Brauche das Schwarmwissen - Ablagenetz Beifahrer - Maße
Servus Auto Gemeinde,
habe mal eine Frage an euch. Ich möchte gerne das Ablagenetz (habe ich schon :-) in meinen S205 (T-Modell, Baujahr 2021) nachrüsten. Leider fehlen mir die genauen Maße, wo ich es hinsetzen kann.
Jetzt kommt ihr in Spiel, wer hat so ein Netz ab Werk verbaut und kann mir ein paar Maße mitteilen.
Habe eine kleine Zeichnung gemacht, damit es einfacher wird.
Bitte alle Maße mitte Befestigung, wenn möglich.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Abstand der Befestigungspunkte = 295 mm - a
Höhe links 120 mm
Höhe rechts 130 mm - h
Abstand linker oberer Punkt bis Unterkante Mittelkonsole = 50mm - d
Abstand unterer mittlerer befestigungspunkt bis Unterkante Mittelkonsole = 210 mm
Sollte auf jeden Fall waagerecht sitzen wegen der Optik, ansonsten sind die Maße nur Anhaltspunkte.
Wichtig, in montiertem Zustand sollte es leicht gespannt sein, auch wegen der Optik.
Gruß Frank
Eine Raketenwissenschaft, gerade anbringen nach seinen eigenen Bedürfnissen. Fertig. Gruß
….das reicht mir doch schon!
Vielen Dank!
Zitat:
@sukw01 schrieb am 19. August 2023 um 16:52:28 Uhr:
….das reicht mir doch schon!
Vielen Dank!
...mir leider noch nicht, interessiere mich auch für die Nachrüstung, aber wie wird es befestigt, bohren in den Tunnel oder nur im Teppichboden befestigen?
den Link kannte ich schon, aus dem kann man aber nicht genau entnehmen, wie die Besfestigung ist.
Habe mir das angeschaut der Teppich ist auf der anderen Seite zum Tunnel hin ausgeschäumt, so dass eine Befestigung nur im Teppich möglich ist.
Auch die Maße im Link sind ein wenig anders, deswegen wollte ich die Originalmaße haben um möglichst autentisch zu sein.
Wenn noch jemand Infos hat, bitte gerne!!
Ich möchte niemanden bevormunden und lediglich meine eigenen Gedanken dazu hier beitragen. Dies gesagt, hoffe ich, dass niemand das Ablagenetz auf der Fahrerseite montiert. Dies wird nämlich in dem Link oben gezeigt. Selbst, wenn es da hin passt und man sich bei der Beinfreiheit nicht eingeschränkt fühlt, stellt dieses Netz ein Sicherheitsrisiko dar. Nur ein dummer, unwahrscheinlich wirkender Moment und schon flutsch ein dort abgelegter Gegenstand aus dem Netz und blockiert eines der Pedale. Unschön
[Moralapostel-Modus aus]
Liegt es an mir oder sieht es wirklich so aus, dass die Ablagenetze auf den beiden Bildern ein wenig unterschiedlich angebracht sind? Oder ist bei einem der Bilder das Ablagenetz nicht Serie?
Bei meinem ist es ab Werk!
...habe das Netz heute montiert!!
Zuerst habe ich den Teppich an der Beifahrerseite vorsichtig unter der Mittekonsole herausgezogen.
Von hinten erkennt man schon ungefähr, wo die Clips hinkommen, dort ist der Schaumstoff der aufgebracht ist nicht so dick.
Anschließend habe ich den Teppich vorsichtig an den markierten Stellen mit einem Cuttermesser eingeschnitten. Hier darauf achten, dass man maximal 1 cm einschneidet nicht mehr.
Um die Montage zu erleichtern, habe ich die Löcher etwas mit ein einem Schraubenzimmer aufgeweitet, auch hier bitte sehr vorsichtig nicht, dass der Teppich weiter reißt.
Anschließend habe ich die Clips mit einer Flachzange behutsam eingedreht.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Zitat:
@Arno_Nym schrieb am 22. August 2023 um 13:29:06 Uhr:
Ich möchte niemanden bevormunden und lediglich meine eigenen Gedanken dazu hier beitragen. Dies gesagt, hoffe ich, dass niemand das Ablagenetz auf der Fahrerseite montiert. Dies wird nämlich in dem Link oben gezeigt. Selbst, wenn es da hin passt und man sich bei der Beinfreiheit nicht eingeschränkt fühlt, stellt dieses Netz ein Sicherheitsrisiko dar. Nur ein dummer, unwahrscheinlich wirkender Moment und schon flutsch ein dort abgelegter Gegenstand aus dem Netz und blockiert eines der Pedale. Unschön
[Moralapostel-Modus aus]
Liegt es an mir oder sieht es wirklich so aus, dass die Ablagenetze auf den beiden Bildern ein wenig unterschiedlich angebracht sind? Oder ist bei einem der Bilder das Ablagenetz nicht Serie?
Und wie kommt der ominöse Gegenstand auf die Fahrerseite ??? Ist bei Dir der K.Tunnel so niedrig, oder das Netz auf der falschen Seite ??? Gruß Bw
Zitat:
@sukw01 schrieb am 22. August 2023 um 14:45:57 Uhr:
...habe das Netz heute montiert!!
Zuerst habe ich den Teppich an der Beifahrerseite vorsichtig unter der Mittekonsole herausgezogen.
Von hinten erkennt man schon ungefähr, wo die Clips hinkommen, dort ist der Schaumstoff der aufgebracht ist nicht so dick.
Anschließend habe ich den Teppich vorsichtig an den markierten Stellen mit einem Cuttermesser eingeschnitten. Hier darauf achten, dass man maximal 1 cm einschneidet nicht mehr.
Um die Montage zu erleichtern, habe ich die Löcher etwas mit ein einem Schraubenzimmer aufgeweitet, auch hier bitte sehr vorsichtig nicht, dass der Teppich weiter reißt.
Anschließend habe ich die Clips mit einer Flachzange behutsam eingedreht.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Prima danke, damit kann ich was anfangen, also ist die Befestigung nur am Teppichboden. Wenn du mir jetzt auch noch die Teilenummer mitteilen könntest, wäre das sehr nett, danke im voraus, Gruß vom Guennek
Zitat:
@big wackel schrieb am 22. August 2023 um 14:57:01 Uhr:
Zitat:
@Arno_Nym schrieb am 22. August 2023 um 13:29:06 Uhr:
[Moralapostel-Modus aus]
Und wie kommt der ominöse Gegenstand auf die Fahrerseite ??? Ist bei Dir der K.Tunnel so niedrig, oder das Netz auf der falschen Seite ??? Gruß Bw
Mein Beitrag sollte lediglich ein Denkanstoß für die Personen sein, die, wie in dem oben erwähnten Link, vor haben das Ablagenetz auf der Fahrerseite zu montieren. Wenn du nicht vor hast das Ablagenetz auf der Fahrerseite zu montieren, betrifft dich mein Beitrag – vermutlich – nicht. Vermutlich hast du einfach nur übersehen, dass ich mich explizit auf den Link und der darin geschilderten Montage auf der Fahrerseite bezogen hatte.
Um dennoch deine Frage zu beantworten: Es ist generell eine schlechte Idee lose Gegenstände im Auto zu haben, die potentiell in den Fahrerfußraum gelangen können. Eine hohe Mittelkonsole/Tunnel ist da nur ein vermeintlich guter Schutz.
Aus diesem Grund ist es eine sehr gute Idee vom TE dieses Ablagenetz nachrüsten zu wollen, um keine/weniger losen Gegenstände im Auto zu haben
Mal richtig hinschauen, ist auf jedem Bild die Beifahrerseite! Auf der Fahrerseite ist gar kein Platz dafür, durch die Tür. Daher mein Einwand zu Deinem Post. Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 22. August 2023 um 20:09:11 Uhr:
Mal richtig hinschauen, ist auf jedem Bild die Beifahrerseite! Auf der Fahrerseite ist gar kein Platz dafür, durch die Tür. Daher mein Einwand zu Deinem Post. Gruß Bw
Da die Fettschrift nicht gereicht hat, hier Mal der Link, auf den ich mich die ganze Zeit beziehe:
Zitat:
@fabiansko schrieb am 20. August 2023 um 21:10:42 Uhr:
Deine Anmerkung mit der Tür verstehe ich nicht. Die Beifahrerseite hat ja auch eine Tür. Und das Bild hinter dem oben aufgeführten Link zeigt, dass keine Tür der Montage auf der Fahrerseite im Weg steht. Nur sollte man eben nicht immer alles machen was auch machbar ist