ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauch HILFE mit Nockenwellenrad.......

Brauch HILFE mit Nockenwellenrad.......

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:00

hallo,

habe ein fire & ice 1,8l 90ps mit einem RP motor,

haben den zylinderkopf gewechselt da er keine kompression mehr hatte ......auf allen 4 töpfen (komisch)......wurde bei vw festgestellt denk aber mal das die ganze gruneinstellung nicht zusammen gepasst hatte,am ausgebauten kopf konnt ich sogut wie nichts auffälliges feststellen keine verbogenen ventile druckstellen oder ähnliches.....nun hab ich alles mit neuem kopf auf grundeinstellung gesetzt :schwungscheibe sowie kurbelwelle und zwischenwelle stehen auf OT aber jetzt kommt die frage wo ich nicht weiter weiß und auch in keinem buch was steht......am Nockenwellen rad sind zwei markierungen eine innen (die man normalerweise auf die ventildeckel kante stellt) und eine aussen die mann auf die halterung vom zahnriemenschutz stellt,da ist extra ein pfeil mit OT......ja welche nehm ich den jetzt ?????hab mir extra ein buch gekauft da gibt es nur die innere die man auf die ventildeckel kante stellt aber nicht die andre......

hab mir schon überlegt das die komische halterung mit OT pfeil nachträglich ran gemacht

wurde die zwei markierungen am Nockenwellenrad sind aber an beiden Zylinderköpfen dran .......

blick da nicht mehr durch......

bin für jede antwort dankbar gruß chris

Ähnliche Themen
27 Antworten

Stell die Nockenwelle so das die beiden Nocken vom 1. Zyl. gleich ganz leicht nach oben zeigen , dann siehst du welche Markierung die Richtige ist !

am 20. Juli 2009 um 20:15

1. zyl. sollte auf überschneidung stehen.... wenn du immer noch nicht weiterkommst kann ich dir gerne mal ne bebilderte anleitung schicken =)

 

Gruß: Daniel

In Zünd-OT 1. Zyl. stehen die Nocken vom 4. Zyl. auf Überschneidung , logischerweise sollten dann die Ventile vom 1. Zyl. geschlossen sein und der Verteilerfinger auf Markierung Verteilerrand , so und nicht anders ! ;)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:51

ich mach mich morgen früh mal drüber hab heut schon den ganzen tag dran rum geschraubt .....die zwischenwelle hatte überhaupt nicht gepasst die war um die hälfte verdreht da kann auch nichts passen mit zündung.....also wie muss ich das jetzt verstehen...der erste zylinder auf zündung und der vierte auf überschneidung oder der erste auf überschneidung ...der eine schreibt es so der andre so......und probieren möcht ich das nicht welche aussage passt ....sonst brauch ich evtl noch einen kopf........wenn die fucking ansaugbrücke nicht so schwer währe abzubauen ...da bricht man sich halb die finger da die schrauben zischen ansuagbrücke und abgaskrümmer sind ......

Erfahrungsgemäss stimmt die Markierung an der Rückseite eher als die vorne, das OT auf der Abdeckung solltest du also ignorieren.

Die Gegenprobe mit 4.Zyl in Überschneidung würde ich aber dennoch machen.

 

PS: Bei alten Autos nicht auf die Diagnosen der Vertragswerkstatt hören! ;)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:58

was heißt das eigentlich mit der überschneidung genau .....einlass ventil ist zu auslass geht auf (wenn ich nockenwelle in uhrzeiger richtung dreh)oder anders rum ???

Ist doch relativ einfach , wann macht es Sinn zu zünden , bei offenen oder bei geschlossenen Ventilen , na , machts klick ?

Nur zur Sicherheit , der 1. Zyl. ist der beim Zahnriemen !

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:00

ja der meister in der werkstatt der das schon 40 jahre macht ....(bei VW) wusste im ersten moment auch nicht weiter .......da mach ich lieber selbst meine erfahrungen .....

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:06

das der erste zylinder bei fast allen autos gegenüber der kraftabgebenden seite ist weiß ich schon .....zündreihenfolge 1-3-4-2 is auch klar......warum sind zwei kennzeichnungen am nockenrad ...wer macht den sowas ????und zwei stellen auf denen man rein theoretisch OT einstellen kann ......das i doch saudoof von dem der sich soas ausdenkt .......aber ich werde das prüfen mit den überschneidungen......dann werd ich hoffentlich sehen welche markierung die richtige ist ....wie gesagt laut buch gibt es nur eine und zwar die innere die man auf ventildeckel stellt ......beim 1,3l ist es wiederrum die andre an der zahnriemendeckel halterung ....laut buch ....

Jo lustig , meine Motoren sind nach so einer Sache jedenfalls wieder gelaufen , so meine Erfahrung ! ;)

ZZP muß danach aber noch genau eingestellt werden !

Ich hoffe mal du benutzt die richtige Markierung am Schwungrad für OT ?!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:19

am schwungrad sind zwei markierungen einmal eine 0 und gleich daneben eine kerbe .....ich stell auf null ein .....aber gut das du es ansprichst ...was hat die kerbe zu sagen ???

In Drehrichtung des Motors ist die 1. Markierung der ZZP und die 2. OT , da ZZP vor OT ist , nimmst du die 1. zum abblitzen beim Einstellen der Zündung !

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:23

ja ne ....ein O für OT....keine null.....

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 21:26

ahhhja ....na dann weiß ich das jetzt auch ...dachte immer das der zzp nur am der kerbelwellenmarkierung abzulesen is ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauch HILFE mit Nockenwellenrad.......