ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. brauch hilfe zum felgen grösse

brauch hilfe zum felgen grösse

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:13

Hallo. Ich kann irgendiwe nichts rechtes mit dem Begriff Einpresstiefe anfangen.

Und deshlab auch nicht abschätzen, welchen Spielraum ich da beim Gebrauchtkauf von Felgen hätte.

Mein Auto C-Klasse w 203 bj 2001

Konkret:

habe felgen mit der grösse 7Jx16 h2 ET 31 , habe schöne felgen gefunden mit der Grösse 7Jx16 h2 ET 35 , was hat die et zubedeuten , passen die felgen auf mein auto ,kann mir bitte jemand helfen.

zweite frage :die gleich felgen aber voren steht 7 1/2 x 16 h2 et 31 ,was hat die 7 1/2 zu bedeuten,passen die felgen auf das Auto.

 

Danke schonmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

ET oder Einpreßtiefe ist der Abstand vom Radanschlußflansch bis zur Felgenmitte - je kleiner die Einpreßtiefe, desto weiter steht die Felge raus. Die 7 oder 7,5 ist die sogenannte Maulweite oder auch Breite des Rades - das Ganze wird in Zoll angegeben (1 Zoll = 2,54 cm). Die Felgen sollten von den Maßen her passen - aber: Ausschlaggebend ist immer das Gutachten oder die ABE, wenn vorhanden.

Hoffe, ich konnte etwas "Licht ins Dunkel" bringen. Habe noch ´ne Grafik gefunden, die das recht anschaulich beschribt.

Grüße,

Bärchicar

am 22. März 2010 um 7:02

Felgen Passen.

gruss Gerd.

am 22. März 2010 um 12:06

Gibt es eigentlich eine Faustregel, eine Formel, einen Leitfaden oder was auch immer zur Berechnung der Felgen- und Reifendimensionen?

Z.B. folgende Szenarien:

Szenario 1:

Vom Hersteller wird die Größe 7.5Jx17 H2 ET37 freigegeben.

Jemand verkauft 7Jx17 H2 ET32.

Woher weiß ich, ob ich diese Dimension eingetragen bekomme? Kann ich irgendwie berechnen, bis was ich "gehen" darf?

Szenario 2:

Ich möchte zu den o. g. Dimensionen, welche vom Hersteller freigegeben sind, an der Hinterachse Distanzscheiben verwenden.

Wie berechne ich jetzt, welche ich bei denselben Dimensionen verwenden kann?

Wie berechne ich außerdem, welche Felgen und Reifen ich benötige, wenn ich größere Distanzscheiben verwende?

Wie berechne ich überhaupt, bis zu welcher Größe ich Distanzscheiben an meinem Fahrzeug ohne Veränderungen verwenden kann?

Szenario 3:

Jetzt wird es etwas "komplizierter"(?):

Ich lasse das Fahrzeug zu den Distanzscheiben noch 15mm tiefer legen.

Wie weiß ich jetzt, was passt bzw. erlaubt ist oder ich eingetragen bekomme?

Was ist jetzt mit der ET, der Felgenbreite und auch mit dem Querschnitt der Reifen?

Wenn ich z. B. beim Originalfahrwerk meines W203 die Dimensionen 7.5Jx17 H2 ET37 225/45/R17 verwenden kann, kann ich dann auch beim 15mm oder gar 30mm tiefer gelegtem Fahrzeug dieselben Reifen weiterhin verwenden? Wenn nicht, was muss ich jetzt ändern? Nur andere Reifen (z.B. 225/40 R17 oder 225/35 R17) oder gar auch andere Felgen?

Da muss es doch irgendeine Formel oder ein Weg geben, wie ich mir das selber berechnen kann, damit ich nicht bei jedem Schei** zum Freundlichen oder TÜV laufen muss, um überhaupt erstmal zu wissen, ob das geht. Vor allem, wenn ich erst noch am überlegen bin, wieviel mm ich das Fahrzeug tiefer legen möchte oder welche Felgen ich mir leisten kann etc.

Danke schonmal für Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von wynie

Gibt es eigentlich eine Faustregel, eine Formel, einen Leitfaden oder was auch immer zur Berechnung der Felgen- und Reifendimensionen?

Z.B. folgende Szenarien:

Szenario 1:

Vom Hersteller wird die Größe 7.5Jx17 H2 ET37 freigegeben.

Jemand verkauft 7Jx17 H2 ET32.

Woher weiß ich, ob ich diese Dimension eingetragen bekomme? Kann ich irgendwie berechnen, bis was ich "gehen" darf?

Szenario 2:

Ich möchte zu den o. g. Dimensionen, welche vom Hersteller freigegeben sind, an der Hinterachse Distanzscheiben verwenden.

Wie berechne ich jetzt, welche ich bei denselben Dimensionen verwenden kann?

Wie berechne ich außerdem, welche Felgen und Reifen ich benötige, wenn ich größere Distanzscheiben verwende?

Wie berechne ich überhaupt, bis zu welcher Größe ich Distanzscheiben an meinem Fahrzeug ohne Veränderungen verwenden kann?

Szenario 3:

Jetzt wird es etwas "komplizierter"(?):

Ich lasse das Fahrzeug zu den Distanzscheiben noch 15mm tiefer legen.

Wie weiß ich jetzt, was passt bzw. erlaubt ist oder ich eingetragen bekomme?

Was ist jetzt mit der ET, der Felgenbreite und auch mit dem Querschnitt der Reifen?

Wenn ich z. B. beim Originalfahrwerk meines W203 die Dimensionen 7.5Jx17 H2 ET37 225/45/R17 verwenden kann, kann ich dann auch beim 15mm oder gar 30mm tiefer gelegtem Fahrzeug dieselben Reifen weiterhin verwenden? Wenn nicht, was muss ich jetzt ändern? Nur andere Reifen (z.B. 225/40 R17 oder 225/35 R17) oder gar auch andere Felgen?

Da muss es doch irgendeine Formel oder ein Weg geben, wie ich mir das selber berechnen kann, damit ich nicht bei jedem Schei** zum Freundlichen oder TÜV laufen muss, um überhaupt erstmal zu wissen, ob das geht. Vor allem, wenn ich erst noch am überlegen bin, wieviel mm ich das Fahrzeug tiefer legen möchte oder welche Felgen ich mir leisten kann etc.

Danke schonmal für Antworten.

zu Szenario 1:

passt normalerweise, weil die Felgen 5 mm weiter nach außen stehen.

sicherheitshalber aber in Teilegutachten oder ABE der Felge nachsehen.

zu Szenario 2:

Auf der Herstellerseite der Distanzscheiben informieren und das Teilegutachten runterladen bzw. den Hersteller der Scheiben kontaktieren

zu Szenario 3:

die 7,5x17 ET 37 hatte ich auf meinem Sportpaket auch drauf, du kannst die gleichen Reifen weiter verwenden, sonst müsstest du evtl. ja eine Tachoangleichung nachen.

Welche Distanzscheiben du dann verwenden kannst, läßt sich mit einer Wasserwaage und einem Zollstock recht einfach herausfinden.

Hallo wynie,

da könnte man (bzw. da hat man sogar schon) ein Buch drüber schreiben.... :p

zu 1.:

In der Regel muß Du ausrechnen wie weit die Spur verbreitert wird. Hier mußt Du die gesamte Spurbreite des Fahrzeugs heranziehen und diese darf um max. 2% breiter sein, als die Serie.

Darüber hinaus mußt Du natürlich - wie jetzt in Deinem Beispiel, schauen, ob der evtl. vorhandene Reifen überhaupt auf die Felge montiert werden darf. Nimmst Du in diesem Fall eine 7,5" Felge mit z.B. einem 235/40R17 dann kann es sein, dass der Reifenhersteller (der dann die Montierbarkeit bestätigen müßte) dieses bei einer 7" Felge z.B. nicht freigibt, verwendest Du hier z.B. einen 225/45R17 Reifen dann würde dies kein Problem darstellen. Ausschlaggebend ist auch immer das Gutachten/Festigkeitsgutachten/ABE zum Rad. Wichtig ist, dass die Spur im Prinzip nicht "verschmälert" werden darf. Also um auf Deine Antwort zurückzukommen: Nein, auf Grund der vielen "Ausnahmeparagraphen" gibt eigentlich keine richtige Faustregel, sondern nur ein paar hauptsächliche Orientierungspunkte zu denen die oben genannten u.a. gehören.

zu. 2:

Du kannst hier die 2% Regel anwenden, allerdings gehen Distanzscheiben hier meistens darüber hinaus. Somit bräuchtest Du einen sog. Nachweis zur Fahrwerksfestigkeit. Da dieser sehr teuer ist und vermutlich fast kein Hersteller von Distanzscheiben diesen Nachweis herausrückt, da die Erstellung eines solchen sehr teuer ist, schließe ich mich der Empfehlung meines Vorredners an und würde in den Gutachten des Herstellers "stöbern" - ansonsten: Ja, man kann es berechnen, wenn man alle Faktoren kennt, was als Privatmann fast unmöglich ist.

zu 3.:

Das ist im Grunde immer Ermessenssache des Prüfers, sprich: Alle Zubehöranbauteile werden am Serienzustand des Fahrzeugs getestet. Das Zusammenspiel aller möglichen und unmöglichen Kombinationen ist unmöglich, zudem jedes Fahrzeug andere Toleranzen aufweist. Daher in so einem Fall am besten einen Fachmann aufsuchen (Werkstatt, Tuner, Prüfstelle) und diesen vor Montage der Teile dazu interviewn.

Die Reifengrößem bleiben in einem bestimmten Rahmen immer in den Punkten Abrollumfang und Montierbarkeit Reifenbreite auf Felgenbreite soz. vorherbestimmt.

Ansonsten gibt es leider keine Faustformel o.ä. - auch wenn Du es berechnest, heisst das noch lange nicht, dass dies akzeptiert wird. Ansonsten gibt es ja noch Foren wie diese, in denen man sich an Erfahrungswerten orientieren kann.

Hoffe, dass lindert die Leiden ein wenig ..... :)

Grüße,

Bärchicar

am 23. März 2010 um 9:55

Ich danke Euch! Bin jetzt erstmal ein großes Stück weiter :)

Wenn es endlich soweit ist mit meinen "Veränderungen" und ich keine konkreten Beispiele oder Berichte zu meinem Vorhaben in der SuFu finde, komme ich nochmals konkreter mit meinen Fragen darauf zurück ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. brauch hilfe zum felgen grösse