Brauche dringen Hilfe 525i 24V Kopfdichtung und mehr..!
Hallo liebe BMW Liebhaber,
Ich brauche dringend Hilfe von Fach!
Zum Problem; Ich bin Sonntag Morgen Tanken gefahren und danach auf die Autobahn rauf. Nach 4 km ist die Wärmeanzeige kurz vorm roten Bereich gestiegen ( nicht im roten Bereich gefahren).
Ich habe sofort angehalten und den ADAC verständigt. Ich habe den BMW zum Händler bringen lassen da er auch eine Werkstatt führt.
Heute war ich bei Ihm und wir haben das Auto auf die Bühne genommen. Er sagte Kopfdichtung sei vielleicht betroffen aber es sei noch kein Motorschaden.
Er hat mir geraten den BMW bei Ihm in Export zu stecken er gibt mir noch 300€ dafür....
Ich habe den BMW im Oktober letztes Jahr bei Ihm gekauft... und ich soll mir ein vernünftiges Auto von Ihm kaufen...
Es scheint mir als wenn er mich verarschen will und wieder GEld an mir verdienen will, obwohl ich ihm sagte ich hänge an diesem Wagen und ob man ihn nicht flott machen könnte..
(Mir schien es so, als ob er kein Bock drauf hat)
Jetzt zu meinem Problem und sämtliche Mängel laut Händler:
Kopfdichtung muss erneuert werden und Kopf Plan geschliffen werden.
Kühler muss neu er ist unten an der naht gerissen.
Wasserpumpe muss neu.
Ventildeckel Dichtung muss neu.
Ich glaube Spurkoppelstangen sind ausgeschlagen.
Auspuffanlage muss erneuert werden ab KAT.
Rest ist Optik und erstmal egal...
Jetzt zu meiner Hoffnung..!!!
Ich suche jemanden in meiner Gegend (38315) Harz Region, der Ahnung und auch das nötige Werkzeug dafür hat, der mir helfen würde meinen kleinen dicken wieder zum laufen zu bringen... (natürlich nicht umsonst)
Aber ich sehe es nicht ein, dem Händler mehr Geld in seinen allerwertesten zu stecken und seine Geldbörse noch mehr zu füllen.
Ich liebe mein dicken und für den Schrottplatz habe ich nichts über, HILFE!
Technische Daten vom BMW:
BMW E34 525I 24V ; Typ: 5/H ; Schlüsselnummer 0005 / 493 ; Erstzulassung 31.07.1991
141Kw / 192PS
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13 Antworten
Hallo Pechvogel,
ich sehe es so:
Dir ist der Kühler geplatzt (durchgerostet).
Du hast den Motor abgestellt bevor er im Roten Bereich war.
Warum solltest Du dann die Kopfdichtung wechseln, geschweige den Kopf planen lassen ???
Also als erstes Neuen Kühler verbauen.
Ob Du einen Neue Wasserpumpe verbauen musst hängt davon ab, wie alt die verbaute ist und ob diese noch funktioniert. Eine Neue kostet so um die € 50.00, also nicht die Welt und der wechsel ist auch einfach. Würde ich also machen.
Die Ventildeckeldichtung nur wechsel, wenn diese undicht ist.
Merkst Du was mit den Spurkoppelstangen, wenn nicht, warum dann wechseln.
Abgasanlage: was ist daran Defekt ? . Eventuell kann man daran schweißen.
Also gar kein so großes Problem.
Beim befüllen des Kühlkreislauf darauf achten da Richtig Entlüftet wird.
Gruß Ulli
P.S.: kannst ruhig normal schreiben, es hört dich jeder. Also nicht Fett
Hallo Ulli,
danke für die schnelle Antwort und sry fürs Fett schreiben, finde es schöner
Der Händler hatte den Wagen auf der Bühne und meinte das mein Dicker aus der Kopfdichtung süfft... ob es stimmt ist fraglich.
Mit Plan schleifen und Kopfdichtung war die Aussage vom Händler.
Ventildeckeldichtung ist wirklich undicht, und die Auspuffanlage muss komplett neu, da ich froh sein kann, das mir das Auto nicht abgebrannt ist, denn vom ESD bis MSD gibt es kaum noch ´´außenhaut´´. Die Heckschürze hat schon angefangen zu schmilzen.
Vor dem Winter war noch nichts mit dem Auspuff, das fing erst Ende Januar an, denke mal, das Streusalz ist schuld ;(
Das gute Stück hat jetzt 274.000 Km runter.
Ja, man merkt deutlich was beim fahren und bremsen. Bei Tempo 160 km/h runterbremsen, hält man das Lenkrad besser mit beiden Händen fest. und er hat auch einen leichten Rechtsdrill.
Habe Ihn wirklich nicht im roten Bereich gefahren, weil ich ja weiß, was sonst passiert, es war nur noch wenig Wasser drauf.
Man sieht deutlich am Kühler, dass das Wasser dort austritt und an der Naht unten rechts auch undicht war.
Wenn du magst, kannst du mir eine PN schicken wo du wohnst.
Meine Zeit und Wissen ist auch sehr stark begrenzt (Arbeit und habe 2 Kinder zu betreuen)
Wie gesagt, Lohn gibt es am 15. und es soll ja nicht umsonst sein..
aber mein dicken gebe ich nicht auf! Ich würde immer wieder Geld investieren.
Grüße Daniel
hi daniel
also ich kann dir an bieten wenn dir hannover nicht zu weit ist dir zu helfen machen hier nur die dicken würde mit dem motorrad mal hoch kommen und mir das erst mal an anschauen was genau ist den wie ulli schon sagt denke nicht das die dichtung hin ist und der rest ist net so wild selbst wenn ist auch nicht son aufriss .. kannst dir ja überlegen
grüsse andreas
Würde mich drüber freuen.
Müsste halt PKW Trailer organisieren und jemand der es fahren darf. Habe zwar Klasse C, darf aber keine Anhänger ziehen.
Hannover sind ca. 70-80 km also nicht die Welt.
Werde morgen mal telefonieren, ob ich da was auf die Beine stellen könnte.
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Gruß Daniel
Typischer Fall von Abzocke, bei solchen Händlern geht mir immer wieder das Messer in der Tasche auf...
Mach dir keine Sorgen, ich denk mal das kann man alles relativ kostengünstig wieder richten.
Ein neuer Kühler kostet je nachdem ob du Klima hast oder nicht zwischen 60 und 85€ (die günstigsten Angebote. Wasserpumpe würd ich zur Sicherheit auch neu machen, falls du nicht sicher bist ob die schonmal gewechselt wurde.
Wenn die Ventildeckeldichtung nirgendwo Öl rauslässt muss da nichts gemacht werden, falls etwas Öldunst drum rum hängt einfach die Schrauben etwas nachziehen, dann ist erstmal eine Weile Ruhe.
Das teuerste an der ganzen Geschichte wird wohl der Endtopf werden, glaub auf ebay wirst du mit etwas 100€ hinkommen.
Aber eine Frage: Was sind Spurkoppelstangen? Ich kenne Spurstangen und Koppelstangen.
1. sind das zweit grundverschiedene Teile und 2. schlagen Spurstangen nicht aus, wenn dann die Spurstangenköpfe. Die Koppelstangen können ausschlagen, das äußert sich aber nicht durch flattern in der Lenkung, sondern durch poltern vom Stabilisator...
Wie gesagt bin leider nicht vom Fach.
Naja, bei normaler fahrt fühlt es sich an als würde ich ein Amy fahren und beim Bremsen zittert die ganze Lenkung (sehr extreme ) und je höher die Geschwindigkeit desto heftiger ist es. Als wenn gleich die Räder abbrechen
Durch den Winter ist von der Abgasanlage nichts mehr übrig und meine Heckschürze stark eingeschmolzen
Ja, habe seltene Ausstattung. Elektrisches SSD, elektrische Fensterheber und Klimaanlage
Hallo Daniel,
ich kann Dir leider da nicht helfen (wohne in Süd-Bayern) aber schick doch Andreas (extream) eine Mail.
Vorab schon mal den Kühler besorgen, eventuell auch gleich die Wasserpumpe und die Auspuffanlage.
Das mit dem Lenkradzittern, liegt aber an den Bremsscheiben. Wirst auch neu brauchen.
Lies mal unter Lenkradzittern nach.
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von Speedy883
Naja, bei normaler fahrt fühlt es sich an als würde ich ein Amy fahren und beim Bremsen zittert die ganze Lenkung (sehr extreme ) und je höher die Geschwindigkeit desto heftiger ist es. Als wenn gleich die Räder abbrechen
Kann es sein, dass deine Bremsscheiben vorne schon ziemlich weit runter sind? Kenne das vom e36, dass wenn die Bremsscheiben kurz vor der Verschleißgrenze sind teilweise einen ordentlichen Schlag entwickeln, was sich dann beim bremsen eben schön im Lenkrad bemerkbar macht.
Kann aber auch von den Traggelenken kommen, wenn die ausgeschlagen sind. Allerdings muss ich erfahrungsgemäß sagen, dass das flattern dann nicht dauerhaft auftritt, sondern nur bei bestimmten Geschwindigkeiten (bei mir z.B. wenn ich von 80 auf 60 runtergebremst hab) und das Lenkrad allgemein bei fahren ganz leicht zittert. Weiterhin sind defekte Traggelenke je nach Veschleißzustand auch mit schwammigen Fahrverhalten und knacken/knarzen an der Vorderachse verbunden...
Also ich würde mal auf Bremsscheiben tippen
Ja, dann denke ich wird es an beidem liegen
Die Beläge habe ich an der VA und auch an HA im November letzten Jahres gewechselt.
Denke, mein Auto wird bis es wieder Top ist eine Baustelle.
Hoffe das Andreas sich dann meldet.
So, gibt noch eine alternative..
melde mich nochmal
Hi,
bin mir fast sicher, dass es an einem oder mehreren Gelenken liegt.
überprüffe am besten alle. wenn die alle schon älter sind, würd ich einen kompletten Satz kaufen und wechseln, dann hast du die nächste zeit erst mal ruhe.
empfehlen würd ich dir die von Mayle! günstiger und teilweise besser wie die meisten- weil verstärkte Version!
Gruß!
Hallloooo
Brauche ganz dringend hilfe fahre nen bmw 525i E34 tja neu tüv Au alles geil eigentlich bis auf das er den tag angefangen hat auf einmal weißen rauch aus auspuff zu pusten und wasser zu fressen tja und da liegt mein problem würd ma schätzen is bestimmt de kopf dichtung oder????
Hab auch schon geschaut nach nem neuen motor wäre das besser als die kopfdichtung zu wechseln lieber den ganzen motor zu wechseln oder stell ich mir das nur schwieriger vor als es ist??
Er springt auch immer hoch bis in roten bereich mit der motor temperatur!!
also wäre schön wenn mir wer helfen könnte komme aus halberstadt ausm harz
danke schonmal im voraus
Gruß steven
Hallo,
wenn es ein M20 Motor ist, wird der Zylinderkopf einen Riss haben. Tritt leider bei diesen Motoren häufig auf.
Wenn ein M 50 Motor verbaut ist, würde ich die Zylinderkopfdichtung erneuern. Kostet so um die € 350.00 wenn Du es selber machst.
M20 Motor hat sechs Zündkabeln und einer Zündspule.
M50 Motor hat sechs Zündspulen.
Gruß Ulli