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Brauche die U/min vom 320ci u. 325ci

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 9:27

Da mein Freundlicher mir keinen Probewagen als 320er und 325er zur Verfügung stellen kann (nur 316er und 318er... toller Laden), frage ich nun euch, ob ihr mir mal folgende U/min aufschreiben könntet:

5. Gang, 320ci:

100km/h

120km/h

140km/h

160km/h

180km/h

200km/h

5. Gang, 325ci:

100km/h

120km/h

140km/h

160km/h

180km/h

200km/h

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Brauche die U/min vom 320ci u. 325ci

 

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Da mein Freundlicher mir keinen Probewagen als 320er und 325er zur Verfügung stellen kann (nur 316er und 318er... toller Laden), frage ich nun euch, ob ihr mir mal folgende U/min aufschreiben könntet:

5. Gang, 320ci:

100km/h

120km/h

140km/h

160km/h

180km/h

200km/h

5. Gang, 325ci:

100km/h

120km/h

140km/h

160km/h

180km/h

200km/h

Vielen Dank!!

nimm lieber den 325ci du wirst dich sonst ärgern.

Da hat er VOLLKOMMEN recht!

Tom

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:26

Ich sehe ich habt gleich erkannt, dass ich mir unsicher bin, welches von den beiden Modellen ich nehmen soll :)

Auf der einen Seite fahre ich eigentlich nur in der Stadt. Und da denke ich, verbraucht der 320er nicht so viel wie der 325er und die Durchzugskraft und Topspeed ist daher auch nicht so wichtig...

Auf der anderen Seite bin ich mal nen 325er gefahren und war begeistert vom Motor gewesen. Und so ein paar extra Reserven können nie verkehrt sein...

Frage ist nur, ob ich im Februar/März nen Facelift 325ci mit MII Paket für ca. 25.000 EUR finden werde... 320ci werde ich ganz sicher für den Preis bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von picotto

Ich sehe ich habt gleich erkannt, dass ich mir unsicher bin, welches von den beiden Modellen ich nehmen soll :)

Auf der einen Seite fahre ich eigentlich nur in der Stadt. Und da denke ich, verbraucht der 320er nicht so viel wie der 325er und die Durchzugskraft und Topspeed ist daher auch nicht so wichtig...

Auf der anderen Seite bin ich mal nen 325er gefahren und war begeistert vom Motor gewesen. Und so ein paar extra Reserven können nie verkehrt sein...

Frage ist nur, ob ich im Februar/März nen Facelift 325ci mit MII Paket für ca. 25.000 EUR finden werde... 320ci werde ich ganz sicher für den Preis bekommen.

einfach im märz nochmal schauen. aber warum facelift ? muss doch nicht sein. der nicht facelift ist doch viel schöner ;) vom m3 gibt es schließlich auch kein facelift

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 11:56

Alles eine Frage des Geschmackes :)

Ich finde der Facelift macht wesentlich mehr her vom sportlichen Aspekt her. Besonders mit dem MII Paket ist er in meinen Augen das schönste Coupé das ich kenne.

Hi

In meiner Signatur kannst du ein Vorfacelift Coupé (übrigens auch ein 325er ;)) mit MII Paket sehen. Ich finde das Vorfacelift Modell sieht aggressiver aus. Schön sind natürlich beide.

Zum Motor: Ich empfehle dir auch einen 325er. Der Verbrauchsunterschied ist nur marginal, aber das höhere Drehmoment ist ein Vorteil, wenn du durch die Stadt "gleitest".

Zur eigentlichen Frage: Laut link von BMW (posted by RolandHB1) http://www.bmw.com/.../3_TO_datasheet.pdf

sind beide gleich mit 1.0 uebersetzt im 5. Gang. D.h. 1 Umdrehung am Motor entspricht exakt einer Umdrehung vorm Hinterachsgetriebe. Das Hinterachsgetriebe ist aber unterschiedlich: 3.38:1 beim 320i zu 3.15:1 beim 325i

Nun brauchst Du nur noch den Abrollumfang, dann kannst Du die Umdrehung bei einer bestimmten Geschwindikeit selbst ausrechnen.

speed = drehzahl / uebersetzung * abrollumfang.

wobei gilt

abrollumfang = reifendurchmesser * 3.14

Besser misst man den Abrollumfang, indem man mit kreide am reifen markiert, 1 umdrehung schiebt und dann den Zollstock nimmt.

Theoretisch(!=Praxis) ist bei 1 17'' Felge und einem 225/40/R17 Reifen der Durchmesser 17*2.54cm + 2*4 cm = 48.18 cm was einem Umfang von 1.51 Meter entspricht, dass heisst bei 2500 umin und 3.38 faehrst Du 1116 meter/minute, das sind 18.6 meter / sec bzw. 67 km/h. Im 325i sind es dagegen 72kmh.

Natuerlich ist die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit, schliesslich sind keine Gummizahnraeder verbaut :-)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss

Joe

Irgendwas passt net in der Rechnung, alle normalen E46 Modelle haben 2m Abrollumfang plus minus wenige Zentimeter. Bin zu faul auszurechnen, wo der Fehler ist.

Edit: Dies ist ein guter Drehzahlrechner, muss man nur die Getriebe/Achsuebersetzung entsprechend anpassen.

http://www.roadstter.de/technik/grechner/start.html

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Zur eigentlichen Frage: Laut link von BMW (posted by RolandHB1) http://www.bmw.com/.../3_TO_datasheet.pdf

sind beide gleich mit 1.0 uebersetzt im 5. Gang. D.h. 1 Umdrehung am Motor entspricht exakt einer Umdrehung vorm Hinterachsgetriebe. Das Hinterachsgetriebe ist aber unterschiedlich: 3.38:1 beim 320i zu 3.15:1 beim 325i

Nun brauchst Du nur noch den Abrollumfang, dann kannst Du die Umdrehung bei einer bestimmten Geschwindikeit selbst ausrechnen.

speed = drehzahl / uebersetzung * abrollumfang.

wobei gilt

abrollumfang = reifendurchmesser * 3.14

Besser misst man den Abrollumfang, indem man mit kreide am reifen markiert, 1 umdrehung schiebt und dann den Zollstock nimmt.

Theoretisch(!=Praxis) ist bei 1 17'' Felge und einem 225/40/R17 Reifen der Durchmesser 17*2.54cm + 2*4 cm = 48.18 cm was einem Umfang von 1.51 Meter entspricht, dass heisst bei 2500 umin und 3.38 faehrst Du 1116 meter/minute, das sind 18.6 meter / sec bzw. 67 km/h. Im 325i sind es dagegen 72kmh.

Natuerlich ist die Drehzahl proportional zur Geschwindigkeit, schliesslich sind keine Gummizahnraeder verbaut :-)

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss

Joe

Der Fehler liegt darin, dass 225/40/R17 Reifen nicht zulässig für den E46er sind. Entweder 225/45/R17 oder 245/40/R17 (ist die Mischbereifung vom MII Paket mit M68 Felgen).

Ein 225/40/17 hat aber auch 1.92m Abrollumfang. Ein weiterer Fehler ist, fuer die Flanke 4cm anzusetzen, es ist 40% (oder richtiger 45%) von 225mm.

@Blue346L,

korrekt, wenigstens einer, der das mit dem H/B Verhaeltnis gemerkt hat ;-) Ich haette zwar mit 40% der Laufflaeche gerechnet, aber Du wirst mit den 45 auch recht haben.

Und noch was. Das Datenblatt ist fuer nen Touring. Das ci Modell hab ich jetzt nicht nachgeschaut, ebensowenig wie die korrekte Bereifung. Das war nur nen Rechenbeispiel fuer die ganze Prozedur.

Gruss

Joe

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:52

Kann mir jemand vielleicht seine U/min von den o.a. Modellen liefern? Mit der Formel komm ich nicht klar...

speed = drehzahl * abrollumfang / uebersetzung

d.h. - kleine Formelumstellung nach drehzahl

speed / drehzahl = abrollumgang / uebersetzung

drehzahl / speed = uebersetzung / abrollumfang

drehzahl = uebersetzung * speed / abrollumfang

da 1 km/h = 1000m in 60 min sind, gilt und wir ja

Umdrehung pro Minute angeben:

drehzahl = (speed in km/h * 1000 / 60) meter/min * 3.38 / 1.92meter

das kann man noch etwas zusammenfassen

320i

u/min = km/h * 29.34

also

100km/h: 2934u/min

200km/h: 5868u/min

usw

325i

u/min = km/h * 27.34

100km/h = 2734 u/min

200km/h = 5468 u/min.

usw

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