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Brauch Tipps / Hilfe Volvo S 60 Bi fuel Bj. 2007

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:47

Moin Volvo- (und vor Allem: Erdgasspezies) Spezies,

ich habe Probleme mit meinem S 60 Bi-Fuel Automatic:

Er ging beim Rollen auf die Kreuzung aus, Drosselklappe gereinigt, läuft wieder. Der Leerlauf ist ganz niedrig, so daß er fast ausgeht, trotz neuer Kerzen und Druck am Druckminderer einstellen.

Jetzt geht sporadisch das Motorlämpchen an.

Beim Fahren meke ich überhaupt nichts. Der Volvo laäuft gut und zieht gut durch.

Eine Kleinigkeit: Er ruckelt beim "Cruisen" (Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Tempo 70-100)

Ich bin bei den Volvo Werkstätten hier im Umkreis gewesen (gibts ja nur zwei!) und die wirken alle irgendwie hilflos...

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!

Mein S 60 ist ein Franzose aus Belgien und ist ab Werk mit einer NECAM Erdgasanlage ausgestattet.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir Tipps geben oder eine kompetente Erdgasfahrzeugwerkstatt (was für ein Wort) nennen im Umkreis Mannheim / Karlsruhe / Waghäusel?

Merci

Grüße aus Nordbaden

SAKBM

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14 Antworten
am 15. Juli 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von sakbm

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!

Was für ein Motorlämpchen? Meinst Du die Abgaswarnlampe?

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von sakbm

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!

Was für ein Motorlämpchen? Meinst Du die Abgaswarnlampe?

Moin,

wenn das Lämpchen so heißt, dann ja! (Sympol sieht aus wie ein Motor...).

Grüße

SAKBM

am 15. Juli 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von sakbm

 

Moin,

wenn das Lämpchen so heißt, dann ja! (Sympol sieht aus wie ein Motor...).

Grüße

SAKBM

Da kann ja ein eiskalter Blick ins Handbuch mal helfen herauszufinden, wovon man redet. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von sakbm

 

Moin,

wenn das Lämpchen so heißt, dann ja! (Sympol sieht aus wie ein Motor...).

Grüße

SAKBM

Da kann ja ein eiskalter Blick ins Handbuch mal helfen herauszufinden, wovon man redet. ;)

Da ist alles auf französisch.....:mad::confused:

am 15. Juli 2012 um 15:11

nö, hier ist alles deutsch ;) : http://www.volvocars.com/.../s60-my07.aspx

Moin,

ich fahre auch ein Bi Fuel und bin aus KA. Ich würde, wie hier im Forum empfohlen, zum Peltner

http://www.peltner-kfz.de/ fahren. Im umkreis von KA gibt es meine Meinung nach kein CNG Experte

Bei mir ging auch sporadisch das Motorlämpchen an ohne Fehlermeldung.

Er hat mir dann diese Zündkerzen empfohlen: NGK BKR6ES E.A. 0,8 mm

Alle 20 TKM tauschen.

http://www.motor-talk.de/.../...tausch-des-gasverteilers-t2868942.html

Gruß

Ezio

Hallo,

wieviel hat er denn runter dein elch? hatte auch einige probleme mit einem Bifuel2004 s60 und in Mannheim hat man mir weiterhelfen können, also bevor du dir den witen weg zu peltner machst melde dich bitte bei mir, vielleicht lässt es sie so lösen. meone tel 0152 295 46 800

gruss

cetin

Themenstarteram 6. August 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von icetin

Hallo,

wieviel hat er denn runter dein elch? hatte auch einige probleme mit einem Bifuel2004 s60 und in Mannheim hat man mir weiterhelfen können, also bevor du dir den witen weg zu peltner machst melde dich bitte bei mir, vielleicht lässt es sie so lösen. meone tel 0152 295 46 800

gruss

cetin

Hallo Cetin,

mein Volvo hat jetzt 100.000 km auf dem Tacho.

Gerne werde ich mich melden...

Ist der Volvo (Gas)Schrauber aus Mannheim evtl. für alle hier im Umkreis zu empfehlen? Dann gib doch die Adresse hier im Forum bekannt.

Danke schon mal im Vorab.

SAKBM

Zitat:

Original geschrieben von sakbm

Moin Volvo- (und vor Allem: Erdgasspezies) Spezies,

ich habe Probleme mit meinem S 60 Bi-Fuel Automatic:

Er ging beim Rollen auf die Kreuzung aus, Drosselklappe gereinigt, läuft wieder. Der Leerlauf ist ganz niedrig, so daß er fast ausgeht, trotz neuer Kerzen und Druck am Druckminderer einstellen.

Jetzt geht sporadisch das Motorlämpchen an.

Beim Fahren meke ich überhaupt nichts. Der Volvo laäuft gut und zieht gut durch.

Eine Kleinigkeit: Er ruckelt beim "Cruisen" (Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Tempo 70-100)

Ich bin bei den Volvo Werkstätten hier im Umkreis gewesen (gibts ja nur zwei!) und die wirken alle irgendwie hilflos...

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!

Mein S 60 ist ein Franzose aus Belgien und ist ab Werk mit einer NECAM Erdgasanlage ausgestattet.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir Tipps geben oder eine kompetente Erdgasfahrzeugwerkstatt (was für ein Wort) nennen im Umkreis Mannheim / Karlsruhe / Waghäusel?

Merci

Grüße aus Nordbaden

SAKBM

Grüß Dich!

Aus eigener Erfahrung mit meinem S60 Bifuel kann ich dir raten:

1. Nur Original Zündkerzen verwenden ( mir ist schon mal eine Zündkerzenelektrode vergebrannt...Bosch)

2. Drosselklappe alle 10 000km säubern

3. Gasdruck prüfen und Gasfilterintervall einhalten

4. so bei ca.100 000 km ist der Stellmotor am Gasverteiler fällig (beeinflusst Leerlauf) kostet mit Einbau ca. 1000 Euro

besorgst du dir den Motor über den Anbieter SKANDIX kostet er 500 Euro aber du kriegst keine Garantie von Volvo

5. Außerdem den Luftfilter prüfen

6. Mal schauen ob der schlauch zum Luftfühler ( vorn neben der Motorhaubenverriegelung unter Blech) dran ist

Wenn das Alles o.k ist dann läuft er wieder mit 90% Wahrscheinlichkeit.

Das Ruckeln beim Cruisen habe ich ebenfalls.

Der :) konnte es bisher nicht abstellen...

am 3. Mai 2013 um 13:41

Ich hatte bei meinem S60 BiFuel MY2005 schon verschiedene Symptome:

 

Ausgehen während der Fahrt (CNG)

gelöst durch: Reparatur des Gasverteilers bei Peltner

 

Leerlaufschwankungen bis hin zum Absterben (CNG/Benzin)

gelöst durch: Instandsetzung der Drosselklappe bei ecu.de

 

Zündaussetzer und Warnlampe "gelber Motorblock" (CNG)

gelöst durch: neue CNG Einblasdüsen

 

Drehzahleinbrüche bei Lastwechseln (CNG/Benzin)

gelöst durch: neuer LMM

 

 

Was ich jetzt noch habe sind die von dir beschriebenen Symptome:

 

Ruckeln zwischen 1.500 und 2.000 U/min (CNG/Benzin) sowie

leicht unrunder Leerlauf (CNG)

Seit ich den neuen LMM habe (siehe oben), ist das Ruckeln deutlich schwächer geworden. Und der Motorlauf im Erdgasbetrieb ist nicht ganz rund (siehe Bild: auf CNG schwankt der FuelTrim und der Lambda-Wert und die Drehzahl ist nicht so stabil).

 

@sakbm: Wie ging es denn bei dir weiter?

 

@icetin: Wie heißt denn die Werkstatt im Raum Mannheim?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Ich hatte bei meinem S60 BiFuel MY2005 schon verschiedene Symptome:

Ausgehen während der Fahrt (CNG)

gelöst durch: Reparatur des Gasverteilers bei Peltner

Leerlaufschwankungen bis hin zum Absterben (CNG/Benzin)

gelöst durch: Instandsetzung der Drosselklappe bei ecu.de

Zündaussetzer und Warnlampe "gelber Motorblock" (CNG)

gelöst durch: neue CNG Einblasdüsen

Drehzahleinbrüche bei Lastwechseln (CNG/Benzin)

gelöst durch: neuer LMM

 

Was ich jetzt noch habe sind die von dir beschriebenen Symptome:

Ruckeln zwischen 1.500 und 2.000 U/min (CNG/Benzin) sowie

leicht unrunder Leerlauf (CNG)

Seit ich den neuen LMM habe (siehe oben), ist das Ruckeln deutlich schwächer geworden. Und der Motorlauf im Erdgasbetrieb ist nicht ganz rund (siehe Bild: auf CNG schwankt der FuelTrim und der Lambda-Wert und die Drehzahl ist nicht so stabil).

@sakbm: Wie ging es denn bei dir weiter?

@icetin: Wie heißt denn die Werkstatt im Raum Mannheim?

Moin,

komme gerade von Peltnet Gas aus Vloth (450 km hin und 450 km zurück) mit Übernachten.

Austausch Gasdruckprüfer, reinigen der Düsen udn des Gasverteilers sowie lose Schellen an den Gasschläuchen festgezogen.

Elch läuft wieder ohne Ruckeln.

Was ich selber gemacht habe: Drosselklappe reinigen und von Peltner empfohlene NGK Kerzen rein.

Der Volvohändler hat noch neue Software draufgespielt bevor ich zu Peltner fuhr!

Peltner Gas ist nur zu empfehlen. Das sind 3 Gasspezialisten par excellence!:D

Grüße

SAKBM

am 3. Mai 2013 um 19:28

Und der Senior fährt selbst einen S80 BiFuel. :-D

 

Aber was ist der Gasdruckprüfer? Meinst du den Drucksensor, der direkt am Ausgang des Druckreglers sitzt?

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