Brauch ne Entscheidungshilfe zwecks Motor!! Danke!!
Hi!
Erstmal RIESENGROßES Lob an dieses Forum!!! Was ich hier schon hilfreiches gelesen habe!! Echt Respekt an ALLE!!!
Jez zu meinem "Problem"...
Ich hab einen A6 Av. 2.4 ARJ Fronttreibler 5-Gang-Schalter Bj.99 mit 84000 km allerdings war das mal ein Baustellenfahrzeug... Fragt mich jez nicht wie man sowas machen kann!! Hab auch kein Verständnis dafür!! Sieht also von innen aus WIE SAU!! Aber war mit der Laufleistung recht günstig!! Also hab ich mir nen 2. geholt, ein 2.8 AQD auch Fronttriebler mit 4 oder 5 Gang Automatik und 168000 km auf der Uhr. Bin allerdings absolut kein Automatik-Fan und mein 5 Gang Schalter passt auch an den 2.8er Rumpf, Will mir aber wenn mal ein gutes Angebot reinflattert das 6 Gang Schaltgetriebe vom 2.7 Bi-T (das DQS glaub ich) einbauen, müsste auch passen?!?! ACHTUNG, jez die eigentliche Frage: Sollte man bei dem 2.4er bleiben wegen der Laufleistung oder sollte man den 2.8er nehmen wegen dem Fahrspaß?!?! Falls die Frage nach dem Verbrauch aufkommt dann würd ich glaub den 2.8er vorziehen, da meiner aktuell mit 17,0 Durchschnitt fährt... hab öfter marder-Besuch und einen Unterdruckschlauch hab ich wieder an das AGR-Ventil Bank 1 aufgesteckt wird aber nochmehr irgendwo sein denk ich?!?
Also schonmal Danke für die vielen Beiträge!!
MfG der Martin!!
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13 Antworten
Eines kann ich Dir sagen - die Getriebe aus dem 2,7er passen rein mechanisch wunderbar, ABER .. selbst der 2,8er kommt damit nur noch langsam vom Fleck. Die Getriebe sind extrem lang Übersetzt und für das fette Drehmoment des Biturbos ausgelegt.
Wenn Du das in einen 2,4er oder 2,8er einbaust, hast Du echtes ECO Tuning in einem ganz ruhigen Gleiter
Genau das is das Problem bei der Thematik Getriebe.... Ich hab bis jez noch nirgends was gefunden was mir Auskunft über die Übersetzung von den Getrieben gibt, und das DQS is ja glaub ich auch das einzige 6-Gang-Schaltgetriebe, oder gibts da noch eins?!? Oder is das 5-Gang-Schaltgetriebe schon die beste Wahl?!? Mich störts halt in soweit das bei 190 schon etwas über 5000 U/min anliegen im 5. und hätte gehofft das die da nicht so viel an den Übersetzungen geändert haben... Aber scheint ja leider doch so zu sein....
Beim Umbau vom Automatik an den Schalter wird es aber nicht nur beim Getriebe bleiben, da musst du auch das Motorsteuergerät tauschen, dann sind an der Schaltkulisse Änderungen nötig, ebenso die Antriebswellen, ich glaub selbst am Tacho muss etwas gemacht werden. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das total unsinnig, da ist es günstiger den Wagen so zu kaufen und durch einen anderen Schalter zu ersetzen!
Warum baust du nicht deine Innenausstattung in den 2.8er, dann sollte der Wagen auch wieder was gleichschauen?
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Golf III GTI Ed
Genau das is das Problem bei der Thematik Getriebe.... Ich hab bis jez noch nirgends was gefunden was mir Auskunft über die Übersetzung von den Getrieben gibt, und das DQS is ja glaub ich auch das einzige 6-Gang-Schaltgetriebe, oder gibts da noch eins?!? Oder is das 5-Gang-Schaltgetriebe schon die beste Wahl?!? Mich störts halt in soweit das bei 190 schon etwas über 5000 U/min anliegen im 5. und hätte gehofft das die da nicht so viel an den Übersetzungen geändert haben... Aber scheint ja leider doch so zu sein....
Mal abgesehen vom Aufwand für den Umbau - mit dem Getriebe aus dem 2,7er liegen bei 190 noch 3900 U/min an - mir kommen da arge zweifel ob das Drehmoment des 2,4er oder 2,8ers in dem Bereich reicht um das Tempo zu gehen. Dann müsstest Du wieder runter in den 5. Schalten und hättest nicht viel verdient.
also ich frage mich wie man bei 2,4er handrüher auf 17 liter verbrauch kommt??? da is echt was im argen. ich fahre das automatikmodell (=1 liter mehr) mit bei bei ca 12 litern.
da würde ich enr die innenausstatung wie schon erwähnt umbauen und den 2,4er eimal ordentlich durchchecken lassen...
meine meinung ;-)
LG
Okay, aber die Kernfrage um die es bei mir ging war ja, abgesehen von jeglichem Aufwand, welcher Motor besser wäre, der 2,8er weil mehr Freude am fahren oder der 2.4er weil nur 84000 km gelaufen?!? Oder is der 2.8 unsinn weil der schon so viel km weg hat?!?!
@bb 403: Beim 2.4er is wirklich was, Vmax beträgt nach viel anlauf 190.... Das schaff ich mit dem Ford KA von der MUTTER!!!
Ich würd den 2.8er nehmen. Was sind denn schon 160t km für einen V6. Bei ordentlicher Pflege läuft der nochmal so viel. Hat zudem mehr Dampf und würde kaum viel mehr Verbrauchen im Alltag als der 2.4er
Zitat:
Original geschrieben von Golf III GTI Ed
Okay, aber die Kernfrage um die es bei mir ging war ja, abgesehen von jeglichem Aufwand, welcher Motor besser wäre, der 2,8er weil mehr Freude am fahren oder der 2.4er weil nur 84000 km gelaufen?!? Oder is der 2.8 unsinn weil der schon so viel km weg hat?!?!
@bb 403: Beim 2.4er is wirklich was, Vmax beträgt nach viel anlauf 190.... Das schaff ich mit dem Ford KA von der MUTTER!!!
Hallo,
also 190 Vmax beim 2.4 ARJ ist viel zu wenig. Ich habe den gleichen Motor mit ca. 98000 km und schaffe ohne Probleme und recht zügig 225 laut Tacho, mit längerem Anlauf geht noch ein wenig mehr.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Septre
Zitat:
Original geschrieben von Golf III GTI Ed
Okay, aber die Kernfrage um die es bei mir ging war ja, abgesehen von jeglichem Aufwand, welcher Motor besser wäre, der 2,8er weil mehr Freude am fahren oder der 2.4er weil nur 84000 km gelaufen?!? Oder is der 2.8 unsinn weil der schon so viel km weg hat?!?!
@bb 403: Beim 2.4er is wirklich was, Vmax beträgt nach viel anlauf 190.... Das schaff ich mit dem Ford KA von der MUTTER!!!
Hallo,
also 190 Vmax beim 2.4 ARJ ist viel zu wenig. Ich habe den gleichen Motor mit ca. 98000 km und schaffe ohne Probleme und recht zügig 225 laut Tacho, mit längerem Anlauf geht noch ein wenig mehr.
Gruss
Hi, so siehts aus, hab auch den gleichen Motor (siehe sign.) hatte ihn vor einem Jahr mit 84729km gekauft, lief 1A. Dachte erstmal na ja ob die km stimmen, aber komplett checkheft gepflegt. Das Problem ist, man gewöhnt sich an die Leistung, nachdem ich meinen paar monate gefahren bin, war er mir zu träge. Hätt ich mir einen 2.8 gekauft, hätte ich glaub ich das selbe Gefühl später auch.
Nochmals zu Vmax 190 km/h echt zu wenig, ist was faul. Meiner läuft 235 km/h laut Tacho.
Echt an alle erstmal vielen Dank für die Anteilnahme!!!
Aber im großen und ganzen war ja meine Frage 2.4er mit 84000 km und 17,0 l/100km und den Fehler suchen bzw. finden und Geld reinstecken ODER 2.8er mit 162000km und (laut KI) 11,2 l/100km und kein Fehler suchen und großartig Geld reinstecken für eventuelle Reparaturen!?!? Z.B. Kat's, Lambda-Sonden, LMM, diverse Temp-Fühler und und und!?! Der Aufwand is mir relativ egal hab da viele kleine Helferchen
Also ich persönlich tendiere ja zum 2.8er wenn mein 5-Gang-Schalter passt.... DWU is das glaub ich, aber die Laufleistung schreckt mich da ein wenig ab, is ja schon fast das doppelte...
Nochmal vielen Dank an alle!!
Is wohl doch ne Sache die Ich selbst entscheiden muss...?!?!
Keiner irgendwelche Argumente dafür oder dagegen??
LOLski, nee, warum auch!
der 2,4er issn sofa, is so. 230 läuft er eig immer, daher is fehlersuche angesagt. ich hab meinen mit 202tkm gekauft und dann noch gas reingebaut, da ich mir sicher bin, dass er noch einiges schaffen wird. also 160tkm für dein 2,8er is sicher nicht falsch. viel spass dabei, egal was du machst.
LG Benni