ca. 3000 Euro
Auf was muß ich denn vor dem Kauf achten?
Was sind die Schwächen, was geht gerne mal kaputt oder verschleisst sehr schnell? An was erkenn ich solche Probleme?
Wie ist das mit Ersatzteilen - Preis, Verfügbarkeit?
Wie teuer sind die originalen Ersatzteile?
Bin für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar, da ich schon morgen wieder nachfragen soll.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß
Harald
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
worauf du beim Kauf achten musst, kann man sehr gut auf http://icmesa.com/ad.htm nachlesen (Text in der Mitte).
Zudem würde ich "Rover 416" bei Mobile.de oder Autoscout24.de suchen und schauen, ob unter den ersten Treffern viele mit Motorschaden etc. sind.
Viele Grüße
Hallo
Also alles in allem ist der 400 ein recht robuster Wagen , beim Motor darauf achten das er nicht aus der Ventildeckeldichtung ölt ,sollte aber beim '98 kein Thema mehr sein. In jedenfall darauf achten ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde . Die 100.000 hat er zwar noch nicht erreicht , aber das 2 . Kriterium 5 Jahre , es sollte also in jeden fall ein neuer drin sein . Ansonsten gibt es nix weiter was übermäßig an dem fahrzeug verschleisst , vor einem Montagsauto ist man natürlich nie geschützt .
Übrigends der Lederüberzug ist Leder . Der 416 hat Serienmäßig eine Volleder Ausstattung
Hallo @Studebaker
Danke erstmal für Deine rasche Antwort.
Worauf man bei'm Kauf im Allgemeinen alles achten sollte, ist mir bekannt.
Worum es mir geht, sind die speziellen Schwächen und Kosten dieses Fahrzeuges. Da ich ja wie oben schon erwähnt nun von Rover Null Ahnung habe, würden mir persönliche Erfahrungen und Meinungen über den Rover 416 in meiner Entscheidung (kaufen oder nicht) sehr weiter helfen.
Trotzdem Danke für Deine Info.
Gruß
Harald
Werkstätten in der näheren Umgebung kann man über www.mgrover.de abfragen , da viele Freie Werkstätten vom Rover nicht allzuviel Plan haben . Ansonsten hilft vielmals Honda , da die Wagen recht ähnlich sind .Ersatzteile , iss so ein Thema , eigentlich im normalen Rahmen aber es gibt da auch ernorme Aussreisser , selbst ich bin manchmal überrascht über die eigenartige Preispolitik.
Hallo @all
Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten. Was ich vergessen habe zu fragen:
Wie hoch (niedrig?) sind denn die Steuern? Und in welchen HK und TK ist er denn eingestuft?
Nochmals Dank
Gruß
Harald
Steuern ist Euro 3
Versicherung weiss ich im moment garnicht kann man aber online erfragen , am besten mal googeln
Zitat:
Original geschrieben von tester58
Hallo @Studebaker
Danke erstmal für Deine rasche Antwort.
Worauf man bei'm Kauf im Allgemeinen alles achten sollte, ist mir bekannt.
Worum es mir geht, sind die speziellen Schwächen und Kosten dieses Fahrzeuges. Da ich ja wie oben schon erwähnt nun von Rover Null Ahnung habe, würden mir persönliche Erfahrungen und Meinungen über den Rover 416 in meiner Entscheidung (kaufen oder nicht) sehr weiter helfen.
Trotzdem Danke für Deine Info.
Gruß
Harald
Ich persönlich schaue erst bei dooyoo oder ciao, wo viele Leute über verschiedene Automodelle Ihre Meinung (Erfahrungen) geschrieben haben. Beim Jaguar hat es mir nicht so viel geholfen, da dieser erst seit 2003 auf dem Markt ist. Schaust du für Rover hier http://www.dooyoo.de/auto/allgemein-zum-rover-416/ und hier http://www.ciao.de/Rover_416_Si__221636 (UNTER DEM WERBEBLOCK)
Und an alle anderen: Fast alle Modelle (auch Oldtimer) auf: http://www.ciao.de/Autos_Hersteller_1883_2 und http://www.dooyoo.de/auto/
Hallo,
Ich fahre seit Mai 2000 einen 416Si EZ 09/95.
Er hat mittlerweile 171.000km auf der Uhr und läuft immer noch recht gut, nur hat er halt die angeblich typische Rover Eigenschaft, dass die Ventildeckeldichtung etwas undicht ist.
Probleme hatte ich in den 4,5 Jahren nur 2 gröbere und das war, dass einmal das Thermostat hängengebieben ist und daraufhin die Dichtung im Ansaugkrümmer und die Wasserpumpe gewechselt werden musste und ein zweites Mal diesen Sommer, als der Verteilerfinger abgenutzt war oder die Verteilerkappe etwas hatte. Dieser Fehler konnte jedoch nicht von der Fachwerkstätte lokalisiert werden, sondern es ist der ARBÖ draufgekommen.
Zu den Ersatzteilen ist zu sagen, dass sie meiner Meinung nach sehr teuer sind und man mindestens eine Woche darauf warten muss. (Kaltlaufregler 250€, Drosselklappenpotentiometer 130€,..)
Verbrauch liegt so zwischen 7,5 und 9,5 Liter. Hängt von Fahrweise und Außentemperatur ab.
Momentam hab ich ein bisserl mit meinem Starter zu kämpfen, da es den Anschein hat, dass der Magnetschalter manchmal nicht einrückt un der Starter einfach nur leer dreht.
Gruß,
Alex
Hallo Leute
Nochmals Danke für Eure Infos. Leider ist aus dem Kauf nichts geworden.
Es stellte sich heraus, daß das Fahrzeug erhebliche Mängel hatte:
Motor ölte stark
Zahnriemen noch nicht gewechselt
Endtopf rostig
und noch weiteres.
Dann sollte ich für den Wagen so wie er ist auf einmal 400 Euro mehr zahlen, damit er neuen TÜV bekommt (2 Tage vorher war neuer TÜV/AU noch kein Problem - ohne Zuzahlung).
Dann auf einmal 1000 Euro mehr mit einer zusätzlichen Garantie aber keine Sachmängelhaftung. Als dem Verkäufer dann auf einmal klar wurde, daß er die Sachmängelhaftung doch nicht ausschließen kann, wurde ihm ganz anders zumute. Somit war er nicht mehr bereit, mir das Auto in einem gerichteten Zustand zu verkaufen. Und da gab es auf einmal einen Händler, dem das Auto ja eigentlich schon verkauft war. Und und und ...
Was mich am meisten ärgert ist, daß es ein großes BMW-Autohaus war.
Werde mich nochmals an höherer Stelle darüber beschweren. Ich weiß, daß ich deshalb den Wagen auch nicht bekomme (und in dem jetzigen Zustand würde ich ihn auch nicht nehmen). Aber dieses Verhalten ist einfach nur das Letzte.
Falls jemand von Euch eine email oder ähnliches für Beschwerden bei BMW hat - bitte mir mitteilen (auch per PN möglich).
Nochmals Danke und Gruß an Euch alle hier im Forum
Harald
Schade drum , aber bei einem 98 mit alten Zahnriemen wäre das ne Himmelfahrtsaktion geworden so weiter zu fahren , die Kosten für den wechsel hättest du dann auch noch gehabt . Wechsel kommt so um die 400 Eusen . Alles in allem wäre er dann recht teuer gekommen .