ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche Beratung für den Kauf :P

Brauche Beratung für den Kauf :P

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 15:22

Hallo zusammen,

ich möchte mir nächstes oder übernächstes Jahr einen gebrauchten SLK kaufen.

Ist einfach mein Traumauto :).

Jedoch habe ich noch einige Fragen. Ich hab ca. 20.000 zur Verfügung... Bekommt man da was anständiges für? Habe bei diversen Anbietern im Internet gesehen, dass die gebrauchten in etwa bei 22,000 anfangen... und haben ab 40.000 gelaufen.

Worauf sollte man bei diesem Wagen gucken? Welche Schwachstellen gibt es? Wie alt sollte er höchstens sein?

Und bei welcher km Zahl fangen die Reparaturen an?

Und was könnt ihr mir sonst noch allgemein über diesen Wagen sagen?

Ich habe wirklich keine Ahnung von Autos :)... bin halt eine Frau.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

welches Modell schwebt dir denn vor, der aktuelle R171 oder der alte R170 und welcher Motor würde in Hinblick auf die Unterhaltungskosten für dich in Betracht kommen?

 

Dann kann man dich gezielter beraten.

 

Aktuell lässt sich mit deinem Budget in den gängigen Automobilbörsen wie mobile.de und autoscout.de schon was nettes finden und die Angebote werden mit Sicherheit für Käufer noch günstiger, wenn in 2010 der Nachfolger R172 erscheint.

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:14

Es sollte auf jeden Fall der R171 sein. Der dann zum Kaufdatum 5 oder 6 Jahre ist...

Meine nächste Frage wäre auch gewesen wie hoch ungefähr die Versicherung/Steuer für den Wagen ist?

Bzgl des Motors, den gibt es ja (für mich infrage kommend) mit 231 und 271 ps... also je schneller desto besser ;).

am 2. Dezember 2009 um 18:49

wenn du nur 20K zur Verfügung hast wird es schwer mit einem Leistungsstarken Model. (es seiden die preise sind drastisch gesunken) oder du nimmst einen mit viel aufn Tacho

Ansonsten solltest du etwas von deinem Budget für anstehende reparaturen sparen.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:56

hmmm....

also im internet habe ich viele mit 231 gefunden (was mir auch reichen würde). Fahre zurzeit einen Golf mit 101, ich denke, dass man da einen Unterschied merken würde ;).

Die, die ich im Internet gefunden habe schienen (jedenfalls von der Aufmachung her) in Ordnung zu sein, die hatten bis 50.000 gelaufen BJ 2005... oder ist das nichts?

Wann fallen denn ca. die ersten Reparaturen an und was wäre das dann?

am 2. Dezember 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Cinderella1987

hmmm....

also im internet habe ich viele mit 231 gefunden (was mir auch reichen würde). Fahre zurzeit einen Golf mit 101, ich denke, dass man da einen Unterschied merken würde ;).

Die, die ich im Internet gefunden habe schienen (jedenfalls von der Aufmachung her) in Ordnung zu sein, die hatten bis 50.000 gelaufen BJ 2005... oder ist das nichts?

Wann fallen denn ca. die ersten Reparaturen an und was wäre das dann?

doch ist auf jeden fall was.. buhh die Preise sind im Winter wirklich um einiges tiefer.. ich hatte noch die Preise vom Sommer im Kopf.

1. kauf einen SLK lieber im Winter, da sind die Preise am niedrigsten.

2. lass dir Zeit beim Kauf, keine überstürtzten Entscheidungen.

3. am besten vom Händler kaufen wegen Garantie

Würde dir ab Baujahr 2005 empfehlen, da hier die evtl. Kinderkrankheiten des 1. Baujahres beseitigt wurden.

 

Wo kommst du denn her?

am 3. Dezember 2009 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

1. kauf einen SLK lieber im Winter, da sind die Preise am niedrigsten.

2. lass dir Zeit beim Kauf, keine überstürtzten Entscheidungen.

3. am besten vom Händler kaufen wegen Garantie

Würde dir ab Baujahr 2005 empfehlen, da hier die evtl. Kinderkrankheiten des 1. Baujahres beseitigt wurden.

 

Wo kommst du denn her?

Jep genau, die Garantie hat uns schon eine 800 Euro Rechnung erspart (Regensensor defekt wurde auf Garantie reparaiert). Auch wenn Autohäuser in der Regel um einiges teurer sind..kauf lieber dort und dann mit junger Sterne Garantie dann bist du auf der sicheren Seite :-)

Hallo,

es gibt auch private mit Garantie (kann man bei MB abschliessen (z.B. als Anschlussgarantie nach Ablauf der Neuwagengarantie) und bei Verkauf an den Käufer/in weitergeben).

ciao olderich

^^stimmt, geht aber nur bis einem max. Alter des Autos von 5 Jahren was ich da gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

1. kauf einen SLK lieber im Winter, da sind die Preise am niedrigsten.

 

2. lass dir Zeit beim Kauf, keine überstürtzten Entscheidungen.

 

3. am besten vom Händler kaufen wegen Garantie

 

Würde dir ab Baujahr 2005 empfehlen, da hier die evtl. Kinderkrankheiten des 1. Baujahres beseitigt wurden.

Ob Winter oder Sommer, die Preise pendeln nur noch gering. War vielleicht früher mal wichtiger. Dafür gibt es mittlerweile zu viel "Offene" auf'm Markt.

 

124er-Power hat aber Recht, nur mit Garantie kaufen. Mercer sind in der Werkstatt teuer und wenn was kompliziertes dran ist, mußt Du zum Mercedes-Dealer. Garantie gibt es auch teilweise von Privatverkäufern. Bei uns gab's ne VW Gebraucht-Garantie die bis zum Lebensalter von 12 Jahren oder 150.000 km jährlich verlängert werden kann.

 

Bei einem 280er oder 350er mit 50- oder 60.000 km auf der Uhr wird es keine großen Sachen geben. Elektronik-Spielereien können halt teuer werden. Nimm vielleicht jemanden mit der Ahnung von Autos hat, oder mach einen Check beim TÜV oder der Dekra.

 

Gruß

Audilette

@Audilette

Nach meinen Erfahrungen beim Kauf meines gebrauchten SLK in Januar dieses Jahres muss ich dir was die Preise angeht widersprechen.

Mein SLK (R171 siehe Signatur) sollte noch im Sommer 2008 bei einer MD Niederlassung 23900.-- EUR kosten. Im Januar 2009 habe ich diesen Wagen für 18600 EUR letzlich bekommen. Dabei war er schon auf 18900.-- reduziert, Rest dann noch Verhandlung. Für einen vergleichbaren SLK hätte ich dann im Frühjahr 2009 wieder 2000 - 3000 EUR mehr bezahlen müssen.

Ich habe den Markt vor und nach dem Kauf intensiver beobachtet. Es war kein Einzelfall. Beim Kauf in den Monaten Januar und Februar kann man durchaus 2000 - 3000 EUR sparen. Nicht schlecht oder?

Gruss

Thorsten

Wenn du eh von nächstem oder übernächstem Jahr redest, dann warte doch bis das neue Modell vorgestellt wird, dann könnten die Preise nochmal einen Ruck machen, bzw das Gebrauchtwagenangebot größer werden.

Gruß

@tek178

Der Wagen war dann aber schon 6 Monate älter, was auch schon einen Preisunterschied von 3.000€ ausmachen kann.

@Cinderella1987

Die beiden 6-Zylinde-Motoren sind eigentlich nicht fehleranfällig. Da dürfte nichts passieren. Man kann jedoch nie wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Die 7-Gang-Automatik ist auch nicht fehleranfällig.

Was bei den Wagen relativ teuer ist, sind die Inspektionen, die auch schon einmal die 1000€-Grenze erreichen. Dies aber nur bei den großen Inspektionen. Eine normale Inspektion liegt so bei ca. 350-400€.

 

Gruß

Martin

am 4. Dezember 2009 um 20:10

Dekra Kauf Prüfung ist ein Witz, das mussten wir vor kurzen bei einem TT Kauf feststellen, die checken das gröbste ist ja klar.. ganz genau kann nur MB das Auto prüfen. An Technik probieren sie fast nicht aus, nur ob die Sitzheizung und das Licht geht.

70 Euro haben wir bei Dekra Check gelassen.. war alles okay.. kaum waren wir bei unserem Audi Center kam das böse erwachen.. daher bitte ich euch Dekra Checks nicht über zu bewerten.. :eek: ist nicht auch grad das Gelbe von Ei oder meine erwartungen waren zu hoch.. naja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Brauche Beratung für den Kauf :P