ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauch Neue Bremsscheiben soll ich Gelochte Nehmen ???

Brauch Neue Bremsscheiben soll ich Gelochte Nehmen ???

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 7:58

Also ich muss mir jetzt bald die bremse vorne und hinten komplett neu machen wollte fragen ob ich für vorne gelochte nehmen soll (gibts für hinten auch gelochte ???)

und wollte mal fragen was ihr zu der sagt ? Bremsscheibe

kostet 89€ is das teuer oder is der preis angemessen ?

kennt ihr noch andere hersteller die bessere haben ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: Brauch Neue Bremsscheiben soll ich Gelochte Nehmen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Also ich muss mir jetzt bald die bremse vorne und hinten komplett neu machen wollte fragen ob ich für vorne gelochte nehmen soll (gibts für hinten auch gelochte ???)

und wollte mal fragen was ihr zu der sagt ? Bremsscheibe

kostet 89€ is das teuer oder is der preis angemessen ?

kennt ihr noch andere hersteller die bessere haben ?

wozu bruachst du gelochte? sind doch nur unnötig teuer oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 8:05

naja nur unnötig teuer würde ich nich sagen nen sinn haben die auch schin die schlitze sind dafür um das wasser besser abzuweisen und die löcher zum kühlen

und die optik is mir halt auch wichtig

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

naja nur unnötig teuer würde ich nich sagen nen sinn haben die auch schin die schlitze sind dafür um das wasser besser abzuweisen und die löcher zum kühlen

und die optik is mir halt auch wichtig

die löcher sind nicht zum kühlen, sondern damit das spritzwasser schneller entweichen kann, wie du schon sagtest...aber mit kühlung haben die meines wissensnach rein gar nichts zu tun

Ich würde eher sagen, das die Schlitze dafür da sind, um den Bremsbelag zu reinigen, und den Abrieb abzuführen. Ich weiß nicht, ob ich mir gelochte oder geschlitzte holen würde. Kommt auf den Preisunterschied an. Wenn ich mehr Bemsleistung brauch, dann hol ich mir ne richtige Bremse. Wobei ich glaube, das die 280er Scheiben schon etwas zupacken.

AK19E

Hallo,

also ich hatte gelochte Scheiben auf meinem 3er TDI 90 PS.

Da muß ich sagen, das die Leistung der Bremse sich spürbar verbessert hat. Allerdinds hatte diese Kombination auch einen erhöten Abrieb der Beläge zu Folge.

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 14:11

Also meines wissen nach sind die schlitze dafür da um das wasser besser abzutragen (wie bei den ATE Powerdiscs)und die löcher meine ich sind auch zur kühlung da

Zitat:

Original geschrieben von asgard5

Da muß ich sagen, das die Leistung der Bremse sich spürbar verbessert hat. Allerdinds hatte diese Kombination auch einen erhöten Abrieb der Beläge zu Folge.

So ist es!

Preislich sind es meines Wissens nach schon hohe Unterschiede.

Habe für meine Bremsscheiben vorne 19,-€/Stück bezahlt

Ein gelochte oder geschlitzte hätte gut das 3-6 fache gekostet!

Jonas

Also für meinen VR habe ich mich da auch schon mal Schlau gemacht. die Gelochten von Zimmermann (mit ABE) sind da nur 20 EUR teurer.

Ich mache mich aber derzeit noch über eine andere möglichkeit schlau.

Ich habe mal in einer Zeitschrift (glaube war VW Scene) vor ein paar Jahren einen Bericht gelesen, das wohl die 2 Kolben Bremssättel eines S3 ohne Probleme an den VR6 passen, hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?

Ich finde den Bericht leider auch nicht mehr.

Vom S2 die passen. Das sind Girling60 Sättel. Die passen an die G60 und an die VR6 Bremse. Sind ja beides die gleichen.

Auf www.wolfsburg-edition.de fahren einige diese Kombination.

Hier mal ne kleine Anleitung:

http://home.t-online.de/home/oliversiegmund/t&t/rs2_index.htm

 

MFG AK19E

super, danke

auch wenn mein golf wohl in einer anderen liga spielt als eure (ich hab nen 1.6 mit 75ps, abs), so habe ich doch auch mal eine frage zu den bremsen. dieser 1.6er hat ja nun wirklich bescheidene bremsen (vorne scheiben, hinten trommeln). was kann man da tun, um die bremswirkung zu erhöhen (klar, vier scheibenbremsen von brembo ;) ), was aber finanziell auch noch im rahmen bleibt...?!?

@asgard5 Gerne doch!

Versuchen irgendwoher eine günstige G60 oder VR6 Bremse inkl. ABS zu bekommen. Dann hast du ausreichend reserven.

MFG AK19E

ist denn der einbau so ohne weiteres möglich? meiner hat glaub ich nur 15 oder 16 zoll räder? hatten die vr6 nicht großer dimensioniertes drauf? und vor allem, was muss man da alles tauschen? ist doch bestimmt ne ganze menge, oder? das auto ist nun 10 jahre alt, zu viel will ich da nicht reinstecken... für lange strecken nehm ich eh den a4, aber für die stadt ist er halt praktisch (meine freundin wohnt in schwabing, wer münchen kennt, weiß was das heißt ;) )

Also die Bremse von einem Vento wäre bei Dir nicht schlecht. die ist so groß dimensoniert wie die vom GTI, hat aber nur 4 Loch.

Zum Umbauen bräuchtest Du den Hauptbremszylinder und dann natürlich die gesamten Bremsen (Halter, Zangen und Scheiben. Wenn Du einen ohne ABS erwischst, ist das noch gar nicht mal das Problem, den umzubauen.

Ohne ABS befinded sich auf der Hinterachse ein Druckminderer, der die Beladung erkennt. von da aus haben die Trommeln andere Leitungen liegen, dann müsstest Du die nur ab da tauschen. Ich habe das mal mit meinem 3er TDI 90PS gemacht. Da hatte ich die hinteren Scheibenbremsen vom Vento drangebaut. Hat echt was gebracht. Und Preislich bleibt das auch alles im Rahmen. Hatte es vom Schrott für etwa 400,- DM also ca. 200 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauch Neue Bremsscheiben soll ich Gelochte Nehmen ???