- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Brauche bitte noch Teilenummern
Brauche bitte noch Teilenummern
Guten Abend an alle,
wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, ist mein Dicker wieder aus der Werkstatt zurück, fast alle Mängel wurden beseitigt. Ein bisschen was ist noch über und dafür brauche ich mal wieder Eure Kenntnisse und Erfahrung wenn es denn genehm ist ;-)
Hier die Daten zu meinem Fahrzeug:
ML 270 CDI, Baujahr 2001, 2.1 0710 2.2 448, Fahrgestellnummer WDC1631131X754343, Laufleistung 271.000 km
folgende Teilenummern bräuchte ich noch:
Türdichtgummi Fahrertüre
AAM
und dann habe ich noch ein paar Fragen:
1.)
Meine ZV funktioniert schon seitdem ich das Fahrzeug mein eigen nenne etwas eingeschränkt. Fehlerbild wie folgt: Schließen und Öffnen über FB nicht möglich, Aufsperren an Fahrertür entriegelt das komplette Fahrzeug, beim Schliessen mit Schlüssel an der Fahrertüre schliesst nur die Fahrertüre, beim Verriegeln mit dem Knopf in der Mittelkonsole schliessen alle Türen, nur nicht die Fahrertüre. Beim Aufschliessen über die Beifahrertüre entriegeln alle Türen bis auf die Fahrertüre, ebenso das Verhalten beim Absperren über die Beifahrerseite.
Da ich nun seit über einem Jahr mit dem Schlüssel das Schloß der Fahrertüre nutze, ist der Schlüssel inzwischen recht "ausgenackelt", sprich schief und schepps. Und da ich nur den einen Schlüssel habe, wird es Zeit, eine Lösung zu finden.
Ich habe nun zu Hause ein Zündschloß, sowie die beiden Schlösser von Fahrer- und Beifahrerseite, das dazugehörige MSG und 2 Schlüssel.( aus einem Schlachtfahrzeug)
Da ich nun mein AAM sowieso tauschen muss (hab ich gegrillt, weil der Steuergerätelüfter defekt war), ist nun die Frage, kann man zeitgleich das neue Schließsystem einbauen und das neue AAM darauf einlernen?
2.)
Meine Tankanzeige zeigt dauervoll, Tankgeber hatte ich schon einmal getauscht, vor ca. 40000 km . Allerdings war das ein Gebrauchtteil. Neuerlicher Defekt seit ca. 8000 km. Kann es sein, dass ich die Aktion wiederholen muß?
3.)
Die Außentemperaturanzeige funktioniert nicht, der Fühler ist eingesteckt, Verkabelung ist dran, nur im Bordinstrument steht gar nichts, keine Ziffern, keine Striche, kein "Grad"-Zeichen. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Kann das ein Teilausfall der Bordinstrumentafel sein?
4.)
Bei der "Großreparatur", die ich gerade habe durchführen lassen, ist das Alpine 10 CD Radio gegen ein Command 2.0 getauscht worden. Dieses funktioniert auch bisher einwandfrei (ob die Navigation funktioniert konnte ich bisher nicht testen, dazu brauche ich noch die Navi-CD), Radio-Funktion und CD-Abspielen geht aber tipp topp. Nun habe ich auch einen CD-Wechsler einbauen lassen. Der Strom-Anschluß lag ja schon drin, nur, es scheint, dass da noch ein Lichtwellenleiter vom Wechsler zum Command rein muss. Hat das jemand schon mal eingebaut, sprich nachgerüstet? Und hat dann eine Teilenummer des LWL für mich, falls der nicht schon irgendwo im Fahrzeug vorgerüstet ist?
5.)
Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht, eine zugehörige Sicherung konnte ich bisher nicht finden, ich bitte um die Einbauposition dieser Sicherung.
Hoffe, ihr könnt mir mal wieder aus der Klemme helfen,
Euer Moczko
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
bzgl der Teielnummern - > hier kannst Du selber schauen :
Nur die Fahrgestellnummer (VIN) eingeben .. und los geht's -
Gruss
Rainer
Zu Punkt 5.
Die Sicherrung befindet sich im Sicherrungskasten, Beifahrerfussraum.
Auf dem Deckel steht an welcher Position Sicherrung und Relais sitzen. Und mal überprüfen, eventl. Kontake reinigen.
Zuerst Sicherrung ziehen, dann Relais.
Zuerst Relais reinstecken, dann Sicherrung.
zu 1.
wenn das AAM Nagelneu ist: ja.
zu 2.
Ja.
zu 3.
Eventuell, per Diagnose schauen ob die Aussentemp. angezeigt wird.
zu 4.
Lichtleiter gibt es nur Komplett im Kabelbaum.
Hier gibt es einen mit und ohne LWL Kabel.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 7. Februar 2016 um 22:13:22 Uhr:
zu 1.
wenn das AAM Nagelneu ist: ja.
zu 2.
Ja.
zu 3.
Eventuell, per Diagnose schauen ob die Aussentemp. angezeigt wird.
zu 4.
Lichtleiter gibt es nur Komplett im Kabelbaum.
Hier gibt es einen mit und ohne LWL Kabel.
LG Ro
Uargh,
ja super, dann drück mir mal die Daumen, dass in meinem "Dicken" ein Kabelbaum mit LWL liegt, sonst dreh ich jetzt echt hohl. ... Das müsste mir doch der Teilefritze bei der Sternwarte anhand des Datenblattes sagen können, welcher Kabelbaum da verlegt wurde, oder?
LG, Moczko
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 7. Februar 2016 um 18:55:04 Uhr:
Zu Punkt 5.
Die Sicherrung befindet sich im Sicherrungskasten, Beifahrerfussraum.
Auf dem Deckel steht an welcher Position Sicherrung und Relais sitzen. Und mal überprüfen, eventl. Kontake reinigen.
Zuerst Sicherrung ziehen, dann Relais.
Zuerst Relais reinstecken, dann Sicherrung.
Ja,
danke...nur bei meinem "Dicken" ist mal wieder alles anders, da sitzt kein relais für die Heckscheibenheizung, und die Beschriftung des Deckels stimmt auch nicht. haben die das zeitweilig mal woanders verbaut....vielleicht war den Mechatronikern in den USA mal langweilig? Wobei, meiner kommt ja aus Österreich, das würde ja einiges erklären, grummel.
Lg, Moczko
Zitat:
@Moczko schrieb am 8. Februar 2016 um 21:58:21 Uhr:
Uargh,
ja super, dann drück mir mal die Daumen, dass in meinem "Dicken" ein Kabelbaum mit LWL liegt, sonst dreh ich jetzt echt hohl. ... Das müsste mir doch der Teilefritze bei der Sternwarte anhand des Datenblattes sagen können, welcher Kabelbaum da verlegt wurde, oder?
wenn er der Technik mächtig ist: JA.
LG Ro
Zitat:
@Moczko schrieb am 8. Februar 2016 um 22:00:43 Uhr:
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 7. Februar 2016 um 18:55:04 Uhr:
Zu Punkt 5.
Die Sicherrung befindet sich im Sicherrungskasten, Beifahrerfussraum.
Auf dem Deckel steht an welcher Position Sicherrung und Relais sitzen. Und mal überprüfen, eventl. Kontake reinigen.
Zuerst Sicherrung ziehen, dann Relais.
Zuerst Relais reinstecken, dann Sicherrung.
Ja,
danke...nur bei meinem "Dicken" ist mal wieder alles anders, da sitzt kein relais für die Heckscheibenheizung, und die Beschriftung des Deckels stimmt auch nicht. haben die das zeitweilig mal woanders verbaut....vielleicht war den Mechatronikern in den USA mal langweilig? Wobei, meiner kommt ja aus Österreich, das würde ja einiges erklären, grummel.
Lg, Moczko
Oh, Okay.
Meiner ist ein nach MoPf und da ist das wie beschrieben vorhanden.
Zitat:
@cocoKITE schrieb am 8. Februar 2016 um 22:13:17 Uhr:
Zitat:
@Moczko schrieb am 8. Februar 2016 um 22:00:43 Uhr:
Ja,
danke...nur bei meinem "Dicken" ist mal wieder alles anders, da sitzt kein relais für die Heckscheibenheizung, und die Beschriftung des Deckels stimmt auch nicht. haben die das zeitweilig mal woanders verbaut....vielleicht war den Mechatronikern in den USA mal langweilig? Wobei, meiner kommt ja aus Österreich, das würde ja einiges erklären, grummel.
Lg, Moczko
Oh, Okay.
Meiner ist ein nach MoPf und da ist das wie beschrieben vorhanden.
Der Tipp war ja klasse, und wenn ich die Sicherung mitsamt dem zugehörigen relais finde, werde ich das so machen, wie Du gesagt hast. Aber, wie bereits erwähnt, mein "Dicker" ist zwanzig fahrgestellnummern vor Mopf, irgendwie haben die da alles verbaut was noch vom Vormopf übrig war und was nimmer da war, haben die vom Mopf genommen :-(