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brauche Beratung
Tach,
ich will mir eine car hifi Anlage kaufen. Ich kenn mich da aber net so aus, könntet ihr mir mal ein Bundle zusammenstellen bestehend aus:
Autoradio mit CD+MP3
Verstärker
Bass
Wieviel müsste man dafür bezahlen um was anständiges zu erhalten. Ich bin noch Schüler, es dürfte daher nicht zu teuer sein. Was macht man eigentlich bei nem BMW E46, der hat ja so ein länglichen Radio Slot???
Müsste man die inneren Boxen dann auch noch austauschen?
Musikrichtung ist eher Metal! Von Röhren bin ich nicht so begeistert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
quao
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14 Antworten
Hm, ich versteh die Kombination aus E46 und billiger Anlage nicht? Also erklär mal warum teures Auto und billiche Anlage. (Rein interessehalber)
Gruß und Danke
Patrick
naja warscheinlich is das geld für das auto draufgegangen und nun nich genug für die anlage da oder so ?! is ja egal... wieviel willst denn maximal ausgeben ? boxen solltest du schon tauschen, und das mit dem radio is einfach, da gibt es blenden dafür die man überall bekommt...
Ja, X0Cappadonna0X hat das schon richtig verstanden. Ich bin noch Schüler und ein E36 will ich net die sind alle schon so ausgelutscht. Ja ich hab so um die 500 €uro gedacht, oder wird das dann zu "billig"??
Hat jemand mal ein paar Bilder mit ner Blende in nem E46, würde mich mal interesieren.
MFG
quao
also die 500 € sind ruck zuck weg...ich würd sagen das du schon etwas mehr drauf legen solltest wenn du auch was besseres willst und nicht das günstigste...wie weit würdest denn maximal gehn ?
cool das geht ja sau flott,
eigentlich wollte ich gleich mehr zeuch machen Bastuck Auspuff, schöne Felgen usw. deswegen wollte ich mit meiner Anlage keine Fensterscheiben vom Auto neben mir an der Ampel zum vibrieren bringen, obwohl es mich schon reizen täte :-)
Deshalb sollte das Paket noch in einem angemessen Rahmen bleiben. Aber es sollte auch kein Billigkram enthalten, welcher nach einem Jahr schon kaputt ist. Und sollte auch was an "Dampf" bringen.
ich denkmal so ~650 €uro.
MFG
quao
naja, schau doch erstma ob nichn paar kumpels was gebrauchtes günstig zu verkaufen haben ( so hab ich mir auhc meine anlage leisten können).
ansonsten geb ich dir einfach ma ne zusammenstellung die ich in meinem jetta habe:
JVC mp3 radio (keine ahung wie das heisst, is schon weng älter) (müsste es neu für ~150€ geben)
helix blue frontsystem (70€ acr oder ebay)
axton c603 (?) die neue 5kanal halt 240€ acr
em phaser impulse s3 bandbass 250€ acr
demnächst kommt nochn 2 front sys und n kickbass system.....
naja schau ma im ebay nach der endstufe, zur not das vorgängermodell (dien optisch schöner ist aber genausoviel leistet), den wofer findest du auch günstig im ebay, also mit 650€ könnteste scho hinkommen, für kabel usw. rechne mal 50-70€
Würde die zur Verfügung stehenden 650€ lieber erstmal in einen hübschen Amp + Headunit investieren.
Bei Verstärkern würd ich nicht zögerm, Gebrauchtware zu nehmen weil wenn der Amp von nem gescheiten Hersteller ist, dann hält der auch ewig und 3 Jahre!
Eventuell ne gebrauchte Audison, Steg oder Audio Art... lässt sich sicherlich was feines finden bei ebay.
Glaub mir, wenn du dir alles zusammen für 650€ kaufst, dann wirst du schon bald damit anfangen, die Hälfte wieder zu verkaufen und dir bessere Sachen holen, ich spreche da aus Erfahrung
Also ruhig erstmal nur nen richtig guten Amp und ne richtig feine Headunit holen. Deine Werkslautsprecher steuerst du dann so lange an, bis du 200-300€ für ein gescheites Frontsystem gespart hast! (du wirst begeistert sein, was so billige Werkströten leisten können !! )
Als Headunit empfehl ich dir das Alpine CDA 9813 für 400€. dann hast du wirklich was feines.
Als Amp kann ich persönlich ne Audio Art 200.2 (100€ gebraucht bei ebay, musst aber Gück haben wenn grad eine drin ist!) empfehlen.
Wenn du die hast, brauchst du erstmal für ne Weile keinen neuen Amp mehr
Was auch super klingen soll (hatte leider noch nicht die Ehre, das Ding selbst zu hören) ist ne µ-Dimension JR 15.2, die kriegst du so ab ca. 250€ (dann aber neu!).
Könntest es natürlich auch anderstum machen:
erst Verstärker und Frontsystem und dann irgendwann ne geile Headunit. Mit nem High-Low Adapter überhaupt kein Problem !
Ansonsten, wenn du wirklich kein Bock hast, mehr als 650€ für die Anlage locker zu machen, dann empfehl ich folgendes:
JVC KD-SH 909 für um die 200€
Frontsystem Focal Acces-Serie (130A oder 165A) für > 100€
Amp: gebrauchte Steg 75.4x für >150€ gebraucht bei ebay (genau so eine hab ich übrigens grad drin ).
Woofer: ESX-SB 12 oder JL Audio 12w0 (10w0) Je nach Musikgeschmack. Preis zwischen 100 und 170€
Dann noch ein bisschen Kabelgeraffel und dann dürfte das mit dem Preis schon hinkommen...
Aber ich kann dir wie gesagt nicht voraussagen, wie lang du damit glücklich sein wirst
Bei mir hat's ca. 2 Monate gedauert
MfG
Marc
Hey hey das ist ja richtig schön. Genau so einen Fehler will ich nämlich auch nicht machen- nach 2 Monaten alles rausschmeißen.
Aber das Alpine Radio- echt geil das Ding aber das ist ja echt in der Pemium Ultra Professional class. Ich hab da auch ein wenig Angst das mir das Ding geklaut wird. Ich musste jetzt erstmal mit den ganzen Abkürzungen zurecht kommen (Amp + Headunit usw.). Das Radio müsste nicht gleich das aller teuerste sein, an was gebrauchtes komm ich auch net ohne weiteres. Meint ihr ich sollte auf Essen warten um auf der Motorshow was abzustauben.. Dann müsste ich halt die 2 Monate warten.
Ne orginal Audio Art 200.2 gibts grad gebraucht bei ebay für 150 Euro. Was für ne Headunit wäre denn eine Stufe unter der Alpine aber halt auch MP3 tauglich und schon besser als ein Medion Radio. Ich kenn einen bei dem kommt der gesamt Sound nur von hinten, weil ich mir dann doch noch ein Frontsystem kaufen sollte, oder wie?
Was für ein Bass empfiehlt sich bei heavy metal? Und was für Kickers sollte ich mir holen, sind das dann die Boxen für hinten oder was?
MFG
quao
Aha, die Audio Art ist die gleiche, die ich hab, nur noch mit ner Frequenzweiche und nem EQ (glaub ich).
Wenn du sie an das Alpine 9813 anschließt, kannst du dir das aber schenken, weil das Alpine die ganzen Funktionen an Bord hat (Aktivweichen, Equalizer, Laufzeitkorrektur und so Scherze).
Das 9813 ist aber übrigens noch nicht in der "Pemium Ultra Professional class"
da gibt's noch ein besseres von Alpine, mir fällt grad aber nicht ein, wie's heißt. Kostet auf jeden Fall an die 1000€ und hat noch mehr Spielereien und bessere Bauteile und so.
Außerdem kann man da noch Nakamichi erwähnen...
Lautsprecher hinten verbauen ist überhaupt nicht empfehlenswert, das ist nur gefährlich (denk mal dran was passieren kann, wenns dir die LSP bei nem Crash vordonnert...).
Außerdem ist es doch Schwachsinn mit dem Rücken zur Musik zu fahren...
Um ordentlich Musik zu hören, braucht man mindestens ein Paar 13 oder 16cm TMTs in den Türen. Hochtöner kommen dann meistens in die Spiegeldreiecke oder aufs Armaturenbrett.
Die Andrian Audio Systeme kann ich hierbei uneingeschränkt empfehlen, die klingen so geil die Teile !! Kostenpunkt ist um die 300€ fürs Komplettset (Tiefmitteltöner, Frequenzweiche + Hochtöner).
Als Woofer würd ich dann irgend nen schnellen, präzisen JL Audio nehmen.
Gibt aber auch genu andere Hersteller, die diese Kriterien erfüllen. Eventuell auch einfach mal Suchfunktion benutzen ("Subwoofer + Heavy Metal").
So, muss jetzt gehn
Bis dann!
Marc
Ja hab mir auch nochmal das 9813 angeschaut das ist wirlich mega gut und werde es mir dann wahrscheinlich auch holen.
Heut Abend schreib ich nochmal was zu den Boxen und so (also ein paar Fragen).
MFG
quao
Wenn ich mir dann das 9813 kaufe, welchen Verstärker soll ich mir denn an Stelle des Audio Art kaufen, damit ich keine Funktionen doppelt belege? Also wenn ich mir das Radio kauf und erstmal keine anderen Boxen, brauch ich erstmal keine neuen Kabels verlegen oder? Sind die kleinen Boxen im Spiegeldreiecke nicht leistungsstarkgenug vom BMW weil sone Belastung haben die doch nicht? Und boxen in der Tür unten hat doch der BMW auch schon oder müssen das generell bessere sein? Und dann kämen hinten noch Kickers hin oder garkeine mehr dann?
Also ne neue Rechnung:
9813 =400
Boxen Set =300
Verstärker, Welcher? =
Bass =ca. 100
Bei ebay kosten diese JL Bässe um die 100 Euro oder sind das zu schwache was fürn durchmesser sollte der haben?
MFG
quao
Also ich kann Marc mit dem Alpine-Tipp nur zustimmen. Damit hast du eine wirklich gute und perfekt ausgestattete Basis für eine wirklich feine Anlage, die du je nach Kontostand nach und nach ausbauen kannst. Sicher sinnvoller, als jetzt einen Haufen Mist zu kaufen und anschließend wieder zu tauschen.
Bei den Endstufen bin ich von Xetec, Steg und Audison wirklich begeistert. Sind preislich auch noch tragbar und man bekommt sie auch bei Ebay recht günstig gebraucht.
Mein Tipp also: hol dir das Alpine und häng daran erstmal dein ganzes Werkssystem. Und dann hör dich mal um, was dir an Klangcharaktären am Meisten zuspricht.
Würde das Alpine z.B. mit einer Andrian-Audio-Front und einer Steg oder Xetec kombinieren. Dazu ein 25er bis 30er JL (vielleicht ab W3 aufwärts, wenn's das Budget mitmacht) und eine saubere Verkabelung. Die JL's sind fast schon Alleskönner, denke, damit bekommst du den Sound, den du möchtest. Und die Kombination würde schon Spaß und Klang bringen.
Mach's langsam, mach's ordentlich und hab länger Spaß dran! Meine ehrliche Meinung zu dem Thema!
EDIT @ Marc:
deinen Smart würd ich auch gern mal hören, gibt's da eine Möglichkeit?
Klar, das könnten wir gern mal machen! Hätte gesagt am Wochenende in Sinsheim... aber da kommt mir jetzt leider was dazwischen
Naja, fahr ich eben nächstes Jahr nach Sinsheim. Ich seh's aber auch positiv: Wenn ich die ganzen High-End Anlagen nicht höre, dann bin ich länger mit dem was ich hab zufrieden
Ich denk und hoff, dass es demnächst bestimmt mal ne Gelegenheit gibt.
Vielleicht mal in Althengstett (Fortissimo) ??
@ quao:
Beim BMW E46 wird's wie allen Stufenheck-Limousinen schwierig, den Bass in die fahrgastzelle zu bekommen. Der Kofferraum ist praktisch ein total abgeschlossener Raum.
Gibt aber trotzdem so ne Möglichkeit, benutz da auch mal die Suchfunktion ("Stufenheck + Subwoofer" oder so...)
zu deinen weiteren Fragen:
dein Werkssystem kannst du ohne Probleme an den kräftigen Verstärker anschließen, solang du vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgehst. (Merke: besser zuviel als zuwenig Leistung !!)
Neue Kabel musst du dann nicht unbedingt verlegen, das reicht meiner Meinung nach, wenn du dir ein gutes Frontsystem einbaust und die Türen dämmst.
Wenn du das Frontsystem dann drin hast, brauchst du hinten normal keine Lautsprecher mehr.
Wenn du einen Rear-Fill brauchst, könntest du die hinteren BMW-Lautsprecher ans Radio klemmen, das sollte dann aber auch ausreichen.
Viele Grüsse
Marc
Ja das mit dem E46 ist eh noch net so sicher, weil als mein 1. Auto- ich mein wäre zwar schon cool. Ich hab aber auch wiederrum ein wenig Angst das ich da ne Beule oder sowas reinhauen würde., das würde mich zu sehr ärgern wenn ich mein schönes teueres Auto in den Sand gesetzt hätte. Deswegen bin ich am überlegen ob ich mir jetzt erstmal für die 1. 2 Jahre einen Golf oder so hole, mitdem ich erstmal ein wenig Praxis sammle.
Gibts es hier (in Hessen) auch so ne Werkstatt nach "Fortissimos-Art" ? Denn mit dem ganzen Dämmen und so, das trau ich mir selbst nicht so zu. Ich will aber auch net zu sonem Laden fahren, wo sie meistens nur Handy-Verträge und nebenbei noch ein paar Radios verkaufen (wo ich dann mit meinem Umbau wahrscheinlich den Monteur 2 Monatsgehalte bezahlen müsste). Deshalb will ich das auch wo machen lassen wo die Ahnung haben. Trotzdem hab ich kein bock extra 300 km irgendwohin zu donnern um mir da ein paar Boxen einbauen zu lassen.
Also zuerst werde ich mir das 9813 besorgen, und dann erstmal die Werksboxen ein wenig quälen;-)
Aber was hat es jetzt mit diesen Kickers auf sich?
Ich hab in einem BMW-Forum gelesen das der Empfang bei "DIN"-Radios schlechter sei als bei den orginalen, sodass man vielleicht noch ne extra Antenne anbringen muss. Kann das jemand bestätigen?
MFG
qauo