1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Brauche A2 Naked-Bike bis 4500€

Brauche A2 Naked-Bike bis 4500€

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 20:52

Hallihallo,

ich werde (hoffentlich) nächste Woche meine A2 Prüfung bestehen und hab mir demzufolge den letzten Monat schon den Kopf darüber zerbrochen, welches Motorrad es denn sein soll.

Ich habe mir bereits ein paar Motorräder rausgesucht (allesamt Naked-Bikes die auf 48PS gedrosselt werden müssen) und würde mir deshalb gerne ein paar Meinungen einholen.

Die Auswahl wäre:

Aprilia Shiver 750 (alle um 30.000km; ca. 4000€)

Yamaha FZ6 RJ14 (Modell mit 78PS also drosselbar; eine 25.000km: 3500€, andere 42000km: 2500€)

Suzuki SFV 650 Gladius (alle so um die 10- 20.000km; 3500-4000€)

Ducati Monster 696 (4000€+)

Ich bin ca. 1,81m groß und ca. 72kg.

Klarer Favorit meinerseits wäre die Shiver, jedoch mach ich mir bei der Sorgen um Probleme, weil Aprilia halt diesbezüglich nicht den besten Ruf hat. Die Gladius wäre ebenfalls nicht schlecht, jedoch sind die wohl eher auf kleinere Fahrer ausgelegt (na klar bin ich nicht riesig, aber trotzdem). Die FZ6 ist zwar schön günstig, jedoch hab ich Sorgen dass diese wegen dem eher niedrigen Drehmoment gedrosselt etwas langweilig werden könnte.

Würde mich über Meinungen zu den Motorrädern oder evtl. andere Vorschläge freuen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde mal weiter in Richtung Gladius/SV650 suchen. Der V2 gehört mit zu den besten seiner Klasse. Klingt gut, macht Spaß, hält bei entsprechender Pflege gefühlt ewig und dürfte selbst mit Drossel immer noch ein bisschen Druck von unten haben. Da hättest du dann auch noch ein bisschen Spaß mit wenn du auf den großen A aufsattelst und müsstest nicht direkt wieder eine neue Maschine kaufen.

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 12:42

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. Oktober 2024 um 08:43:17 Uhr:

Ich würde mal weiter in Richtung Gladius/SV650 suchen. Der V2 gehört mit zu den besten seiner Klasse. Klingt gut, macht Spaß, hält bei entsprechender Pflege gefühlt ewig und dürfte selbst mit Drossel immer noch ein bisschen Druck von unten haben. Da hättest du dann auch noch ein bisschen Spaß mit wenn du auf den großen A aufsattelst und müsstest nicht direkt wieder eine neue Maschine kaufen.

Ich werde mich dann wohl nächste Woche mal nach einer die ich probe fahren kann umsehen, um zu gucken ob das von der Sitzposition passt. Die ältere SV650 (und SV650S) finde ich eigentlich schöner, aber die haben meist leider kein ABS und kommen deshalb nicht infrage.

Entdrosseln könnte ich die später ja theoretisch alle (die FZ6 kann dann sogar nochmal von den eigentlichen 78PS auf 98PS "entkorkt" werden), aber ob die anderen (besonders die Aprilia) bis dahin halten ist was anderes...

Wenn du Kraft im Keller suchst:

Honda NC 750 S oder X

69Nm bei 4.750 U/min

Die zieht dich ganz entspannt nach vorne, verbraucht nur zwischen 3,2 und 4 Liter/ 100km und hat ein geniales Helm-Fach. Dazu zuverlässig und langlebig und auf Wunsch sogar mit Doppelkupplungsgetriebe ( DCT)

Meine gebe ich nicht mehr her.

Selbst in der Drosselversion mit 48 PS absolut souverän im Durchzug. Da bist du völlig entspannt zügig unterwegs, auch mit Ballast im Rücken(Sozia).

Hatte schon Motorräder mit deutlich höherer PS-Leistung, aber dieser souveräne Schub ab Leerlauf ist ne Show.

Vergleichbar höchstens mit meiner 1200er Harley früher.

'Einem Kumpel ging es wie mir. Der ist früher auch Kracher gefahren wie FZR und anderes.

2 Kilometer NC Probe gefahren, gekauft und seitdem glücklich...

Einfach mal probieren.

Deine Antwort