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Brauche bitte Rat von einem der sich mit Reifen und Rechtlichem auskennt :-)

Volvo XC90 2 (L)

Salute,

wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten XC90 vom Händler gekauft. Kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus - also, Ihr dürft auch gerne lachen. :-)

Der Wagen hat Continental 235/55 R19 105V XL drauf. Mit diesen Reifen hat der Wagen beim Verkauf auch neu TÜV bekommen! Weil wir jetzt Allwetter-Reifen draufmachen müssen, wollte ich neue Reifen in ner Werkstatt bestellen. Jetzt kommt es: Im Schein stehen aber anscheinend nur die 235/60 R18 Min 101V.

1) Hatte der TÜV nicht genau hingesehen oder ist 55 vs 60 und R19 vs R18 unproblematisch?

2) Da ich kein Bock habe, neue Felgen zu kaufen: wäre ein neuer Reifen mit 235/60/R19 OK?

3) 55 vs 60 was macht das aus? Fahrtechnisch? Optisch?

Ich tendiere zu einem der 3 (in Reihenfolge) Hersteller. Warnungen? Präferenzen?

- Michelin

- Goodyear

- Continental

 

Vielen Dank vorab

XC90 2 (L) 2.0 D5 AWD:

Grüße

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9 Antworten

Also soweit ich weiß, sind nicht alle möglichen Reifen im Schein aufgeführt.

Das hatte ich beim alten v70 auch.

Weiß aber nicht zu 100% wo die möglichen Reifen alle stehen.

Habe auf meinen v90 Continental 255/40R19 winterreifen drauf, denke du machst mit keinem der 3 was falsch

Moin, es steht nur eine Reifengröße im Schein, die anderen Kombinationen stehen in der Konformitätserklärung (EG-Übereinstimmungserklärung). Dort steht auf der letzten Seite was alles drauf darf.

Dann muss ich auch mal sehen was da noch dürfte.

Stand auch nur die eine Größe im Schein.

Allerdings bin ich kein Reifen Fanatiker, das was drauf ist, bleibt drauf.

Es sind erstmal alle Kombination aus dem CoC-Papier erlaubt und zusätzlich gibt es ganz viele Felgen die eine ECE oder ABE haben, dann sind noch weiter Kombinationen möglich. Zu 3) Das ist ein halber Zentimeter, der macht bei beidem keinen Unterschied.

Zitat:

@kahn39 schrieb am 15. November 2024 um 18:52:31 Uhr:

3) 55 vs 60 was macht das aus? Fahrtechnisch? Optisch?

Bei dem geringen Querschnitts-Unterschied wird man davon nichts Wesentliches merken.

Der 60er Querschnitt ist 1,2 cm höher. Da auch der 55er kein wirklich niedriger Reifen ist, besteht auch optisch kaum ein Unterschied.

 

Welche Größen sind im Handbuch denn angegeben? Wenn der Felgendurchmesser kleiner wird, sollte man schauen, dass die nach Handbuch noch erlaubt sind. Größere Motorisierung kann eine größere Bremse mit sich bringen, dann passt die kl. Felge, die bei anderen Motorstärken noch geht, nicht.

Und bei änderung der Reifengröße kommt es auch auf den Rollumfang an und nicht nur den Durchmesser. Der Umfang darf lt. Gesetz nur wenige Prozent zw. der erlaubten Reifengrößen abweichen.

Den 235/60 R19 darfst Du nicht fahren, da er einen größeren Abrollumfang als der 55er hat und mit diesem außerhalb der zulässigen Toleranz liegt.

Die Tachoangabe ist damit geringer als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

235/60 geht daher nur auf der 18 Zoll Felge.

235/55 R 19 ist im Übrigen die Standardbereifung beim XC90.

Wie hier schon erwähnt wurde - maßgebend (meine Anmerkung: bei Original-Felgen) sind die im COC-Papier aufgeführten Reifendimensionen.

Bei Zubehörfelgen steht das in der ABE.

Und das alles lässt sich sehr komfortabel im Downloadbereich bei Mamoparts nachlesen.

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