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Brauch mal eure Hilfe zu einem Kauf

Audi
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir heute einen A6 angesehen und würde gerne eure Meinung wissen ob ich den kaufen soll oder nicht.

Anbei der Protokoll von VCDS:

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Samstag,01,Dezember,2018,15:07:39:39312

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 18.2.1.0

Datenstand: 20180313 DS287.1

www.Ross-Tech.de

 

Kilometerstand: 193550km Reparaturauftrag: 1234

 

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Fahrzeugtyp: 4B - Audi A6/S6/RS6/allroad C5 (1998 > 2005)

Scan: 01 02 03 06 08 15 16 17 18 22 34 35 36 37 45 55 56 57 65 67

75 76 77

 

Kilometerstand: 193550km

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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\078-907-552-ALF.lbl

Teilenummer: 4B0 907 552 F

Bauteil: 2.4L V6/5V MOTR HS D03

Codierung: 05102

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 2859C328C86A8B0449-4B00

12 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch

17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P1559 - 35-10 - Fehler in Grundeinstellung - Sporadisch

17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

P1565 - 35-10 - unterer Anschlag wird nicht erreicht - Sporadisch

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 35-00 - Signal zu klein

17537 - Bank 2; Gemischadaption (mult.)

P1129 - 35-10 - System zu fett - Sporadisch

17535 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1127 - 35-10 - System zu fett - Sporadisch

17834 - Tankentlüftungsventil (N80)

P1426 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch

17843 - Relais für Sekundärluftpumpe (J299)

P1435 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

17840 - Sekundärlufteinblasventil (N112)

P1432 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch

17924 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156)

P1516 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch

16514 - Bank 1 Sonde 1

P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

16534 - Bank 2 Sonde 1

P0150 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-111-ASR.lbl

Teilenummer: 8E0 614 111 C

Bauteil: ABS/ASR 5.3 FRONT D00

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 02315

VCID: 1E35E5F09A2E45B433-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

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Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4B0-820-043-MY1.lbl

Teilenummer: 4B0 820 043 F

Bauteil: A6-Klimavollautomat D55

Codierung: 00060

Betriebsnr.: WSC 02324

VCID: 1D37E2FC97285EAC2A-258C

3 Fehlercodes gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

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Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4B0-959-655-AI7.lbl

Teilenummer: 4B0 959 655 J

Bauteil: Airbag 7 Audi 0501

Codierung: 00106

Betriebsnr.: WSC 02324

VCID: 377B105415D414FCD0-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4B0-919-xxx-17.lbl

Teilenummer: 4B0 919 860 LX

Bauteil: C5-KOMBIINSTR. VDO D11

Codierung: 01162

Betriebsnr.: WSC 75558

VCID: 0B139CA439DCC01C44-513C

Subsystem 1 - Teilenummer: IMMO

Bauteil: IDENTNR: AUZ7Z0W0820318

IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0820318

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 35: Zentralverriegelung Labeldatei:. DRV\4B0-962-258.lbl

Teilenummer: 4B0 962 258 A

Bauteil: Zentralverriegelung D30

Codierung: 04672

Betriebsnr.: WSC 75558

VCID: 275BC014C574847C40-4F02

1 Fehler gefunden:

01570 - Abschaltverzögerung Klemme 15

29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\8D0-035-1xx-56.lbl

Teilenummer: 4B0 035 186 E

Bauteil: Radio 0001

Codierung: 00201

Betriebsnr.: WSC 02325

VCID: 224DD100AE56615417-4AE6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 05:58)-----------------------------

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Nun meine Frage, soll ich den kaufen oder nicht?

Optisch steht er gut da nur machen mir die Fehler Kopfzerbrechen.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand eine Empfehlung geben kann.

Der Preis wäre 1500€

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12 Antworten

Also bei diesen vielen Fehlern bekommst du so keine belastbare Aussage. Ich würde mal alle Fehler löschen, dann eine ausgiebige Probefahrt mit richtigem Kaltstart, dann nochmal auslesen. Was dann drin steht, ist dann zu bewerten.

 

Gruss caddy2E

Ein versoffener, schwachbrüstiger 2,4er mit etlichen Fehlern...ich würde den stehen lassen, wo er steht.

Einen alten A6 mit so einer Latte an Fehlern würde ich ungesehen stehen lassen... dann noch mit dem Motor wie S4Avant2012 schon sagte...Nein Danke...

Ich würde mich caddy2E anschließen ... die vielen Fehler können mit der Zeit im Speicher gelandet sein ... Sowohl bei meinem 4B als auch bei meiner Mutter waren einige Fehler im Speicher ohne das man bei der Fahrt was merkte und auch tauchten diese nie wieder auf ... der ausschlaggebende Punkt ist das Wörtchen "Sporadisch"!

Das der 2.4 kein Rennwagen ist, dass sollte klar sein! Wenn ich mir die Fahrzeuge von Tobin85 anschaue, dann hat er mit dem 2.4 im A6 4B mehr, als mit dem 1.6 im A4 B5 ... klar sollte aber sein, dass der 2.7TDI des A6 4F durch den Turbo wohl agiler war ...

Die Probefahrt sollte zeigen, ob dir die Leistung reicht!

Also ich bin vor ein paar Jahren auch mit der 2.4 l Maschine durch die Welt gefahren und war mehr als zufrieden. Logisch keine Rennmaschiene aber zum Fahren und mal schnell einen LKW überholen vollkomend ausreichend. Und aus der Anfrage ging ja nicht heraus das er einen Sportler haben will. Ansonsten wie es schon Micha und caddy gesagt haben, Fehler löschen - fahren - Fehler auslesen und dann entscheiden.

Wir hatten 6 Jahre den 2,4er BDV Avant, Frontkratzer. 9,5-10 ltr. Benzin Kurzstrecke, 11,7 ltr Gas. Keine Rennmaschine, aber auch für ne Langstrecke ausreichend motorisiert. Der A6 war eins der wirtschaftlichsten Autos, die wir hatten. Ausser Pflege und Wartung keine Reparatur. Einzig ne Dachlackierung haben wir uns gegönnt. TOP Fahrzeug, bedaure heute noch den Verkauf.

 

Gruss caddy2E

Hier mögen viele den 2,4 loben, dennoch ist der 2,8 um Welten besser. Der Verbrauch liegt auf gleichem Niveau, aber ansonsten kann er alles besser.;)

Du hast vom Prinzip her schon recht, aber er ist ja nicht auf Fahrzeugsuche sondern die Frage zielt auf ein spezifisches Fahrzeug, welches er sich schon ausgesucht hat. Das der Turbo mehr bums hat liegt in der Sache der Natur, dafür ist der Turbolader ein Extrakostenfaktor, sodenn er mal ausfällt. ;)

Wusste gar nicht, dass der 2,8er aufgeladen ist...;)

Der Vergleich weiter oben mit dem 2,7tdi ist eh raus, weil das ein gänzlich anderes Fahrzeug ist.

Asche auf mein Haupt, natürlich mit dem 2.7 verwechselt. :D

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 10:53

Moin, danke erstmal für die Antworten.

Also, ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug und es muss keine Rennsemmel sein. Ich benötige diesen um auf Arbeit zu kommen und mal fix zur Wache zu fahren. Wie bereits geschrieben stand er optisch gut da. Nun das er ein paar wenige leichte Kratzer hatte hatten mich halt die Fehler stutzig gemacht. Vor allem Lufmassenmesser, Lambdasonde 1+2, Drosselklappe sowie die Stellmotoren. Zahnriemen wurde bei ca. 120.000 km gewechselt im Jahr 2012. Das würde auch noch dazu kommen.

Fahre selbst einen 2,4l ALF als Avant Quattro. Der Preis wäre nur ohne die benannten Mängel und technischem Topzustand akzeptabel. Die Kosten zur Behebung der elektronischen Macken sind schwer abzuschätzen, die Fehler bei Heizung/Klima sind im kommenden Winter nicht zu unterschätzen. Ich würde das Auto nicht kaufen. LG werlup

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