1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Brauche Beratung zum Thema Maschine und Ausstattung

Brauche Beratung zum Thema Maschine und Ausstattung

Honda Motorrad CBR 500 R
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:05

Hallo,

mein Name ist Laura und ich bin 17 Jahre alt und ich möchte gerne den A2 Führerschein gegen August anfangen. Meine Frage nun... Welches ist ein gutes Motorrad für mich? Ich hatte schonmal an die Honda CBR 500 R gedacht, weil sie mir vom Aussehen gefällt und von der Power auch überzeugen kann, wie ich finde. Ist das Bike bei einer Größe von nur 1,61 m "klein" genug, damit ich ordentlich damit fahren kann?

Und jetzt zur Ausstattung... Gibt es ein min. Budget, was man ausgeben sollte? Oder ist das egal, weil man im Internet Shops findet, die viele Sachen zum günstigeren Preis abgeben? Hatte an eine Damen Lederkombi von Held gedacht (ca.350€ anstatt 500€), einen Helm von Nolan (reduziert 130€ anstatt 190€), Lederhandschuhe von Alpinestars (ca. 85€ anstatt 100€), Stiefel von Büse (160€ anstatt 200€) und einen Rückenprotektor von Büse für 90€.... Wäre das eine anständige Einsteigerausrüstung oder könnt ihr daran meckern?

Würde mich freuen ein paar Rückmeldungen zu bekommen.

LG Laura

Ähnliche Themen
6 Antworten

abend,

also von der sitzhöhe des motorad musst du dein bike nicht nur abhängig machen. wenn du eine gute fahrschule hast,dann zeigt dir dein fahrlehrer die richtige technik wie man mit zu kurzen beinen das motorrad auch händeln kann. also im stand meine ich. das ist ja die kunst. :) da wäre es sinnvoll eine fahrschule zu suchen wo der fahrlerer/in selber mit dem motorrad mitfährt. einfach aus dem grund das er dir diverse sachen selber vorführen kann. vorrausgesetzt natürlch das er es auch kann. :D

zu den sachen kann ich nicht viel sagen,da ich nicht gezwungen war auf das budget zu schauen. grundsätzlich kann man da auch von polo oder louis die sachen kaufen.

zum helm. oweh da hätte ich bauchschmerzen. runtergesetzt von 190 eus? hm. also helme kosten bei mir immer richtig geld. also unter 400 eus schaue ich nicht. gut,das ist mein ding. aber ich sag mir,ich habe bloß ein kopf. und bei helmen halte ich es einfach:qualität hat seinen preis. da fängt bei dem gewicht an und hört bei den geräuschen auf. verarbeitung, willst du nen sonnenvisier?

jetzt kommen sicher welche die sagen:für 150 eus tut der helm auch. na sicher. aber nicht für mich.:rolleyes:

musst halt selber wissen.

mfg mirko

Ruf mal die die Hondastandorte an. Mein Händler hat eine CB500F da, die Tiefergelegt ist und vor die Gabelholme durchgesteckt sind. Mit meinen 1,73m kann ich schon fast mit den Knien auf den Boden. Es wird sich sicherlich ein Händler finden, der sowas hat...

Beim runtergesetzen Helm hätte ich auch Kopfschmerzen. Einen Vorführer, OK... ansonsten Ausläufer? Lieber nicht!

Leider bei ALLEN deinen Produkten, bis auf den Rückenpanzer musst du anprobieren... Der Helm muss richtig sitzen, kannst du als Anfänger nicht wissen. Handschuhe musst du mit Lenker testen! Die Kombi mit einem Motorrad unterm Hintern!

Den Rückprotektor kann ich dir den "Safe Max" empfehlen. Gibts bei Polo, kostet 50€. Der ist ein Level 2, mehr geht nicht.

Ansonsten kannst du bald im Frühjahr bei Lidl etc. Funtkionsunterwäsche kaufen. Bitte die Version mit langen Ärmeln und Beinen. Das kannst du auch im Sommer anziehn...

Warum willst du erst im August anfangen? Da ist es meist heiss und das Wetter kann schnell schlechter werden...

Hallo Laura,

Papstpower hat das Wesentliche schon erwähnt.

Helm auf keinen Fall nach Preis und Design sondern nach Passform aussuchen!!!

Probier verschiedene Helme an, trag sie eine Weile und entscheide dann.

Gibt's Druckstellen oder gleich ein 'Unwohlfühlen' auf keinen Fall kaufen, auch wenn der Verkäufer behaupten sollte, dass 'Trägt sich ein'!!

Wenn's halbwegs von der Entfernung passt,

fahr mal zur Motorradmesse nach Dortmund

http://www.zweiradmessen.de/besucher/dortmund/messeinfo.shtm

Wenn Dich der Andrang am Sonntag nicht schreckt,

sind am letzten Tag echte Schnäppchen zu machen,

da die Aussteller wenig Lust haben,

den ganzen Krempel wieder einzupacken.

Habe zu DM- Zeiten dort eine Dainese- Kombi 600,- DM unter Ladenpreis ergattert.

Und die existiert heute noch!!

Das nur als Beispiel.

Ansonsten viel Spaß beim Suchen, Anprobieren und dann auch beim Fahren!!

Meine Dainese-Kombi habe ich auch von der Dortmunder Messe. Gekauft 2001. Damals zum Messepreis am letzten Messetag für DM 1400, fast 450DM günstiger als im Laden. Sieht immer noch tadellos aus, obwohl großer Anteil helles Leder.

Nach der Saison in die Waschmaschine, 30°, ohne Schleudern.

Meine Daytona-Stiefel sind auch noch aus 2001, 2x neu besohlt und 1x neues Gore-Futter.

Da macht sich Qualität auf Dauer bezahlt.

Geht aber auch günstiger. Lederkombi gebraucht kaufen! Ruft bei den meisten Leuten ein "Igitt-"Gefühl hervor, weil sich kaum jemand Leder in die Waschmaschine zu packen traut.

Daher sind Lederklamotten oft unheimlich günstig in der Bucht zu schießen oder auf den lokalen Gebrauchtwarenseiten wie meinestadt.de und ähnlichen. Angebot in der Nähe - hinfahren - anprobieren.

Der Helm muß passen. Was beim Kaufpreis gespart wird, zahlt man oft beim Ersatzvisier wieder drauf.

U. U. darauf achten, ob sich ein Bluetooth-Headset (für´s Navi) einbauen lässt. Möglichst sollten sich die Lautsprecher unter das Polster legen lassen.

Eingebaute Sonnenbrille (Schubert, Airoh) sehr komfortabel, wenn man viel durch Tunnel (Alpenländer, Skandinavien) fährt. Da wird es sonst mit normaler Sonnenbrille gefährlich, wenn es vom starken Sonnenschein plötzlich in den düsteren Tunnel geht.

Bei Schuberth-Helmen löst sich oft nach wenigen Stunden (!!) die Antibeschlagbeschichtung. Ist bei denen seit Jahren ein Problem. Reklamieren, und es gibt Ersatz. Der Service von denen ist super, und die Helme sind meist die der leiseren Sorte.

Gehörschutz empfohlen! In den Shops gibt es die orangfarbenen von 3M, die sehr gut dämpfen.

Deutlich (!!!!) billiger gibt es sie bei gehoerschutzprofi . de.

Handschuhe färben bei Regennässe gerne ab, vor allem die billigen.

Blauviolette Hände können aber auch sehr gut mit dem Nagellack harmonieren...;)

Noch´n Tip:

Wenn bald nach dem Starten und wenigen 100m Fahrt der Motor sprotzt und ausgeht - den Benzinhahn wieder öffnen.

In Norwegen hat mir eine Werkstatt nach einem Reifenwechsel diesen zugedreht. Warum auch immer.

Nach viel Fluchen und mehreren 100m Schieben zurück in die Werke- die Regenkomi war innen genauso nass wie aussen - ist dann erst die Ursache gefunden worden.

Und keiner wollte es gewesen sein...

Beim Motorradkauf Unfallfreiheit sowie alle Mängel im Vertrag festhalten lassen!!!

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:16

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten :)

Dann zum Thema Helm... Ich habe leider für die ganze Ausstattung nicht mehr als 800€ Budget, da ich von meinen Eltern abhängig bin... Bezahle ja mein Motorrad schon selber. Dann noch warum ich erst im August anfange... Ich muss 18 sein für den A2 und da ich erst im Januar 2015 18 werde, darf ich max. 6 Monate vor meinem Geburtstag anfangen den Führerschein zu machen... Darf sowieso dann erst ab Januar theoretisch fahren. Werde aber ab März fahren, weil das ja auch der offizielle Saisonstart ist in die Motorradsaison ;)

Du darfst erst 6Monate vorher anfangen, oder 6Monate vorher die Prüfung machen...? Schau bei deiner Fahrschule ob die Maschinen ein Saisonkennzeichen haben... Dann könnte schon Oktober schluss sein.

Ich glaube du hast bei deinem Plan einen "Fehler" drin... Schau mal was ich gefunden habe...!

Zitat:

Aber lesen Sie selbst...

Die Anmeldung in einer Fahrschule kann ab dem 17. Geburtstag erfolgen.

6 Monate vor dem 18. Geburtstag kann der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis (Papiere) beim Ordnungsamt abgegeben werden.

3 Monate vor dem 18. Geburtstag kann die theoretische Prüfung abgelegt werden.

1 Monat vor dem 18. Geburtstag kann die praktische Fahrprüfung abgelegt werden. Der Führerschein wird nach Bestehen der Fahrerlaubnisprüfung dem Fahrschüler jedoch erst an seinem 18. Geburtstag ausgehändigt!

Du musst also auf einen milden Winter hoffen, und eine Fahrschule ohne Saisonkennzeichen hoffen :p

Bei den Klamotten würde ich dir durchaus sparpotenzial einräumen. Zum Anfang Textil, mit herausnehmbaren Thermofutter. Das kannst du auch gebraucht für 20-50€ pro Jacke/Hose kaufen. Im November wirst du fluchen, im kaltem Leder, wo kaum ein Pullover drunter passt. Dann lieber nen Hunderter mehr für den Helm. Wie gesagt, achte auf die Sonnenblende und Pinlock! Dann beschlägt das Visir nicht mehr... Achso, ein Windstopperkragen auf jeden Fall. Kostet nur 12€...

Schau mal diesen Winter schon nach den Preisen. Du wolltest ein neues Motorrad kaufen? Oder eine junge Gebrauchte??

Deine Antwort