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Brauch Tipps / Hilfe Volvo S 60 Bi fuel Bj. 2007
Moin Volvo- (und vor Allem: Erdgasspezies) Spezies,
ich habe Probleme mit meinem S 60 Bi-Fuel Automatic:
Er ging beim Rollen auf die Kreuzung aus, Drosselklappe gereinigt, läuft wieder. Der Leerlauf ist ganz niedrig, so daß er fast ausgeht, trotz neuer Kerzen und Druck am Druckminderer einstellen.
Jetzt geht sporadisch das Motorlämpchen an.
Beim Fahren meke ich überhaupt nichts. Der Volvo laäuft gut und zieht gut durch.
Eine Kleinigkeit: Er ruckelt beim "Cruisen" (Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Tempo 70-100)
Ich bin bei den Volvo Werkstätten hier im Umkreis gewesen (gibts ja nur zwei!) und die wirken alle irgendwie hilflos...
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!
Mein S 60 ist ein Franzose aus Belgien und ist ab Werk mit einer NECAM Erdgasanlage ausgestattet.
Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir Tipps geben oder eine kompetente Erdgasfahrzeugwerkstatt (was für ein Wort) nennen im Umkreis Mannheim / Karlsruhe / Waghäusel?
Merci
Grüße aus Nordbaden
SAKBM
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sakbm
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!
Was für ein Motorlämpchen? Meinst Du die Abgaswarnlampe?
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von sakbm
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!
Was für ein Motorlämpchen? Meinst Du die Abgaswarnlampe?
Moin,
wenn das Lämpchen so heißt, dann ja! (Sympol sieht aus wie ein Motor...).
Grüße
SAKBM
Zitat:
Original geschrieben von sakbm
Moin,
wenn das Lämpchen so heißt, dann ja! (Sympol sieht aus wie ein Motor...).
Grüße
SAKBM
Da kann ja ein eiskalter Blick ins Handbuch mal helfen herauszufinden, wovon man redet.
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Zitat:
Original geschrieben von sakbm
Moin,
wenn das Lämpchen so heißt, dann ja! (Sympol sieht aus wie ein Motor...).
Grüße
SAKBM
Da kann ja ein eiskalter Blick ins Handbuch mal helfen herauszufinden, wovon man redet.
Da ist alles auf französisch.....
nö, hier ist alles deutsch : http://www.volvocars.com/.../s60-my07.aspx
Moin,
ich fahre auch ein Bi Fuel und bin aus KA. Ich würde, wie hier im Forum empfohlen, zum Peltner
http://www.peltner-kfz.de/ fahren. Im umkreis von KA gibt es meine Meinung nach kein CNG Experte
Bei mir ging auch sporadisch das Motorlämpchen an ohne Fehlermeldung.
Er hat mir dann diese Zündkerzen empfohlen: NGK BKR6ES E.A. 0,8 mm
Alle 20 TKM tauschen.
http://www.motor-talk.de/.../...tausch-des-gasverteilers-t2868942.html
Gruß
Ezio
Hallo,
wieviel hat er denn runter dein elch? hatte auch einige probleme mit einem Bifuel2004 s60 und in Mannheim hat man mir weiterhelfen können, also bevor du dir den witen weg zu peltner machst melde dich bitte bei mir, vielleicht lässt es sie so lösen. meone tel 0152 295 46 800
gruss
cetin
Zitat:
Original geschrieben von icetin
Hallo,
wieviel hat er denn runter dein elch? hatte auch einige probleme mit einem Bifuel2004 s60 und in Mannheim hat man mir weiterhelfen können, also bevor du dir den witen weg zu peltner machst melde dich bitte bei mir, vielleicht lässt es sie so lösen. meone tel 0152 295 46 800
gruss
cetin
Hallo Cetin,
mein Volvo hat jetzt 100.000 km auf dem Tacho.
Gerne werde ich mich melden...
Ist der Volvo (Gas)Schrauber aus Mannheim evtl. für alle hier im Umkreis zu empfehlen? Dann gib doch die Adresse hier im Forum bekannt.
Danke schon mal im Vorab.
SAKBM
Zitat:
Original geschrieben von sakbm
Moin Volvo- (und vor Allem: Erdgasspezies) Spezies,
ich habe Probleme mit meinem S 60 Bi-Fuel Automatic:
Er ging beim Rollen auf die Kreuzung aus, Drosselklappe gereinigt, läuft wieder. Der Leerlauf ist ganz niedrig, so daß er fast ausgeht, trotz neuer Kerzen und Druck am Druckminderer einstellen.
Jetzt geht sporadisch das Motorlämpchen an.
Beim Fahren meke ich überhaupt nichts. Der Volvo laäuft gut und zieht gut durch.
Eine Kleinigkeit: Er ruckelt beim "Cruisen" (Drehzahl zwischen 1700 und 2000 Tempo 70-100)
Ich bin bei den Volvo Werkstätten hier im Umkreis gewesen (gibts ja nur zwei!) und die wirken alle irgendwie hilflos...
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an, so wird halt mi dem Computerchen das Motorlämpchen wieder ausgeschaltet und gut!
Mein S 60 ist ein Franzose aus Belgien und ist ab Werk mit einer NECAM Erdgasanlage ausgestattet.
Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und kann mir Tipps geben oder eine kompetente Erdgasfahrzeugwerkstatt (was für ein Wort) nennen im Umkreis Mannheim / Karlsruhe / Waghäusel?
Merci
Grüße aus Nordbaden
SAKBM
Grüß Dich!
Aus eigener Erfahrung mit meinem S60 Bifuel kann ich dir raten:
1. Nur Original Zündkerzen verwenden ( mir ist schon mal eine Zündkerzenelektrode vergebrannt...Bosch)
2. Drosselklappe alle 10 000km säubern
3. Gasdruck prüfen und Gasfilterintervall einhalten
4. so bei ca.100 000 km ist der Stellmotor am Gasverteiler fällig (beeinflusst Leerlauf) kostet mit Einbau ca. 1000 Euro
besorgst du dir den Motor über den Anbieter SKANDIX kostet er 500 Euro aber du kriegst keine Garantie von Volvo
5. Außerdem den Luftfilter prüfen
6. Mal schauen ob der schlauch zum Luftfühler ( vorn neben der Motorhaubenverriegelung unter Blech) dran ist
Wenn das Alles o.k ist dann läuft er wieder mit 90% Wahrscheinlichkeit.
Das Ruckeln beim Cruisen habe ich ebenfalls.
Der konnte es bisher nicht abstellen...
Ich hatte bei meinem S60 BiFuel MY2005 schon verschiedene Symptome:
Ausgehen während der Fahrt (CNG)
gelöst durch: Reparatur des Gasverteilers bei Peltner
Leerlaufschwankungen bis hin zum Absterben (CNG/Benzin)
gelöst durch: Instandsetzung der Drosselklappe bei ecu.de
Zündaussetzer und Warnlampe "gelber Motorblock" (CNG)
gelöst durch: neue CNG Einblasdüsen
Drehzahleinbrüche bei Lastwechseln (CNG/Benzin)
gelöst durch: neuer LMM
Was ich jetzt noch habe sind die von dir beschriebenen Symptome:
Ruckeln zwischen 1.500 und 2.000 U/min (CNG/Benzin) sowie
leicht unrunder Leerlauf (CNG)
Seit ich den neuen LMM habe (siehe oben), ist das Ruckeln deutlich schwächer geworden. Und der Motorlauf im Erdgasbetrieb ist nicht ganz rund (siehe Bild: auf CNG schwankt der FuelTrim und der Lambda-Wert und die Drehzahl ist nicht so stabil).
@sakbm: Wie ging es denn bei dir weiter?
@icetin: Wie heißt denn die Werkstatt im Raum Mannheim?
Zitat:
Original geschrieben von kabukabu
Ich hatte bei meinem S60 BiFuel MY2005 schon verschiedene Symptome:
Ausgehen während der Fahrt (CNG)
gelöst durch: Reparatur des Gasverteilers bei Peltner
Leerlaufschwankungen bis hin zum Absterben (CNG/Benzin)
gelöst durch: Instandsetzung der Drosselklappe bei ecu.de
Zündaussetzer und Warnlampe "gelber Motorblock" (CNG)
gelöst durch: neue CNG Einblasdüsen
Drehzahleinbrüche bei Lastwechseln (CNG/Benzin)
gelöst durch: neuer LMM
Was ich jetzt noch habe sind die von dir beschriebenen Symptome:
Ruckeln zwischen 1.500 und 2.000 U/min (CNG/Benzin) sowie
leicht unrunder Leerlauf (CNG)
Seit ich den neuen LMM habe (siehe oben), ist das Ruckeln deutlich schwächer geworden. Und der Motorlauf im Erdgasbetrieb ist nicht ganz rund (siehe Bild: auf CNG schwankt der FuelTrim und der Lambda-Wert und die Drehzahl ist nicht so stabil).
@sakbm: Wie ging es denn bei dir weiter?
@icetin: Wie heißt denn die Werkstatt im Raum Mannheim?
Moin,
komme gerade von Peltnet Gas aus Vloth (450 km hin und 450 km zurück) mit Übernachten.
Austausch Gasdruckprüfer, reinigen der Düsen udn des Gasverteilers sowie lose Schellen an den Gasschläuchen festgezogen.
Elch läuft wieder ohne Ruckeln.
Was ich selber gemacht habe: Drosselklappe reinigen und von Peltner empfohlene NGK Kerzen rein.
Der Volvohändler hat noch neue Software draufgespielt bevor ich zu Peltner fuhr!
Peltner Gas ist nur zu empfehlen. Das sind 3 Gasspezialisten par excellence!
Grüße
SAKBM
Und der Senior fährt selbst einen S80 BiFuel. :-D
Aber was ist der Gasdruckprüfer? Meinst du den Drucksensor, der direkt am Ausgang des Druckreglers sitzt?