1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Brauch mal euren Rat zum Kofferraum!!!

Brauch mal euren Rat zum Kofferraum!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:12

Hallo,

habe Urlaub und bin gerade dabei mich um meinen Kofferraum zu Kümmern!!!

Nun brauche ich mal eueren Rat:

1. Ich hatte bis jetzt so ne mdf Platte als Hutablage mit LS drin aber nachdem was ich so gelesen habe sollte das nicht so ungefährlich sein also wollte ich mich davon trennen und die 2 LS in die Original Hutablage einbauen!!

Muss ich dabei was beachten?? Klingt das?? Sind Pioneer TS-2010

2. Frage: ich habe im Kofferraum nur so ne lumpige Matte wollte da ne MDF Platte reinlegen und zuschneiden damit ich nen stabilen Kofferraumboden habe. Habe noch nen 30cm Teller Rumzuliegen und dachte mir den könnte ich ja in die Platte einbauen so das der das Volumen vom Reserverad nutzt!!! Klingt das??? is auch nen Pioneer bez. TS-W304F!

Bin euch für jede Meinung und Tips sehr dankbar!!!

Gruß aus Berlin

Astra F CC BJ98

1.6er 75ps

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Juni 2008 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von jaykaystyle

Hallo,

habe Urlaub und bin gerade dabei mich um meinen Kofferraum zu Kümmern!!!

Nun brauche ich mal eueren Rat:

1. Ich hatte bis jetzt so ne mdf Platte als Hutablage mit LS drin aber nachdem was ich so gelesen habe sollte das nicht so ungefährlich sein also wollte ich mich davon trennen und die 2 LS in die Original Hutablage einbauen!!

Muss ich dabei was beachten?? Klingt das?? Sind Pioneer TS-2010

Klar geht das! Hatte in meinem alten Kadett E (Hutablage ähnlich Astra F) auch Lautsprecher eingebaut! Das waren allerdings ovale Kennwood Systeme! Sieht eigentlich nicht schlecht aus, wenn man das ordentlich macht!

frag zu der mulde sonst mal im HiFi bereich nach.

und wo is der unterschied zu deiner jetzigen hutablage? ok, jetzt kommt dir kein brett mehr nach vorne. dafür reißen die LS aber noch schneller aus dem filzzeug raus und kommen seperat in den nacken geflogen ;)

Kinder, lasst doch mal diesen 80er Jahre-Schieß endlich sein ...

Lautsprecher gehören grundsätzlich NICHT in die Hutablage. Gerade der Astra F hat vorne so schöne Einbauplätze, die einen richtig guten Klang hevorbringen. Ordentliches Frontsystem, ordentlicher Verstärker fürs Frontsystem und ordentliche Dämmung für die Türen.

Frontsystem bekommt man schon für unter 100 € wenn es nicht unbedingt High End sein muss.

Verstärker bekommt man auch relativ günstig, kommt halt drauf an, ob man auf Qualität steht.

Ich selbst nutze als Frontsystem das JBL GTO 6507c ... es läuft aktiv an einem 4-Kanal-Verstärker

Es ist nun nicht der ultimative High End Einbau, aber als Anfängersystem auf jeden Fall zu empfehlen.

Wer eine Stufe höher gehen will, holt sich das , was in meiner Signatur unter "Haben will:" steht. Das wird euch auch ein Großteil der Leute empfehlen, die hier im Car-Hifi-Bereich rumhängen.

Wichtig ist: Klang kommt von vorne ... oder stehen Personen hinter euch, wenn sie mit euch reden ?

@ jaykaystyle

Ich glaube, wir treffen uns demnächst mal und dann hörste einfach mal rein ... Von Berlin bis Berlin ist es ja nicht so weit ;)

Ich schalte die Subwoofer dann mal ab, damit du nur allein das Frontsystem hören und beurteilen kannst.

MfG BassSuchti

lautsprecher haben in der hutablage nix verloren!

gescheiter klang kommt von vorn!

den bass kannst du dir in den kofferraum bauen aber sonst würd ich da garnix machen.

lieber gescheite LS in die Türen

aber warte... basssuchti wird dir dazu sicherlich in bälde was erzählen :D

EDIT: Da hab ich wohl etwas zu lang gewartet bis ich den Post abgeschickt hab :D

Dabei hab ich doch nur das nette Bild im Anhang gesucht...

Du hast 3 Minuten nach mir gesendet ... aber sorry, nächste mal warte ich auf dich, damit du dann wiederum auf mich verweisen kannst :D

Ich bin mir fast sicher, dass jaykaystyle nachm probehören auch von seiner Hutablage Abstand nimmt. Auf ne Hutablage kannste dir ne Klorolle mit Strickmütze nageln, aber mehr auch nicht. Zugegeben, ich könnte auf meiner "Hutablage" schlafen, aber auch das vermeide ich möglichst während der Fahrt.

Auch, wenn die Lautsprecher festgeschraubt sind, bei einem Aufprall interessiert es die Lautsprecher nicht, ob da 4 Schrauben in der Pappe stecken ...

Was wiegt so n Lautsprecher ? 1 kg ? 2 kg ?

Beim Aufprall mit 50 km/h werden 2 kg zu 60 kg ...

... und nun mach ich euch mal den Wigald Boning ...

Schraub einen Lautsprecher in eine Hutablage, drehe diese auf den Kopf, so dass das Gewicht des Lautsprechers nach unten zieht. Es wird nichts passieren. Nun häng mal 60 kg dran ... Das ist die Kraft, mit der es dir den Lautsprecher bei "nur" 50 km/h aus deiner Papp-Ablage reißt.

Was glaubt ihr, warum unangeschnallte Personen bei 50 km/h problemlos durch die Frontscheibe gehen ?

Kann ja jeder mal sein Gewicht analysieren und es dann mal 30 rechnen ...

Ich würde mit einer Kraft von 2,25 Tonnen durch die Scheibe hüpfen ... ;)

Denk mal drüber nach und überlegt dann, ob ihr euch wirklich Lautsprecher in die hutablage bauen wollt ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Du hast 3 Minuten nach mir gesendet ... aber sorry, nächste mal warte ich auf dich, damit du dann wiederum auf mich verweisen kannst :D

Danke!

Meine Suche ist so lahm... Festplatte ist ratzevoll... das dauert etwas :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:15

OK,

ihr habt recht das mit der Hutablage lasse ich dann empfehlt mir mal Boxen für vorn und mit welchen Maß für vorn??

Und habt ihr erfahrung mit Subs im Kofferraum?? Empfehlungen??

MFG Danke

jaykaystyle

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Frontsystem bekommt man schon für unter 100 € wenn es nicht unbedingt High End sein muss.

Verstärker bekommt man auch relativ günstig, kommt halt drauf an, ob man auf Qualität steht.

Ich selbst nutze als Frontsystem das JBL GTO 6507c ... es läuft aktiv an einem 4-Kanal-Verstärker

Es ist nun nicht der ultimative High End Einbau, aber als Anfängersystem auf jeden Fall zu empfehlen.

Wer eine Stufe höher gehen will, holt sich das , was in meiner Signatur unter "Haben will:" steht. Das wird euch auch ein Großteil der Leute empfehlen, die hier im Car-Hifi-Bereich rumhängen.

@ jaykaystyle

Ich glaube, wir treffen uns demnächst mal und dann hörste einfach mal rein ... Von Berlin bis Berlin ist es ja nicht so weit ;)

Ich schalte die Subwoofer dann mal ab, damit du nur allein das Frontsystem hören und beurteilen kannst.

MfG BassSuchti

und wenn du möchtest, bau ich dir das dann auch ein ;)

Wenn du mal ein gut gedämmtes Frontsystem gehört hast, wirst du dir überlegen, ob du einen Subwoofer benötigst ;)

Wo wohnst du denn ? Ist Spandau weit von dir entfernt ?

Empfehlungen für Lautsprecher siehst du ja oben ...

Hast du ein gewisses Limit, welches du preislich nicht übersteigen willst ?

MfG BassSuchti

Und noch etwas sei anzumerkerken

Boxen ist ein sport und hat im auto nichts zu suchen.

Die dinger werden Lautsprecher genannt.

Astra F Vorne 165 mm Combo system mit ner eibautife von um die 55mm dan passt das.

Nur sollte der Magnet im durchmesser nicht zu gross werden.

Kofferraum würde eine nette geschlossen Kiste oder BassReflex gut kommen.

Wenn der platz erhalten werden soll dann wäre ein reserverad Subwoofer die Lösung.

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?...

Mal als vorschlag

Die vorderen LS an zwei kanäle in stereo und zwei kanäle gebrückt mono für den Sub.

Die stufe hat genug bums,

Audio System

Twister F4-600 III 4-Kanal Endstufe der Spitzenklasse

Beschreibung:

- 4x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

- 2x 460 Watt RMS @ 4 Ohm Mono

- 4x 230 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo

- 2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

- Maße: 220 x 550 x 50 mm

- stufenlos regelbare Hoch-/Tiefpässe

- Gehäuse in gebürstetem Edelstahl

- 1 Ohm Stabilität (außer F6-380)

- Temperaturabhängiger Lüfter Thermospeed

- Modernster Aufbau in SMD Technik

- Schutzschaltung G.P.S.(Global Protection System)

Damit biste dann mit 450€ dabei und Impedabzmässig also Ohm mässig frei was die LS angeht.

Ander lösung wäre dann

1X Eton PA 1502 für den Sub

ETON PA Serie

PA 1502 2-Kanal Verstärker

2x 165 W/RMS an 4 Ohm

1x 660 W/RMS an 4 Ohm

Die liegt bei 285€

Und ne u-Dimension

u-Dimension

GLOW 2075 2-Kanal Endstufe

Beschreibung:

- 2x 75 rms @ 4 Ohm

- 2x 110 rms @ 2 Ohm

- 1x 220 rms @ 4 Ohm

Das ding liegt bei 129€

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 11:32

OK,

Preismäßig habe ich so an ca. 60€ gedacht für die Front LS aber am liebsten mit nem seperaten Hochtöner den ich dann wo anders platzieren kann.

2 Endstufen habe ich schon mit jeweils 2 kanälen!!

Ja Basssuchti!! Sollten uns wirklich mal treffen!!

Was brauchsten alles zum Front einbau???

MFG Aus Berlin-Steglitz

Also, zum Einbau brauch ich die Lautsprecher

... und noch deine LEDs für den Tacho ... hab da gestern ne PN gefunden :D Die sollte ich dir auch einbauen ... aber das geht nebenbei ;)

Also, Lautsprecher, ausreichend Kabel für deine beiden Verstärker, joa, das wars auch eigentlich schon ...

hast du schon Dämmmaterial geholt ? das solltest du unbedingt für die vorderen Türen noch holen, ansonsten kann man den einbau gleich sein lassen, da der Klang nicht wirklich besser wird.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:18

Nein, Dämmmaterial habe ich noch nicht was brauche ich denn da??

Cool das mit den Birnen weiste noch da würde ich mich aber freuen!!

Muss denn das frontsystem an einer endstufe betrieben werden???

Habe da so ne 2-Kanal Jensen reicht das oder gehts auch ohne??

Gruß

Als Dämmmaterial nimmste einfach Bitumenmatten von SINUS LIVE

zu finden bei www.caraudio-store.de im 10er Pack

einfach 3 Pakete bestellen, das reicht ...

Ja, das mit deinem Tacho weiß ich noch

Keine Ahnung, ob dir die 2-Kanal Jensen Endstufe reicht ... was bringt sie denn für Leistung ?

Ein neues Frontsystem macht eigentlich auch erst mit einem Verstärker Sinn, da man sonst kaum den besseren Klang der neuen Lautsprecher zu hören bekommt.

Frontüren müssen gedämmt werden sonst nüzt der teuerste Lautsprecher nichts.

http://www.caraudio-store.de/...ack,Sinuslive::::2261::::1c8e1aee.html

Jensen???

Doch nicht etwa sowas

Sorry aber damit wirste nicht glücklich

BassSuchti wird dir das gleiche sagen.

Das ding dürfte auf MC Hammer nivou sein.

Spass macht das damit mit sicherheit nicht.

Wenns unbedingt günstig sein muss dann würd ich die Stufe nemhen

http://www.caraudio-store.de/...,rms,Carpower::::5063::::cc02a8f0.html

Zwei kanäle fürs FS und zwei gebrückz fürn sub.

Da kommt wenigstens die leistung raus die draufsteht.

Deine Antwort