Brauch ich irgendwelche Kleinteile bei Getriebewechsel? Getriebeöl?
Bei mir steht nächste Woche der Getriebewechsel an. Ich hab bis jetzt ein neues Getriebe und einen Kupplungskit gekauft. Brauch ich da noch irgendwelche Kleinteile? Muss nämlich die ganzen Teile für den Mechaniker besorgen und wenn dann was fehlt steh ich ganz schön blöd da...
Muss das Getriebeöl auch gewechselt werden?
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12 Antworten
Re: Brauch ich irgendwelche Kleinteile bei Getriebewechsel? Getriebeöl?
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Ich hab bis jetzt ein neues Getriebe und einen Kupplungskit gekauft. Brauch ich da noch irgendwelche Kleinteile?
Wenns jetzt funktioniert sollten doch alle Teile da sein? Verschleißteile gibt es sonst keine, was aber gerne beim Getriebeausbau kaputt geht ist der Verbindungshalter zum Auspuff, da reissen oft ein paar Schrauben ab weil vergammelt.
Zitat:
Muss das Getriebeöl auch gewechselt werden?
Ich denke Du wechselst das ganze Getriebe!? Ist von der Laufleistung ein Wechsel nötig? Ist die Herrkunft unbekannt? Ist nicht genug Öl auf dem "neuen" Getriebe drauf? Trifft irgendwas davon zu solltest Du einen Wechsel des Getriebeöls machen.
Grüße,
Hobbyschrauba
BIG THX, Hobbyschrauba!! Das wollt ich wissen!
Verbindungshalter zum Auspuff...werd ich mir merken. Klingt nicht, als wär das ein besonderer Teil oder schwer auftreibbar.
Wieviel Liter passen denn da nochmal schnell rein, wenn ich mich vorsoglich für einen Wechsel entscheid? Hab nämlich nur mehr einen Liter rumstehen...
Das Getriebe kommt diese Woche...Kilometerlaufleistung erfahr ich noch, aber kann man das eigentlich irgendwie feststellen, ob zu wenig drin ist?
Hi,
die "normalen" Schaltgetriebe bekommen ATF Öl, wieviel steht in der Bedinungsanleitung, wenn es bei allen gleich ist, dann sind es 1,1 Liter (so bei meinem 4-Zylinder). Ich nehme dafür das Castrol TQ-D.
Grüße,
Hobbyschrauba
also im eingebauten zustand ist der ölstand okay wenn er knapp unterm schraubenloch ist
also eigentlich genau bis zur unteren kante
@ hobbyschrauber
was sind denn "normale" getriebe für dich ?
welches öl reinkommt wird anhand eines gelben oder orangen aufklebers festgestellt
oft fehlt dieser aber
Kommt auch etwas auf deine Laufleistung drauf an...
Ich tausche nächste Woche meine Kupplung...
Dafür habe ich folgende Teile neu geholt.
1. Kupplungskit
2. Esso Unirex S2 (Teilenummer 83239416138 [40 Gramm Tube])...zum einfetten der Gleitflächen am Ausrücklager/Ausrückhebel
3. Führungslager (Teilenummer 11211720310...BMW gibt das Lager mit 15x32x10 an...im freien Handel hat das Lager die Maße 15x32x9....ist also somit ein "6002" Rillenkugellager)
4. Neue Mikroverkapselte Bundschrauben für das Schwungrad...
5. Je nach Laufleistung ist dann überlegenswert den Wellendichring der Kurbelwelle zum Getriebe hin zu erneuern...wenn das Getriebe schon mal ab ist.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
@ hobbyschrauber
was sind denn "normale" getriebe für dich ?
welches öl reinkommt wird anhand eines gelben oder orangen aufklebers festgestellt
oft fehlt dieser aber
Jetzt wo Du es sagts.... Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben das ich mit "normal" alle Schaltgetriebe im E36 ausser denen aus den M-Modellen meine. Deswegen schrieb ich auch AFT Öl, das kann nämlich bei allen o.g. verwendet werden.
Grüße,
Hobbyschrauba
leider falsch
afaik gibts das mtf-lt1 seit ca 97 oder so ?
und das mtf kann in aft getriebe aber aft nicht in mft getriebe
keine gewähr
Also ich hab bis jetzt auch das Castrol Automatic TQ-D verwendet...
Fahr ja bekanntlich einen 325i und hab jetzt 158000km runter, dann verabschiedete sich der 2te Gang.
@Path
Sollt ich also die Dinge auch alle tauschen?
3. Wofür ist das Führungslager? Kostet wieviel?
4. Schrauben fürs Schwungrad auch neu?
5. Wellendichtring, klingt irgendwie nach Mehraufwand
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Sollt ich also die Dinge auch alle tauschen?
3. Wofür ist das Führungslager? Kostet wieviel?
4. Schrauben fürs Schwungrad auch neu?
5. Wellendichtring, klingt irgendwie nach Mehraufwand
Zu 3. Das Führungslager ist zum führen der Getriebeeingangswelle...wenn das Lager verschlissen ist...macht es Geräusche wenn die Kupplung eingekuppelt ist...kostet im freien Handel (6002) ~3-4€...bei BMW ~13€.
Zu 4. Wenn man das Führungslager erneuert...bzw. den Wellendichtring erneuert...soll man neue mikroverkapselte Schrauben nehmen...kosten pro Stück ~1€...also zusammen 8€...man könnte sie aber auch neu mit Loctite einsetzen.
Zu 5. Jepp...ist ein wenig Mehraufwand...finanziell und von der Arbeit her....aber ob es akut notwendig ist...sieht man...wenn das Getriebe runter ist...und dort schon Öl zu sehen ist...blöde ist halt....das man das Getriebe wieder runterbauen muss....wenn der WEDI nach einigen tausend Kilometern doch versagt...und der Ölaustritt an der Stelle so gravierend ist...das man diese Arbeit wiederholen muss
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
leider falsch
[...]
keine gewähr
Die beiden Aussagen passen nicht wirklich oder!? Und bei einer Lifetimefüllung macht man ja auch keinen Wechsel mehr... und wenn, dann sicherlich mit ATF ÖL (u.a.).
Grüße,
Hobbyschrauba
ehm
keine gewähr weil ich nicht der typ bin der die getriebe baut und sich ausdenkt welche öle man reinfüllen kann
ehm...
tja
was soll ich noch dazu sagen ? haben wir wohl unterschiedliche meinungen
aber ich hab den krams mitm flaschen öl hinter mir
Zitat:
Original geschrieben von Path
Zu 3. Das Führungslager ist zum führen der Getriebeeingangswelle...wenn das Lager verschlissen ist...macht es Geräusche wenn die Kupplung eingekuppelt ist...kostet im freien Handel (6002) ~3-4€...bei BMW ~13€.
Zu 4. Wenn man das Führungslager erneuert...bzw. den Wellendichtring erneuert...soll man neue mikroverkapselte Schrauben nehmen...kosten pro Stück ~1€...also zusammen 8€...man könnte sie aber auch neu mit Loctite einsetzen.
Zu 5. Jepp...ist ein wenig Mehraufwand...finanziell und von der Arbeit her....aber ob es akut notwendig ist...sieht man...wenn das Getriebe runter ist...und dort schon Öl zu sehen ist...blöde ist halt....das man das Getriebe wieder runterbauen muss....wenn der WEDI nach einigen tausend Kilometern doch versagt...und der Ölaustritt an der Stelle so gravierend ist...das man diese Arbeit wiederholen muss
Gruß
Na dann werd ich zusehen, dass ich die Teile noch schnell besorgen kann...werd dem Mechaniker Bescheid sagen, dass er doch bitte drauf achten soll.
Danke PATH für die fachliche und relativ ausführliche Erklärung...und das bei einem Beitragsscore von über 10000!!!, RESPEKT an dieser Stelle!
Freundlichen Gruß
Sascha