ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauch Hilfe, will Druck!!! Euer Wissen ist gefragt.

Brauch Hilfe, will Druck!!! Euer Wissen ist gefragt.

Themenstarteram 15. September 2004 um 11:53

Hi Jungs

hab mir jetzt den großen Eyebrid-Monoblock (1220 Watt rms@1Ohm) zugelegt. Hab zurzeit meine zwei 30er Rockford RFP 4212 (2 mal 400 Watt rms, gebrückt auf 1 Ohm) dran. Druckt schon Ordentlich aber ich will mehr. Meint ihr ich kann die ganzen 1200 Watt draufschicken? Hab mir schon die neuen Power-Serie von Rockford angesehen weiß aber net was sie bringt.

Was denkt ihr wenn ich ich einen 30er Ground Zero Nuclear (GZNW 12) dranhänge.Ich lege sehr viel wert auf druck.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Bin offen für alle Marken. Sollte halt nich über 700 € kommen.

Danke im vorraus für eure Antworten.

MFG Lubi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi !

 

Wieder das leidige Problem...........ich will viel aber dafür nix ausgeben.............

Würde mir mal 2 Woofer von Atomic rein machen und dann Leistung drauf...........könnte auch mehr sein als die Endstufe von Dir bringt.............

Die guten Woofer kosten halt Geld...........und brauchen Platz !

Gruß

Ralf

Re: Brauch Hilfe, will Druck!!! Euer Wissen ist gefragt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lubi

Meint ihr ich kann die ganzen 1200 Watt draufschicken?

wie meinst denn das? du hast die woofer doch schon auf 1ohm zusammengeschalten, oder?

was haben deine woofer denn für'n gehäuse?

mfg.

Themenstarteram 15. September 2004 um 13:03

Also

 

Die 2 30er Rockford spielen in einem 40L geschlossenen Gehäuse.

Ich weiß das Car-Hifi keine billige Angelegenheit ist. Die Quantum hab ich mir schon oft angeschaut.

Was kann ich von denen erwarten?

Der Platz is mir egal. Der Kofferraum ist ja etz auch schon nicht mehr nutzbar.

Danke euch 2 für die schnelle Anwort.

hast dir schonmal die woofer von digital design angeschaut? die sind auch heftig! nur ob da deine endstufe ausrecht um 2 woofer anzutreiben? da brauchst eben evtl noch ne 2. von dem kaliber...

mfg.

am 15. September 2004 um 13:46

Die preiswerte Lösung wäre die Rockfords in ein Bassreflex-Gehäuse zu bauen und dir einen Subsonic-Filter zuzulegen (wenn die Endstufe nicht schon einen hat), das gibt schon gehörig mehr Druck.

 

Auf die Subs sollte man dann 600W geben können. Man muss das natürlich richtig einpegeln und vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein.

Aber das muss man ja eigentlich fast immer...

 

Gruß

Danny

subsonicfilter hat die eyebrid leider nicht, hab hier nämlich grad (zufällig) nen testbericht vorliegen... *ggg*

das wäre aber wahrscheinlich wirklich die günstigste lösung um mehr power zu bekommen, und durch ein gut berechnetes br-gehäuse sollten sich auch nochmal etwa 3db mehr wirkungsgrad ergeben...

mfg.

am 15. September 2004 um 14:03

Re: Hi !

 

Zitat:

Original geschrieben von RWMedia

Wieder das leidige Problem...........ich will viel aber dafür nix ausgeben.............

sorry aber das is das letzte woran ich hier gedacht hab...

für 700 euro nur woofer kriegt man schon einiges!

irgendwo muss auch mal schluss sein also @ lubi das ist wirklich ein recht brauchbares budget, pass nur auf, dass du dir davon nicht das falsche kaufst, sonst wirds nämlich ziemlich ärgerlich - sprich empfohlen is hier schnell mal was, das heisst nicht, dass das auch wirklich das richtige für dich ist!

die 700 euro sind auch schnell mal zum fenster raus geworfen - nicht alles was geld kostet ist automatisch gut! (diese schmerzhafte erfahrung habe ich schon paarmal gemacht im carhifi sektor)

informiere dich also sehr sehr gut, bevor du was kaufst!

vielleicht schaust ja mal bei okis forum vorbei irgendwie hab ich das gefühl da wirst du was subwoofer und in der preisklasse angeht besser beraten als hier, wennde die frage richtig formulierst und nett bist (sorry @ mt community *g*) ;)

jedenfalls musst du dann nicht so arg rätseln wer jetzt hier eigentlich ahnung hat und wer nur irgend welches dummes zeug schreibt *g*

http://f23.parsimony.net/forum50149/ (ich erlaub mir den link hier mal... hoffe kriege nu keinen ärger *g*)

also nochmal zum budget...

ich verstehe ja auch die leute nicht, die nichtmal 100 euro für irgend eine komponente ausgeben wollen aber irgendwo is dann mal schluss, also bitte... ihn jetzt so wie diese typen mit dem novex kram von ebay hinstellen, die ultrakrassen sound wollen aber mit den 100ern zögerlicher umgehn als ich mit den 1000ern is irgendwie unverschämt sprich falsche schublade ;)

nuja, ich find auch dass 700€ viel geld ist für sowas, aber wie gesagt, ich würd's evtl erstmal auf die billigst-tour versuchen und auf bassreflex umsteigen. nur wenn das dann immer noch nicht genug ist, würd ich mal nach anderen woofern schauen. es gibt übrigens viele auch schon sehr günstige woofer (audio system x-ion oder cx) die druck machen ohne ende...

mfg.

p.s.: kommt für dich evtl auch ein bandpass in frage?

wenn du dich dann mal entscheidest, neue Woofer zu holen, kannst du die alten ja vorher verkaufen, da hast du noch mehr zur Verfügung, da wären dann schon paar Atomics drin..

 

 

Dennis

Bin auch für die BR-Version von den RF's. Wenn es nur um Druck geht, dann ist das Plichtsache.

Und dann auch recht große Gehäuse, denn ja nicht zu kleine Ports. Da der Platz ja keine Frage ist....

(Ich meine natürlich nicht zu groß, denn Laufzeiten gibt's ja auch noch...)

Themenstarteram 15. September 2004 um 18:53

DAnke Danke für eure vielen Kommentare

 

Also ein BR-Gehäuse hab ich mir auch schon oft überlegt aber war mir net sicher ob des viel bringt.

Muss sowieso warten bis ein RF nächste Woche vom reconen zurückkommt. Hoff des geht auf Garantie.

Ich möcht meine RF wenn dann noch behalten wenn ich mir neue kauf weil ich an allen was ich Anlagentechnisch hab total häng.

Ach ja meint ihr wirklich ich kauf mir nen teuren Monoblock ohne Sub-Sonicfilter ?

Die Eyebrid hatt einen festgelegten Subsonic mit drin!!!

Danke an alle Antworter

Hi !

 

Ich ging mal davon aus das er wieder 2 Woofer will..............da sind dann die 700.-Euro zwar nicht wenig aber auch nicht sehr viel..............

Das Problem wird früher oder später die Endstufe ! Auch wenn sie jetzt nicht wenig Leistung hat...........

BR wäre die günstigste verbesserungsmöglichkeit........

Am besten würd ich mir die Woofer die evtl. rein sollen selbst anhören.........ist bei allem die beste möglichkeit..............

Rein vom Druck und Klang bist Du jedenfalls mit Atomic nicht verkehrt beraten. Hab selber 4x den Q10D drin...........das ganze an 2x Steg 310.2x............Probehören gerne möglich ! Druck sollte da genug sein........und das in nem großen Kombi !

Gruß

Ralf

also dann steht in der autohifi müll drinne, denn da ist der fehlende subsonic bei der eyebrid als fetter minuspunkt angekreidet...(eyebrid iy 1200, ausgabe 4/2004).

@ ralf:

sag mal, wo kommst denn her bzw was hast denn am 25.09. vor? willst nicht auch auf unser treffen kommen? ich würd dich nämlich auch mal gern kennenlernen...

mfg.

Wie wärs mit 2 Atomic Manhatten 12D4 ?

Einer verträgt gut und gerne 600W RMS, deine Stufe bietet 1200W RMS, dass passt doch würd ich sagen, dazu ein gut gestimmtes BR Gehäuse und es Drückt ohne Ende, nebenbei klingts auch noch... :D

kostenpunkt Pro wofer: 250€ !

 

Greetz Cassius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauch Hilfe, will Druck!!! Euer Wissen ist gefragt.