- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Brauch mal Euren Rat, Marco Polo Hilfe Tipps Tieferlegen oder 17" Zoll ?
Brauch mal Euren Rat, Marco Polo Hilfe Tipps Tieferlegen oder 17" Zoll ?
Liebe Forenleser,
ich frag Euch hier mal um Rat. ich habe folgende Problematik.
mein Marco Polo (Horizon) ist original mit 19 Zoll Felgen ausgerüstet.
er passte mit seinen 199cm Höhe genau in die Tiefgarage, diese hat eine Einfahrtshöhe von 201cm, da hat nur der kleine Finger zwischen gepasst.
jetzt habe ich neue Reifen an der HA montieren lassen und ich habe das Liegepaket entfernt und nur 1 Sitz drin. (da ich aktuell viel transportieren muss) und nun passt das Auto nicht mehr rein, ca. 10-15mm fehlen.
Bin am überlegen was ich nun mache...
1 option: 17 Zoll Felgen draufziehen
2 option: Markise ab
3 option: tieferlegen lassen (Federn) - weniger Fahrkomfort ?
4 option: Gewichte 2x 100kg in den Kofferraum (nur was?)
DIe Option 1 ist für mich aktuell die sinnvollste Variante, da ich mit den 225 noch mal mind. 1L Diesel auf 100km spare. Allerdings würde ich die schönen AMG Felgen vermissen
Bin über Ratschläge und Tipps oder Ideen dankbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe von vornherein bei der Konfiguration auf 17-Zöller gesetzt. Wegen dem Fahrkomfort. Der war mir wichtiger, als die Optik. Es gibt auch schöne Felgen in 17 Zoll.
Ich habe z.B. diese gefunden, ebenfalls mit 5 Speichen:
https://www.felgenoutlet.de/.../rial-m10-racing-schwarz?...
Bei der Auswahl der Optionen würde ich die zweite wählen.
Im Alltag brauchst du die Markise nicht. Fährst nur zusätzliches Gewicht durch die Gegend. Und für die paar Einsätze/ Ausflüge im Jahr kann man sich auch die Zeit einer Montage / Demontage nehmen. Oder du verkaufst die Markise. Es gibt gute Alternativen, die auch deutlich weniger Gewicht beanspruchen (Anbauzelte, Sonnensegel)
Ein Wechsel der Felgengröße mit den dafür zugelassenen Reifen sollte keine Änderung in der Fahrzeughöhe bewirken. Also, bestenfalls Option 2.
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:54:27 Uhr:
Ein Wechsel der Felgengröße mit den dafür zugelassenen Reifen sollte keine Änderung in der Fahrzeughöhe bewirken. Also, bestenfalls Option 2.
leider doch, habe ich schon getestet, die 17 sind deutlich kleiner.
Zitat:
@MB213AMG schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:54:27 Uhr:
Doch, die 225/55er auf 17" sind über 2cm kleiner im Durchmesser, als die 245/45 auf 19"
Theoretisch noch 1mm kleiner sind die 245/45 auf 18
Kann man hier wunderbar durchspielen:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Mann muss natürlich darauf achten, welche Reifengröße und Traglast man fahren darf. Die 18" Reifen gibt es glaube ich nicht mit der notwendigen Traglast für den MP.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:07:52 Uhr:
Doch, die 225/55er auf 17" sind über 2cm kleiner im Durchmesser, als die 245/45 auf 19"
...
Diese beiden Reifengrößen sind aber auch nicht ohne Änderung der Tachoprogrammierung zusammen nutzbar.
Die 225 17 Zoll sind Code 1, die 245 19 Zoll sind Code 2.
Wird beim freundlichen programmiert...
Ohne Änderung passt nur 245 19 Zoll und 235 17 Zoll.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
Zitat:
@MacGyver79 schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:32:36 Uhr:
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:07:52 Uhr:
...
Diese beiden Reifengrößen sind aber auch nicht ohne Änderung der Tachoprogrammierung zusammen nutzbar.
Die 225 17 Zoll sind Code 1, die 245 19 Zoll sind Code 2.
Wird beim freundlichen programmiert...
Ohne Änderung passt nur 245 19 Zoll und 235 17 Zoll.
Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen!
Daher ja der Hinweis, dass man schauen muss welche Größe man so fahren darf. Aber selbst der 235/55R17 ist 1,3cm kleiner im Durchmesser als der 245/45R19.
Mit den 1,3cm liegt er aber noch in der Range des zulässigen laut MB.
Es gibt dafür bei MB eine Tabelle der jeweiligen Zuordnungen, welche Reifengröße zu welcher Gruppe gehört und entsprechend genutzt werden darf.
Danke MacGyver79, das PDF habe ich auch Orientierung, habe ich beim letzten Tüv benötigt.
die 18 Zoll und -1.25cm Option ist aktuell in der engeren Wahl.
Zulässiges Gesamtgewicht muss man halt auch beachten beim MP.
Alternative wäre Umrüstung auf Luftfahrwerk.
Zugegeben, teuer. Dort gibt es Absenkmodus extra für Parkhäuser.
Wesentlich stabiler und langlebiger wäre ein Gewindefahrwerk, wenn schon die Bereitschaft da ist, so viel Geld in die Hand zu nehmen:
https://youtu.be/QhpTukEUEi0?si=nXQhgEFg8r-Hxzb3
Ich bleibe aber bei der Empfehlung „Option 2“. Markise ab. Keine Probleme im Alltag:
- kein Ballast
- kein Handicap in der Waschstraße
- keine zusätzliche Lärmentwicklung entlang der rechten Fahrzeugseite während der Fahrt
- weniger Gewicht und somit weniger Spritverbrauch ;-)
Guten Rutsch!
Zitat:
@SchwarzerAnfang schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:46:08 Uhr:
Wesentlich stabiler und langlebiger wäre ein Gewindefahrwerk, wenn schon die Bereitschaft da ist, so viel Geld in die Hand zu nehmen:
Das Video habe ich auch schon gesehen und überlege seit langem, ob die Variante oder ein Luftfahrwerk die bessere Wahl sind. Ich habe halt sehr unterschiedliche Bealdungszustände, da ich eine Plattform mit Motorrad hinten dran habe und daher mit der Serienfederung nicht so wirklich zufrieden.
Aber bei mir ist Komfort das Wichtigste. Optik ist mir egal.